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Vibrationen in der Lenkung

Opel
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 19:04

Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich festgestellt, dass bei meinem Zafi so zwischen 110 und 160 eine leichte aber auffällige Vibration in der Lenkung zu spüren ist. Da ich einen Zusammenhang mit den Winterrädern gesehen habe - ich weiß nicht, ob die Sommerräder ruhiger waren, oder mir das erst nach den ersten rd. 1.000 km aufgefallen war - war ich auch schon bei meinem FOH, um die dort gekauften Räder auf Unwucht prüfen zu lassen. Der meinte, er hätte tatsächlich eine leichte Unwucht festgestellt, diese ausgeglichen und eine Probefahrt gemacht. Alles sei in Ordnung. Leider gibt es die Vibrationen immer noch und ich fühle mich mal wieder verar...

Hat jemand von Euch ggf. auch diese "Opel-Design-Räder" (Fünf-Speichen-Stahlräder mit Radkappe) gekauft. Ich fahre sie mit den Goodyear Eagel UG GW 3 und den Drucksensoren. Gibt es hier vielleicht Probleme? Oder könnte es auch etwas am Fahrzeug selber sein?! Mache mir Sorgen, dass das ein echtes Sicherheitsproblem sein oder werden könnte.

Vielleicht gibt es hier Erfahrungen?! Meinen nächsten Werkstatttermin werde ich morgen verabreden - sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich dazu natürlich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Gruß

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14 Antworten

Hallo,

kann Dich voll verstehen.

Habe ich auch.

Hatte zuerst Bobett-Feldgen, wurden dann aus Kulanz vom FOH getauscht - gleiches Ergebnis. Jetzt mit den Den Winterreifen auf Stahl genauso. FOH-Meister meint: "Ist normal, der Zaffi schwingt sich hoch". Absolut unbefriedigend, aber ist halt so. Es ist nur Wahnsinn, womit man sich bei einem 30 TEURO teuren Auto alles so abfinden muss.

LG

Zafimo

am 27. Dezember 2006 um 17:17

Hallo,

das kann ja wohl nicht sein, dass es am (neuen) Auto hängt. Ich habe das gleiche Problem an meinem Zafi (10/06); bin aber sicher, dass die Reifen einen Höhenschlag haben, also nicht ganz rund laufen. Dieses habe ich jetzt schon sehr oft bei Neureifen gehört und auch selbst erlebt. Hebe das Auto mal hoch und drehe die Räder - machmal sieht man die dann richtig 'eiern'. Bei mir waren es die hinteren Räder - das ganze Auto (+ Lenkung) vibrierte leicht. Vor einem halben Jahr hatte ich das auch an meinem Astra - bei den jetzt neuen Winterrädern läuft der wie gebügelt.

Ich habe meine Räder nun beim Händler beanstandet - der muß die allerdings zum Hersteller senden. Also bitte dran bleiben und den FOH dazu bringen die Räder einzusenden!

Gruß,

schummi II

Re: Vibrationen in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Hallo Leute,

vor Kurzem habe ich festgestellt, dass bei meinem Zafi so zwischen 110 und 160 eine leichte aber auffällige Vibration in der Lenkung zu spüren ist. Da ich einen Zusammenhang mit den Winterrädern gesehen habe - ich weiß nicht, ob die Sommerräder ruhiger waren, oder mir das erst nach den ersten rd. 1.000 km aufgefallen war - war ich auch schon bei meinem FOH, um die dort gekauften Räder auf Unwucht prüfen zu lassen. Der meinte, er hätte tatsächlich eine leichte Unwucht festgestellt, diese ausgeglichen und eine Probefahrt gemacht. Alles sei in Ordnung. Leider gibt es die Vibrationen immer noch und ich fühle mich mal wieder verar...

Hat jemand von Euch ggf. auch diese "Opel-Design-Räder" (Fünf-Speichen-Stahlräder mit Radkappe) gekauft. Ich fahre sie mit den Goodyear Eagel UG GW 3 und den Drucksensoren. Gibt es hier vielleicht Probleme? Oder könnte es auch etwas am Fahrzeug selber sein?! Mache mir Sorgen, dass das ein echtes Sicherheitsproblem sein oder werden könnte.

Vielleicht gibt es hier Erfahrungen?! Meinen nächsten Werkstatttermin werde ich morgen verabreden - sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich dazu natürlich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Gruß

hallo

also zu erst mal muss ich fragen was verstehst du unter leichte vibrationen !!??

dies ist nämlich eine ganz schön große auslegungssache !!

Ich habe die selben Felgen wie du mit den Pneumant PN150--

und hier fehlt sich nix !! weder bei den sommer schuhen bei geschw. über 200 noch mit diesen "winterfelgen" mit geschw bis 190km/h !!

Vibrationen hast du generell immer am lenkrad !!! denn diese enstehen bereits auf der fahrbahnoberfläche !! spurrillen seiten rillen unebenheiten innerhalb der fahrbahn schlägt sich alles als vibrationen am lenkrad wieder.. selbst ( ok dass dürfte im mom nicht der fall sein ) aber selbst in den felgen rillen fest gefrorener schnee macht eine unwucht im reifen !! bist du du matsch ( dreck ) gefahren ?? Check mal die rillen innen in den felgen und ausen....

desweiteren.. hast du die reifen abnehmenlassen und wuchten lassen ?? das kann auch daran liegen.... lass die räder auf dem PKW wuchten !! das kann auch abhilfe schaffen... geh zu ner anderen WST. udn frag ob sie mal die wucht prüfen könnten, du bist der meinung da stimmt was net !... es gibt soviel möglichkeiten....

das am PKW irgendwas ist glaub ich pers nicht !! udn solange das lenkrad nicht wie blöd flattert ist es eh kaum nenneswert...

den bereich den du nennst ist eigentlich der typische " falsch gewuchtet" bereich.... denn !! die reifen werden normal im bereich um 120km/h gewuchtet... was aber nicht heist das die räder dies bei 200 auch noch sind da hier ganz andre fliekräfte wirken..

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 7:29

Re: Re: Vibrationen in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

Vibrationen hast du generell immer am lenkrad !!! denn diese enstehen bereits auf der fahrbahnoberfläche !!

Ich bin ja nun auch schon einige Zeit auf Deutschlands Straßen unterwegs und kenne natürlich die üblichen "Vibrations", die man durch einen rauen oder schlechten Fahrbahnbelag in der Lenkung spürt. Und man kann ja nicht sagen, dass das mit der Zeit in Deutschland besser geworden wäre! ;)

Das sind aber stets unregelmäßige Vibrationen, nicht so wie die gleichmäßigen Stöße, die ich jetzt spüre. Wenn nach 100 km Autobahn meine Hände aufgrund der unerwünschten Massage leicht summen, dann kann das nicht okay sein. Und mein Anspruch an eine ruhige Fahrweise ist sicherlich auch nicht übertrieben, denn bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen habe ich soetwas noch nicht erlebt.

Morgen geht der Wagen in eine andere Werkstatt, mal sehen, ob die etwas herausfinden. Die erste Opel-Werkstatt hat mir ja schon Quatsch erzählt, die zweite - denke ich - wird dies auch wieder tun. Wie immer!

Gruß

ich würd nicht zu nen FOH

such dir ne Freie die sind unbefangener ;)

am 9. Januar 2007 um 18:03

An alle die auch ein leichtes 'Zittern' am ganzen Auto und auch am Lenkrad haben: Habt ihr auch den Continental Premium Contact Reifen drauf? Bitte um Antwort.

Der FOH hat bei Conti nachgefragt und wenn er meine Reifen einsendet dann dauert das 3-4 Wochen bis die überprüft und die neuen zurück sind. Er will mir solange keine anderen Räder drauf machen, was ich auch verstehen kann. Habe leider keine Winterräder, da der Zafira für uns ein Zweitauto ist. Wenn es bei euch auch Conti -Reifen sind, dann haben die wohl ein Problem.

Schon mal danke im voraus,

schummi II

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

An alle die auch ein leichtes 'Zittern' am ganzen Auto und auch am Lenkrad haben: Habt ihr auch den Continental Premium Contact Reifen drauf? Bitte um Antwort.

Hallo!

Nein, ich habe die Good Year Eagle UG GW 3 drauf, andere gab es lt. FOH nicht in Verbindung mit den Drucksensoren. War wahrscheinlich wieder mal eine idiotische Auskunft...

Ggf. liegt das Problem ja auch nicht bei den Reifen, sondern bei den Felgen. Ich habe diese 5-Speichen-Stahl-"Designfelge". Optisch recht gut gelungen wie ich finde, könnte sie ja vielleicht auch der Grund für die Unwucht sein?! Habe schon überlegt, mal ohne die Radkappen zu fahren, um einen hieraus ggf. entstehenden Effekt auszuschließen.

Also, wenn Ihr dieses Prob kennt, dann schreibt nicht nur den Reifen-, sondern auch den Felgentyp auf.

Gruß

die selbe felge

mit pneumant P150

keinerlei prob auch bei 190km/h nicht

:(

Selbiges Problem hatte ich auch. Und wenn ich die Lösung das Problems bei meinen Zafira B sage glaubt mir das sowieso keiner ....

Also von vorne ( hoffe das ich es noch einigermaßen zusammen bekomme, da das Problem Ende 2005 Anfang 2006 auftrat):

10/05 war er da, der neue Zafi B mit Sommerreifen. Dann Winterreifen drauf (incl Stahlfelgen vom FOH) und das Problem begann: vibrieren des Lenkrades zwischen 110-140 Km/h. Hin zum FOH, neu wuchten lassen. Ging ein paar Tage gut, dann selbes Problem. Nochmal hin, nochmal wuchten lassen.....wieder nach einigen Tagen selbiges Leiden. Langsam wurde ich etwas ungehalten und bin dashalb mal bei ATU gewesen zum wuchten.....kurzum: nach einigen Tagen wieder. Ich wieder zum FHO mit dem Ergebniss: vielleicht sind die Reifen nicht geeignet und daher bekam ich einen Satz Winterreifen mir höherer "Tragkraft". Was soll ich sagen: ohne Erfolg. Auch das wuchten der Räder am Fahrzeug brachte nix. Daraufhin folgten insgesamt 3 Termine bei dem zustänigen Ingenieur von Opel. Und siehe da, nach dem dritten Termion fand man duch Zufall die Ursache des Problems: eine falsche Antriebswelle!!!!!!!!!!! :eek:

Man wollte angeblich als letzten Versuch die Antriebswellen tauschen und hat die alten Wellen aus Spaß neben die neuen gelegt und siehe da: die eine Welle aus meinem Zafi war zu kurz (kann auch zu lang gewesen sein).....Ich fiel jedenfalls aus allen Wolken als mir der Werkstattmeister das mitteilte.

Ich habe das jedenfalls in meiner Akte vermerken lasse für evtl. entstehende Folgeschäden.

das Ende vom Lied: als die neuen Wellen drin waren fuhr meine Zafi ohne weitere Probleme.

Das Problem war damals bei Opel angeblich nicht bekannt, und Opel konnte sich diesen Fehler auch in keinster Weise erklären.

Soviel also von mir zum Thema: vibrierendes Lenkrad

Aber nun weiß ich auch als völlig unwissender und von Autos überhaupt keine Ahnung habender Fahrer das ein Opel Zafira B 2 Antriebswellen hat....:D

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Hin zum FOH, neu wuchten lassen. Ging ein paar Tage gut, dann selbes Problem. Nochmal hin, nochmal wuchten lassen.....wieder nach einigen Tagen selbiges Leiden.

Technisch kann ich das ja nicht beurteilen, aber es ist ja witzig, dass bei einem offensichtlich doch strukturellen Problem mit "den Antriebswellen" das Problem

1. nicht mit den Sommerreifen auftrat und

2. das Wuchten der Winterräder tatsächlich für ein paar Tage Abhilfe schaffen konnte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Technisch kann ich das ja nicht beurteilen, aber es ist ja witzig, dass bei einem offensichtlich doch strukturellen Problem mit "den Antriebswellen" das Problem

1. nicht mit den Sommerreifen auftrat und

2. das Wuchten der Winterräder tatsächlich für ein paar Tage Abhilfe schaffen konnte.

Gruß

Frag mich nicht warum, aber es ist nun mal so gewesen.

Die ersten 3 Wochen mit Sommereifen habe ich den Wagen damals noch nicht schneller als 100 Km/h gefahren. Mit den Winerreifen habe ich mich dann langsam aber sicher gesteigert was die Geschwindigkeit angeht. Und da ist das Problem halt aufgefallen. Das vibrieren des Lenkrades variierte auch immer, mal bei 110, dann bei 130 usw....wenn man sich also "langsam an die Geschwindigkeit rangepierscht hat vibrierte es auch garnicht, nur immer unter "Last"....

Und es war definitiv eine falsche Welle drin, oder glaubst du die wollen mich veräppeln.....

So long

am 21. März 2007 um 21:21

Hallo,

letzte Woche hab' ich Nachricht von Continental bekommen, dass sie meine Beanstandung (Höhenschlag der Reifen) bestätigen und ich neue bekomme. -- Endlich vibrationsfreies fahren!! :-)

Gruß

schummi II

Hallo hatte das gleiche Vibrieren!!

Bekomme auch eine neue Antriebswelle, war nicht lagernd

sondern muss erst bestellt werden.

 

Wieder ein neuer Termin beim FOH

am 1. Januar 2009 um 22:14

Hallo!

hat noch jemand dieses Problem? tritt es noch bei jemanden auf?

ich habe einen 1.9 diesel mit 150PS auf unsere Reklamation ihn wurden schon mehrfach die Räder gewuchtet, die rechte Antriebswelle gewechselt, die Linke probehalber gewechselt dann wieder zurückgetauscht sowie die vorderen Querlenker gewechselt.

Das flattern ist aber immer noch da.

Habe auch schon mehrere Termine beim Distriktleiter gehabt. dieser will kein Geld mehr in unser Auto investieren und auch schon an Opel geschrieben, die haben mich nur abgewimmelt.

Habe selbst bei einem Kumpel die Räder auf "Null" (Sommer wie Winter) gewuchtet und da war das flattern erst einmal weg. Die Antriebswellen sind angeblich schon nachgefettet worden.

Zeitweise tritt das Problem nach wie vor auf- es nervt einfach.

Gab es bei jemanden ein entgültiges 100% ergebniss?

mfg baccar

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