ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen/Rupfen im Kupplungspedal

Vibrationen/Rupfen im Kupplungspedal

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:27

Hallo und einen guten Morgen an die TT-Gemeinde,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt offiziell vorstelle (Mitglied seit dem 09.04.08, schäme mich auch!).

Hier einige Daten zu meinem Fahrzeug (könnte mich in einem vorhandenem Thread

"Geiz is geil" oder so verewigen).

Audi TT 2.0 TFSI, lichtsilber, EZ 03/07, z. Zt ca. 12.000 km

Werksdienstwagen

Handschalter

Aluoptik

Ablagenpaket

Radio Chorus mit CD-Wechsler

Leder/Alcantara

Sitzheizung

Reifendruck-Kontrolle

Tempomat

19" R8 Replika nachgerüstet

demnächst Sportfedern von H&R, sowie Distanzen

 

Ich habe ein Problem mit meinem "kleinen". Beim Anfahren (vorwärts+rückwärts), sowie

teilweise beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es "relativ" leichte Vibrationen/Rupfen

(aber deutlich spürbar) im Kupplungspedal. Kurioserweise ist dies nicht in der Anfangsphase

nach einem Kaltstart. Es ist auch wetterabhängig, je wärmer desto schlimmer.

War schon beim "Freundlichen" und der meint dies wäre bei anderen TFSI-Handschaltern genauso,

also "Stand der Technik". Bisher hat keines meiner Fahrzeuge ein solches Verhalten an den Tag gelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies eine Serienausstattung ist.

Meine Frage: Habt ihr auch diese Erfahrung mit dem 2.0 TFSI-Handschalter machen müssen ?

Bitte auch posten, wenn ihr keine Probleme habt.

MfG Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:31

Hallo FM,

was ist daran völlig normal?

Völlig normal beim TT 2.0 TFSI Handschalter?

Schlechthin völlig normal bei Audi-Handschaltern?

Bei anderen Herstellern mit handgeschalteten PKW's definitiv nicht!

Gruss

Jörg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juli 2008 um 6:36

Bist du schon einen anderen TT beim :) gefahren ? ( zB nen Vorführwagen, zum Vergleich ! )

dann kannst du einschätzen ob alle Kupplungen gleich arbeiten wie dein :) meint.

Ich hab keine Probleme !

Gruss

M.:)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:57

Hallo Martin,

habe heute um 14 Uhr einen Termin einen Neuwagen bei meinen "Freundlichen" zu fahren.

Er brauchte 2 1/2 Wochen um ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren. Er rief mich gestern

an und sagte, der hätte dieses Problem auch. Habe darauf bestanden das selbst zu prüfen.

Selbst wenn dieser TT das auch hat, kann ich nicht an einen serienmäßigen Fehler glauben.

MfG

 

Jörg

am 18. Juli 2008 um 7:15

Meie Meinung, immer selber testen !;)

 

Bei meinem habe ich das Problem auch. Beim Anfahren ruckelt/rupft die Kupplung leicht. War damit aber noch nicht beim :)

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Bei meinem habe ich das Problem auch. Beim Anfahren ruckelt/rupft die Kupplung leicht. War damit aber noch nicht beim :)

...bei mir auch das Gleiche, muss aber eh bald zur Insp. von daher sollen die dann mal danach schauen....bei mir aber nur vom zurückschalten von 3 auf 2 merklich.

völlig normal

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:31

Hallo FM,

was ist daran völlig normal?

Völlig normal beim TT 2.0 TFSI Handschalter?

Schlechthin völlig normal bei Audi-Handschaltern?

Bei anderen Herstellern mit handgeschalteten PKW's definitiv nicht!

Gruss

Jörg

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:58

Hi,

war heute beim angesprochenen Termin. Der :) hat leider selber :( 2 TTS zum Vergleich :rolleyes: herangezogen.

Mir war es recht, denn beide fuhren ohne besagtes Problem. War selbst erstaunt, da er ja telefonisch

etwas anderes gesagt hat. Naja, habe jetzt einen Werstatt-Termin in 3 Wochen (der :) hat Urlaub und möchte persönlich

den Fall betreuen). Hauptsache er findet etwas (ist langsam nervig) und beseitigt es, halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Jörg

am 18. Juli 2008 um 19:07

Hallo Torfauge!

Gib mal in die Suchmasch. "Probleme Kupplung und Getriebe" ein!

Wird interessant für dich sein!!

 

Gruss DonRon A5

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:22

Hi,

DonRon A5 und vielen Dank für den Hinweis. Habe den Thread schon früher gelesen, dort ist das Problem

beim Hochschalten und meist begleitet von eigenartigen Geräuschen. Bei mir gibt es keinerlei Geräusche

und die meisten Probleme beim Anfahren (vor und zurück). Vielleicht ist die Ursache aber dennoch die selbe,

äussert sich nur unterschiedlich.

Grüsse

Jörg

am 21. Juli 2008 um 8:40

Ich habe das Problem bei meinem 2.0TFSI auch und es nervt mich extrem. Man hört auch ein "Klackern" von der Kupplung beim Rangieren. Es hört sich nicht schlimm an, aber sie arbeitet nicht Geräuschlos, so wie es sein sollte. Wagen war bei Freundlichen, Aussage war es ist Stand der Technik. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Das Getriebe selber lässt sich sonst super schalten und macht auch wirklich Spass.

Gruss

DJ41

am 21. Juli 2008 um 12:52

Schließe mich an. Hatte/habe WIEDER das Problem. ZMS und Kupplungsbeläge wurden getauscht. Anfangs war das super, lief wieder wie neu. Aber mittlerweile wirds wieder schlimmer... Hab mittlerweile 57TKm drauf. Naja mal schauen ob da nochmal was getauscht wird. Habe keine Lust drauf irgendwann irgendwo zu stehen und die Kupplung packt nimmer. Normal ist das definitiv nicht und auch nicht hinnehmbar...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:18

Hallo Polo 6N2,

du baust mich ja richtig auf. Ich habe beschlossen (auch schon vorher) die Anschlussgarantie immer wieder zu verlängern, bis

der Wagen wieder verkauft wird. Deine Aussage bekräftigt meinen Entschluss nochmals.

Gruss

Jörg

am 21. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Torfauge

Hallo Polo 6N2,

du baust mich ja richtig auf. Ich habe beschlossen (auch schon vorher) die Anschlussgarantie immer wieder zu verlängern, bis

der Wagen wieder verkauft wird. Deine Aussage bekräftigt meinen Entschluss nochmals.

Gruss

Jörg

Lohnt sich auf JEDEN Fall !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vibrationen/Rupfen im Kupplungspedal