ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten durch defektes Motorlager?

Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten durch defektes Motorlager?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:58

Hallo zusammen,

mein Ford Focus Turnier, Bj. 2012, 140000km, hat ab ca. 120km/h leichte Vibrationen im Lenkrad, die auch durch Wuchten der Räder und Wechsel der Stoßdämpfer/Domlager vorne nicht verschwunden sind.

Die Vibrationen treten unabhängig von der Last auch beim Auskuppeln auf. Keine Verschlechterung der Vibrationen in Kurven oder beim Beschleunigen.

Kann das auch vom Motor- oder Getriebelager kommen? Im Leerlauf sind die Vibrationen ok.

Können die Vibrationen auch von hinten kommen/ würde da das Lenkrad auch vibrieren? Gefühlt kommen die Vibrationen von der Vorderachse.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ziemlich sicher, nein. Motor/Getriebelager fallen durch Schläge bei Lastwechsel auf.

Bleiben vielleicht noch die Antriebswellen.

Wenn die Vibrationen von Motor kommen sollten, Dann hätte der Unterschied beim Lastwechsel und Drehzahländerung bemerkbar sein sollen. Ich würde schauen, ob die Reifen einen Höhenschlag haben und die Form des Reifens ( von vorn gesehen) symmetrisch ist, denn diese Fehler lassen sich nicht durch Auswuchten beseitigen.

Oder..........Räder haben eine Unwucht. Vielleicht eine Achs-und Spurvermessung machen lassen. Mal über eine Kante/Bordstein gefahren?

 

Grüße, Thorsten

Ich tippe auf das ZMS (Zweimassenschwungrad)

Was für Felgen sind verbaut? Original oder Zubehör? Bei Zubehör, sind die Abmessungen des Radnabenloch korrekt? Fehlen vielleicht Zentrierringe?

Wenn der Motor überhaupt ein Zweimassenschwungrad hat. Antriebswellen verschlissen könnte es auch sein, dort machen sich Vibrationen des Fahrzeug insbesondere bei Last/Beschleunigung bemerkbar.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 6:05

Vielen Dank für die Antworten. Die Vibrationen sind noch tolerabel und ich werde damit leben können.

Die Felgen sind die Original Stahlfelgen.

Was den Reifenhändler gewundert hat, Vibrationen bei 120km/h sind ehr typisch für eine Unwucht an der Hinterachse.

Die Hinterreifen sind aber frisch gewuchtet und die Vibration kommt gefühlt von vorne.

Ein defektes Zweimassenschwungrad müsste man doch hauptsächlich beim Anfahren oder im Stand merken, da treten aber keine Vibrationen auf.

Die rechte Antriebswelle wurde schon getauscht und beim Beschleunigen oder in Kurven treten keine stärkere Vibration auf. Die linke Antriebswelle lasse ich auf Verdacht nicht tauschen.

Zitat:

@ecofocus schrieb am 19. Januar 2024 um 07:05:37 Uhr:

Die Hinterreifen sind aber frisch gewuchtet und die Vibration kommt gefühlt von vorne.

dann tausche doch mal die Voderräder mit den Hinterrädern, liegt es an diesen müsset sich ja was ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten durch defektes Motorlager?