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Vibrationen nach Tausch der Antriebswellen Gelenke
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 ASZ von 2003 mit etwa 180k km.
Ich habe das Auto vor etwa drei Monaten gekauft, um ein günstiges zuverlässiges Auto für den Arbeitsweg zu haben.
Nach einigen verschiedenen Schwierigkeiten wie zum Beispiel einem defekten Bremskraft Verstärker, undichten Wischwasserbehälter, Wasser Einbruch auf der Beifahrerseite und so weiter… War ich soweit zufrieden wenn da nur nicht diese Vibrationen im Drehzahlbereich zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen wären…
Nach einigem hin und her lesen. In diversen Foren bin ich dann darauf gestoßen, dass es wahrscheinlich an den Antriebswellen liegen wird. Da es keine günstige Möglichkeit als die Vollwellen gibt, habe ich mich dafür entschieden die Gelenke separat zu tauschen.
Habe mir also zwei Sätze Gelenke besorgt und diese montiert. Leider musste ich nun feststellen, dass die Vibrationen zwar anders sind, aber nicht weg…
Anfangs waren die Vibrationen stark im Bereich 1600-1800 Umdrehungen zu spüren und darunter sowie da drüber nicht mehr. Jetzt, nach dem Wechsel spüre ich diese Vibrationen leichter aber dafür fast immer. Im Lenkrad sowie im kompletten Auto. Egal ob ich beschleunige, gleichmäßig fahre oder vom Gas gehe, rund läuft das irgendwie alles nicht.
Jetzt versuche ich herauszufinden, wo das Problem liegt, habe ich schlechte Qualität gekauft/bekommen, oder habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht…
Gekauft habe ich die Gelenke von Schäffler/FAG Da ich im Industriebereich mit FAG nie wirklich irgendwelche Probleme hatte, dachte ich qualitativ wären sie in Ordnung.
Zur Demontage habe ich lediglich das TragGelenk gelöst, die Radnabe zur Seite geklappt und die Wellen aus und wieder eingebaut.
Ich weiß, dass ich nun die Spur einstellen muss aber das ist ein anderes Problem. Solange die Vibrationen nicht behoben sind, werde ich ja wahrscheinlich noch mal ran müssen…
Beim anziehen habe ich mich an die Drehmoment Vorgaben gehalten die Gelenke ordentlich gefettet, und alle Anlageflächen schön sauber gemacht.
Ein Gewicht ist mir nicht aufgefallen und auch keine Stelle, wo es mal montiert gewesen sein könnte.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis und freue mich auf ein paar hilfreiche Kommentare.
Da ich noch neu bin, verzeiht mir bitte, falls ich irgendwas nicht ausgefüllt oder eingetragen habe… Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Foren.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
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10 Antworten
Sind die Räder gewuchtet
Haste die Radnabe ma vom Rost gelöst kleine Unebenheiten und es vibriert
Dann ma ale Gelenke teile und Gummi Lager prüfen ob die ausgeschlagen sind
Das würde ich erstmal alles prüfen
@Chaos
Danke für die Antwort.
Räder sind frisch gewuchtet worden vorher. Radnabe ist sauber. Die Gummilager etc. sehen soweit in Ordnung aus und ist nichts ausgeschlagen.
Ich hatte ja vorher keine Vibrationen bis auf die in dem genannten Drehzahlbereich. Nach einigem hin und her und etlichen Forenbeiträgen bin ich dann auf die Antriebswellen gekommen. Die haben das Problem ja verändert aber leider nicht beseitigt.
Das ganze fängt jetzt ab ca 60kmh an und bis 120 ist es deutlich spürbar. Danach nur noch leicht.
Hätte ich beim Wechseln etwas falsch machen können? Ich bin nicht ganz untalentiert aber halt kein gelernter kfz schrauber.
Ich habe in anderen Beiträgen auch gelesen das selbst SKF die ja eigentlich für Qualität bekannt sind auch schlechte Gelenke liefern und es Leute gab die das ganze 3 mal gewechselt haben bis Ruhe war.
Dem möchte gern aus dem Weg gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich würde trotzdem alles was gelagert ist nicht nur obtisch prüfen am besten montierhebel
Haste ma nach radlager spiel geschaut
Sind die Reifen neu
Höhenschlag im Reifen oder Felgen
Radlager hat kein übermäßiges Spiel. Es ist beim Hebeln und wackeln auch nirgends was zu spüren. Die Reifen sind 3 Jahre alt. Kann schon sein das damit was ist. Werde ich auf dem Schirm behalten.
Danke
Ein leichtes Spiel im radlager reicht da schon aus
Was mich daran wundert, ist, dass das jetzt ja erst, nachdem ich an den Antriebswellen die Gelenke erneuert habe, so wurde… Vorher hatte ich das nur in dem kleinen Drehzahlbereich. Wenn es die Radlager wären, hätte ich es doch vorher auch schon haben müssen oder nicht?
Zitat:
@Dennis9104 schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:32:00 Uhr:
Die Reifen sind 3 Jahre alt. Kann schon sein das damit was ist. Werde ich auf dem Schirm behalten.
Servus!
Wenn sich die Vibrationen nur durch den Wechsel der Antriebswellenmangelenke deutlich verändert haben, du aber an den Reifen selbst dabei nichts verändert hast, denke ich nicht, dass die Fehlerursache bei den Reifen zu finden ist.
Hallo Dennis,
warum beschreibst du eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl anstatt der Geschwindigkeit? Das würde doch viel eher zu einem Problem mit dem ZMS passen.
180.000 km sind für die Gelenkwellen normalerweise kein Problem, für das ZMS oftmals schon.
Gruß
Armin
@Zieleitz
Guten morgen, genau das denke ich auch. Ich habe nichts verändert außer die Gelenke der Antriebswellen. Für meine Logik ist es naheliegend, dass es dann auch damit zu tun haben muss. aber bevor ich jetzt anfange noch mal hunderte von Euro auszugeben und wild Teile zu tauschen. Wollte ich wissen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht auf Anhieb sagen kann, woran es liegt. Vielleicht habe ich ja bei der Montage auch etwas falsch gemacht.
Grüße, Dennis
@AXR_1964
Hallo Armin,
Bevor ich angefangen habe, etwas zu verändern, war es in jedem Gang, zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Sobald ich die Kupplung getreten habe, oder aus den entsprechenden Drehzahlen raus war, waren da keine Vibrationen mehr. Und im Stand war auch nichts zu spüren.
Jetzt ist es so, dass sich der Bereich, in dem ich die Vibrationen spüre, deutlich vergrößert hat. Die Vibrationen sind insgesamt nicht mehr so stark. Im Stand ist ebenfalls nichts zu spüren und Geräusche gibt es nicht.
Ich habe in einigen Foren Beiträgen gelesen, dass die Antriebswellen sich wohl bei bestimmten Drehzahlen aufschwingen und die Vibrationen vom Motor/Getriebe verstärken und übertragen… Hat für mich auch alles irgendwie keinen Sinn gemacht und macht es immer noch nicht. Es gibt aber viele Beiträge, bei denen der Wechsel der Antriebswellen diese Probleme behoben hat. Es gibt ja auch noch diese Vollwellen von SKF, die wohl genau diese Probleme hervorrufen. Vibrationen bei 1100,1800 und 3500 Umdrehungen. Und so ähnlich soll es sich wohl auch mit verschlissenen Gelenken verhalten.
Wenn es vom ZMS kommen würde, hätte ich doch noch andere Symptome wie eine Geräuschentwicklung und Vibrationen im Stand oder nicht?
Grüße, Dennis