- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Vibrationen im Lenkrad
Vibrationen im Lenkrad
Hallo zusammen.
Bin (schreibend) neu hier, lese aber schon ziemlich lange mit.
An dieser Stelle erst einmal ein dickes Dankeschön an alle Unbekannten, die mir in der Vergangenheit indirekt mit Tipps und Hinweisen geholfen haben.
Zu diesem Thema habe ich in der Suchfunktion nichts Aussagekräftiges gefunden, daher nun ein konkreter Hilferuf:
Mein Lenkrad vibriert!
Konkret "zittert" es ab 120 km/h leicht, steigert sich bis 130 km/h enorm (schlackern) und lässt dann bis 140 km/h langsam wieder nach.
Unter 120 km/h merkt man NICHTS, gar nichts, über 140 km/h ist ebenfalls alles wieder Bestens.
Auch während des Zitter-Schlackerns ist er 100% spurtreu.
Folgendes habe ich überprüft:
1. Reifendruck ist ok und beidseitig gleich.
2. Reifen sind gleichmässig (kaum) abgefahren.
3. Reifen sind ordentlich gewuchtet.
4. Stossdämpfer sind (lt. Test) noch ok, allerdings nicht ganz gleichmässig (vr etwas schlechter)
5. Harter Anprall (Bordstein etc.) ist nicht vorgekommen.
6. Bremsbeläge und Bremsleistung ist einwandfrei UND gleichmässig (lt. Test).
7. Bremssattel ist nicht fest.
Das Problem mit dem Zittern kam relativ plötzlich (begann vor ca. 1 Woche) wird aber subjektiv immer stärker mit der Zeit - (aber nur im angegebenen Geschwindigkeitsfenster).
Was kann es sein?
Bedanke mich schon jetzt für Tipps und Anregungen.
Beste Grüsse,
Ralph
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk - nun auch als schreibendes Mitglied!
Dieses Wackeln, das in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster auftritt, ist an sich typisch für eine Unwucht an einem sich drehenden Teil.
Hast du in dem genannten Zeitraum etwas am Fahrzeug (Fahrwerk) verändert? Neue Bremsscheiben montiert, etc...?
Außer dem stationären Auswuchten auf einer Wuchtmaschine gibt es auch noch die Möglichkeit, die Räder zu optimieren (matchen). Dabei wird durch mehrmaliges Wuchten mit Markieren bestimmter Stellen die bestmögliche Position des Reifens auf der Felge bestimmt und das Rad dann so am Fahrzeug wieder montiert. Anschließend besteht dann noch die Möglichkeit, die Räder am Fahrzeug montiert auszuwuchten. Letzteres empfiehlt sich hautpsächlich vor jeder Saison, weil das bis zur nächsten Saison quasi hinfällig wird, wenn die Räder abgenommen werden.
Interessant wäre gerade momentan natürlich auch, ob die Vibrationen beim Wechsel Sommer-/Winterreifen auch noch auftritt, oder vielleicht genau erst nach dem Wechsel und vorher nicht.
Falls die Räder auszuschließen wären, weil es beispielsweise sowohl mit den Sommer-, als auch mit den Winterreifen auftritt und es sich aufs gleiche Geschwindigkeitsfenster bezieht, kommen noch alle anderen sich drehenden Teile in Betracht (Bremsscheiben, etc.).
So. Dann schreibe mal noch bitte was dazu, damit wir uns hier noch ein genaueres Bild von dem Problem machen können
Der Fehler tritt, wie gesagt erst seit ca. 1 Woche auf.
Ich habe vor dem "Zitter-Problem" weder die Räder runtergehabt, noch etwas am Fahrwerk geändert oder an den Bremsen gearbeitet. Das Problem kam einfach so, quasi über Nacht.
Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass die Vibrationen nicht IMMER auftreten. Zwar in 90% aller Fahrten über 120 km/h, aber eben nicht immer. Und bei einem Defekt (egal welcher Art) sollte das Vibrieren doch IMMER auftreten, oder?
Zur Werkstatt möchte ich eigentlich erst fahren, wenn ich den (möglichen) Fehler eingekreist habe, da es sonst möglicherweise nur eine teure und langwierige "try and error" Suche der Werkstatt wird ...
Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee.
Beste Grüsse,
Ralph
Ich hasse Fehler, die nicht immer auftreten...
Tausche doch mal testweise die Räder vorne/hinten. Vielleicht kannst du da schon eine Veränderung feststellen, die dann darauf hindeutet, dass es entweder die Räder sind, oder nicht.
Wenn die Werkstatt nichts testen soll, musst du's tun
Hier nur so nebenbei, mir sagte mein Kumpel eben,
dass man Felgen/Reifen Kompi auch "Nachwuchten"
muß in manchen fällen!
Was es noch gibt, wie bei mir ist eine unwucht in der antribswelle...
Auch sehr unangenehm...
Zitat:
Original geschrieben von $teffeN
Hier nur so nebenbei, mir sagte mein Kumpel eben,
dass man Felgen/Reifen Kompi auch "Nachwuchten"
muß in manchen fällen!
Was es noch gibt, wie bei mir ist eine unwucht in der antribswelle...
Auch sehr unangenehm...
Richtig. Reifen verändern sowohl ihre Oberfläche (Abfahren des Profils, Aushärten des Gummis,...), als auch geringfügig ihren Sitz auf der Felge. Deshalb kann das Nachwuchten manchmal was bringen.
Das mit der Antriebswelle war weiter oben in meinem Beitrag mit "sich drehenden Teilen" unter anderem gemeint. Solche Unwuchten kann man durch das Optimieren (Matchen) reduzieren.
Da hier schon viel gesagt wurde, was nichtmehr als trivial zu beziechnen ist und du es nicht explizit geschrieben hast:
Die Reifen sind auch alle brav mit 110NM über Kreuz angezogen worden?
Wenn die Reifen auch mal draufgezogen wurden, und inzwischen schon länger drauf sind, das wuchten also ne weile her ist kann ja auch eins der Gewichte abgeflogen sein.
mal ganz generell, sollte man die Reifen jedes Jahr beim Wechseln von Sommer/Winter wuchten lassen (oder nach einer anderen Zeitspanne?)
@evilJogga: Yes, das habe ich als erstes überprüft, war alles in Ordnung.
@toxic21: DEN Verdacht habe ich auch ...
Ich tausche morgen mal von vorne nach hinten und dann berichte ich wieder.
Fürs Erste, besten Dank!
Gruss,
Ralph
eine möglichkeit wäre noch, die räder AM fahrzeug feinwuchten lassen. dabei wird dann ein unwucht, wo sie auch immer ist, am drehenden rad ausgewuchtet. hast mal den wagen aufgehoben und die räder per hand gedreht? dann mal auf die lauffläche geachtet? höhenschlag? vielleicht iss dort die ursache zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von hansi37
eine möglichkeit wäre noch, die räder AM fahrzeug feinwuchten lassen..
Das hat Lupf auch schon gesagt.
Ist aber sicher sinnlos, wenn er von Sommer- auf Winterbereifung umsteigen will
Zitat:
Original geschrieben von querys
Das hat Lupf auch schon gesagt.
Ist aber sicher sinnlos, wenn er von Sommer- auf Winterbereifung umsteigen will
Richtig. Das muss mit jedem Satz Räder nach dem Aufstecken neu durchgeführt werden. Also am besten immer zum Saisonanfang!
war auch in anbetracht der momentanen bereifung gedacht
Zitat:
Original geschrieben von querys
mal ganz generell, sollte man die Reifen jedes Jahr beim Wechseln von Sommer/Winter wuchten lassen (oder nach einer anderen Zeitspanne?)
Wenn einem das Auto das Geld wert ist, ist das das Optimale. Mir ist es das wert...