ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen im Lenkrad und der Karosse

Vibrationen im Lenkrad und der Karosse

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 7:59

Moin,

habe mit meinem Elch V 70 D5 EZ 02 248 tkm nach wie vor folgendes Problem:

Ab ca. 80 km/h treten Vibrationen im Lenkrad sowie der gesamten Karosserie auf. Habe meinen Elch am letzten Freitag aus der Werkstatt geholt. Grund war das Problem. Die Werkstatt hat bereits folgendes durchgeführt: Buchsen Querlenker ausgewechselt, Räder gewuchtet und Soßdämpfer hinten gewechselt.

Die Vibrationen sind auch weniger gewurden. Allerdings habe ich nun das Gefühl das sie wieder zunehmen. Ich fahre jeden morgen die selbe Straße, daher kann ich verschiedene Fahrbahnen als Ursache ausschalten. Auch habe ich gestern nochmals die Radmuttern kontrolliert - alle fest.

Hat jemand eine Idee zur Ursache?

Gut so schlimm wie in meinem Zweit"wagen" ist es noch nicht, aber angenehm auch nicht.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:02

P.S. Die Reifen sind erst seit November drauf (waren neu!) und weisen auch keine einseitige Abnutzung auf. Vollbremsungen oder ähnliches gabe es mit diesen Reifen noch nicht.

Gruß Thomas

Moin

 

Wurden die Räder nach dem Aufziehen der neuen Reifen richtig gewuchtet?

 

Gruss

 

Lars

Moin,

vibrationen können auch von den Bremsscheiben kommen, so war es bei mir.

Ich dachte zuerst auch Räder, dann hab ich die wuchten lassen, ist etwas besser geworden aber immer noch nicht so doll.

Hab ein Blick auf die Bremmscheiben geworfen und die waren mehr als vergammelt sofort alles komplett gewechselt. Die Bremsscheiben waren nicht mehr wirklich rund, die waren am Rand weggegammelt, gut die waren auch schon 140TK aber trotzdem hat der TÜV nichts bemängelt.

Jedenfalls nachher keine Vibrationen und Sitzwackler.

MFG

Ich tippe auf die Reifen. Auch wenn sie ausgewuchtet sind, denn das heisst ja nur dass sie vom Gewicht her ausballanciert sind und keine Unwucht haben. Ist der Reifen aber nicht rund schlägt trotzdem alles. Ein Ei bleibt ein Ei, auch wenns ausgewuchtet ist ;)

Da Du die Vibrationen im Lenkrad hast prüfe mal als erstes die vorderen Räder. Wagen aufbocken und die Räder von Hand drehen. Dann schauen ob sich der Abstand zwischen Lauffläche und Radkasten verändert. Evtl. etwas pappe oder so hinhalten, damit du es gut erkennen kannst. Falls dies der Fall ist, hilft nur Reifen ersetzen.

Gruss

Hobbes

Ob es an den Reifen liegt, läßt suich auch herausfinden, in dem Du einfach andere aufziehst (z.B. die Sommerreifen, ist ja zu Zeit über 0°C und kein Schnee). Wenn es nach einer Probefahrt immer noch vibriert, dann liegt es definitiv nicht an den Reifen/Rädern.

Falls diese Vibrationen beim leichten bremsen stärker werden, dann tippe ich auch auf die Bremsscheiben. Der Kollege hatte das selbe problem bei seinem ford.. ab einer bestimmten geschwindigkeit hatte das auto aber weniger vibrationen als bei 80-90 kmh.

gruss

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:19

Moin,

danke erstmal für die bisherigen Tips. Eine Zunahme der Vibrationen beim Bremsen tritt nicht ein. Daher werde ich die Scheiben als Ursache erstmal hinten an stellen. Wenn mal etwas Zeit ist, werde ich die Sommerreifen aufziehen und mal schaun wie es sich dann verhält. Allerdings habe ich da keine großen Hoffnungen. Wie gesagt, die Reifen sind relativ neu. Und starke Bremsungen oder Berührungen mit Bordsteinkanten gab es nicht. Habe sowohl zu Hause als auch am Büro Parkplätze ohne Kanten weit und breit :p

Gruß Thomas

Moin,

wenn die Bremsenscheiben verzogen sind dan nimt die Vibration beim Bremsen zu, wenn die Bremsscheibe Unwucht hat dan eigentlich nicht.

Ich weiss nicht wie man dieses Verfahren nennt aber es gibt da so eins wobei die Felge auf der Nabe bleibt und die ganze Antribesseite gewuchtet wird, also mit bremsscheibe Antriebswelle zusammen.

Das soll das beste sein, nachteil die felgen müssen immer gleich positioniert werden.

Ich hab bishher darüber nur gelesen, keine Erfahrung mit gemacht.

Könnte helfen...

MFG

Habe hier was im Autodata zu deinem Problem gefunden!

Es gibt ein bekanntes Problem bei den typen und zwar "Resonanzbrummen" Überträgt sich auf die gesamte Karosserie,

und hat nix mit den Standard Problemen zu tuhen.

An den Vorderachsfedern, sind da bei dir oben und unten schon Gummikappen drauf die eine Vibrationsübertragen verhindern können?

Bin eben erst von meiner 2200km tour, von der Insel Rügen zurück und habe PC Equip. noch nicht wieder komplett in gang gebracht.

Wenn es dich Interresiert mail ich es dir mal gerne rüber.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

Wenn mal etwas Zeit ist, werde ich die Sommerreifen aufziehen und mal schaun wie es sich dann verhält. Allerdings habe ich da keine großen Hoffnungen. Wie gesagt, die Reifen sind relativ neu. Und starke Bremsungen oder Berührungen mit Bordsteinkanten gab es nicht. Habe sowohl zu Hause als auch am Büro Parkplätze ohne Kanten weit und breit :p

Gruß Thomas

Wie schon mal gesagt: ich bin sicher dass mindestens einer der Reifen nicht rund ist. Das kommt ab und zu mal vor und hatte ein Kumpel auch mal. Der Reifen war auch neu und wurde dann getauscht --> Produktionsfehler.

Bock den Wagen auf und drehe die Räder und halte ein Stück Pappe nahe an die Lauffläche. Wenn sich der Abstand verändert, hast Du ein Ei montiert.

 

Gruss

Hobbes

am 2. März 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Wie gesagt, die Reifen sind relativ neu.

Auch ein nagelneuer Reifen kann ein Ei sein.

Zitat:

Original geschrieben von bonnemamamm

Ich weiss nicht wie man dieses Verfahren nennt aber es gibt da so eins wobei die Felge auf der Nabe bleibt und die ganze Antribesseite gewuchtet wird, also mit bremsscheibe Antriebswelle zusammen.

Elektronisches Feinwuchten. Ist einen Versuch wert.

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfaehre

 

Wenn es dich Interresiert mail ich es dir mal gerne rüber.

Gruß

Moin,

ja kannst Du mir gern mal rüber mailen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:32

Habe es leider am Wochenende nicht geschafft die Sommerreifen aufzuziehen. Werde dies nun morgen in der Werkstatt machen lassen. Die Reifen sind auch aus deren Sicht die einzige Möglichkeit. Sieht alles nach einem sogenannten Höhenschlag aus. Als erstes werden nun die Reifen wahrscheinlich auf der Felge gedreht. Ansonsten wird nur einschicken / reklamieren helfen. Naja da kann ich ja nun auch die Sommerreifen gleich drauf lassen. Denn der Reifenhersteller muß dann ja die Reklamation erst anerkennen...

Gruß Thomas

P.S. werde über den Ausgang berichten.

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:15

Moin,

habe nun die Sommerreifen drauf und die Vibrationen sind weg. Allerdings sind die SR (Dunlop Sport (9000?)) derzeit ziemlich laut, hängt sicherlich mit der geringen Außentemparatur zusammen. Oder bin ich durch meine neuen WR so verwöhnt?

Gruß Thomas - der nun versuchen wird seine 3,5 Monate alten bzw. neuen Semperit WR zu reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen im Lenkrad und der Karosse