Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen und Aussengeräusche bin enttäuscht

Vibrationen und Aussengeräusche bin enttäuscht

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 11:42

Danke für die Aufnahme in der Gruppe ;)

Hallo Zusammen ich bin Frank aus Ludwigshafen. Ich bin jetzt auch Besitzer von einem äußerlich und innerlich schönen G31 520xd aus dem Baujahr 3/2019 . Technisch bekomme ich gerade große Zweifel.

Mein bisheriger Daily Driver ist ein Golf 4 2.0 mit LPG und für schöne Tage habe ich noch einen SL320 der Baureihe R129.

Ich dache ich gönne mir mal einen schönen Kombi und bin nach dem lesen einiger Testberichte etc. an dem G31 hängen geblieben.

Es ist mein erster BMW und das Bedienkonzept die Optik und die Innenausstattung haben mich überzeugt. Ich sah Ihn beim Händler wir haben eine Probefahrt gemacht und das Auto ist nun in unserem Besitz.

Die Freude am Fahren ist leider nach nun 2 Wochen etwas verloren gegangen und ich fühle mich grad nicht mehr so wohl und bin gespannt wie das ausgeht.

Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Dämmung der Außen Geräusche sehr schlecht gemacht ist. Selbst wenn man steht habe ich permanent das Gefühl es dringt Schall mehr als normal von außen nach innen. Meine Freundin hat beim fahren gefragt ob ich das Fenster nicht richtig zu habe. Wenn man im Tunnel fährt oder überholt wird hört sich das an als wäre das Auto nicht "dicht" ??

Nach einer Probefahrt mit dem Serviceberater und einem anderen G31 ( noch lauter und das an allen 4 Türen ) wurde mir erklärt das dies aktuell Stand der Technik sei und kein Mangel und die Autos halt nicht mehr wie ein E39 verarbeitet sind .

Es stellen sich nach ca. 60km fahrt Vibrationen am ganzen Fahrzeug ein . Auf dem Video kann man dies sehen und sogar hören was hier bei konstanter Fahrt mit ca. 115 - 120km im Auto los ist . Auffällig wirds im 8ten Gang bei ca. 1500 u/min.

Der Serviceleiter hat veranlasst das ich nun einen anderen Radsatz montiert bekommen habe und ich solle mal testen. Gleiche Scheisse und das aber immer erst nach einigen Kilometern Autobahnfahrt oder generell nach einer gewissen Fahrzeit.

Der Händler fährt 20 min und sagt alles gut das wäre so. Die Vibrationen treten ja erst viel später auf.

Meine Frage ist ob jemand ähnliche Probleme kennt und auch Lösungen gefunden hat.

Ich hoffe ja nicht das dies Stand der Technik ist und aktuell so hingenommen werden soll.

Mein SL hat 200tkm drauf , mein Golf 220tkm und der Fiat meiner Frau hat 140tkm drauf und ist ein Unfallwagen.

Alle 3 Fahrzeuge laufen ruhiger als der BMW.

Wäre das bei der Probefahrt aufgetreten hätte ich das Auto nicht gekauft..... ich bin entsetzt.

Das mit dem Innengeräusch kann ich auch irgendwie nicht akzeptieren das dies Stand der Technik ist. Jeder Mondeo , Superb oder Passat sind ruhig wenn man die Tür zu macht. Da muss ich mit einem Schallgeber noch mal selbst auf die Suche gehen ... ich kann das nicht glauben.

Leider habe ich da bei der Probefahrt nicht genug Augenmerk drauf gehabt. Ich hätte das bei einem sogenannten Premiumprodukt nicht für Möglich gehalten.

Der Wagen ist aus erster Hand und hat 92 000km drauf und sieht eigentlich auch aus wie fast neu. Hab 3 Jahre EURO Plus Garantie.

Morgen bin ich wieder beim freundlichen auf der Matte und zeig Ihm die Videos mit dem Ersatzradsatz drauf und bin mal gespannt. Habe das Gefühl die nehmen das nicht ernst.

Ich hoffe es wird eine Lösung geben ansonsten ist meine Freude am Fahren vorbei und ich muss das Auto loswerden und BMW war dann wohl auch der erste und letzte .

Hoffentlich kann mit einer einen Tipp geben und hat ähnliche Erfahrungen mit Lösungen gehabt außer die Marke zu wechseln.

Noch einen schönen Sonntag .

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn die Vibrationen erst nach einiger Zeit kommen koemnte das dass Verteilergetriebe sein. Das laeuft heiss und faengt dann an krach zu machen...

Das hört sich nicht normal an. Mein G31 LCI ist zwar merklich schlechter verarbeitet, als mein alter E61 aber das Geräuschniveau ist mindestens so niedrig. Vor allem wird er bei längeren Fahrten eher leiser, weil der Motor warm und unhörbar wird. Von den Rädern hängt viel ab. Große Felgen, RunFlat und breite Reifen sorgen für Geräusche. Aber auch nicht mehr, als bei anderen Fahrzeugen. Hmmm…

Der G30 / G31 ist wirklich ein sehr schönes und komfortables Fahrzeug. :)

Das man unterschiedliche Wahrnehmungen hat ist auch total verständlich.

Manche Sachen welche man persönlich als störend empfindet, fallen bei den anderen zehntausenden G30 / G31 Fahrern evtl. weniger ins Gewicht.

Leider findet man an jedem Fahrzeugmodell und Marke auch schnell weniger positive Dinge.

Sollten diese überwiegen, stellt sich meines Erachtens immer die Frage nach dem Beweggrund der selten spontan ausgeführten Kaufentscheidung.:):confused:

Letztendlich muss man tatsächlich zwischen einem Mangel oder aber einem Komfortempfinden entscheiden.

Das Thema mit den Windgeräuschen ist auch bereits aufgegriffen worden.

Ja, diese sind vorhanden und man fragte mich bei höheren Geschwindigkeiten auch schon ob das Fenster minimal geöffnet wäre.

Ich kann bestätigen, dass es angenehmer wäre, weniger Windgeräusche wahrzunehmen aber es hält sich tatsächlich in Grenzen. Man kann damit leben!

Das Thema Differenzial ist immer wieder aktuell.

Könnte tatsächlich ein Ansatz von sPeterle sein.

Da würde ich unbedingt dranbleiben und beheben lassen.

Sollte dieser Mangel abgestellt sein, dürftest du falls keine weiteren Mängel auftreten eigentlich ein solides und tolles Fahrzeug ausgesucht haben.

Ein Fahrzeug welches echt Freude macht!:)

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:21

Zitat:

@LCG schrieb am 1. Mai 2022 um 15:54:46 Uhr:

Der G30 / G31 ist wirklich ein sehr schönes und komfortables Fahrzeug. :)

Das man unterschiedliche Wahrnehmungen hat ist auch total verständlich.

Manche Sachen welche man persönlich als störend empfindet, fallen bei den anderen zehntausenden G30 / G31 Fahrern evtl. weniger ins Gewicht.

Leider findet man an jedem Fahrzeugmodell und Marke auch schnell weniger positive Dinge.

Sollten diese überwiegen, stellt sich meines Erachtens immer die Frage nach dem Beweggrund der selten spontan ausgeführten Kaufentscheidung.:):confused:

Letztendlich muss man tatsächlich zwischen einem Mangel oder aber einem Komfortempfinden entscheiden.

Das Thema mit den Windgeräuschen ist auch bereits aufgegriffen worden.

Ja, diese sind vorhanden und man fragte mich bei höheren Geschwindigkeiten auch schon ob das Fenster minimal geöffnet wäre.

Ich kann bestätigen, dass es angenehmer wäre, weniger Windgeräusche wahrzunehmen aber es hält sich tatsächlich in Grenzen. Man kann damit leben!

Das Thema Differenzial ist immer wieder aktuell.

Könnte tatsächlich ein Ansatz von sPeterle sein.

Da würde ich unbedingt dranbleiben und beheben lassen.

Sollte dieser Mangel abgestellt sein, dürftest du falls keine weiteren Mängel auftreten eigentlich ein solides und tolles Fahrzeug ausgesucht haben.

Ein Fahrzeug welches echt Freude macht!:)

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

ich bin Deiner Meinung das man mit den Windgeräuschen leben kann auch wenn ich erstmal überrascht bin. Trotzdem will ich mal auf die Suche gehen wo das herkommt.

Ohne die Vibrationen bin ich sicher das es ein sehr schönes und komfortables Fahrzeug ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse

Frank

Wenn es nicht die Räder sind, kommen die Vibrationen vom Wellenlager der Kardanwelle. Das Thema hatten wir aber schon. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Thema: Vibrationen zwischen 120-140 km/h.

Gruß Roland

Habe einen g30lci 530d - Sdrive BJ.21.Mit 24tkm übernommen.

Habe dazu einen nagelneuen Satz m846 gekauft. Dazu neue non Rft Reifen.

Ich hatte auch diese Vibrationen über 100km/h. Bei 120 ging es richtig los und bei 140km/h würde es weniger. Aber es hörte auch beim hohem Tempo nicht ganz auf. Bei 127 km/h war es am schlimmsten. Die ganze Bodengruppe hat regelrecht hochfrequent gezittert/ vibriert. Das Lenkrad allerdings nicht. Das war komplett ruhig. Kein zittern oder ähnliches. Die Vibrationen kamen nicht sofort wenn ich losgefahren bin, sondern erst nach paar km. Temperaturabhängig auch mal früher mal später. Bei BMW haben die alles abgesucht im Rahmen der Werksgarantie.

Räder mehrfach gewuchtet. Nichts gefunden.

Immer diese Vibrationen.

Dann war ich beim Reifenfachhandel.

Die haben mir die Räder gematcht und feingewuchtet, mit so einen "5 Krallen Aufsatz"( keine ahnung wie der Fachbegriff lautet). Alle Vibrationen sind weg. Auto ist absolut Vibrationsfrei. Das würde ich an deiner Stelle versuchen. Ist nicht teuer. Hab 50€ bezahlt.

Die Windgeräusche habe ich allerdings auch.

Und du hast Recht, sie nerven. Aber damit kann/muss ich leben. Genau wie mit dem knacken der Zierleisten.

Sonst ein schönes Auto.

Von was kommen denn die Windgeräusche??? Hat unser G30 BJ 18 nicht :eek:

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 8:11

Hallo ?? das weiss niemand so genau. BMW sagt Stand der Technik und verweist da drauf die Geräusche fallen auf weil der Rest so leise ist.

Zitat:

Habe einen g30lci 530d - Sdrive BJ.21.Mit 24tkm übernommen.

Habe dazu einen nagelneuen Satz m846 gekauft. Dazu neue non Rft Reifen.

Ich hatte auch diese Vibrationen über 100km/h. Bei 120 ging es richtig los und bei 140km/h würde es weniger. Aber es hörte auch beim hohem Tempo nicht ganz auf. Bei 127 km/h war es am schlimmsten. Die ganze Bodengruppe hat regelrecht hochfrequent gezittert/ vibriert. Das Lenkrad allerdings nicht. Das war komplett ruhig. Kein zittern oder ähnliches. Die Vibrationen kamen nicht sofort wenn ich losgefahren bin, sondern erst nach paar km. Temperaturabhängig auch mal früher mal später. Bei BMW haben die alles abgesucht im Rahmen der Werksgarantie.

Räder mehrfach gewuchtet. Nichts gefunden.

Immer diese Vibrationen.

Dann war ich beim Reifenfachhandel.

Die haben mir die Räder gematcht und feingewuchtet, mit so einen "5 Krallen Aufsatz"( keine ahnung wie der Fachbegriff lautet). Alle Vibrationen sind weg. Auto ist absolut Vibrationsfrei. Das würde ich an deiner Stelle versuchen. Ist nicht teuer. Hab 50€ bezahlt.

Die Windgeräusche habe ich allerdings auch.

Und du hast Recht, sie nerven. Aber damit kann/muss ich leben. Genau wie mit dem knacken der Zierleisten.

Sonst ein schönes Auto.

Das könnte aber auch ein Höhenschlag der Reifen sein. Das gleiche Spiel habe ich gerade bei fabrikneuen Reifen auch gehabt und exakt in dem Geschwindigkeitsbereich. Laut Reifenhändler waren Sie perfekt gewuchtet und man hat den Höhenschlag erst gesehen, wenn man seitlich draufguckt und drauf achtet. Somit gibt es zwei neue Reifen, da der Höhenschlag bei mir vorne rechts und hinten links ist. Vielleicht noch einmal prüfen lassen.

am 2. Mai 2022 um 8:46

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 1. Mai 2022 um 13:42:01 Uhr:

Auf dem Video kann man dies sehen und sogar hören was hier bei konstanter Fahrt mit ca. 115 - 120km im Auto los ist . Auffällig wirds im 8ten Gang bei ca. 1500 u/min.

Wo gibt es das Video?

Ich kenne kein leiseres Auto als meinen G31. Ich wurde gerade erst gefragt, ob es ein Elektroauto wäre...

Klar, der Diesel treckert deutlich mehr, besonders als 4 Zylinder, aber die beschriebenen Probleme sind ja eher nicht motorbedingt.

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 2. Mai 2022 um 08:42:23 Uhr:

Von was kommen denn die Windgeräusche??? Hat unser G30 BJ 18 nicht :eek:

Windgeräusche sind sehr subjektiv. Der eine hört ein leichtes Geräusch und empfindet es als störend. Beim anderen pfeift es aus allen Löchern und derjenige nimmt eventuell gar nichts wahr. Ich zähle mich da zu der pingelig Fraktion.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:38

Zitat:

@Amen schrieb am 2. Mai 2022 um 10:46:14 Uhr:

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 1. Mai 2022 um 13:42:01 Uhr:

Auf dem Video kann man dies sehen und sogar hören was hier bei konstanter Fahrt mit ca. 115 - 120km im Auto los ist . Auffällig wirds im 8ten Gang bei ca. 1500 u/min.

Wo gibt es das Video?

Ich kenne kein leiseres Auto als meinen G31. Ich wurde gerade erst gefragt, ob es ein Elektroauto wäre...

Klar, der Diesel treckert deutlich mehr, besonders als 4 Zylinder, aber die beschriebenen Probleme sind ja eher nicht motorbedingt.

Kuck mal ob der Link funktioniert . Das war auf der A67 mit glatter Autobahn bei etwas über 120 - 140 kmh mit Tempomat. Das klappern ist nicht die Strasse sondern die Innenausstattung .

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich habe bisher einmal einen G30 und einmal einen G31 je als 530e probegefahren (G31 ist bestellt) und fahre momentan noch einen A6 4G als 3,0 TDI. Ich war von den beiden BMWs sehr positiv überrascht, wie viel leiser die grade bei Windgeräuschen zwischen 130 - 140 km/h gegenüber meinem A6 sind. Den A6 bezeichne ich auch als sehr leise. Aber wie hier geschrieben wird, Geräuschempfinden ist sehr subjektiv.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:41

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 2. Mai 2022 um 12:37:48 Uhr:

Ich habe bisher einmal einen G30 und einmal einen G31 je als 530e probegefahren (G31 ist bestellt) und fahre momentan noch einen A6 4G als 3,0 TDI. Ich war von den beiden BMWs sehr positiv überrascht, wie viel leiser die grade bei Windgeräuschen zwischen 130 - 140 km/h gegenüber meinem A6 sind. Den A6 bezeichne ich auch als sehr leise. Aber wie hier geschrieben wird, Geräuschempfinden ist sehr subjektiv.

Da gebe ich dir recht. Kuck Dir mal das Video an einen Beitag oben darüber. Ich hoffe der Link funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen und Aussengeräusche bin enttäuscht