1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Vibrationen nach Fräskante

Vibrationen nach Fräskante

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:25

Hallo Zusammen,

ich war gestern in CZ und bin auf der Fahrt leider mit 90 voll auf eine starke Fräskante gedonnert. Könnten sie mal echt besder ausschreiben das haben wir beide nicht gesehen. Der Aufprall war aufjedenfall sehr heftig und ich wusste jetzt ist was kaputt. Auf der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass das Auto zu vibrieren anfängt. Nicht hörbar aber man merkt es im Sitz. Abwechselnd vibriert es, dann wieder nicht und dann wieder etc...

An den Reifen hab ich jetzt nichts feststellen können und der Druck ist ok.

Kann ich irgendwie kostengünstig testen, ob das Fahrwerk und die Reifen noch passen?

Bzw. Was kann das sein?

Habe halt Niederquerschnittsreifen und das hat denen sicher nicht gefallen.

Gruß,

Valentin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2018 um 15:22

Naja ich kann so keine ferndiagnose machen aber vermutlich hat das Fahrwerk was abbekommen, bei so einer hohen Geschwindigkeit. Vielleicht die Spurstange oder möglicherweise die Radaufhängung.

Würde an deiner Stelle zu deiner Werkstatt deines Vertrauens fahren und die komplette vorderachse kontrollie lassen die können genaueres sagen.

Bei den Reifen solange der Druck sich hält und äußerlich keine Verletzung sichtbar ist würde ich mit da keine Sorgen machen nur würde das die nächsten Wochen in Auge behalten.

Gruß Daniel

Ich würde eher auf einen Höhenschlag der Felgen tippen

Zitat:

@daniel-28 schrieb am 22. Juli 2018 um 17:22:54 Uhr:

Naja ich kann so keine ferndiagnose machen aber vermutlich hat das Fahrwerk was abbekommen, bei so einer hohen Geschwindigkeit. Vielleicht die Spurstange oder möglicherweise die Radaufhängung.

Würde an deiner Stelle zu deiner Werkstatt deines Vertrauens fahren und die komplette vorderachse kontrollie lassen die können genaueres sagen.

Bei den Reifen solange der Druck sich hält und äußerlich keine Verletzung sichtbar ist würde ich mit da keine Sorgen machen nur würde das die nächsten Wochen in Auge behalten.

Gruß Daniel

Der letzte ist jetzt nicht dein ernst oder?

Er ist doch volle Möhre auf die Fräskante geballert, da ist sowohl der Reifen in seiner Stützenden strucktur geschädigt,sowie die Felge krum, dann noch die komplette Aufhängung in erheblichen Ausmaß in mittleidenschafft gezogen worden.

am 22. Juli 2018 um 16:36

Ja gut da hast du recht habe ich in dem Moment nicht daran gedacht mit den Reifen und den felgen.

Aber das mit der aufhängung brauchst du mir nicht zu erklären das die Schäden genommen hat das ist mir bewusst ich bin nicht blöd :D

am 22. Juli 2018 um 16:49

Ich habe in erster Linie an die aufhängung gedacht und die Reifen vergessen

Also sorry Dirk

Da hilft nur der Weg in die Werkstatt. Fahrwerksteile kontrollieren, Räder wuchten und eine Achsvermessung, danach weißt du mehr.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:18

Dann muss ich wohl oder übel dahin.. Meine Kollegen sind auch drauf gedonnert aber da scheint wohl alles ok zu sein. Ärgerlich in Deutschland hätten sie dir die Kante besser ausgeschildert. Besonders ist krass, dass zwischen beiden Spuren in der Mittellinie einfach n 5cm senkrechter Abgang war. Stellt euch vor ihr überholt dann kann man das Fahrwerk vergessen. Vergleichbar man versucht von der Seite über nen großen Bordstein zu fahren

....

Guck dir die Felgen nicht nur von außen an! Bin mal im dunkeln durch nen Schlagloch gefahren... 2 Wochen später, grad ne 900 km Reise angetreten, merke ich auf der Autobahn ab 140 km/h Vibrationen von rechts.

Konnte außerlich nichts feststellen und bin mit 120 weiter zum Ziel gefahren (lag bei 450 km) und dort dann zum Ford-Partner. Der Meister wollte den Wagen gerade runter lassen, da sieht er ein Ei in der Innenkante der hinteren rechten Felge! Hat man nir gesehen, wenn das Rad gedreht wurde...

Ergebnis:

Zu hause neue Felge & Auswuchten!

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:28

Jo war bei der Werkstatt und jetzt darf ich mir nekomplett neue Bereifung für 700€ kaufen nur wegen einer beschissenen Kante ahhh :D

am 24. Juli 2018 um 16:29

Und das Fahrwerk, haben die was dazu gesagt ?

Zitat:

@Aqquinox schrieb am 24. Juli 2018 um 18:28:24 Uhr:

Jo war bei der Werkstatt und jetzt darf ich mir nekomplett neue Bereifung für 700€ kaufen nur wegen einer beschissenen Kante ahhh :D

Nur reifen für 750 Euro ??, oder mit neuen felgen insgesamt.

Was ist mit dem FW selbst , alles okay ?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:10

Beim FW scheint alles top zu sein. Fährt auch noch geraudeaus und sonst ist nix gebrochen etc. Und ne meinte Komplettsätze, wenn ich die mir selbst bestelle.

Muss ich aber relativ zügig machen, weil diese 3 Eier auf meinem Auto den Lagern nicht so gut tun

Das zahlt für gewöhnlich die Stadt oder das Land wenn das durch Beschädigungen oder Baustellen auf der Straße entstanden ist. Weiss jetzt zwar nicht genau was mit Fräßkante gemeint ist. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen bei Schlaglöchern zahlt das Land oder die Stadt. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Deine Antwort