ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vibrationen nach chiptunig im 3,0 TDi

vibrationen nach chiptunig im 3,0 TDi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:48

ich habe mal eine fragen an die fangemeinde. ich habe seit samstag einen chip im meinem 3.0.tdi mit dpf. die leistungsangaben kennt ihr ja ca. 280ps 560nm.

das auto beschleunigt einwandfrei.

leider habe ich wenn ich im hohen gang aus den unteren drehzahlbereich rausbeschleunigen will eine starke vibration im auto. kann es sein das zuviel ladedruck anliegt und es zu "aussetzern" kommt? und der chip nochmal leicht modifiziert werden muss??

mfg markus

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2010 um 15:36

Kinder, Kinder was macht ihr bloß für Sachen mit euren Autos.

Gerade der 3.0 TDI leidet nun wirklich nicht an Leistungs- und Drehmomentmangel.

Jetzt noch den Motor und die Peripherie mit Chiptuning aufs äußerste quälen für 5 km/h mehr Speed und etwas besseren Durchzug - also ich weiss nicht, wie da am Ende die Rechnung ausschaut???

Ich wäre morgen wieder beim "Tuner" oder "Verschlimmbesserer" und würde mir meinen schönen Motor wieder in den Serienzustand versetzen lassen. Mit den 500 EUR kann mann dann weiss Gott was besseres anstellen.

Aber wie immer nur meine Meinung.

JUP

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ein Tuner seine Arbeit testet, dann überprüft er sein "Werk" im 4.Gang von 1000u/min bis zum Ende.

Es dürfen da keinerlei Vibrationen am Antriebstrang auftreten.

Sind sie vorhanden, muss er in diesem Bereich Leistung weg nehmen, da zuviel anliegt.

Und das genau trifft bei dir zu! Aussetzer sind es nicht. Einfach zuviel NM, welche nicht mehr umgesetzt werden können.

Also nacharbeiten.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wenn ein Tuner seine Arbeit testet, dann überprüft er sein "Werk" im 4.Gang von 1000u/min bis zum Ende.

Es dürfen da keinerlei Vibrationen am Antriebstrang auftreten.

Sind sie vorhanden, muss er in diesem Bereich Leistung weg nehmen, da zuviel anliegt.

Und das genau trifft bei dir zu! Aussetzer sind es nicht. Einfach zuviel NM, welche nicht mehr umgesetzt werden können.

Also nacharbeiten.

vielen dank. das hilft mir schonmal weiter. da ich nicht soweit weg wohne werde ich nochmal vorsprechen.

aber kannst du mir erklären was dort die vibrationen erzeugt??? das ist ja nun mein erster getunter diesel und ich muss gestehen das ich in diesem bereich noch keine ahnung habe.

und natürlich noch eine frage :-) ist es normal ( ich habe einen handschalter) das beim schaltvorgang, wir sagen jetzt mal 4200u.min, die drehzahl , obwohl man gas weggenommen hat nochmal ca 300u.min nach oben geht?????

mfg markus

Haste keine Probefahrt gemacht ?

Ich hatte nachdem meiner gechipt wurde direk eine 25 min Probefahrt gemacht, Landstraße & Autobahn, vorher gibts kein Geld

Zitat:

nd natürlich noch eine frage :-) ist es normal ( ich habe einen handschalter) das beim schaltvorgang, wir sagen jetzt mal 4200u.min, die drehzahl , obwohl man gas weggenommen hat nochmal ca 300u.min nach oben geht?????

Beim meinen Benziner ist das nicht so , Gas weg , Drehzahl runter , weiß nicht obs beim Diesel anders ist

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wenn ein Tuner seine Arbeit testet, dann überprüft er sein "Werk" im 4.Gang von 1000u/min bis zum Ende.

Es dürfen da keinerlei Vibrationen am Antriebstrang auftreten.

Sind sie vorhanden, muss er in diesem Bereich Leistung weg nehmen, da zuviel anliegt.

Und das genau trifft bei dir zu! Aussetzer sind es nicht. Einfach zuviel NM, welche nicht mehr umgesetzt werden können.

Also nacharbeiten.

Stimmt genau, hatte ich bei meinem getunten Volvo S60 D5 auch gehabt... aber überwiegend nur im Winter wenn es kühl war und der Motor noch mehr Leistung hatte als im Winter.

Es liegt wirklich daran das zu viel NM anliegen...

Wenn es zu extrem wird kann deine Kurbelwelle in Schäden davon tragen.

Bei meinem von MTM gechippten Benziner 1.8T war sowas nicht, denke es liegt daran dass Diesel noch mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen abliefern...

wenn du Gas weg nimmst, dann sollte es auch so passieren.

Für mich hört sich das etwas nach Billig-Tuning an.

Wenn man dem Motor/Getrieb so was "antut", dann mache es bei einem, der sich auskennt. Sonst wird´s wegen ein Paar PS mehr ganz schnell dunkel!

Lohnt sich das chippen wirklich?? Also ist es n deutlicher unterschied zu vorher???

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Lohnt sich das chippen wirklich?? Also ist es n deutlicher unterschied zu vorher???

 

mfg

Hi...

ja beim Turbomotor merkt man das chippen sehr deutlich... hatte 3 Autos welche gechippt waren... VW 2.0 TDI, Volvo D5, A4 1.8T und bei allen war es sehr deutlich zu spüren, egal ob Benziner oder Diesel.

Kommt halt auch drauf an wo man es machen lässt.... ich würde es nur beim seriösen Tuner machen lassen welche einen guten Ruf zu verlieren haben wie z.B. MTM, ABT, Heico Sportiv (bei Volvo)...

Billigtuning von irgendwer würde ich nicht machen lassen.. da spart man an der falschen Stelle wenn man sich vor Augen hält was ein Motorschade kostet....

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Lohnt sich das chippen wirklich?? Also ist es n deutlicher unterschied zu vorher???

 

 

mfg

Hi...

 

ja beim Turbomotor merkt man das chippen sehr deutlich... hatte 3 Autos welche gechippt waren... VW 2.0 TDI, Volvo D5, A4 1.8T und bei allen war es sehr deutlich zu spüren, egal ob Benziner oder Diesel.

Kommt halt auch drauf an wo man es machen lässt.... ich würde es nur beim seriösen Tuner machen lassen welche einen guten Ruf zu verlieren haben wie z.B. MTM, ABT, Heico Sportiv (bei Volvo)...

Billigtuning von irgendwer würde ich nicht machen lassen.. da spart man an der falschen Stelle wenn man sich vor Augen hält was ein Motorschade kostet....

mmh ja na wenn dann bei MTM das schonmal klar.

Naja kenn das bloß vom 1,8T das war schon ganz ordentlich!

 

Wollt es bloß wissen obs wirklich wert ist beim 3l Diesel A6???

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Hi...

ja beim Turbomotor merkt man das chippen sehr deutlich... hatte 3 Autos welche gechippt waren... VW 2.0 TDI, Volvo D5, A4 1.8T und bei allen war es sehr deutlich zu spüren, egal ob Benziner oder Diesel.

Kommt halt auch drauf an wo man es machen lässt.... ich würde es nur beim seriösen Tuner machen lassen welche einen guten Ruf zu verlieren haben wie z.B. MTM, ABT, Heico Sportiv (bei Volvo)...

Billigtuning von irgendwer würde ich nicht machen lassen.. da spart man an der falschen Stelle wenn man sich vor Augen hält was ein Motorschade kostet....

mmh ja na wenn dann bei MTM das schonmal klar.

Naja kenn das bloß vom 1,8T das war schon ganz ordentlich!

Wollt es bloß wissen obs wirklich wert ist beim 3l Diesel A6???

 

mfg

also wenn ich mir die Werte anschaue welche MTM auf der Homepage angibt, dann lohnt es sich noch mehr als beim 1.8T... die Leistungsausbeute ist ja größer und die Unterschiede bei den Fahrleistungen ebenfalls.

MTM ist immer eine gute Wahl.

MTM , ABT , Oettinger und noch ein paar , da kann man normal nichts Falsch machen

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:20

also 4 f devil.

mein tuner hat bestätigt das tatsächlich zuviel nm anliegen und der antriebsstang da "kolabiert" ;-)) ein besseres wort ist mir jetzt nicht eingefallen.. das passiert beim A6 3.0tdi wohl äusserst selten, beim a4 wohl öfter. ich bekomme nun einen geänderten chip programmiert, bei dem 10% weniger nm zur verfügung stehen.

und zu dir knepie. der 3,0tdi fährt erheblich besser :-) also wirklich erheblich in allen belangen.

mfg markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Lohnt sich das chippen wirklich?? Also ist es n deutlicher unterschied zu vorher???

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von honda elise

ich habe mal eine fragen an die fangemeinde. ich habe seit samstag einen chip im meinem 3.0.tdi mit dpf. die leistungsangaben kennt ihr ja ca. 280ps 560nm.

das auto beschleunigt einwandfrei.

leider habe ich wenn ich im hohen gang aus den unteren drehzahlbereich rausbeschleunigen will eine starke vibration im auto. kann es sein das zuviel ladedruck anliegt und es zu "aussetzern" kommt? und der chip nochmal leicht modifiziert werden muss??

mfg markus

Um welchen Tuner handelt es sich denn überhaupt???

MfG

am 22. Februar 2010 um 12:05

Ja bei welchem Tuner warst du den und vorher nachher ergebnisse währen auch super :) Und vieleicht auch der Preis...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:04

ja es handelt sich hierbei um

www.schraeder-motorsport.de

herr schräder arbeitet nur mit renomierten tunern u. programmierern zusammen.

es kann euch also passieren das ihr kennfeldern von tunern dessen namen aus

3 buchstaben bestehen ( mir fallen da sofort 3 ein) für wesentlich weniger geld bekommt.

zur zeit hat er eine winteraktion die noch bis zum 28.02 gilt.

ich habe für meinen chip 480€ anstatt 759€bezahlt.

ps: wenn ein a6 allradstrang beim beschleunigen im hohen gang aus niedrigen drehzahlen zu vibrieren beginnt dann liegen da in der regel über 600nm an.

mfg rühli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vibrationen nach chiptunig im 3,0 TDi