ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen

Vibrationen

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:38

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass beim Fahren mit geschwindigkeiten zwischen 60 und ca. 130 km/h Vibrationen am Lenkrad und auch "unterm Hintern" zu spüren sind. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Lenkrad beim Anfahren und Bremsen "nachgibt", beim Bremsen sogar leicht knackt. Die Reifen können es eigentlich nicht sein, die sind neu und gewuchtet. Vielleicht die Stabis? Kann ich diese selbst montieren? Erwarten mich hohe Kosten? Wer kann mir Rat geben?

Vielen Dank und Gruß

Kjell

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2007 um 11:09

Interessanter Thread....

Vielleicht gibst Du mal ein paar Angaben zu Fahrzeugtyp, Motor, Getriebe und Laufleistung. Danach kann man evtl. mehr sagen...

 

Gruß

 

Steve

Themenstarteram 16. April 2007 um 13:22

Gute Idee:-)

 

Also, mein Elch:

S80, EZ 2000, 2,4l - 170 PS - Benziner, 160.000 km

Reifen: Kumho (gut abgeschnitten im Test).

Gruß

Kjell

am 16. April 2007 um 18:41

Aha... geht doch :)

Also bei einem S80 mit dieser Laufleistung können Deine Vibrationen kommen von:

- Motorlager (oben und/oder unten)

- Stabilisatorlager Vorderachse

- ausgeschlagenen Spurstangen der Lenkung

- defekten Stossdämpfern

- ausgeschlagenen Domlagern Vorderachse

- ausgeschlagenen Gummilagern der Querlenker Vorderachse

Am besten alle genannten Teile mal beim :) durchchecken lassen...

Viel Erfolg und noch viel Spass mit dem S80...

 

Grüße

 

Steve

Re: Gute Idee:-)

 

Hi Kjell,

bei welchem :) bist du? In SO oder in LP?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:11

Kempen

 

Hallo,

mein Freundlicher ist in Viersen. Ich wohne in Kempen, mein Auto habe ich an meinem Zweitwohnsitz in Werl zugelassen.

Sind das eigentlich teure Teile, die da in Frage kommen?

Gruß

Kjell

am 17. April 2007 um 3:19

Zu den Preisen so in etwa:

- Motorlager (oben ca. 200,-- und/oder unten ca. 350,--)

- Stabilisatorlager Vorderachse ca. 250,--

- ausgeschlagenen Spurstangen der Lenkung ca. 400,--

- defekten Stossdämpfern ca. 1.000,-- beide Seiten

- ausgeschlagenen Domlagern Vorderachse ca. 250,-- beide Seiten

- ausgeschlagenen Gummilagern der Querlenker Vorderachse ca. 700,-- für komplett neue Quelenker mit Lager, ca. 300,-- für neue Lager mit Ein-/Auspressen

Alles in allem nix billiges. Aber es ist ohnehin ein Trugschluss zu denken, ein altes Auto wäre nur deshalb günstig weil es billig war in der Anschaffung als Gebrauchtwagen....

 

Viele Grüße

 

Steve

Themenstarteram 21. April 2007 um 13:54

Schaut mal...

 

Hallo zusammen,

habe mir heute mal Zeit genommen, um den Vibrationen auf die Spur zu kommen. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich an der markierten Stelle (siehe Bild) an der Spur(?)Stange ein wenig hin und her drehe, ein "klackendes" Geräusch auftritt und zwar auf beiden Seiten (Fahrer/Beifahrer). Ist das normal oder sind die Gummilager verschlissen/ausgeschlagen? Wie heißt dieses Teil genau?

Gruß an alle

Kjell

Hi,

das was Du eingekreist hast ist der Spurstangenkopf der auf die Spurstange aufgeschraubt ist.

Gruß Patrick

am 21. April 2007 um 21:02

Diese schlagen aber sehr selten bei den P2x Fahrzeugen aus.Meistens ist es die innere Spurstange an der Lenkung.Kann man ebenfalls einzeln wechseln

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:39

Drehbar?

 

Hallo Patrick,

ist das deiner Meinung nach O.K., wenn mann dieses Teil wie beschrieben drehen kann? Oder ist da wirklich etwas kaputt?

Was mir am meisten Sorge macht, ist das "Rucken" bzw. "Knacken" in der Lenkung beim Anfahren und Bremsen.

Gruß

Kjell

Hallo Kjell,

wenn der spurstangenkopf bzw. die Spurstange ausgeschlagen ist knackt im Regelfall nichts, Es macht sich meist durch Vibrationen am Lenkrad bemerkbar (zb bei AB-Fahrten mit höherer Geschwindigkeit) Bei ausgeschlagenden Spuko kann es auch zu Poltergeräuschen kommen. Die Spurstange wird ja ins Lenkgetriebe eingeschraubt und dort gesichert ein leichtes normales Spiel (drehung) halte ich für normal sollte das darüber hinaus gehen könnte auch das Lenkgetriebe ne Macke haben.

Da Lenkungsteile Sicherheitsrelevant sind würde ich das auf jedenfall vom Fachmann mal überprüfen lassen.

Gruß Patrick

Hallo

habe seit 12.2006 einen v70, D5, AWD, 185PS. Dieses Vibrieren trat bei unserem Fahrzeug bei ca. 6000km auf. Feines vibrieren in den Pedalen, Lenkrad, Sitz, und der Spritzwand vorne. Bei ca. 2000U/min am Stärksten. Wechsel auf Winterreifen ohne Erfolg. Freundlicher meint nur, Problem ist bekannt, aber......?!

Leider häufig zu hörende Aussage, nach bereits vielen Problemen.

Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.

Grüße

Bernd-Leo

Wenn Sich der Spurstangenkopf nicht mehr drehen liesse, hätten wir beim Lenken ein kleines Problem........

Ein klacken kommt üblicher Weise von den Antriebswellen. Die lockern sich gerne und werden entweder per Schraubensicherungslack eingeklebt oder mittels spaltvernichtendem Fett eingepasst. dies ist ein sehr bekanntes "übel".

Ansonsten hilft eine Ferndiagnose nur wenig. Wenn es aber dein erster S80 ist, du ihn neu hast, dann kann es auch sein, dass das, was Du als "Abtauchen" beschreibst, normal ist...... Es gibt hier im Forum dutzende Beiträge zum Thema Fahrwerkshärte, etc. Ich fasse mal so zusammen: was dem S80 recht ist, ist dem BMW viel zu weich......

Dass die hier bereits genannten Teile ausgeschlagen sind, ist mit Ausnahme des Stabilisators sehr unwahrscheinlich. Und defekte Stossdämpfer würdest Du beim Fahren sehr schnell merken.

ich tippe darauf, dass die Reifen nicht wirklich gewuchtet sind. Mein BMW hat vor 2 Wochen neue Winterreifen bekomemn, die mussten sogar insgesamt 3x gewuchtet werden, bis Ruhe eintrat. Beim Vorgänger habe ich sogar REifen wegen eines Höhenschlages zurück gegeben. Und bitte: kumho..... sorry, so viel Gutes habe ich darüber noch nicht gelesen. Als alter WW-Fahrer weiss ich, dass zig-tausende Kumhos zurück genommen wurden, weil sie gerne platzten. Ich zwar schon 2 Jahre her, aber.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen