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Vibrationen im Vorderwagen - Ideen benötigt!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. April 2011 um 12:35

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem CLK: Zwischen 90 und 110Km/h entstehen Vibrationen im Vorderwagen, begleitet von Lenkradflattern.

Mit den Winterrädern war der Wagen vorn zwar auch etwas unruhig, aber das habe ich auf ältere Reifen mit leichtem Schlag (auf beiden Felgen satte 3 Streifen Wuchtblei) geschoben. Mit den Sommerrädern wurde es dann richtig schlimm. Starkes Lenkradzittern zwischen 90 und 110 km/h. Dazu Vibrationen im Vorderwagen, so daß die Sonnenblenden zittern.

Maßnahmen bisher:

- 4 neue Sommerreifen auf die originalen CLK-Felgen (Corvus, 7+8x16): Uniroyal Rainsport 2

Keine Verbesserung.

- Bremsen vorn (ATE) und hinten (Textar) komplett erneuert (Nabe mit Topfbürste/Vlies-Schleifscheibe penibelst gereinigt)

Keine Verbesserung

- Reifen vorn um 90° auf der Felge gedreht und neu gewuchtet

Keine Verbesserung - Diagnose Reifenhändler: Vordere Reifen haben Höhenschlag

- 2 neue Michelin Primacy HP für vorn gekauft und montiert.

Leichte Verbesserung - Aber immer noch Vibrationen und Lenkradzittern zwischen 90 und 110km/h

- Reifen um 90° gedreht, Feinwuchten am Fahrzeug (25g entfernt), Stoßdämpfertest: vorn 85%/87%, hinten 100%/100%

Keine nennenswerte Verbesserung

Alle bewegliche Teile der Vorderachse (Radlager, Lenkung..) wurden überprüft: Absolut ohne Spiel. Bis auf das Lenkgetriebe bei angehobenem Fahrzeug. Aber das ist bei MB halt so. Die Felgen sollen minimal Schlag haben, was bei Druckguss aber normal sein soll. Auch montiertem Reifen soll laut Reifenhändler der Rundlauf in Ordnung sein.

Jetzt kommt der Punkt, wo mir die Ideen ausgehen. Das Lenkradflattern ist besonders schlimm, wenn der Wagen länger (>12 Std.) stand, wird dann nach ein paar Kilometern besser aber verschwindet nicht komplett. Mein Reifenhändler ist im Moment auch ratlos und hat mich auf übernächste Woche vertröstet, weil im Moment wegen dem Sommerreifen-Wahn keine Zeit für eine ausgiebige Fehlersuche bleibt. Evtl. könnten die Stoßdämpfer vorn mit ihren ~85% schuld sein, was ich aber nicht glauben möchte.

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27 Antworten

Hallo,Länkungsdämpfer????

MfG

Sind das wirklich originale Mercedes-Felgen?

Ich kenne solche Probleme von Zubehörfelgen, die mit Zentrierring ausgestattet sind, aber diese Ringe in der VA einseitig oder beidseitig fehlen. Dann bekommt man das Rad auf der Nabe nie richtig zentriert und es hat immer einen Höhenschlag.

Und NEIN, Alufelgen haben normal garkeinen Höhenschlag, ihre Rundlaufgenauigkeit ist normal deutlich besser als bei Stahlfelgen.

Davon abgesehen, der CLK reagiert normal nicht sehr empfindlich auf Unwuchten. Am Ende der Saison liegt diese bei meinen Reifen an der VA nicht selten über 30 Gramm pro Rad, dennoch habe ich allenfalls ein minimales zittern im Lenkrad, aber wirklich nur minimal. Und das, egal ob bei Sommer oder Winterreifen.

Schon mal eine erhöhung des Luftdruckes probiert? Ich würde spaßhalber mal 3,0 rundrum probieren. Das würde auch gegen die Standplatten über Nacht gut helfen.

Leichti

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:10

Doch - Die Felgen sind schon original. Ich hab zwei Sätze davon. Sommer und Winter. Einen identischen dritten Satz habe ich vorgestern aus Verzweiflung ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Luftdruck: Nein, damit habe ich nicht experimentiert. Kann ich so einfach den vom MB empfohlenen Druck erhöhen? Ich will auch nicht die Reifen absichtlich ungleichmäßig abfahren.

 

Lenkungsdämpfer: Ich denke eher nicht. Das ist eher ein Komfort-Bauteil. Die Vibrationen im Wagen (bei gerader, ebener Strecke) könnte kein Dämpfer verursachen. Es gibt auch Leute, die bauen das Teil absichtlich aus...

Wenn ich nicht irre, gibt Mercedes einen Luftdruck von 2,1 vorne und 2,3 hinten vor. Würde ich diese Drücke fahren, wären meine reifen nach 10 000 km hinüber, da Schultern glatt und mittig etwa 4mm Profil. Man kann den Luftdruck jederzeit bis zu 3,0 Bar erhöhen, ein Reifen kann und wird deswegen nur äusserst unwahrscheinlich platzen. Er wird halt härter, du verlierst etwas Komfort und das Handling des Fahrzeuges könnte sich ändern. Ob und wieviel du davon merkst, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre auf den Winterreifen (205-55-16 auf DB 7x16) Standard vorne 2,4 und hinten 2,6, wenn ich auf die Autobahn damit gehe erhöhe ich um 2-4 /10 je nachdem, wie schwer ich unterwegs bin. Und auf den 17ern fahre ich 3,0 rundrum.

Es ist ja auch nur ein Test.

Es ist halt relativ schwer, das ganze aus der Ferne zu beurteilen, denn es gibt viele weitere Möglichkeiten, die solche Probleme verursachen könnten. Natürlich könnten auch mehrere kleine Probleme dieses große hervorrufen:

Unwucht an den Hinterrädern, ein klemmendes Gelenk einer Antriebswelle, eine ausgerissene oder beschädigte Hardyscheibe an der Kardanwelle, eine verstelle Achsgeometrie und so manches mehr. Wenn ich nicht irre, hatte hier kürzlic jemand ein sehr ähnliches Problem und war der Ansicht, das es nach dem Tausch des lenkgetriebes behoben war.

Schlimmstenfalls artet die Fehlersuche so aus wie seinerzeit bei "CLK-Basel"...

Leichti

Allerdings, CLK Basel hatte da ja echt furchtbare Probleme.

Auch bei meinem 320er Coupé hab ic auf den ersten Kilometern leichtes Zittern durch Unwucht, was aber nach Erwärmung der Reifen verschwindet. Ich vermute, es handelt sich um "Standplatten". Diese "Platten" treten allerdins auch auf, wenn ich das Auto Abends abstelle und am nächsten Morgen wieder benutze, nicht nur nachc längerer Standzeit. Das liegt auf jeden Fall am Reifen, ich fahre an der VA Dunlop SP9000 und an der HA Dunlop Sportmaxx, Dimension 225/45-17 auf originalen 17"-Mercedes-Felgen.

Da der Lenkungsdämpfer ja relativ leicht zu tauschen ist und verhältnismäßig wenig kostet, würde ich ihn trotzdem mal tauschen.

Viel Erfolg und Greetz

MadX

Ich würde mir mal folgende Bauteile genauer ansehen:

Radlager -> Radlagerspiel kontrollieren

Stoßdämpfer -> beim ADAC mal testen lassen

und dann die Kugelgelenke an der Achse .. da wirds dann

etwas komplizierter.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

Ich würde mir mal folgende Bauteile genauer ansehen:

Radlager -> Radlagerspiel kontrollieren

Stoßdämpfer -> beim ADAC mal testen lassen

und dann die Kugelgelenke an der Achse .. da wirds dann

etwas komplizierter.

Gruß Ulf

+ auf einen Federbruch untersuchen

lg

marc

am 25. April 2011 um 17:46

Hi,versuch mal wenn du noch nicht hast,die Koppelstangen und den Lenkungsdämpfer,war bei mir das gleiche.Beim check sahen die gut aus und nix gefunden,bis mir einer geraten hat der auch mal dieses Problem hatte,die zwei sachen wechseln und das morgentliche wach rütteln ist ist weg......und so war´s.Hoffe es hilft Dir weiter.

S.G.Sascha

4

ich darf mich hier mal als ebenfalls betroffener einreihen und lese fleißig mit. Bei mir ist es ein 208 Cabrio von 2002. Auch bei 110 bis 120 so ein schütteln. Ich werd kirre

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von UDieckmann

Ich würde mir mal folgende Bauteile genauer ansehen:

Radlager -> Radlagerspiel kontrollieren

Stoßdämpfer -> beim ADAC mal testen lassen

und dann die Kugelgelenke an der Achse .. da wirds dann

etwas komplizierter.

Radlager: Kein Spiel. Absolut nicht.

Stoßdämpfer: vorn 85%/87%, hinten 100%/100%

Kugelgelenke: Absolut Spielfrei. Original MB-Teile. Nur im Lenkgetriebe bei angehobendem Fahrzeug ein wenig Spiel - Aber im Stand am Lenkrad nicht mehr spürbar.

Koppelstangen? Hm. Werden morgen mal untersucht. Obwohl ich mir nicht erklären kann, wie der Stabilisator das Lenkradzittern verursachen könnte.

Es ist übrigens nicht nur das "morgentliche wach rütteln" - Heute bin ich 200km gefahren (auch recht zügig) und das Rütteln um 100km/h ist immer noch da. Der ganze Wagen vibriert vorn. :(

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:51

Neueste Erkenntnis:

Heute war das Zittern so gut wie verschwunden. Bin um 16:00 Uhr bei 24°C losgefahren. Gewöhnlich fahre ich immer morgens los, wenn noch um 10°C warm ist - Dann zittert das Lenkrad besonders auf den ersten Kilometern wie Sau. Ich kann mich daran erinnern, daß es letzte Woche einen Tag gab, an dem es morgens schon 15°C warm war - Da war das Zittern auch nicht so stark.

Einbildung?

Heute fuhr der Wagen echt gut - An einer Unwucht kann es dann doch eigentlich nicht liegen. Oder?

am 11. Mai 2011 um 17:59

Hallo!

Exakt das gleiche macht mein CLK auch! Auf den ersten Kilometern hab ich ein leichtes Zittern im Lenkrad, das langsam besser wird. Nach ~10 Minuten ist es weg und der Wagen läuft völlig ruhig. Je kälter es am Morgen ist, umso stärker ist das Zittern. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung woran das liegt... Einbildung ist das also bestimmt nicht.

Hallo,

kann das nur bestätigen.

Ab einer bestimmten Temperatur läuft der Wagen absolut ruhig (Wie es sich für neue Reifen gehört).

Hoffe das sich das Problem im "Hochsommer" erledigt hat.

Ansonsten kann man dem Wagen über Nacht ja eine Infrarotlampe und warme Decken bereitstellen^^

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:25

Das kann es doch nicht sein. An so ein Verhalten kann ich mich bei meinen bisherigen Autos nicht erinnern. Auch der Firmen-Caddy macht solche Zicken nicht. Die neuen Reifen sind laut Hersteller für Oberklasse-Limousinen gedacht. Da kann es doch mit einem alten CLK mit anspruchslosem W202-Schiffschaukel-Fahrwerk keine Probleme geben. Oder haben Neuwagen sowas auch?

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