1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. vibrationen.....lenkung zuviel spiel????

vibrationen.....lenkung zuviel spiel????

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:19

hallo zusammen

meine frage ist bei meinem w202 c180 klima schaltgetriebe mit 202600km vibriert der inenraum fahrer und beifahrerseite sehr stark.

lenkung hat bemerkliches spiel, er zieht stark nach rechts.

habe im forum nachgeschaut viele meinten die hardyscheibe doch die finde ich nicht unterm fahrzeug??

kann es die hardyscheibe sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mich mal unter das Fahrzeug legen und nachschauen, ob alle Achslenker der Vorderachse in Ordnung sind, also ob irgendwo Spiel feststellbar ist, oder Manschetten eingerissen sind. Dann würde ich mal im Stand bei ausgeschaltetem Motor schauen, ob die Lenkung in Geradeausstellung mehr als zwei Fingerbreit Spiel hat, bis sich die Vorderräder bewegen. Dazu muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

Zusätzlich wäre ein Tausch des Lenkungsdämpfers angebracht, falls er mehr als 50.000 km runter hat.

Genauso gut, kann eine oder mehrere Felgen nen Seiten- und oder Höhenschlag haben. Bei mir sind es zwei Felgen, die ich per Ebay gekauft habe. Daher kommen die demnächst runter und werden durch Neuteile ersetzt.

Die Hardyscheiben sind jeweils am Anfang und Ende der Kardanwelle montiert und verbinden sie mit dem Getriebe, bzw. Differential. Im Anhang ein Bild davon. Wenn die durchgesteckten Schrauben Spiel haben, oder die Scheibe rissig ist, tauschen.

Hardyscheibe
Themenstarteram 1. März 2011 um 15:18

danke zuerst einmal für die antwort

unterm fahrzeug war ich schon da ist alles fest so wie es sein soll nix ausgeschlagen oder porös die schrauben sind überall noch dran.

Mein Rat keine Experimente,sondern sofort eine Werkstatt aufsuchen,ist ja nicht normal wenn die Kiste so nach rechts zieht,vielleicht liegts an der Lenkung,und daran kann das Leben hängen!!

Auch eine Lenkung kann eine Hardyscheibe haben, liegt

meistens in der mitte von dem Lenkgestänge.

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:38

werkstat wurde schon aufgesucht die meinten lager...

lager denke ich ist es nicht da kein defektes lagergeräusch zu hören ist, und auf teure experimente einer werkstat habe ich keine zeit und keine lust, da dies auch ein sehr teures vergnügen ist.

Wurden schon die Räder auf Unwucht überprüft? Wie alt sind die Reifen?

Wenn das Fzg. nach rechts (oder links) zieht, muss nicht immer ein Defekt vorliegen. Hatte das Phänomen schon, dass bei Sommerrädern das Fzg. nach rechts zog. Sobald ich auf WR umgestellt habe, war alles in Ordnung. Im Frühjahr kam dann wieder der Rechtsdrall usw.. Reproduzierbare Angelegenheit. Seitdem ich die Sommerreifen ersetzt habe, läuft das Fahrzeug bei SR und WR sauber gerade.

Gruß Grandi

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:58

die reifen sind stark abgenutzt den gleischen problem hatte ich auch bei meinen sommerreifen er zog nach links und recht je nach strassenzulage. aber an den reifen kann es denke ich nicht liegen das würde die starken vibrationen und den spiel in der lenkung nicht erklären denke ich???

Wenn die Reifen eh stark abgenutzt sind, kannst du die gleich mal tauschen lassen und dabei auch die Felgen auf Seite- und Höhenschlag untersuchen lassen. Berichte doch danach bitte.

die vibrationen können viele ursachen haben hatte das auch mal bei ca 120 km/h n starkes vibrieren im innenraum da warens die trägergelenke, die waren schnell gewechselt dann trat auch das phänomen auf das er zeitweise in eine richtung zog also hab ich lenkgestänge + dämpfer ausgetauscht und weg war es und zu guter letzt habe ich das lenkgetriebe gewechselt weil ich dort ebenfalls spiel festgestellt habe ......

Hallo,

Wenn nirgends Spiel zu erkennen ist (Spurstange / Tragegelenge) würde ich es mal mit Reifen auswuchten lassen versuchen. Danach ev. Lenkungsdämpfer tauschen, das kostet nicht die Welt (ca. 20€) und geht mit 'ner Grube auch mit zwei linken Händen.

s.a.

 

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:44

hallo zusammen

werde am wochenende nochmal unters fahrzeug gehen und alles genau anschauen.

wenn ich wieder nichts finden sollte werde ich zuerst die kostengünstigen teile wechseln, da bei dieser km-laufleistung meiner meinung nach grosser finanzieller aufwand sich nicht mehr lohnt.

ich denke wenn ich nichts finden sollte gehe ich wie folgt vor:

-die sommerreifen kommen nochmal drauf

-lenkungsdämpfer

-spurstange

-kraftstoffilter da er ab und zu stottert vlt gehts dadurch weg

wenn es dann nicht besser werden sollte werde ich ihn wohl oder übel verkaufen :(

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:02

hallo liebe motortalk fan-gemeinde

habe heute die reifen gewechselt und siehe da die vibrationen waren weg :)

nur er schwimmt mit den sommerreifen beim fahren, ruckartig nach links oder rechts aber dies denke ich ist wegen unwucht oder spureinstellung zu begründen.

habe ausserdem noch öl unerm fahrzeug gefunden, an der ölwanne aber so wie es ausieht kommts vom motor, naja dies stört mich zuerst mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2010kader

hallo liebe motortalk fan-gemeinde

habe heute die reifen gewechselt und siehe da die vibrationen waren weg :)

nur er schwimmt mit den sommerreifen beim fahren, ruckartig nach links oder rechts aber dies denke ich ist wegen unwucht oder spureinstellung zu begründen.

habe ausserdem noch öl unerm fahrzeug gefunden, an der ölwanne aber so wie es ausieht kommts vom motor, naja dies stört mich zuerst mal nicht.

Du hast jetzt schon Sommerreifen drauf,pass nur auf das du keine Strafe bezahlen musst,es gibt hier eine Winterreifenpflicht.das mit dem "Schwimmem" kann ein defekter Lenkungsdämpfer sein.Was verstehst du unter ruckartig?Bei Unwucht oder Spurprobleme

schwimmt das Auto nicht Ruckartig nach rechts oder links,Wann tritt die Unwucht auf bei welchen Tempo?,Bei Spur problemen werden die Reifen einseitig abgefahren.

Themenstarteram 5. März 2011 um 23:07

hallo

mit ruckartig meine ich bei unebenheiten auf der strasse ziehts plötzlich nach links oder rechts je nach beschafenheit der strasse.

zur spureinstellung: die reifen sind leider einseitig abgefahren

lenkungsdämpfer: denke ich ist wahrscheinlich auch defekt, habe mir von vielen sagen lassen, wenns auto schwimmt ist es der lenkungsdämpfer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen