Vibrationen mit neuen Reifen
Moin,
Hab heute meine Sommerfelgen mit neuen Reifen aufgezogen, und nun habe ich ab ca 120 Kmh Vibrationen. Hier einige Daten:
- Goodyear Eagle F1 225/40 R18 nagelneu
- 18x8.5 Felgen
- VA 15mm Distanzscheiben pro Seite (zum Durchstecken)
- HA 20mm Distanzscheiben pro Seite (zum Draufschrauben)
- H&R -35mm Federn
Letzten Sommer hatte ich ein ähnliches Problem, da hatte ich hinten zu lange Schrauben verwendet, so dass das Rad Spiel hatte. Diesmal sind aber die richtigen Schrauben dran ...
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei jedem Rad das Vorhandensein der Zentrierringe überprüft habe. Könnte ein fehlender Zentrierring Vibrationen verursachen??
MfG,
Sven
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Vibrationen mit neuen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Könnte ein fehlender Zentrierring Vibrationen verursachen??
@Atog,
wovon Du aber mal verstärkt ausgehen solltest.
Einen Höhenschlag in einem Reifen könnte man natürlich als nächste Option in Betracht ziehen..
Hast Du eventuell ein paar schicke Fotos von Deinem TT und die Räderdaten für meine Fotogalerie?
Falls Du zu den Who is Who gehören möchtest dann bitte hier mit reinschreiben :
http://www.motor-talk.de/t1014959/f163/s/thread.html
Re: Vibrationen mit neuen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Moin,
Hab heute meine Sommerfelgen mit neuen Reifen aufgezogen, und nun habe ich ab ca 120 Kmh Vibrationen. Hier einige Daten:
- Goodyear Eagle F1 225/40 R18 nagelneu
- 18x8.5 Felgen
- VA 15mm Distanzscheiben pro Seite (zum Durchstecken)
- HA 20mm Distanzscheiben pro Seite (zum Draufschrauben)
- H&R -35mm Federn
Letzten Sommer hatte ich ein ähnliches Problem, da hatte ich hinten zu lange Schrauben verwendet, so dass das Rad Spiel hatte. Diesmal sind aber die richtigen Schrauben dran ...
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei jedem Rad das Vorhandensein der Zentrierringe überprüft habe. Könnte ein fehlender Zentrierring Vibrationen verursachen??
MfG,
Sven
ich musste bei mir an der VA die Zentrierringe ganz weglassen, damit es ganz sicher geht. Habe wie du an der VA 15mm pro Seite und HA 20mm. Meine Felgen sind auch 18" mit 225/40 Bereifung....
Beachte beim Anziehen der Schrauben, dass der Wagen noch "schwebt" und die Schrauben immer kreuzweise festziehen...
Habe meine Sommerräder seit 3 Tagen drauf und keine Probs auf der Bahn bei 100-140km/h ...
@Moerf Bilder kann ich machen, wenn noch Platz da ist...
Re: Re: Vibrationen mit neuen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Atog,
wovon Du aber mal verstärkt ausgehen solltest.
Einen Höhenschlag in einem Reifen könnte man natürlich als nächste Option in Betracht ziehen..
Hast Du eventuell ein paar schicke Fotos von Deinem TT und die Räderdaten für meine Fotogalerie?
Falls Du zu den Who is Who gehören möchtest dann bitte hier mit reinschreiben :
http://www.motor-talk.de/t1014959/f163/s/thread.html
Hmm ... dann muss ich die Räder morgen nochmal abmontieren, so ein Mist. Falls ein Zentrierring fehlt, muss ich mal im Kombi meiner Freundin nachschauen, in dem ich die Räder zuletzt transportiert habe. Ansonsten gibt es wohl nur Ersatz beim Hersteller (AEZ), oder?
Was ist ein Höhenschlag im Reifen?? Die Reifen sind heute zum erstemal gelaufen, nicht mal 100Km.
Fotos folgen sobald das Wetter es zulässt. Hier schüttet es z.Z. aus Eimern
@peTTino: Fahre diese Kombi nun den 3. Sommer, und hatte bisher nie Probleme (halt nur als ich die falschen Schrauben montiert hatte).
MfG,
Sven
Re: Re: Vibrationen mit neuen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von peTTino
@Moerf Bilder kann ich machen, wenn noch Platz da ist...
@peTTino,
ca. 488 MB dürften ausreichend sein?
Ja bitte, sehr gerne und eine genaue Beschreibung Deiner Räder in den Thread mit rein.. Der Thread wird Klasse
Re: Re: Re: Vibrationen mit neuen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Was ist ein Höhenschlag im Reifen?? Die Reifen sind heute zum erstemal gelaufen, nicht mal 100Km.
@Atog,
ein Höhenschlag ist ein relativ seltener Fabrikationsfehler.. da laufen die Reifen etwas unrund und verursachen Vibrationen.
Freue mich auf Bilder von Deinem TT.
Kannst mal bitte auf Seite 1 im Thread die Beschreibung lesen, wie sie am Besten sein sollten?
Kannst gerne mehrere Fotos machen.. die Passenden stelle ich dann online in meiner Fotogalerie
Danke im Voraus!
@Atog
Hi,
wenn ich nicht beim Aufziehen und Wuchten dabei sein kann, laß ich mir bei den fertig gewuchteten Rädern bei der Abholung immer noch mal die 0-gramm Wuchtung auf dem Gerät nachweisen. Ein Service, den jeder Reifenfachbetrieb ohne Murren erledigt. Solltest Du vielleicht auch machen lassen, bevor Du Dich nach anderen Unwägbarkeiten totsuchst. Wichtig ist nach Aussage meines Reifenhändlers auch, die Räder vor der eigentlichen Nutzung noch ein/zwei Tage liegen zu lassen, damit das Montagemittel vollständig ablüften kann. Gerade bei (hochwertigen) LM-Felgen arbeiten die Reifenfachbetriebe mit üppig Montagemittel, um auf jeden Fall Beschädigungen zu vermeiden. Wenn solche Räder dann zu früh aufs Fahrzeug gesteckt werden und man dann auch durchbeschleunigt, können die Reifen auf der Felge noch mal ganz kurz Schlupf bekommen. Damit ist dann die beste Wuchtung dahin. Einfach auch mal solch eine Fehlerquelle mit einkalkulieren.
Gruß, silent
Moin,
Die Reifen wurden vom Händler abgeholt und wieder geliefert. Die Firma ist in DE und ca 100km entfernt. Deshalb ist das reklamieren auch etwas schwierig.
Die Räder lagerten mindestens 1 Woche auf einem Felgenbaum bevor sie montiert wurden.
Ich denke ich werde morgen erstmal nach den Zentrierringen schauen ...
Thx schon mal für die Tips.
MfG,
Sven
Bei mir waren die Zentrierringe hinten zwei mal gebrochen. Übrigens auch bei den Reifen..
Daran hats natürlich nicht gelegen. Die Spaßvögel vom Freundlichen hatten mir die falschen Spurplatten für hinten bestellt. Jedesmal nach 200km Fahrt hatte ich wieder die Vibrationen und das Wummern. Erst nach ernstem Nachhaken haben die gerafft, was da falsch gelaufen ist.
Gruss
@Sven
... Dissis ab 15mm ohne Mittenzentrierung gibt's nicht ! ... meinst Du mit Zentrierring so eine Plastik-Reduzierung in der Aufnahme der Felgen ?
Sach ma, hast Du denn auch auf den Bolzen-Bund geachtet ? Kugel- oder Kegelbund ?
Hast Du bei der Montage der Dissis auf das plane Aufliegen geachtet ? Haste schonmal die Seite gewechselt ? ... evtl. Laufrichtungsgebundene Reifen und falschrum montiert ?
Gruß
ralle
Moin Ralle,
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
@Sven
... Dissis ab 15mm ohne Mittenzentrierung gibt's nicht ! ... meinst Du mit Zentrierring so eine Plastik-Reduzierung in der Aufnahme der Felgen ?
Sach ma, hast Du denn auch auf den Bolzen-Bund geachtet ? Kugel- oder Kegelbund ?
Hast Du bei der Montage der Dissis auf das plane Aufliegen geachtet ? Haste schonmal die Seite gewechselt ? ... evtl. Laufrichtungsgebundene Reifen und falschrum montiert ?
Ja, ich meine diese Plastik-Reduzierung. Die 15mm haben eine Mittenzentrierung.
Also von den Bolzen versteh ich nix, hat aber die letzten beiden Sommer kein Problem dargestellt, sind immer noch die gleichen Bolzen.
Werde mal versuchen die Seite noch zu wechseln. Auf Laufrichtung der Reifen hab ich schon geachtet
So, jetzt geh ich mal wieder schrauben ...
MfG,
Sven
Moin,
Hab nun alle Räder nochmals überprüft. Alle Zentrierringe sind vorhanden, und alles nochmal schön sauber verschraubt. Hat leider nicht viel geholfen. Bei 140 rüttelt's einem die Nieren, das ist nicht normal
Da muss ich wohl doch zum Reifenhändler fahren um das zu überprüfen.
Ach, und wegen dem Höhenschlag, merkt man das eigentlich nicht beim Wuchten??
MfG,
Sven
Moin,
Hab die Sommerräder wieder dran. Es hatten sich 2 Gewichte gelöst, deshalb waren die Räder nicht mehr richtig gewuchtet. Nun vibriert nix mehr, jedenfalls bis 210
MfG,
Sven