ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 7:32

Wollte euch Fragen ob jemand ähnliche Probleme bei seinem TT hat:

Bei ca. 130 - 145 km/h spürt man ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Die stärke der Vibrationen ist zusätzlich abhängig vom Gefälle der Fahrbahn sprich bergab wirds stärker.

Die ersten Versuche das zu beheben waren natürlich Reifen wuchten. Habe 245/40/18 S-Line Felgen. Es wurde etwas besser aber die Vibrationen konnten nicht beseitigt werden. Mein Freundlicher ist gerade in Kontakt mit Audi bezüglich Kompletttausch der Reifen da er dies als eine Variante erachtete.

Zwischenzeitlich habe ich mir aber 19" Doppelspeiche mit 255/35/19 gegönnt und diese bei einem Reifenfachhändler montiert. Nach wuchten und nach ca. 500 km nachwuchten sind die besagten Vibrationen noch immer da. 2 Sätze schlechter Reifen kanns nicht geben?!

So jetzt zu meiner Frage:

1) Hat hier im Forum ähnliche Erfahrung? Bei der Probefahrt im Vorführer waren auch Vibs spürbar?

2) Könnte es in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk zu einer ungünstigen Stellung der Antriebswellen kommen wodurch Vibs zustande kommen da ja auch das Gefälle der Fahrbahn eine Rolle spielt?

3) Sind grundsätzlich die breiten Reifen an der Vorderachste anfälliger bezüglich Vibrationen?

4) Wäre es möglich das eine Unwucht der Bremsscheiben zu diesen Vibrationen beitragen? Beim Bremsen ist aber kein rubbeln bemerkbar.

Es gab hier schon einen diesbezüglich Thread aber der bezog sich auf "Standplatten" und Vibs auf den ersten Metern nach längerer Standdauer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XZTT

Meine lieben TT-Freunde,

diese ganze Sache mit den Distanzscheiben und den vibrationen lässt mir keine Ruhe und irgendwie sind die Reifenhändler mit dem Latein am Ende........Profis???

Ohne die Distanzscheiben habe ich keine Probleme. Ich habe die Reifen vorne nochmal auswuchten lassen. Aber es stellte sich heraus, das die vollkommen in Ordnung waren. Muss ich alle 4 Reifen wuchten lassen?? Soll ich andere Distanzscheiben ausprobieren? Ich mag schon gar nicht mehr über 140Km/h zu fahren....was für ein Sch....

Nee, du musst einfach die Distanzen weglassen ;)

Was haben denn die armen Reifen damit zu tun, dass die Felge nicht richtig zentriert ist :rolleyes:

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

ich habe auch die kombi S-Line Fahrwerk und 245/40/18 S-Line Felgen undi mir sind keinerlei Vibrationen aufgefallen und ich hab jetzt auch schon 5000 KM hinter mir! Also ist es sicher ein bedauerlicher Einzelfall bei dir.Hast Du es schon mal mit Feinwuchten versucht? Da würd das Rad direkt am Fahrzeug gewuchtet und ich glaube da würde es auffallen wenn die Bremsen eine Unwucht hätten!

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Hallo,

ich habe auch die kombi S-Line Fahrwerk und 245/40/18 S-Line Felgen undi mir sind keinerlei Vibrationen aufgefallen und ich hab jetzt auch schon 5000 KM hinter mir! Also ist es sicher ein bedauerlicher Einzelfall bei dir.Hast Du es schon mal mit Feinwuchten versucht? Da würd das Rad direkt am Fahrzeug gewuchtet und ich glaube da würde es auffallen wenn die Bremsen eine Unwucht hätten!

Grüße

Nein habe ich noch nicht probiert. Aber habe schon mal mit meinem Reifenhändler gesprochen und der meinte das Feinwuchten am Rad nicht mehr nötig sei bei den heutigen Wuchtmaschinen aber danke für den Tipp.

Ich habe mit Sline und 19" 255er keine Probleme mit einer Unwucht. Ich finde sowieso das die erste Ganitur Reifen also die von Werk aus die bestgewuchtetste ist. Mein Reifenhändler bringt das leider nie so richtig perfekt hin das man da nix spürt, muss meistens ein 2tes mal hin.

Das Standplattenphänomen tritt bei mir jedoch auf den ersten Kilometern verstärkt auf und man wird im Wagen regelrecht durchgeschüttel.

 

Gruss

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich habe mit Sline und 19" 255er keine Probleme mit einer Unwucht. Ich finde sowieso das die erste Ganitur Reifen also die von Werk aus die bestgewuchtetste ist. Mein Reifenhändler bringt das leider nie so richtig perfekt hin das man da nix spürt, muss meistens ein 2tes mal hin.

Das Standplattenphänomen tritt bei mir jedoch auf den ersten Kilometern verstärkt auf und man wird im Wagen regelrecht durchgeschüttel.

 

Gruss

Das mit dem 2. muss bei mir auch meistens sein da der Reifen sich aufgrund der Schmiere beim aufziehen wenn danach "härter" gefahren wird eventuell noch etwas verdreht und dadurch wieder unwucht auftritt.

Mal ne Frage wenn ich jetzt Feinwuchte und danach das Rad abnehme und beim draufschrauben exakt gleich wieder montiere, muss dann nochmal feingewuchtet werden?

am 30. Juli 2007 um 12:16

Hab auch das Flattern bei 140 km/h, Zubehör Felgen und Reifen.

Bei mir sind das aber eindeutig "Standplatten", Nach ca 15 km ist alles ruhig.

Ist das evtl auch dein Problem???

Gruss ago

Zitat:

Original geschrieben von peta80

 

Mal ne Frage wenn ich jetzt Feinwuchte und danach das Rad abnehme und beim draufschrauben exakt gleich wieder montiere, muss dann nochmal feingewuchtet werden?

 

Wenn du die Felge ohne verdrehen wieder anschraubst solltest du dir das Wuchten sparen können solange du den Reifen usw. nicht wechselst. Da ja alle Felgen eine Zentrierung haben liegen sie auch exakt mittig und somit genauso wie vorher...

 

Gruss

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von agostini

Hab auch das Flattern bei 140 km/h, Zubehör Felgen und Reifen.

Bei mir sind das aber eindeutig "Standplatten", Nach ca 15 km ist alles ruhig.

Ist das evtl auch dein Problem???

Gruss ago

Nein leider nicht. Original Doppelspeiche und Conti Sport Contact 3.

Komme gerade vom 3. x wuchten. Diesmal waren 0 / 15 daneben. Mal schauen ob's besser geworden ist?

Ich befürchte fast nein aber am Abend mal ne Runde drehen.

am 30. Juli 2007 um 13:18

Conti ist bekannt für "Standplatten"

Kannst du hier im Forum, glaub Mercedes oder so.....

Gruss ago

Habe die Standard-16 Zoll, kein S-Line, kein Magnetic-Ride. Bei mir begannen die Vibrationen bei ca. 160 km/h. Daraufhin hat mein Freundlicher ebenfalls "Feinwuchten" durchgeführt. Ich bilde mir ein, dass es nun besser, aber noch nicht ganz weg ist. Leider ist man nach solchen Sachen immer sensibilisiert und hört dann vielleicht auch das Gras wachsen. Mein Freundlicher hat auch eine Unwucht der Antriebswellen nicht gänzlich ausgeschlossen.

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:30

So bin vom Feinwuchten zurück und man hat gesehen das die Zentrierung der Felge auf der Nabe nicht passt.

Man hat deutlich gesehen daß der innere Teil der Felge welcher an die Nabe geschraubt wird deutlich unrund läuft und so die Vibrationen erzeugt.

Heute noch mal einem Termin beim Freundlichen vereinbart. Mal schauen wie es weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Zentrierungsbohrung in der Nabe nicht passen?

am 10. August 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von peta80

Ich könnte mir vorstellen, daß die Zentrierungsbohrung in der Nabe nicht passen?

@peta,

dieser Ansatz ist schon mal gut.

Unglückliche Fertigungstoleranzen entweder an der Radzentrierung / Radnabe nach unten oder an der Felgenmittenbohrung nach oben und schon summiert sich das Problem.

Ich tippe auf eine zu kleine Radnabe, da das Problem ja auch mit einer anderen Felge aufgetreten ist?

Du könntest aber einen versuch starten:

Nimm Alufolie und reiße diese in Streifen. Diese Streifen wickelst Du dann über die Radnabe, bis die Felge richtig stramm sitzt. Die Planfläche der Radnabe darf aber keine Alufolie abbekommen, denn die Felge muss plan aufliegen können. Dann fahre einmal eine Runde und wenn die Vibrationen weg sind, dann weißt Du wo das Problem ist.

Deine Testrecke ist eh lang genug ;)

Die nehme ich immer zum LMM messen...

 

 

Würde mich freuen, wenn ich Deinen TT einmal live sehen und eventuell fotografieren könnte.

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@peta,

dieser Ansatz ist schon mal gut.

Unglückliche Fertigungstoleranzen entweder an der Radzentrierung / Radnabe nach unten oder an der Felgenmittenbohrung nach oben und schon summiert sich das Problem.

Ich tippe auf eine zu kleine Radnabe, da das Problem ja auch mit einer anderen Felge aufgetreten ist?

Du könntest aber einen versuch starten:

Nimm Alufolie und reiße diese in Streifen. Diese Streifen wickelst Du dann über die Radnabe, bis die Felge richtig stramm sitzt. Die Planfläche der Radnabe darf aber keine Alufolie abbekommen, denn die Felge muss plan aufliegen können. Dann fahre einmal eine Runde und wenn die Vibrationen weg sind, dann weißt Du wo das Problem ist.

Deine Testrecke ist eh lang genug ;)

Die nehme ich immer zum LMM messen...

 

 

Würde mich freuen, wenn ich Deinen TT einmal live sehen und eventuell fotografieren könnte.

Das mit der zu kleinen Nabe denke ich nicht weil die Felge so bombenfest anliegt. Eher sogar das Gegenteil das diese zu stramm ist und sich dadurch nicht mehr zentrieren kann. Ich denke, daß das ganze wahrscheinlich eine Odysee mit der Werkstatt sein wird. Ich werde mal die Felgen runternehmen und die Nabe und die Felgen vermessen. Mal schauen was da rauskommt.

Welche Teststrecke meinst du denn?

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Würde mich sehr freuen wenn du gute Fotos machen könntest. Bekomme nächste Woche meine Auspuffanlage, S3 LLK und Software. Vielleicht könnten wir auch ein Soundfile machen? Würde sicherlich einige interessieren?

am 11. August 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von peta80

Das mit der zu kleinen Nabe denke ich nicht weil die Felge so bombenfest anliegt. Eher sogar das Gegenteil das diese zu stramm ist und sich dadurch nicht mehr zentrieren kann.

@peta,

ich hatte das eher so verstanden, als dass die felge ganz leicht Spiel auf der Radnabe hätte... Damit würde sich die Vibration auch erklären lassen.

Zitat:

Ich denke, daß das ganze wahrscheinlich eine Odysee mit der Werkstatt sein wird. Ich werde mal die Felgen runternehmen und die Nabe und die Felgen vermessen. Mal schauen was da rauskommt.

ja, da bin ich mal drauf gespannt.

Zitat:

Welche Teststrecke meinst du denn?

zwischen St.V... und Klafu

Zitat:

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Würde mich sehr freuen wenn du gute Fotos machen könntest. Bekomme nächste Woche meine Auspuffanlage, S3 LLK und Software. Vielleicht könnten wir auch ein Soundfile machen? Würde sicherlich einige interessieren?

ja klar.. mache ich gerne.

PN...

Zitat:

Original geschrieben von peta80

So bin vom Feinwuchten zurück und man hat gesehen das die Zentrierung der Felge auf der Nabe nicht passt.

Man hat deutlich gesehen daß der innere Teil der Felge welcher an die Nabe geschraubt wird deutlich unrund läuft und so die Vibrationen erzeugt.

Heute noch mal einem Termin beim Freundlichen vereinbart. Mal schauen wie es weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Zentrierungsbohrung in der Nabe nicht passen?

Kommt der Termin erst noch, oder war der schon am Freitag?

Falls ja, was hat das 2. Feinwuchten ergeben?

Mir graut ebenfalls vor einer Werkstatt-Odyssee :-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen im Lenkrad