ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

BMW 5er
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 5:20

Bei meinem E61 FL 520dA tritt folgendes Problem auf:

Vor ca. 13 tkm habe ich Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (Brembo). Seit nunmehr ca. 3 tkm treten Vibrationen bzw. Schwingungen im Lenkrad beim Bremsen auf. Diese begannen zunächst beim Bremsen im Bereich von ca. 100 km/h und haben sich jetzt schon auf einen Bereich von ca. 60 bis 140 km/h ausgedehnt und an Intensität deutlich zugenommen. Wenn man stärker auf das Bremspedal tritt, sind sie weniger zu spüren.

Zudem tritt zeitweise bei langsamer Fahrt ein leichtes Schleif- bzw. Zwitschergeräusch auf, das, wenn ich dann bremse, nicht mehr zu hören ist. Teilweise tritt dieses Geräusch ein paar Tage gar nicht auf bzw. ist nur in Linkskurven zu hören.

Vor 2 Wochen habe ich in einer Werkstatt die Spurstangenköpfe erneuern lassen, weil einer ausgeschlagen war. Das hat jedoch kaum Besserung gebracht. In den folgenden 2 Wochen sind die Vibrationen zunehmend stärker geworden. Mein nächster Ansatz wäre jetzt, noch einmal Scheiben und Beläge zu tauschen in der Hoffnung, dass es besser wird. Zudem tritt, wenn man aus langsamer Fahrt (z. B. beim Rangieren) bremst, kurz vor Fahrzeugstillstand ein Knarzen und Rubbeln auf, als wenn die Beläge auf den Scheiben ankleben würden.

Ändere Schäden als an den Spurstangenköpfen hat die Werkstatt nicht gefunden. Leider hat die jetzt Betriebsferien und unser Urlaub steht an.

Hat noch jemand eine Idee, welches Bauteil außer Bremsscheiben und Belägen dafür ursächlich sein könnte, damit ich das auch mal überprüfen kann?

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich letzte Woche mal eine E-Mail an bmw Berlin geschrieben.

Dachte schon, die Antworten nicht mehr.

Heute bekam ich einen Anruf mit Münchener Vorwahl. Ein Herr am Telefon sprach mich auf meine Mail an und sagte mir, das sie über die Zulieferer keine Auskunft geben können.

Ich sagte dann zu ihm, das es dann wohl auch andere Zulieferer bei Ihnen gibt, was ja dann logisch erscheint. Er bejahte das.

Also, ist das erst mal geklärt.

Gruß Ecce

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Radlager?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 5:47

War auch schon eine Befürchtung von mir, wie kann ich das prüfen?

Prüfen wird schwierig. Scheibe ab und mal drehen. Ein neues Lager geht i.d.R. ein wenig schwerer. Evtl kann man Spielen feststellen. Das ist aber keine Garantie dass es dann noch gut ist

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 31. Juli 2019 um 07:20:58 Uhr:

Bei meinem E61 FL 520dA tritt folgendes Problem auf:

Vor ca. 13 tkm habe ich Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (Brembo). Seit nunmehr ca. 3 tkm treten Vibrationen bzw. Schwingungen im Lenkrad beim Bremsen auf. Diese begannen zunächst beim Bremsen im Bereich von ca. 100 km/h und haben sich jetzt schon auf einen Bereich von ca. 60 bis 140 km/h ausgedehnt und an Intensität deutlich zugenommen. Wenn man stärker auf das Bremspedal tritt, sind sie weniger zu spüren.

Zudem tritt zeitweise bei langsamer Fahrt ein leichtes Schleif- bzw. Zwitschergeräusch auf, das, wenn ich dann bremse, nicht mehr zu hören ist. Teilweise tritt dieses Geräusch ein paar Tage gar nicht auf bzw. ist nur in Linkskurven zu hören.

Vor 2 Wochen habe ich in einer Werkstatt die Spurstangenköpfe erneuern lassen, weil einer ausgeschlagen war. Das hat jedoch kaum Besserung gebracht. In den folgenden 2 Wochen sind die Vibrationen zunehmend stärker geworden. Mein nächster Ansatz wäre jetzt, noch einmal Scheiben und Beläge zu tauschen in der Hoffnung, dass es besser wird. Zudem tritt, wenn man aus langsamer Fahrt (z. B. beim Rangieren) bremst, kurz vor Fahrzeugstillstand ein Knarzen und Rubbeln auf, als wenn die Beläge auf den Scheiben ankleben würden.

Ändere Schäden als an den Spurstangenköpfen hat die Werkstatt nicht gefunden. Leider hat die jetzt Betriebsferien und unser Urlaub steht an.

Hat noch jemand eine Idee, welches Bauteil außer Bremsscheiben und Belägen dafür ursächlich sein könnte, damit ich das auch mal überprüfen kann?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

hatte auch vor ungefähr 2Tkm an der Vorderachse die Bremsen der Marke Brembo verbaut. Aktuell hab ich auch Vibrationen beim Bremsen ab 80Km/h und aufwärts. Vorderachse ist bei meinem Dicken in Ordnung. Werde wenn es schlimmer wird originale Bremsen von BMW verbauen. Hätte ich eigentlich vorher machen sollen. Ich denke Bremsen vom Zubehör von Namhaften Marken sind vom Material her wahrscheinlich nicht für BMW ausreichend gehärtet oder wie auch immer.

Wer billig kauft, kauft zweimal passt hier wie die Faust aufs Auge.

MfG

Kadir

Man muss nicht unbedingt originale Bremsen kaufen, auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und mit ATE hatte ich keine Probleme. Wie man genau überprüfen kann ob es die Scheiben sind oder etwas anderes, man nimmt das Rad ab und baut ein Gerät dran, des Name ich gerade nicht kenne, dass den Schlag der Scheibe überprüft . Bevor ich etwas wechsel, will ich natürlich auch feststellen, dass es kaputt ist und nicht auf Verdacht einfach nur wechseln. Ich hatte mal keramik Klötze drauf, die haben mir drei Sätze Scheiben geschrottet, keramikklötze durch normale ersetzt und alles war danach gut.

Aber wenn Vibrationen beim Bremsen auftreten, dann sind es meistens die Scheiben. Hast vermutlich einfach nur Pech gehabt. Lass die Scheiben auf Kulanz ersetzen durch ate und gut ist.

am 31. Juli 2019 um 6:51

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 31. Juli 2019 um 08:12:23 Uhr:

Ich denke Bremsen vom Zubehör von Namhaften Marken sind vom Material her wahrscheinlich nicht für BMW ausreichend gehärtet oder wie auch immer.

Wer billig kauft, kauft zweimal passt hier wie die Faust aufs Auge.

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

Brembo ist der Zulieferer von Bremsen für BMW - wenn du also Brembo kaufst, kaufst du OEM.

An TE: das Problem, was du schilderst, ist oft die Folge von fehlerhaftem, bzw. nicht durchgeführtem Einbremsen der neuen Scheiben und Beläge.

Eventuell klemmen ja die Bremskolben bzw Sättel.

 

Zum einbauen der neuen Beläge musstest Du ja die Kolben komplett zurück drücken.

Bei leebman wird für mein Fahrzeug als Alternative trw angegeben. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich vermute das es an der Installation lag und nicht an der Qualität der Bremsen. Da mal alles überprüfen.

Zu 90% sind die Scheiben Schrott. Bekanntes Problem. Ich würde die Scheiben rausschmeißen und Brembo kontaktieren. Vllt bekommst die Kohle zurück.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:51:08 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 31. Juli 2019 um 08:12:23 Uhr:

Ich denke Bremsen vom Zubehör von Namhaften Marken sind vom Material her wahrscheinlich nicht für BMW ausreichend gehärtet oder wie auch immer.

Wer billig kauft, kauft zweimal passt hier wie die Faust aufs Auge.

MfG

Kadir

Hallo Kadir,

Brembo ist der Zulieferer von Bremsen für BMW - wenn du also Brembo kaufst, kaufst du OEM.

An TE: das Problem, was du schilderst, ist oft die Folge von fehlerhaftem, bzw. nicht durchgeführtem Einbremsen der neuen Scheiben und Beläge.

Hi @RHM3,

als ich die Bremsen eingebaut hatte, habe ich wirklich penibelst auf Sauberkeit geachtet. Bremssattel, Führungsbolzen und Radnabe blitzeblank gereinigt und das mehrmals. Alles nach Vorschrift und die Schrauben ( 16er SW ) mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen um Fehler auszuschließen. Aber dennoch kamen irgendwann wieder diese Vibrationen.

Wie auch oben erwähnt Vorderachse ohne Beanstandungen und Reifen bzw. Felgen sind auch neu Gewuchtet. Meiner Meinung nach können es nur die Bremsen sein.

MfG

Kadir

 

Bei so einem Problem gibt es viele mögliche Gründe dafür warum Scheiben krumm werden. Ich gehe hier davon aus das die Scheiben krumm sind bzw. einen Schlag haben.

Dämpfer, Fahrwerk, Spurführung, Radlager, Unwucht, Bremssattel/Kolben, Abstimmung der Beläge, falsches einbremsen und meist liegt es am unsauberen Arbeiten. Es wird einfach nicht peinlich genug sauber gemacht.

am 31. Juli 2019 um 7:31

hier mal die Einbremsempfehlung von Brembo

Neue Bremsen richtig einbremsen

1. Vermeiden Sie nach dem Wechsel der Bremsanlage aus Bremsscheiben und Bremsbelägen Extrem-, Schock- und Gewaltbremsungen während der ersten 300 km Fahrstrecke. Durch ein moderates Einfahren bzw. Einbremsen wird eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne thermische Überbeanspruchung (Wärmeschock) und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander erzielt.

2. In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden. Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h. Achten Sie darauf, die notwendige Abkühlzeit der Bremsscheibe zwischen den Bremszyklen einzuhalten. Sie beträgt mindestens 3 Minuten, wobei der Fahrtwind für die Kühlung sorgt.

3. Führen Sie das Einbremsen nur auf Straßenabschnitten durch, wenn diese die sichere Durchführung unter Einhaltung alle Regeln der Straßenverkehrsordung (StVo) erlauben

und hier das dazugehörige Video

Das war durchaus interessant.

Jetzt stellt sich mir gerade eine Frage. Mir ist noch nie ne geschwungene Fächerscheibe aufgefallen die ja Laufrichtungsgebunden ist.

Dann müsste ja eine Angabe auf dem Topf stehen oder wie ist das?

Sind die Standard Brembo Scheiben für die e6x normale Fächer oder die Geschwungenen?

Ich hoffe die Normale.

Danke für den Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen