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Vibrationen?- Sind die Reifen die Ursache

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 7:41

Hallo!

Nachdem ich jetzt wieder Sommerreifen fahre, ist das Problem mit Vibrationen im Lenkrad wieder

aufgetaucht. Man hat den Eindruck ständig über kleine Wellen im Asphalt zu fahren.

Wir haben die Reifen/Felgen sogar feingewuchtet und das Fahrwerk geprüft,aber die Ursache nicht

gefunden. Könnte Höhenschlag die Ursache sein? Ich fahre den Conti PremiumContact 2, 205/55/16/V.

Hat jemand ähnliche Probleme, vielleicht sogar mit den gleichen Reifen?

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Ein neues Update von mir zu der Vibro:

Ausgewuchtet und Achse vermessen, alles tiptop. Tja, dann lag es also an den Vorderreifen. :rolleyes:

Neue Schlappen geholt (gab 20% bei ATU :)) und draufgezogen.

Vibro weg, das Auto zieht nicht mehr nach rechts. :)

Wegen Quattro musste ich dann leider alle vier Schlappen erneuern. Der Unterschied der Profilstärke vorne und hinten war dann doch zu hoch.

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Hallo!!! Wie alt sind die Reifen?? Sind die Felgen in Ordnung ? Wann hast du die Vibrationen , bei bestimmten geschwindigkeiten oder beim Bremsen oder immer?

- Reifen

- Felgen

- Radlager

- Querlenker

Auch Conti Reifen sind nicht immer gut, kommt auch vor.

 

Mfg

@ HHFrezzer

Du musst da schon ein bisschen mehr zu Schreiben, dass wir dieses Eingrenzen können. In der Regel sieht man Höhenschläge ect. p.p. auf der Wuchtmaschine. ABER ! die Audi`s sind über die Vorderachse sehr sehr empfindlich, Kleinigkeiten machen sich postum bemerkbar.

Hast du ein Flattern im Lenkrad...Unwucht macht sich am deutlichsten zwischen 80 - 120 km/h bemerkbar. Vorher und darüber ist meist nichts zu vernehmen. Ist es nur unter Last ? z.b. zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen wenn der höchste Drehmoment anliegt z.b. bergauf oder beim rausbeschleunigen aus Kurven ?

Dieses hatte ich und es waren definitiv die Reifen man sah es nicht auf der Wuchtmaschine ! Deswegen auch die Frage, wie alt bzw. welche Laufleistung haben Deine.

Bergab mal Auskuppeln, quasi den Kraftstrang unterbrechen und beim Rollen achten was und wann es passiert.

Es kann ??? auch von den Antriebswellen oder defektes ZMS kommen. Deswegen ist eine Fehlerdiagnose aus der Ferne auch sehr schwer.

LG

Andreas

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:53

Die Reifen fahre ich jetzt den 2.Sommer, gekauft im April 2011. Laufleistung bis jetzt etwa 12.000km.

Die Probleme treten ab etwa 100 km/h auf, bis ca. 120 km/h. Beim Bremsen/Beschleunigen ist alles o.k!

Beim Freundlichen habe ich bereits das Fahrwerk prüfen lassen. Querlenker, Radlager, etc. sind in Ordnung.

Diese Vibrationen sind aber für eine Unwucht untypisch. Ich habe ja bereits geschrieben, dass es man eher das

Gefühl hat man fährt über leichte Bodenwellen.

Bis Anfang April habe ich Michelin-Winterreifen gefahren. Ohne diese Probleme! Die Felgen der Sommerreifen

wurden ohne Reifen geprüft und waren angeblich o.k!

Mein Reifenhändler sagt, Höhenschlag lässt sich so nicht prüfen???? Vielleicht war es auch ein Montagefehler, der

von Anfang an diese Probleme verursacht?

So langsam geht mir das echt auf die Nerven, insbesondere bei längeren Fahrten. Ich bin fast soweit

mir 2 neue Michelin-Energy-Saver für die Vorderachse zu bestellen!!

 

Gruß,

Frank

Denke das es bei dir die Reifen sind, wechsel die Reifen mal von vorne nach hinten ( also die 2 vorderen nach hinten und die 2 hiteren nach vorne ) . Guckst ob sich dann da was verändert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HHFreezer

 

Mein Reifenhändler sagt, Höhenschlag lässt sich so nicht prüfen????

Gruß,

Frank

Eigentlich schon...man sieht es auf der elektr. Wuchtmaschine. Trotz allem, was mein Vorredner schrieb, tausche mal von vorn nach hinten ob da was passiert bzw. sich ändert. Kann sehr gut möglich sein, dass es von den Reifen kommt.

Ich misch mich mal dazu, denn ich habe auch Vibros:

Ich fahre (seit kurzem) einen A4 3.0 TDI quattro aus 2005 @ 128Tkm.

Ab 100km/h werden sie spürbar, ab 120km/h dann schon deutlich, ohne das man genau hören/spüren muss. Die Vibro ist in der Lenkung sowie in der Karosserie und drehzahlunabhängig (also auch im Leerlauf auf AB). Da ich hauptsächlich AB fahre ist das ziemlich nerfig, denn je schneller, desto schlimmer wird die Vibro generell. Das zwingt zu spritsparender Fahrweise was an sich ja nicht schlimm ist aber dann hätte ich mir auch einen 2.0 TDI holen können (bzw. bei meinem alten 1.9er bleiben).

Reifen sind 225er Conti Sport Contact Niederquerschnittsreifen.

Jetzt kommt die „Besonderheit“, Reifen sind vorne einseitig außen abgefahren, Sturz stimmt also nicht und das Auto zieht leicht nach rechts. Ich habe schon nächste Woche einen Termin beim :) für eine Achsvermessung bzw. Korrektur. Ich würde für den kommenden Sommer sowieso neue Schlappen für vorne holen. Oktober steht ja fast vor der Tür.

Frage ist, ob die Vibro nun von der Fehlstellung der Achse kommen kann? Also Achskorrektur abwarten und dann mal schauen oder gleich Felgen Auswuchten lassen weil es nix mit dem Sturz zu tun haben kann?

Das beschriebene Problem war beim Kauf bekannt, vor dem Kauf war ich für einen kurzen Checkup beim :) Radlager und Buchsen waren OK, lediglich hinten werden die Buchsen so laaaaangsam porös. Die Vibro-problematik hatte ich beim Checkup leider vergessen anzusprechen.

 

Wo wir grad beim Thema sind, die außen abegfahrenen Reifen nach hinten montieren (wollte ich wegen Vibro austesten) sollte ja eigentlich ganz schlau sei oder? Hinten ist doch der Sturz (negativ) höher oder etwa nicht?

Vorn und außen abgefahren ist "eigentlich" normal.Dazu kommt noch ob du relativ sportlich in die Kurven fährst ?? Dass kan hier keiner Beurteilen. Der Audi schiebt, auch der Quattro, in die Kurven hat entsprechend auf den außenflanken erhöhten Verschleiss.

Man möge mich Korrigieren wenn ich jetzt was falsches schreibe...meines Wissens nach kann man an der Vorderachse beim A4 nicht viel verstellen. Korrekturen gehen nur über minimales verschieben des Aggregatträgers.

Geh mal zum Reifenhändler und lass die "neuen Reifen" am Fahrzeug fein Wuchten..die alten scheinen ja deinen Ausführungen nach "durch" zu sein. Überprüfe auch bei der Montage auf der Wuchtmaschine ob Höhenschläge vorhanden sind.

Es gibt zig Ursachen die Vibrationen auslösen können...beginnend bei den Reifen, Antriebswellen bis hin zur Radnarbe...alles schon da gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Man möge mich Korrigieren wenn ich jetzt was falsches schreibe...meines Wissens nach kann man an der Vorderachse beim A4 nicht viel verstellen. Korrekturen gehen nur über minimales verschieben des Aggregatträgers.

jupp, Sturz an VA nicht einstellbar nur ausmitteln ist möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Vorn und außen abgefahren ist "eigentlich" normal.Dazu kommt noch ob du relativ sportlich in die Kurven fährst ?? Dass kan hier keiner Beurteilen. Der Audi schiebt, auch der Quattro, in die Kurven hat entsprechend auf den außenflanken erhöhten Verschleiss.

Man möge mich Korrigieren wenn ich jetzt was falsches schreibe...meines Wissens nach kann man an der Vorderachse beim A4 nicht viel verstellen. Korrekturen gehen nur über minimales verschieben des Aggregatträgers.

Geh mal zum Reifenhändler und lass die "neuen Reifen" am Fahrzeug fein Wuchten..die alten scheinen ja deinen Ausführungen nach "durch" zu sein. Überprüfe auch bei der Montage auf der Wuchtmaschine ob Höhenschläge vorhanden sind.

Es gibt zig Ursachen die Vibrationen auslösen können...beginnend bei den Reifen, Antriebswellen bis hin zur Radnarbe...alles schon da gewesen.

Nun da ich den Wagen inkl. Reifen "neu" gekauft habe kann ich das auch nicht sagen. Deine Erklärung mit außen Abfahren macht aber schon Sinn. Der Audi hat viel Gewicht auf der Vorderachse und bei hohen Kurvenbeschleunigungen verformt sich der Reifen natürlich und wird außen mehr abgetragen.

Ja die alten vorne sind durch, zumindest außen. Innen und mittig ist das Profil noch recht gut.

Daher vielleicht nochmal die Frage ob es nicht Sinn macht vorne und hinten zu tauschen wegen dem größeren Sturz hinten?

Ich denke ich werde kommende Woche beides machen lassen, Achskorrektur und Reifen feinwuchten. Ich berichte hier dann mal das Resultat.

am 22. August 2014 um 20:24

Hallo zusammen, ich Klink mich mal hier schnell ein.

Ich fahre auch einen A4 B7 3.0TDI Bj.2006 mit inzwischen fast 250.000Km auf der Uhr.

Der Vorbesitzer hat 18 Zoll felgen mit der Bereifung 235/40 R18 und ein Bilstein B12 (bei ca. 180.000km) eingebaut.

Ich habe das Auto im August 2013 mit 233.000km gekauft, da hatten die Sommerreifen allerdings so starke Sägezahnbildung, dass alles am Wackeln und Vibrieren war und ich mir nix dabei dachte, weil es ja klar war das es an den Reifen läge. Hab mir dann nach ein paar Wochen neue Reifen (Vredestein) gekauft weil ich nicht bis zum Winter warten wollte.

So nun fing das ganze an, die Reifen liefen nicht rund, zumindest dachte ich es sind die Reifen...

Also zu dem Mechaniker und ihm gesagt, dass die Reifen nicht rund laufen. er meinte sein Wuchtmaschiene sei irgendwie nicht richtig eingestellt das wird im Winter gemacht und er Wuchtet sie dann noch mal.

Also Frühzeitig die Winterreifen drauf gezogen und das Problem war auch weg, alles lief Rund. (205/60 R16).

So, diesen Frühling also wieder Sommerreifen drauf, da ich ganz vergessen hatte das die nicht rund liefen, sofort wider bemerkt und zum Mechaniker zum Auswuchten.

Neu Ausgewuchten lassen. Gefühlt minimale Verbesserung.

Ok. die reifen selber von hinten nach vorne getauscht. Keine Verbesserung (der bereich wo sie Vibrieren, verschiebt sich nur immer ein bisschen).

Wieder zum Mechaniker, der meinte aber es Liegt an meinen Felgen er kann nix machen.

Also eine Zeit lang so gefahren. Aber mit der zeit nervte es mich immer mehr, dass ich schon laufend mit nem anderen Auto gefahren bin.

Also zu einer anderen Firma, die nur Reifen machen zum Auswuchten gefahren.

Die haben zu mir gesagt es liegt nicht an den Felgen, sondern an den Reifen die haben nen höhen und/oder Seitenschlag.

Dort wurden zwei auf der Felge gedreht, die bessern nach vorne verlegt und alle nochmal Ausgewuchtet.

Ergebnis, noch schlimmeres Vibrieren von 80-140km/h am schlimmsten bei 120km/h und das Lenkrad wackelte sehr stark.

Jetzt hatte ich keine lust mehr, also hab ich mir letzte Woche vier neu Continental Sportcontact 5 für teures Geld bestellt.

Na ja, Vibration ist immer noch da... nicht mehr so schlimm aber immer noch nicht ok.

Es ist jetzt nicht mehr im Lenkrad zu spüren aber noch an der Karosse.

War beim aufziehen selber nicht anwesend da ich im Urlaub war. Mein Vater meinte aber er hätte einen Reifen auch drei mal auf der Felge gedreht.

Werde nächste Woche nochmal Hinfahren und Fragen was da los ist bzw. ob man noch was machen kann.

Jetzt ist halt die Frage ob ich wirklich so viel Pech habe einen zweiten Satz Reifen erwischt zu haben der einen Schlag hat. Oder ob es an etwas anderem liegt. (besonder bei der Laufleisung)

Nur mit den Winterreifen läuft er ja Tadellos. Allerdings haben die ja einen kleinere Größe und einen viel höheren Querschnitt, der ja vielleicht einiges Schluckt.

Das Vibrieren war übrigens bis jetzt immer im Lenkrad zu spüren (bis auf jetzt mit den neuen conti), wenn auch Teilweise nur leicht.

Das Problem trat immer so zwischen 60-160km/h auf. je nach dem was gemacht worden war, verschob sich der Punkt immer bzw. die stärke auf eine andere Geschwindigkeit.

Es ist schlimmer wenn die reifen noch Kalt sind. Und es ist unabhängig ob mit last oder ohne.

Und komischerweise ist der Subjektive Eindruck so, dass je besser die Strasse desdo schlimmer das Vibrieren.

Sorry für den langen Text aber ich Dachte ich Schreibe es gleich mal von Anfang an.

Gruß Peter.

Ich melde mich hier nochmal zum Thema Vibro.

Heute habe ich zum Test meine Winterreifen draufgezogen und eine Testfahrt gemacht. Siehe da, alles tiptop, keine Vibro bis 120km/h. Dann habe ich die Sommer genauer inspiziert und festgestellt, dass paar Auswuchtgewichte abgeflogen sind.

Da ich wegen Achsvermessung zum :) musste, lasse ich gleich auch die Felgen auswuchten. Mit etwas Glück ist morgen alles gut und ich habe keien vibros mehr.

 

@Peter:

Hast Du schon was neues? Ich würde den Fehler auch mal am Fahrwerk suchen. Wenn Du schon neue Reifen drauf hast und alles schön ausgewuchtet ist, dann würde ich auch am Fahrwerk alles checken.

Ein neues Update von mir zu der Vibro:

Ausgewuchtet und Achse vermessen, alles tiptop. Tja, dann lag es also an den Vorderreifen. :rolleyes:

Neue Schlappen geholt (gab 20% bei ATU :)) und draufgezogen.

Vibro weg, das Auto zieht nicht mehr nach rechts. :)

Wegen Quattro musste ich dann leider alle vier Schlappen erneuern. Der Unterschied der Profilstärke vorne und hinten war dann doch zu hoch.

Meinen obigen Beitrag darf ich korrigieren:

Als ich die neuen Schlappen drauf hatte und das ganze schön ausgewuchtet wurde, war alles supi - verglichen mit dem vorigen Zustand. Doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es immernoch vibriert, nur weniger. Ich bin die selbe Strekce zur Arbeit auch mehrmals mit dem Polo meiner Freundin gefahren, ihrer schnurrt wie n Kätzchen auf der AB, auch bei 180km/h...

Nundenn, ich habe auf die Wintersaison gewartet um einen Vgl. der neuen Sommerschlappen und den alten Winterreifen auf anderen Alus zu ziehen. Selbe Strecke, null Vibro, nix, gaaar nix!!!

Also haben wohl die Sommerfelgen einen Seitenschlag weg. Nun meine Frage:

 

Es sind an sich schicke OZ Felgen (siehe Bild) und ich will ungern neue kaufen müssen, so'n Satz Felgen kostet ja. Die Felgen haben auch den einen oder anderen Bordsteinkratzer im Lauf der Jahre abbekommen.

Kann man sowas richten/aufbereiten? Lohnt das die Kosten und Mühen?

Img-2593
am 5. November 2014 um 22:12

Also, ich habe jetzt auch meine Winterreifen drauf und alles läuft tip top.

Ich denke, dass es bei mir auch die Felgen sind, die einen schlag haben.

@: cepheid1. Müssen wir wohl beide neue Felgen Kaufen.

Gruß Peter

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