Vibrationen Spurhaltassistent
Guten Abend
Unsere schöne Q steht seit heute morgen beim Freundlichen zur Inspektion. Soweit alles Routine.
Ich habe die Möglichkeiten genutzt, um ein paar Ungereimtheiten im Rahmen der Garantie beheben zu lassen. Unter anderem sehr hartes Schalten vom 1. in den 2. Gang beim langsam Anfahren, ständiges Vergessen der Favoriten im Navi und quietschende Hutablage. Soweit alles mit einem Update bzw. ein wenig WD40 behandelt. Resultat sehe ich dann morgen.
Weswegen ich hier bin, ist der Vibrationsmotor des Spurhalteassis. Laut VCDS hat er einen Kurzen auf Masse. Das wollte ich dann auch prüfen lassen. Ich bekam einen Anruf des Servicetechnikers, was ich denn so alles geändert hätte am Fahrzeug. (Er kennt mich gut und ich bastel gerne)
Ich habe vor ein paar Wochen das Lenkrad gegen eins mit Schaltwippen getauscht. Er sagt nun, das Neue hat dann wohl den Motor nicht.
So spontan konnte ich nicht sagen, ob überhaupt was vibriert oder nicht.
Allerdings bin ich der Meinung, das die Q mit elektromechanischer Lenkung die Vibrationen über die Lenkung und nicht mehr direkt am Lenkrad produziert.
Hat da jemand eine genaue Info? Ich habe mich durch diverse SSP gewühlt und keinen Hinweis gefunden, dass die Vibrationen beim Q5 FL noch über einen Unwuchtmotor im Lenkrad hervorgerufen werden.
Bj ist 2013, Lenkungs PR ist QZ7.
Bei A5/A7 zB wird es definitiv über die Lenkung gemacht. Das SSP dazu ist aus 2010...
Wenn jemand was weiß, würde ich mich über eine Info freuen.
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe noch heraus gefunden, das der Motor im Lenkrad im Vierspeichenlenkrad in der Speiche unten links sitzt. Über das Dreispeichenlenkrad habe ich nichts....
Hast du das Lenkradsteuergerät auch getauscht?
Ich denke, die werden bei unterschiedlichen Lenkrädern auch unterschiedlich sein. Wäre ja denkbar das dann mal eine andere Belegung zum Kurzschluss führt.
Rein Teilenummern technisch passt das Lenkrad. Ist original für eine Q gewesen. Deswegen habe ich das Steuergerät auch nicht getauscht....
Der Beitrag ist zwar schon älter aber hier mal ein Auszug
Wie spuerer schon sagte gibt es den LA im VFL nur in Verbindung mit einem 4 Speichenlenkrad. Das System im VFL ist rein passiv und beschränkt sich auf die Warnung durch Vibrationen im Lenkrad. Es wurden allerdings nur 4 Speichenlenkräder mit diesen Vibrationsmotoren ausgerüstet. Im FL hingegen wird die Vibration direkt in der Lenkung erzeugt wodurch ein separater Motor im Lenkrad überflüssig wird und man nicht mehr gezwungen wird sich auf ein bestimmtes Lenkrad zu beschränken.
Jetzt mal meine Frage ?
kann das sein das du im vcds im Steuergerät 16 den Vibrationsmotor aktiviert hast, wo du die Schaltwippen einprogrammiert hast.
Du musst nur bite 5 und 4 aktivieren
Ich glaube das war Mufu und Schaltwippen und keinen Motor
ich glaube wenn ich mich nicht täusche war das bit 7
Das Lenkrad im Q5 vibriert beim Verlassen der Spur? Das ist mir irgendwie noch nie aufgefallen...Sowohl bei unserem VFL Q5 als auch beim FL SQ5 kenne ich jeweils nur das Zurücklenken in die Spur. Normalerweise bin ich feinfühlig, aber Vibrationen? Muss ich nochmal verstärkt drauf achten...
Also es ist tatsächlich so, es gibt Lenkräder mit Motor zum vibrieren
Teilenr 8R0 419 091 C)
Abhilfe meiner Meinung nach
entweder anderes Lenkrad oder Bit 7 rauscodieren
Zitat:
@ballex schrieb am 12. Juli 2016 um 21:51:44 Uhr:
Das Lenkrad im Q5 vibriert beim Verlassen der Spur? Das ist mir irgendwie noch nie aufgefallen...Sowohl bei unserem VFL Q5 als auch beim FL SQ5 kenne ich jeweils nur das Zurücklenken in die Spur. Normalerweise bin ich feinfühlig, aber Vibrationen? Muss ich nochmal verstärkt drauf achten...
Ja ist so, muss natürlich im MMI das "Häkchen" aktiviert sein.
Danke, dann muss ich das mal nachprüfen...verrückt.
Zitat:
@ballex schrieb am 12. Juli 2016 um 22:36:17 Uhr:
Danke, dann muss ich das mal nachprüfen...verrückt.
Bei meinem SQ5 ist es sehr stark, was bei meinem TTS nicht ganz so ist.
Also kann man sagen
Vorfacelift nur Motor im Lenkrad keine active Steuerung.
Fl aktive Steuerung wegen elektrischer Servolenkung aber trotzdem noch Motor im Lenkrad wegen vibrieren
Habe mein Auto wieder und es nochmal probiert. Also vibrieren tut es nicht mehr. Hat es aber mit dem alten Lenkrad ganz sicher. Da Sie mir ein Update aufgespielt haben, muss ich ich eh nochmal mit dem VCDS ran. Dann schaue ich mir das nochmal an.
Aber eine interessante Info mit dem Byte.
Danke erstmal. Ich werd berichten.
Bzgl der Teilenummer, ist das dann auch ein Dreispeichenlenkrad?
Nein 4 Speichen, ich glaube es gibt kein 3er mit Vibrator, auf jedenfall weiß ich keins. Aber wer braucht das schon der Lane lenkt ja über die Servolenkung
Also mein 3er vibriert
Vibrieren tun sie alle. Allerdings hat sich bei den anderen Modellen mit dem Umstieg auf elektromechanisch Lenkung die Quelle der Vibration geändert. Bei A4,5,6,7 wird die Vibration von der Lenkung produziert. Nur beim Q5 ist es scheinbar beim Unwuchtmotor im Lenkrad selber geblieben.
Habe es eben nochmal getestet und ausgelesen. Als Bit 7 ist tatsächlich aktiviert. Das war aber Original wohl so. Somit ist klar, dass es am Lenkrad liegt. Umso ärgerlicher, da der Servicetechniker meinte, dass der Motor wohl im linken Multitastenteil liegt. Und mein altes habe ich schon verkauft. Das hätte man bestimmt umbauen können. Sehr ärgerlich. Denn die Teile gibt es Original glaube ich nicht einzeln, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Sie haben mir schon gleich ein Angebot für ein neues Lenkrad gemacht. Schlappe 590,- plus Märchensteuer....