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Vibrationen im Innenraum (90PS DSG)

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 27. März 2018 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe heute unseren Zweitwagen, einen Smart ForTwo Passion Cabrio 90 PS DSG, beim freundlichen abgeholt. Der Wagen ist Baujahr 12/2016 und hat 6800 km runter.

Mir ist auf der Fahrt von Hannover nach Hamburg aufgefallen, dass der Wagen, sobald er steht, spürbar vibriert. Also die Sitze, der Rückspiegel usw. Sobald die Drehzahl hoch geht, ist alles gut. Ich war dann schnell bei Smart-Händler vor Ort und der Mechaniker sagte mir, dass sei normal weil es ein 3-Zylinder ist. Wir haben dann testweise einen Smart (Neuwagen aus 2018) mit gleicher Motorisierung gestartet. Hier war die Vibration ebenfalls vorhanden. Habt ihr die Vibrationen in euren Smarts auch? Ich kann mich an eine Probefahrt erinnern, wo es mir nicht so aufgefallen ist.

Viele Grüße - Fragma

Beste Antwort im Thema

Selten solch einen Unfug gelesen. :o

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Hat meiner auch, obwohl 70 PS. Der 450er lief ruhiger.

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:16

Danke dkolb, dann scheint es ja durchaus normal zu sein. Gegen Abend funktionierte dann auch die Start/Stop-Automatik. Dann geht es zumindest. :)

Tja, typisch 3 Zylinder :D

Das ist auch der Grund, warum ich 3-Zyl. typischerweise nicht mag. 3-Zyl. geht optimal eigentlich nur beim Zwetakter.

Themenstarteram 28. März 2018 um 8:55

Aber sonst bin ich mit dem Motor und der Leistung, gerade in Verbindung mit dem DSG, sehr zufrieden.

Mit einer älteren Software lief der Wagen deutlich ruhiger und sparsamer. Grund für die nervende aktuelle Software ist wohl der dadurch reduziert Schadstoffausstoss.

am 12. April 2018 um 3:16

Zitat:

@fragma schrieb am 27. März 2018 um 15:45:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute unseren Zweitwagen, einen Smart ForTwo Passion Cabrio 90 PS DSG, beim freundlichen abgeholt. Der Wagen ist Baujahr 12/2016 und hat 6800 km runter.

Mir ist auf der Fahrt von Hannover nach Hamburg aufgefallen, dass der Wagen, sobald er steht, spürbar vibriert. Also die Sitze, der Rückspiegel usw. Sobald die Drehzahl hoch geht, ist alles gut. Ich war dann schnell bei Smart-Händler vor Ort und der Mechaniker sagte mir, dass sei normal weil es ein 3-Zylinder ist. Wir haben dann testweise einen Smart (Neuwagen aus 2018) mit gleicher Motorisierung gestartet. Hier war die Vibration ebenfalls vorhanden. Habt ihr die Vibrationen in euren Smarts auch? Ich kann mich an eine Probefahrt erinnern, wo es mir nicht so aufgefallen ist.

Viele Grüße - Fragma

Ich hatte vor kurzem für einen Tag einen SMART DSG Fortwo als Leihwagen und fahre selbst einen SMART Fortwo ED, der nun 1.000 km abspulte.

Was Vibrationen betrifft bin ich besonders empfindlich und litt wie ein Hund beim Countryman One Diesel darunter, der seinen Motor vorne hat. Hier übertrugen sich die Vibrationen über den anlehnenden rechten Fuß von der Wand neben dem Gaspedal und über Lenkrad. Ich ließ auch andere Fahrer den MINI fahren, die mir berichteten, dass sie die Vibrationsbilder weniger stark wahrnahmen. Vibrationsbilder sind somit auch individuell spürbar. Der eine mehr und der andere weniger.

Der Smart DSG Fortwo, den ich leihweise hatte, führte zu keinem nennenswerten Vibrationsbild am Lenkrad und an der Wand neben dem Gaspedal. Spürbar sind dagegen Vibrationsbilder, die hinten entstehen --- aber --- sie kommen weniger am Körper an. Mein Körper nimmt diese spürbar als weniger störend auf.

Meine TIPs:

Da der Effekt auch bei Deinem Leih-Smart so war, ist es halt Serie. Da kann Du nix machen.

Bei SMART würde ich jedoch fragen, ob man den Sitz nicht an den Verbraubungsstellen zur Karosserie mit kleinen Gummiplättchen entkoppeln kann. Theoretisch kann auch das helfen und ist sicher nicht teuer. Der Sitz muss nur aus- und wieder eingebaut werden.

 

Investiere etwas Geld in einen Schafsfellbezug für die Vordersitze. Empfehlen kann ich:

http://www.reissner-lammfelle.de/bestellung.php

Viele Farben sind bestellbar, die Qualität ist sehr gut. M.E. wirst Du so auch etwas stärker entkoppelt, da zwischen Dir und dem Sitz so zusätzlich ein kleiner Puffer ist. Im Sommer kühlt es so zudem etwas und im Winter wärmt es. Das Sitzgefühl wird so auch angenehmer. Bei reissner sind die Sitzfelle auch fahrzeugbezogen gefertigt, was eine hohe Passgenauigkeit zur Folge hat.

 

... Zukunft:

... und Dein nächster SMART sollte ein SMART ED werden; der hat keine Gedenksekunden, wenn Du auf das Gaspedal tritts, ein DSG heult nicht auf und Vibrationen sind keine vorhanden. Alles schön leise.

... und der ED geht richtig ab und zieht von 0 auf 80 km/h richtig schnell durch. Das ist schon ein kleines PORSCHE feeling. Nur ist der Smart ED viel preiswerter ... ;).

Beim ED brauchst Du kein Extra Automatik. Elektroantriebe sind immer automatisch.

In 3 1/2 Jahren wird es den Smart ED wohl dann statt mit 150 km mit 250 bis 300 km Reichweite geben.

Mache schon heute einmal eine Probefahrt mit einem SMART ED ... Du wirst fassunglos erstaunt sein ... :eek:

 

Zitat:

@merianson1 schrieb am 12. April 2018 um 05:16:15 Uhr:

Zitat:

 

... Zukunft:

... und Dein nächster SMART sollte ein SMART ED werden; der hat keine Gedenksekunden, wenn Du auf das Gaspedal tritts, ein DSG heult nicht auf und Vibrationen sind keine vorhanden. Alles schön leise.

... und der ED geht richtig ab und zieht von 0 auf 80 km/h richtig schnell durch. Das ist schon ein kleines PORSCHE feeling. Nur ist der Smart ED viel preiswerter ... ;).

Beim ED brauchst Du kein Extra Automatik. Elektroantriebe sind immer automatisch.

In 3 1/2 Jahren wird es den Smart ED wohl dann statt mit 150 km mit 250 bis 300 km Reichweite geben.

Mache schon heute einmal eine Probefahrt mit einem SMART ED ... Du wirst fassunglos erstaunt sein ... :eek:

Die Zukunft nützt mir gar nix, schon gar nicht in erst 3 1/2 Jahren. Ich brauche einen jetzt, mit min. 350 km Reichweite, einer Lademöglichkeit, die ich nicht habe, weder zuhause noch sonst in 20 km Umkreis. Billig ist er ohnehin nicht, für ein E-Cabrio bekommt man ein "richtiges" Auto und kein Provisorium. Wenn ich schon warten muß, dann auf ein Brennstoffzellenauto, alles andere ist für die Zukunft gesehen eher eine Krücke, umwelttechnisch gesehen.

am 12. April 2018 um 18:38

Brennstoffzellen sind mausetot ... die Batteriezellen werden immer besser und die Brennstoffzellen bewegt sich nur mm weise nach vorne. Das bedeutet = tot auf dem Heldenfriedhof und Milliardengrab für die Hersteller. Kann vorkommen und ist in der Technologiegeschichte nicht ungewöhnlich.

 

Weglegen und bei der nächsten Technologie erneut versuchen durchzustarten. Aufstehen ... sich schütteln ... und ... weitermachen. :mad::)

Selten solch einen Unfug gelesen. :o

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