ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen im Lenkrad zwischen 80-120 km/h interessanter Bericht in Autobild

Vibrationen im Lenkrad zwischen 80-120 km/h interessanter Bericht in Autobild

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. April 2018 um 16:32

Hallo, in der aktuellen Autobild steht ein Bericht zu diesen Vibrationen, wenn schon alles gemacht wurde und nichts hilft.

Es gibt wohl häufig Probleme mit den Reifen selber, je größer des do schlimmer.

Das Problem liegt in Fehlern im Reifen selber, die von einer normalen Wuchtmaschine nicht erfasst werden.

Da ich ja weiß, das die Zeitung für die hier anwesenden zu Primitiv ist als Mercedesfahrer, habe ichdie Seiten mal angehängt.

20180425-182642
20180425-182718
20180425-182730
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2018 um 16:32

Hallo, in der aktuellen Autobild steht ein Bericht zu diesen Vibrationen, wenn schon alles gemacht wurde und nichts hilft.

Es gibt wohl häufig Probleme mit den Reifen selber, je größer des do schlimmer.

Das Problem liegt in Fehlern im Reifen selber, die von einer normalen Wuchtmaschine nicht erfasst werden.

Da ich ja weiß, das die Zeitung für die hier anwesenden zu Primitiv ist als Mercedesfahrer, habe ichdie Seiten mal angehängt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist wirklich interessant! Ich hatte vor 2 Jahren Michelin Winterreifen gekauft, mit denen das Auto wie ein Sack Nüsse lief. Auf der Wuchtmaschine hat man dann den Höhenschlag deutlich gesehen. Konnte sich keiner erklären und hatte man auch noch nie. Wenn man das jetzt sieht, scheint das eher normal zu sein.

Jedes Auto reagiert sicher anders auf solche Effekte.

Danke für den interessanten Bericht!

Danke für den Hinweis des Beitrags.

Das Phänomen ist nervig.

 

Ich hab die digitale Ausgabe aber bin noch nicht zum lesen gekommen (bis jetzt)

Hänge die Seiten als Bilder mal mit an. Dann kann man die letzte Seite vielleicht besser lesen.

Screenshot_20180427-150544.jpg
Screenshot_20180427-150521.jpg
Screenshot_20180427-150454.jpg
Themenstarteram 27. April 2018 um 15:50

Zitat:

@cpe220 schrieb am 27. April 2018 um 15:17:43 Uhr:

Danke für den Hinweis des Beitrags.

Das Phänomen ist nervig.

Ich hab die digitale Ausgabe aber bin noch nicht zum lesen gekommen (bis jetzt)

Hänge die Seiten als Bilder mal mit an. Dann kann man die letzte Seite vielleicht besser lesen.

Das war gut, ist wirklich besser zu lesen und weiterhin bestimmt für den ein oder anderen Aufschlussreich.

Auwe, das ist jetzt Bitter. Das der Beste Dunlop Sport Blueresponse sein soll und sogar Continental Premium Contact 5 besser ist als Michelin primacy 4. Ist mir unverständlich, aus meiner persönlichen Erfahrung ist Primacy 3 um Welten besser als Continental Premium Contact 5.

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:01

Zitat:

@plavko61 schrieb am 27. April 2018 um 21:44:39 Uhr:

Auwe, das ist jetzt Bitter. Das der Beste Dunlop Sport Blueresponse sein soll und sogar Continental Premium Contact 5 besser ist als Michelin primacy 4. Ist mir unverständlich, aus meiner persönlichen Erfahrung ist Primacy 3 um Welten besser als Continental Premium Contact 5.

Es geht dort nicht um den Reifen selber, sondern um eine Momentaufnahme der Produktionsqualität.

Das ist schon grotesk. Da wird mit großem Aufwand entwickelt und getestet und dann liefert man ihn "eckig".

Weiß da jemand genaueres? Geht es nicht besser oder wird gespart?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen die Michelin Primacy 4 245/45 R17 die ich jetzt seit 3 Wochen fahre sind jetzt nach dem 3.mal wuchten vibrationsfrei am Lenkrad. Bei meinem Bruder mit Conti SPORT Contact 5 mussten wir auch 2 mal ran.

Übrigens geholfen hat bei mir (kann auch Einbildung sein) die Nippel (Luftentweichungsstege) zu entfernen. Ein Rad hatte danach nur noch eine unwucht von 5g. Auf der Seite nochmal kontrolliert und etwas besser entfernt und es war kein Gewicht mehr nötig.

Wäre mal Interessant wie sich die MO Reifen gegenüber denen, ohne MO verhalten.

Ich Frage mich in wie weit hier Lagerung und Fertigungstoleranzen Auswirkungen ergeben. Nur einen reifen der Marke zu testen ist IHMO falsch. Ggf sind alle gleich und man hat durch die Streuung das Ergebnis.

Zitat:

@cpe220 schrieb am 28. Apr. 2018 um 11:43:27 Uhr:

... Nippel (Luftentweichungsstege) ...

Was für Dinger???

 

Gruß

Achim

Kann gerade keine Bilder machen da meine ja weg sind. :)

Hab anbei mal ein Bild von den Fäden, Nippel, Gummizapfen, Angstnippel, Borsteinkantenwürste oder Luftentweichungsstege des Spritzwekzeuges.

Weiß jemand wie die korrekte Bezeichnung heißt?

Auf jeden Fall hat die Michelin auf der Seite des Reifen wo sie sich nicht abfahren. Die wurden alle von mir entfernt

IMG_2018-04-29_19-06-43.jpeg
Themenstarteram 29. April 2018 um 17:33

Zitat:

@cpe220 schrieb am 29. April 2018 um 19:05:16 Uhr:

Kann gerade keine Bilder machen da meine ja weg sind. :)

Hab anbei mal ein Bild von den Fäden, Nippel, Gummizapfen, Angstnippel, Borsteinkantenwürste oder Luftentweichungsstege des Spritzwekzeuges.

Weiß jemand wie die korrekte Bezeichnung heißt?

Auf jeden Fall hat die Michelin auf der Seite des Reifen wo sie sich nicht abfahren. Die wurden alle von mir entfernt

Das hat aber alles nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Es geht dabei um Unwuchten die im Reifen selber sind, durch was auch immer, sie sind einfach nicht ganz rund, oder das Material ist nicht gleichmäßig verteilt.

Ah, jetzt, ja. Ich hatte die diese "Fädchen" schon im Kopf, habe das dann aber wieder geistig verworfen, als ich Luftentweichungsstege gelesen habe. D:

Also der 211er und der 212er sind mit Abstand die empfindlichsten Autos, was Unwucht an den Rädern angeht die ich kenne, aber diese "Nippel" tragen dazu mit Sicherheit nicht bei. Vielleicht ist die Wuchtmaschine einfach nicht gut? Einfach mal das Rad auswuchten, dann um 180° auf der Welle der Wuchtmaschine drehen (in Drehrichtung, nicht innen nach außen) und nochmal messen lassen. Wenn dann mehr als 5/5 (eigentlich 0/0) rauskommt, hat die Maschine einen Schlag.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen im Lenkrad zwischen 80-120 km/h interessanter Bericht in Autobild