1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrationen nach Querlenkertausch - Ursache?

Vibrationen nach Querlenkertausch - Ursache?

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:10

Hallo,

wir haben bei unserem Skoda Fabia 3 Diesel die Querlenker und auch gleich die Traggelenke getauscht. Nun vibriert jedoch das ganze Auto unter Last. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Die Vibrationen treten nur bei relativ niedrigen Umdrehungen (um die 1500 U/min) und auch nur unter Last auf. Im Lenkrad merke ich auch nur die Vibrationen, die ich im ganzen Auto verspüre, also nichts besonderes, kein Flattern oder ähnliches. Beim Bremsen ist auch alles normal. Fährt man mit höherer Drehzahl, läuft das Auto ganz normal.

Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Beste Grüße und schöne Weihnachten euch allen!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Falsch montiert bzw. festgezogen

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 10:40

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:37:11 Uhr:

Falsch montiert bzw. festgezogen

Was konkret meinst du?

Die Querlenker und das Traggelenk können ja quasi gar nicht falsch montiert werden. Drehmomente wurden beachtet und im ein gefederten Zustand angezogen.

Gelenkwellen beim Wechsel beschädigt?

Vibration unter Last klingt nach Antriebswelle.

Ist mir auch schonmal passiert bei meinem Daihatsu Trevis. Nach dem Tausch der Querkenker vibrierte und hoppelte der ganze Wagen bei Last, also wenn man aufs Gas drückt. Drückt man nicht aufs Gas, also lässt den Wagen rollen ist alles wunderbar.

Zum Glück konnte ich 2 gebrauchte Anteiebswellen aus Kleinanzeigen finden. Eingebaut und Vibration unter Last war weg.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:12

Ich würde ungern auf Verdacht die Antriebswelle tauschen wollen. Ist ja doch recht kostenintensiv.

Bei den neuen Querlenkern (Meyle) ist das hintere Lager ein Vollgummilager. Vorher (org. Skoda) war das nicht Vollgummi. Kann es sein, dass die Vibrationen vorher auch waren und wir haben sie nur nicht bemerkt?

Kann die, noch ausstehende, Achsvermessung das Problem lösen? Bzw. kann eine verstellte Spur derartige Vibrationen verursachen?

Ja, das ist durchaus möglich. Die Räder z.B. laufen nie absolut rund.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:09

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:02:26 Uhr:

Ja, das ist durchaus möglich. Die Räder z.B. laufen nie absolut rund.

Bezieht sich deine Antwort auf das andere Gummi im Querlenker oder auf die Achsvermessung?

Längsspiel der Antriebswellen mal kontrollieren.

Scheint zu klemmen, einfach mal mit der Hand hin und her bewegen

Auch eine Idee, das sollte sich aber mit einmal richtig Einfedern erledigt haben.

@Sandman auf die Vermessung. Wenn da was verstellt ist können sich Unwuchten verfielfältigen.

Richtig, die Schrauben der Querlenker müssen im eingefederten Zustand angezogen werden. Aber der Effekt dürfte kaum wahrzunehmen sein. Davon werden die Vibrationen nicht kommen.

Kontrolliere nochmal die Antriebswellen auf korrekten Sitz.

Sind das Meyle HD Querlenker?

Deren Gummilager sind wesentlich härter und schlucken kaum Vibrationen. Dafür halten sie lange.

Hab so was mal in einen BMW E36 eingebaut, gefahren, und gleich wieder ausgebaut. Viel zu rumpelig.

Verwende nur noch die Koppelstangen von Meyle HD, da spürt man die Härte nicht.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:29:01 Uhr:

Richtig, die Schrauben der Querlenker müssen im eingefederten Zustand angezogen werden. Aber der Effekt dürfte kaum wahrzunehmen sein. Davon werden die Vibrationen nicht kommen.

Kontrolliere nochmal die Antriebswellen auf korrekten Sitz.

Ich würde das so nicht sagen. Hatte ich auch mal aber nur ganz leicht. Alle Schrauben Traggelenk und Querlenker noch ein Mal lösen und im eingefederten Zustand wieder festziehen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:19:06 Uhr:

Auch eine Idee, das sollte sich aber mit einmal richtig Einfedern erledigt haben

Halt nicht bei Beschädigung

Daher kontrollieren

So Vollgummilager sind stabiler, aber können halt längst nicht so dämpfen wie ein Hydrolager. Ich denke nicht, das die Antriebswellen genau jetzt defekt sind...

Ich hatte im kalten Zustand nach 2 min. für dann ca. 2-3 Minuten Vibrationen Getriebe auf W (Winter oder Weich) weniger, auf S (Standard oder Sport) mehr, hatte erst eine Laufruhenmessung gemacht, Getriebe in Verdacht um dann weiterzusuchen und das Getriebelager identifiziert. Getauscht und wieder absolute Ruhe.

Will damit sagen, es kann so ein blödes Lager sein und nicht = teure Dinge wie die Antriebswelle. Suche mal danach, kenne Meyle vom BMW Bereich und eigentlich fahren das nur Hartgesottene mit knüppelharten Fahrwerken, jeder Normalo schmeißt es wieder raus. Es hat schon seinen Grund warum die Hersteller kein Hartgummi sondern Hydrolager verbauen.

Eine krumme Antriebswelle hatte ich mal an einem Honda Accord baugleichen Rover 620, da spürte man auch ohne Last im Bremspedal so ein leichtes Schlagen, kam mir damals schon blöd vor in die Werkstatt und zu sagen, da vibriert was und wenn ich Bremse spüre ich da wie ein Hämmerchen schlagen... Da war keine Pause kontinuierlich Vibrationen.

Vielleicht werden die Lager ja auch noch was weicher, sind ja ganz neu. Im Markenforum mal fragen.

Deine Antwort