ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Vibrationen und Pfeifgeräusche bei Regen

Vibrationen und Pfeifgeräusche bei Regen

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 13. April 2024 um 11:10

Ich habe bei meinem CX 60 Bj. 2023/07 bei Regen ab ca. 130 kmh ein lästiges Pfeifgeräusch, was übelst nervt. Die Reifen sind es nicht, schon getauscht.

Jetzt haben wir zufällig festgestellt, dass es aufhört, wenn ich die Spiegel elektrisch einklappe, ist natürlich keine Lösung bei 150 auf der Autobahn.

Hat jemand da Erfahrungen?

ich habe fast 40 Tkm runter und bin nur so semi-begeistert, Totalausfall nach 12 Tkm war auch schon dabei, mit Motorschaden!

15 Antworten

Das Geräusch bei Regen auf der Autobahn kenne ich. War bisher immer der Meinung dass das dieses Schaumstoff Zeug zwischen kotflügel und Tür wäre.

Auf Spiegel abklappen bin ich noch nicht gekommen.

 

Wenn jemand für dieses Geräusch eine Lösung hat wäre ich auch sehr dankbar.

 

Man denkt immer irgendwas schleift. Habe beim ersten Mal echt reifen und radhäuser usw kontrolliert.

Hallo zusammen,

meint ihr zufällig dieses Geräusch?

 

https://www.transfernow.net/dl/20240414Un5WGmUV

Ja

Genau das meine ich.

Bei mir ist gefühlt nur noch etwas durchgängiger. Aber vielleicht ist das auch einfach nur die Aufnahme.

 

Und irgendeine Idee was es ist und wie man es weg bekommt?

Meiner Vermutung ist die Fensterdichtung.Wenn man etwas Druck auf die Scheibe ausübt ist das Geräusch weg.

Nach dem Werkstatttermin Ende des Monats weiss ich mehr.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:25

Der fMH hat mir den linken Außenspiegel mit Tesaband an den Stoßstellen abgeklebt, jetzt warte ich auf Regen um zu Testen, ob das Geräusch weg ist!

Ok

Kannst du mal ein Foto machen was da genau angeklebt wurde?

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:51

Hier das Foto, kann man schlecht erkennen das schwarze Klebeband, hat auch nichts gebracht, heute bei Regen wie gehabt.

!!! Aber der Tipp mit der Scheibe war gut, sobald man kräftig drückt, ist es erheblich leiser!!

Spiegel-links

ist es vielleicht nur leiser, da die Scheibe dann besser abdichtet (wenn man dagegen drückt)?

Zitat:

@Surfer56 schrieb am 16. April 2024 um 13:51:12 Uhr:

Hier das Foto, kann man schlecht erkennen das schwarze Klebeband, hat auch nichts gebracht, heute bei Regen wie gehabt.

!!! Aber der Tipp mit der Scheibe war gut, sobald man kräftig drückt, ist es erheblich leiser!!

was ein Murks ........ und das Fahrzeug soll Richtung Premium gehen?!

bei meinem CX-5 hat es oberhalb von 175km/h auch nach der Auslieferung gepfiffen; das Problem war in der Werkstatt bekannt und hier wurden die Türgummis nachbearbeitet, seit dem ist Ruhe.

Anektode über den Meister: ich soll halt nicht so schnell mit dem Wagen fahren, wäre ja kein Sportwagen

:(

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:22

:-) die Antwort kenne ich auch!

Aber hallo, ich hole mir doch keinen Sechszylinder um dann mit 120 kmh herumzuschleichen!

Der avisierte Verbrauch von 5,3 l ist auch eine Mogelpackung, ich habe reichlich über 7 Liter Durchschnitt nach knapp 40 Tkm und da war auch Schleichfahrt dabei.

Zitat:

@Surfer56 schrieb am 17. April 2024 um 15:22:26 Uhr:

:-) die Antwort kenne ich auch!

Aber hallo, ich hole mir doch keinen Sechszylinder um dann mit 120 kmh herumzuschleichen!

Der avisierte Verbrauch von 5,3 l ist auch eine Mogelpackung, ich habe reichlich über 7 Liter Durchschnitt nach knapp 40 Tkm und da war auch Schleichfahrt dabei.

Ich habe mit einem CX-60 D254 AWD Werte um den angegebenen Verbrauch schon mehrfach erreicht, AB Max 130km/h und vorausschauende Fahrweise (was nicht bedeutet, dass man ein Verkehrshindernis ist)

 

7l/100km hatte ich, wenn man auf freien Strecken auch mal 160 fährt…

Zitat:

@Surfer56 schrieb am 16. April 2024 um 13:51:12 Uhr:

Hier das Foto, kann man schlecht erkennen das schwarze Klebeband, hat auch nichts gebracht, heute bei Regen wie gehabt.

!!! Aber der Tipp mit der Scheibe war gut, sobald man kräftig drückt, ist es erheblich leiser!!

ist ja irre, die Methode hat irgendwie was von Lada...

Lada war zu seiner Zeit ein zuverlässiges Fahrzeug ich sehe da mehr Dacia/Renault als Vorbild.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:30

Ich höre im Moment kein Pfeiffen mehr, der Wagen steht schon wieder tagelang in der Werkstatt, irgendein Magnet vom Kompressor der Klimaanlage ist defekt, Ersatzteil kommt aus Japan und dauert ca. 4 Wochen, es ist ein Elend.

So habe ich mir die japanische Handwerkskunst nicht vorgestellt.

Man ist Beta-Tester als Kunde: Rückrufe für Getriebe und Lenkung, dann Motorschaden und Ausfall für eine ganze Woche, jetzt das noch, ich glaube es reicht....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Vibrationen und Pfeifgeräusche bei Regen