1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibrationen/Springen bei 60 Km/h bis 100 km/h, verdacht auf Antriebswelle

Vibrationen/Springen bei 60 Km/h bis 100 km/h, verdacht auf Antriebswelle

Mercedes E-Klasse W212

Hi Leute,

ich habe ein ganz komisches Problem am Fahrzeug seit knapp 8 Monaten. Ich fahre meine E-Klasse w212 Mopf 250 4Matic Bluetec seit 4 Jahren (aktuell 135000Km) und bin auch sehr zufrieden. Die Problematik fing vor knapp 8 Monaten an. Bei 60 km/h hatte ich ein Vibration/Springen im Fahrzeug was eher schwach ausgeprägt war. Natürlich war der erste Verdacht, vielleicht eine Unwucht in den Reifen gewesen.

Dies war aber nicht der Fall. Am nächsten Tag war alles weg, kurz darauf fing das gleich wieder an diesmal bei knapp 80 km/h. Darauf hin dachte ich das es eventuell Querträger/Stabis oder ähnliches ist. Mein Fahrzeug war bei der Inspektion (Ich mache meine Inspektionen immer bei Mercedes direkt). Ich habe die Problematik geschildert, es wurde nachgeschaut und mir wurde gesagt, wir spüren diese Vibration auch aber es kommt nicht von unten bzw. nicht von vorne. Untenrum wäre alles fest und trocken.

Jetzt habe ich diese Vibration/Springen seit 8 Monaten und das mittlerweile jeden Tag. Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen ( sind jeweils andere Felgen und Reifen einmal 17 und 18 zoll und die Reifen sind neu) egal ob das Fahrzeug länger steht oder jeden Tag bewegt wird, dieses Problem ist vorhanden.

Ich spüre diese Vibration im vorderen Teil der Karosse vor allem im Fußraum. Wenn man hinten sitzt spürt man rein Garnichts. Vollbremsungen oder Starkes runterbremsen lässt das Lenkrad nicht zittern, das Auto fährt butterweich ab 100 km/h. Die Spur ist nicht verzogen, die Felgen haben nichts und die Reifen sind wie gesagt neu. Laut Mercedes ist auch vorne am Fahrwerk nichts, ein Stoßdämpfer Test beim TÜV hat auch nichts ergeben

Ich war vor kurzem in einer anderen Niederlassung, da wurde mir gesagt, dass es eventuell die Antriebswellen sind aber man das nicht nachvollziehen bzw. Prüfen könnte. Ich werde mein Fahrzeug am Montag dort noch einmal abgeben weil das Auto fahren so keinen Spaß macht und es sehr unbequem ist.

Hatte jemand von euch schonmal so eine Problematik oder Idee was es sein kann? Ich habe auch die Garantie MB 100

Es wurde alles mehr als 5 mal geprüft auch von freien Werkstätten und diese konnten auch am Fahrwerk nichts feststellen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Antriebswellen zu testen? Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aynali schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:17:28 Uhr:

Ich habe beide Lager vor mir. Est ist ein Unterschies, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht. Das Rechte Lager sieht optisch kleiner aus, obwohl der von den Abmassen größer sind. Aber nur optisch. Das rechte Lager ist etwas weicher gelagert als das linke Lager. Die Lagerbuchse rechts wo die Schraube oben reinkommt sitzt etwas tiefer als die Linke. Der Unterschied ist im Detail. Leider Gottes habe ich weder bei Meyle im Teilekatalog noch bei Lemföder/ZF das rechte Paar gefunden. Zumindest für meinen Wagen. Aber... Ich habe herausgefunden, dass das rechte Lager an der Verschraublasche die Kennziffer "3618 647" hat(unabhängig, ob Diesel oder Benziner). Links hat keine Kennziffer. Ich habe auch herausgefunden, wenn die Mercedes Teilenummer A212 240 72 17 ist, dass man Lemförder 37288 01 bekommen kann. Dies wäre allerdings nur für Benziner und nicht Diesel.

Also sowohl lemförder als auch meyle haben beide Lager, wie ich vorher in meinem Post geschrieben hatte. Bei Lemförder sind das 3754101 links und 3754001 für rechte Seite.

Bei Meyle sind das 0140240166 für linke und 0140240167 für die rechte Seite.

Quelle ist Daparto.de. Einfach Hsn und tsn angeben und nach motorlagerung suchen und das Ergebnis ist schnell da.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Stand platen am reifen, falls du Continental Sommer reifen fährst gleich in die Tonne mit ihnen.

Ich hate verbogene Bremsscheiben, haben auch ohne bremsen geschleift.

Kann's mal Diesel Additive Probieren (Liqui Molly Super Diesel Additive) siehst obs von motor kommt.

@plavko61 Stand platen hat Mercedes ausgeschlossen auch mein Reifenhändler. Anderen reifen wurden auch probiert. Sommerreifen sind von Goodyear und Winterreifen von Michelin. Bremsscheiben und Belge wurden bei Mercedes vor knapp 3 Monaten getauscht, also fällt das auch weg.

Diesel Additive habe ich auch aktuell im Tank und habe es auch vorher benutzt aber es kommt nicht vom Motor. Egal welche Drehzahl egal ob 2,3,4 Gang diese Vibration/Springen ist Drehzahl unabhängig

Vibrationen auch im stand dan vielleicht Motorlager?

@plavko61 ne im Stand spürt man nichts. Das ist echt nur beim Fahren zwischen 60 und 100.

Bremsen und Bremsscheiben wurde wie gesagt getauscht. Egal welche Reifen Marke drauf ist, neu oder alt es springt vibriert zwischen 60 und 100. Laut Mercedes und anderen Werkstätten sind es weder Stabis, Querträger oder Traggelenke.

Kann so was von der Kardanwelle kommen? Die soll aber auch gut sein laut Mercedes

Gibt es Unterschiede in Lautstärke und Frequenz in Kurven, Bodenunebenheiten, Kofferraum-Beladung,...??

Hast ja schon einiges durch, ich versuche trotzdem mal ein paar Tipps bzw. was ich hier auch schon gelesen habe.

- Lager der Getriebeaufhängung

- Verkleidungsteile am Unterboden, Radkästen,... alles fest, fehlende/lockere Schrauben, Risse,...

Mein Gedanke geht zu schwingenden Verkleidungsteilen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

- hintere Lager der Kardanwelle und auch die Gummimanschette, evtl. Hardeyscheibe.

Wurde etwas gemacht an der Kardanwelle?

Unwucht der Kardanwelle kann man prüfen lassen, aber aufwendig. Man muss sie ausbauen und zu einem speziellen Prüfstand schicken (normalerweise keine übliche Werkstattausrüstung)

Erstmal danke für die ganzen Tipps,

an der Kardanwelle wurde nichts gemacht in den letzten 4 Jahren. Ich hatte keine unerwarteten ausfälle oder Probleme mit dem Fahrzeug. Nur die Handbremse wurde mir mal getauscht aber das vor 3 Jahren in der Jungensterne Garantie noch.

Unterschiede in der Lautstärke oder Frequenz gibt es nicht, egal ob der Kofferraum voll oder leer ist, egal ob ich in die Kurve fahre oder nicht. Die Niederlassung meinte damals das, dass Fahrzeug auf der Hebebühne war nach der Probefahrt und dort nochmal hoch auf 100 beschleunigt wurde.

Es wurden weder loseteile festgestellt oder eine unwucht (die man jetzt so mit dem Auge sehen würde)

Das Fahrzeug ist ja am Montag nochmal in der Niederlassung, es wird dann auch wahrscheinlich mehrere Tage dort bleiben. Ich würde aber sagen das es bei kaltem Wetter spürbarer ist als bei Warmem wetter.

Das Problem gibt's wohl öfter! " Vibrationen Poltern auf Autobahn ab 100 Kmh Hilfe"

(verlinken klappt nicht)

Hallo,

ich würde mich an dieser Stelle mit einklinken, da ich Deiner Beschreibung nach dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem habe. Das Fahrzeug ist ein E 250 CDI Handschalter EZ 2012. Habe das Fahrzeug erst seit 4 Monaten und das Problem besteht seit Beginn an. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass der Motor ruckelt, da ich es hauptsächlich spüre, wenn ich Gas gebe bzw. wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte. Exakt bei 60 km/h +- 3 km/h spüre ich die Schwingungen am meisten. Bei Mercedes konnte nach einer 40 km langen Probefahrt jedoch nichts auffälliges festgestellt werden. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich dieses Springen lediglich vom Fußraum auf das Gaspedal überträgt und man somit das Gefühl hat, es würde stärker ruckeln, bei betätigen des Gaspedals. Eine Unwucht schließe ich momentan noch nicht aus, halte sie aber dennoch für unwahrscheinlich, da ich dieses „Springen“ sowohl mit Sommer-, als auch mit Winterrädern spüre. Die Motor- und Getriebelager habe ich ebenfalls im Verdacht. Einer Sichtprüfung der Werkstatt zufolge, konnte aber nichts auffälliges festgestellt werden, zumal der Wagen auch erst 75 tkm hat.

Somit hab ich erst mal keine konkreten Anhaltspunkte über die Ursache des Problems.

Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar.

loju

Ich habe auch allerlei Theorien gehabt, dabei wehre mir geholfen gewesen mit dieser Messung. Ich hätte die Scheiben früher gewechselt, bevor ich die Motorlager, Motor Diagnose und 4 Mall Reifen wüchten und Felgen montage auf Winter probier habe.

https://youtu.be/aoM4n8EIJhs

Aaalllssooo,

ich habe heute einen Anruf bekommen von der Niederlassung. Aussage war, auf der Hebebühne sieht man wie der rechte Reifen am springen/wippen ist. Aber man kann mir nicht sagen ob es das Radlager oder die Antriebswelle ist. Bremsen und Reifen sind ausgeschlossen Auf verdacht übernimmt weder die MB100 noch kann man was auf Kulanz erwarten und einfach so 2000 € für den Wechsel der Antriebswelle auszugeben sehe ich nicht ein.

Ich frage mich wie eine Niederlassung von Mercedes direkt dieses Problem nicht finden kann. Daraufhin habe ich in Maastricht angerufen die haben den Fall aufgenommen und mir gesagt, normalerweise muss sich die Niederlassung im Werk melden damit das Problem gelöst werden kann und jede Niederlassung sollte in der Lage sein, dieses Problem zu lösen bzw. man sollte einfach mal eine Schraubenzieher an die teile halten und hinhören...

Jetzt heißt es warten und Kaffee trinken mal gucken was bei der ganzen Sache rauskommen wird.

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:22

Mal ein kurzes Update, nach langem suchen von einer anderen Werkstatt wurden die Motorlager und das Getriebelager verdächtigt.

Diese wurden inzwischen getauscht und was soll ich sagen, dass springen bzw. vibrieren bei 60 bis 100 km/h ist weg. Aber ein neues Problem ist aufgetaucht, wenn ich losfahre vibriert es im Fahrersitzt sowie Beifahrersitz. Man spürt es auch im Lenkrad sowie in den Türen. Die Werkstatt meinte das es nicht von den Motorlagern kommen kann.

Jetzt wird in 2 Wochen die Kardanwelle ausgebaut und ausgewuchtet, der verdacht liegt aktuell bei der Kardanwelle.

Ich habe zwar der Werkstatt gesagt, dass vor dem Lager Wechsel ich diese Vibrationen nicht hatte und der Meister meinte auch während der Probefahrt das er dies so nicht gespürt hat aber die meinen das die Kardanwelle es wohl an die Lager weitergegeben hat und durch den Tausch der Lager, würde man das jetzt spüren.

Hat vielleicht von euch noch jemand rat?

Verteilergetriebe? Sitzt doch in etwa in Höhe Vordersitze?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 16:41

Verteilergetriebe meinte die Werkstatt eher nicht. Weil ich das Springen bei 60 vor dem Motorlagertausch nur im Fußraum hatte und dies nicht mehr vorhanden ist. Jetzt nach dem Lagertausch vibriert es in den Sitzen vorne und hinten sowie an den Türen und im Fußraum ist nichts zu spüren.

Falls das auswuchten der Kardanwelle keinen Erfolg bringt, wird als nächstes hinten das Differenzial überprüft ob im Öl späne vorhanden sind. Der Werkstattmeister ist aktuell der Überzeugung das es die Kardanwelle ist, jetzt heißt es wieder warten.

Kardanwellen mittellager kann schon sein wenn die Motor und Getriebe Lager hin sind bekommt das mehr last und Verschleißt.

Ob die Welle dafür gewuchtet werden muss weiß ich nicht.

Deine Antwort