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Vibrationen in der Lenkung ab 100km/h

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:46

Hallo zusammen,

habe seid ein paar Wochen festgestellt das ab einer Geschwindigkeit ab 100km/h das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Das ganze gehr bis 120 km/h danach ist es wieder weg. Luftdruck habe ich schon überprüft. Kennt jemand da Phänomen oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

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18 Antworten

Hallo,

auf Winterreifen wechseln und prüfen ob der Fehler weg ist. Wenn ja, liegt es am Reifen. Wenn nicht, meistens an der Spur (einstellen lassen).

Gruß

Hartmut

 

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Hallo zusammen,

habe seid ein paar Wochen festgestellt das ab einer Geschwindigkeit ab 100km/h das Lenkrad anfängt zu vibrieren. Das ganze gehr bis 120 km/h danach ist es wieder weg. Luftdruck habe ich schon überprüft. Kennt jemand da Phänomen oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

am 14. Oktober 2013 um 11:09

Räder wuchten lassen

MfG CS 

am 14. Oktober 2013 um 16:14

Hallo,

ich hatte vor etwa einem Jahr ebenfalls Vibrationen bei dieser Geschwindigkeit. Der Grund: Wasser in einem Reifen.

Hier der Link zu meinem Bericht vom 01.09.2012.

Gruß

Kai

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:02

Werde nächste Woche die Winterreifen drauf machen lassen und die jetzigen neu Wuchten und nach Wasser durchschauen lassen.

Danke für die Tips.

Manchmal gehen auch Wuchtgewichte verloren, speziell wenn man mit dem Hochdruckgerät auf die Felgen losgeht....

Also ich hab das Problem auch.

Gleiche Geschwindigkeit. Derzeit mit Sommerreifen, wurden frisch gewuchtet. Mal sehen obs mit den Winterreifen weggeht. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das letzten Winter war ...

Die Vibration ist allerdings sehr gering und am Reifenprofil ist nichts von verstellter Spur ersichtlich.

Wenn die Räder frisch gewuchtet sind, dann kann es dann nur mehr ein Hochschlag sein.

Also Rad demontieren und auf der Wuchtmaschine genau beobachten, ob der Hochschlag von der Felge oder vom Reifen kommt.

am 22. Oktober 2013 um 7:08

Genau dieses Problem habe ich auch und wir kommen auf keinen grünen Zweig !

Bei mir wurden Felgen, Reifen und Bremsen getauscht mit dem Ergebnis - das nach dem Bremsentausch die

Vibrationen kurz Weg waren und jetzt aber wieder vorhanden sind !

Ich kämpfe mich mit dem Problem jetzt ca. 1 Jahr durch und bin zu dem Ergebnis gekommen,

Das ich in naher Zukunft das Auto wechseln werde.

Audi und meine Werkstatt finden keine Lösung, außer das immer was neues getauscht wird, und ich

Die Kosten selber tragen muss.

Wie gesagt ich bin schon sämtliche Audis mit x- verschiedenen Reifenkombis gefahren, aber so ein

Nerviges Problem hatte ich noch nie.

Sägezahnbildung an den Reifen kann aber definitiv ausgeschlossen werden!?

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:44

Habe jetzt meine Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht. Die Felgen müssen neu gewuchtet werden. Mein Reifenhändler sagte zu mir das Vibrationen bei ca. 80 km/h von der Vorderachse kommen und bei ca. 120 km/h von der Hinterachse. Jetzt mit den Winterreifen sind keine Vibrationen spürbar.

Dann war ja der Fehler bei den Sommerrädern, vielleicht hast Du wirklich ein Wuchtgewicht verloren....?!

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Mein Reifenhändler sagte zu mir das Vibrationen bei ca. 80 km/h von der Vorderachse kommen und bei ca. 120 km/h von der Hinterachse. Jetzt mit den Winterreifen sind keine Vibrationen spürbar.

.. also das habe ich ja auch noch nie gehört?? :eek: Wenn mir jetzt jemand plausibel erklären kann, warum über die Geschwindigkeit die Stelle der Vibration lokalisiert werden kann, dann bin ich wieder ein Stück schlauer..

 

@hansemann

Ist bei dir auch schon mal ein Wuchten am Fahrzeug erfolgt? Gibt´s doch nicht, dass sich das nicht feststellen lässt...

Gruß Jürgen

Wuchten am Fahrzeug bei allradgetriebenen Autos wird kaum gemacht, da Probleme mit dem Allradantrieb resultieren können...

Hallo,

für mich auch wieder eine neue Info.. Aber auch da stelle ich mir die Frage: Was kann da am Allradantrieb passieren? Wenn ich bei einem Frontler die VA am Fahrzeug wuchte, handelt es sich ja auch um die Antriebsachse.. ?

Beim Wuchten optimiere ich ja - zugleich wird ja dadurch (logischerweise) nichts am Abrollumfang geändert, was der einzige Punkt wäre, den ich jetzt als Problem zwischen 2WD u. 4WD verstehen würde.

Hast du da nähere Infos bzw. technischen Hintergrund?

Gruß Jürgen

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