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Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:57

Hallo,

nachdem mir das letzte mal schon so gut geholfen wurde, habe ich jetzt nochmal eine Frage:

Bei meinem W211 (Mopf), ca. 135tkm, Automatik, gibt es leichte Vibrationen, die im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2000 upm) auftreten. Diese machen sich bemerkbar, wenn man nur leicht aufs Gaspedal tritt. Es fühlt sich dann ein bisschen so an, als würde der Motor nicht richtig "durchziehen", und es ist so eine Art Kribbeln im Fußbereich spürbar. Auch am Lenkrad kommt es dann zu leichten Vibrationen.

Schalte ich auf N, dann verschwinden diese Vibrationen (zumindest großteils). Und auch im Stand sind sie ganz leicht spürbar, sobald ich auf D oder R schalte, nicht aber bei N/P. Bei mehr als ca. 80-100 km/h scheinen die Vibrationen auch nicht mehr aufzutreten.

Ich habe schon die Forumsuche bemüht und bin auf mehrere mögliche Ursachen gestoßen:

1. Motorlager

2. Getriebelager

3. Mittellager der Kardanwelle

4. Antriebswelle

5. Getriebeöl (wurde allerdings lt. Serviceheft erst vor 15tkm gewechselt)

Welche von diesen, oder anderen, Ursachen passen eurer Einschätzung nach am besten zu den von mir beschrieben Vibrationen? Gibt es vielleicht einfache Möglichkeiten, die ein oder andere Ursache auszuschließen? Was sollte ich am besten machen um die Vibrationen zu beseitigen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hier sind die Sachen...

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Fang mit dem Motorlager an.

In deiner Liste fehlen die(als 3.) Hardyscheiben.

Ja Motorlager inkl. Getriebelager wechseln. Sind mit Sicherheit sowieso platt. Das ist nie verkehrt.

Vielleicht auch die Injektoren. Wenn diese defekt sind oder undicht werden, dann läuft der CDI Motor auch nicht mehr so ruhig.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:57

Danke für eure Antworten und Tipps!

Eine laienhafte Nachfrage dazu: Wenn es wirklich die Motorlager wären, müssten die Vibrationen dann nicht unabhängig davon bestehen, ob ich nun auf D oder N schalte? Bei mir lassen sie bei N deutlich nach, wenn sie nicht sogar ganz verschwinden.

Wären von defekten Injektoren nur CDI Motoren betroffen? Meiner ist nämlich kein CDI (sondern ein E230 Benziner).

Hallo @BlLa ,

Ich habe momentan das kribbeln/brummeln mit Vibrationen auch. Hauptsächlich beim

- Langsam (5-25kmh) beschleunigend (~40% Gaspedal)

- Linkskurven stärker

- Ab 30kmh nichts mehr wahrnehmbar

- Das rubbeln kommt nur unter Last, wie unter Punkt 1 beschrieben

 

Folgendes ist bei mir neu:

- hinteres Motorlager (Lager am Getriebe)

- Diff Öl

- AT Getriebeöl gespült

- Injectoren

- Ventil im Getriebe

- Platine im Getriebe

Vermutungen:

- Winterreifen

- Wandler Verschleiß

- Mittellager Kardanwelle

 

Auto: 220cdi 4-zyl. 2005 Automat Kombi

Gruss

W.

Zitat:

@BlLa schrieb am 22. Mai 2019 um 09:57:53 Uhr:

Danke für eure Antworten und Tipps!

Eine laienhafte Nachfrage dazu: Wenn es wirklich die Motorlager wären, müssten die Vibrationen dann nicht unabhängig davon bestehen, ob ich nun auf D oder N schalte? Bei mir lassen sie bei N deutlich nach, wenn sie nicht sogar ganz verschwinden.

Wären von defekten Injektoren nur CDI Motoren betroffen? Meiner ist nämlich kein CDI (sondern ein E230 Benziner).

Sorry, dann habe ich es übersehen, dass du vorher angegeben hast, um welchen Motor es geht.

Habe am WE motor- und getriebe Lager getauscht, jetzt alle Vibration weg. Material = 120,- AZ = 1St.

.... Unterschied....!

-45

Danke Dir. Dann schmeiss ich die vorderen beiden Lager auch noch raus. Ob das allerdings in 1h geht, weiß ich grad nich nicht.

Mein 350er vibriert auch ganz leicht zwischen 65 und 70 km/h und das unabhängig davon in welchem Gang die Automatik steht. Die 7G ist regulär dann meist im 6. Gang bei bis zu 1.500 U/min. und beim manuellen runterschalten in den 5. oder 4. Gang bei dann entsprechend höheren Motordrehzahlen ändert sich an der Frequenz der Vibrationen garnichts, womit ich den Motor bei meinem schon mal als Ursache ausschließen würde.

Auch mit nagelneuen Felgen und nagelneuen Reifen absolut keine Veränderung. Das Vibrieren hatte er schon, als ich ihn vor 7 Jahren mit 54tkm gekauft habe und es ist auch bis jetzt mit nun 177tkm nicht schlimmer geworden.

Manchmal wenn ich morgens losfahre ist es etwas deutlicher zu spüren. Nach längerer Fahrt dann weniger. Könnten bei mir vielleicht Standplatten von den Reifen sein, sofern sich sowas über Nacht überhaupt bilden kann.

Wenn ich den Luftdruck leicht verändere, dann verschiebt sich der Geschwindigkeitsbereich in denen es vibriert um ca. 2-3 km/h, vermutlich aber nur durch den damit zusammenhängenden sich minimal ändernden Abrollumfang der Reifen.

Vielleicht ist es auch eine kleine Unwucht in der Kardanwelle oder die Hardyscheiben oder vielleicht ist das einfach nur ein ungünstiger Geschwindigkeitsbereich in dem die eine oder andere Unterbodenabdeckung durch den Fahrtwind etwas schwingt. Ich weiß es nicht. So lange es sich nicht merklich verschlimmert lasse ich es wie es ist und versuche einfach den Geschwindigkeitsbereich zu meiden, sofern möglich.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 22. Mai 2019 um 11:42:54 Uhr:

Danke Dir. Dann schmeiss ich die vorderen beiden Lager auch noch raus. Ob das allerdings in 1h geht, weiß ich grad nich nicht.

4 schrauben lösen.......

Zitat:

@slawik-br schrieb am 22. Mai 2019 um 13:38:05 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 22. Mai 2019 um 11:42:54 Uhr:

Danke Dir. Dann schmeiss ich die vorderen beiden Lager auch noch raus. Ob das allerdings in 1h geht, weiß ich grad nich nicht.

4 schrauben lösen.......

Ok. Gedanklich komm ich da kaum hin. Meinst Du die 4 Schrauben des Halters am Block? Von unten könnte das gehen, wenn man Gynäkologen Hände hat. :D

 

 

@burky350 Stimmt: Brummeln im kalten Zustand. Warm ist es kaum mehr zu spüren.

 

Die Frequenz ist aber höher als die Reifenumdrehung. Deutlich höher.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 22. Mai 2019 um 14:03:35 Uhr:

 

@burky350 Stimmt: Brummeln im kalten Zustand. Warm ist es kaum mehr zu spüren.

Die Frequenz ist aber höher als die Reifenumdrehung. Deutlich höher.

Ja, die Frequenz empfinde ich auch höher als die bei 65 - 70 km/h übliche Reifenumdrehung. Und da ich es selbst bei nagelneuen Rädern, egal ob 17 oder 18" habe, würde ich die Reifen eigentlich auch ausschließen wollen.

Hast Du das Gleiche auch bei Deinem 220er im selben Geschwindigkeitsbereich?

. Gedanklich komm ich da kaum hin. Meinst Du die 4 Schrauben des Halters am Block? Von unten könnte das gehen, wenn man Gynäkologen Hände hat. ......

Du brauchst 16 ringschlüssel und 13 nuss.

Bühne oder grube wäre auch nicht schlecht.

Erst obere schraube lösen, dann unten eine.

Motor ca. 5 cm. heben. Lager raus.

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