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Vibrationen und Rütteln bei Beschleunigung
Hallo!
Gerade "neu" gekauft und schon erste Probleme??.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Geht um meinen "neuen"
520dA (KEIN X-Drive), EZ Juni 2018.
Erstbesitzer hatte nur BMW Service, 90.000 km sind jetzt am Tacho.
Technisch (BMW Werkstätte hat gecheckt, Autofahrerclub hat gecheckt) a ok, Fehlerspeicher a negativ etc.
Schöner Wagen mit viel Ausstattung.
Bin grundsätzlich sehr happy, mein erster Diesel, mein erster Touring, tolles Fahrgefühl etc.
PROBLEM:
beim Beschleunigen ruckelt der Wagen bzw. zittert er merklich, nicht extrem stark, aber auch nicht leicht.
Bei ganz sanften beschleunigen (was fast kein Mensch macht), ist nix, bei ganz starkem Beschleunigen und sportlicher Fahrweise auch kaum, zwar merkbar, aber nicht so stark.
Bei "regulärer Beschleunigung", wenn man z.B. von 70 zügig auf 100 km/h beschleunigt vibriert er, ruckelt er leicht, zittert irgendwie.
Wirkt fast so, als käme er nicht vom Fleck?
Wirkt so als würden Räder hinten durchdrehen (was nicht der Fall ist).
Hupft irgendwie...!
Ich kann es nicht anders beschreiben.
Bei der Probefahrt merkte ich von 3 Fahrten einmal kurz was, sonst nicht. Deshalb wurde er vom Verkäufer (freier Händler) zu ZF in Wien gestellt, die meinten:
a ok, Fehlerspeicher a ok, Getriebe-Öl a ok etc.
Beim Fahren merkte ein von 2 Mitarbeitern das gleiche, er konnte es aber nicht zuordnen.
Könnte "alles" sein meinten die bei ZF.
Bei BMW wurde er von 2 MA gefahren, die merkten gar nichts, außer der Chef, der meinte, war der Straßenbelag, ansonsten kein "Rütteln".
Hatte es heute wieder eindeutig, bilde mir das nicht ein.
Reifen sind 2018er, Markenreifen, gewuchtet. Jetzt noch WR drauf, SR hatte er bei Probefahrt oben, da bestand des Problem wie erwähnt ebenso kurz - also Reifen schließe ich eher aus.
Reifendimension hi u v.: 225 17er
Neue Teile hat er nicht drinnen lt. meiner Info vom Erstbesitzer, jedes Service Tip Top gemacht.
Letzter großer Fahrzeugcheck bei 86.000 km.
Das einzige was neu ist: die Hardyscheibe haben sie erneuert.
WAS KANN DAS SEIN?
KENNT IHR DAS bzw. was WAR DER FEHLER bei euch?
Danke für Tipps.
Lg
V.
aus Wien
PS.: Gewährleistung gibt es in diesem Fall keine, da kein Schaden o.ä. vorliegt.
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36 Antworten
Das hatte ich bei meinem E61 gehabt. Da war meine Vermutung, das er kein, oder zu wenig ÖL bekommt (während der Fahrt). Der Öldruck also nicht stimmt.
Was es war, kann ich nicht sagen, da nach der ganzen Geschichte ein Motorschaden folgte. Ich will hier jetzt nichts an die Wand malen, aber das sollte man schon ernst nehmen. Ich denke, das machst du auch.
Hast du mal überprüft ob er volle Leistung hat? Quasi mal voll reingetreten? Das sollte man jetzt natürlich nicht permanent machen. Aber Leistungsverlust wäre für mich schon ein Grund, da an die Gewährleistung zu gehen.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 22. März 2023 um 16:47:32 Uhr:
Das hatte ich bei meinem E61 gehabt. Da war meine Vermutung, das er kein, oder zu wenig ÖL bekommt (während der Fahrt). Der Öldruck also nicht stimmt.
Was es war, kann ich nicht sagen, da nach der ganzen Geschichte ein Motorschaden folgte. Ich will hier jetzt nichts an die Wand malen, aber das sollte man schon ernst nehmen. Ich denke, das machst du auch.
Hast du mal überprüft ob er volle Leistung hat? Quasi mal voll reingetreten? Das sollte man jetzt natürlich nicht permanent machen. Aber Leistungsverlust wäre für mich schon ein Grund, da an die Gewährleistung zu gehen.
Wie kann einen solche Diagnose erstellen ?
- Gewährleistung muß es grundsätzlich geben, da vom Händler gekauft, ob Schaden vorliegt oder nicht.
- Da es sich nur bei Beschleunigung d.h. bei Leistungsabforderung auftritt, würde ich Probleme mit Räderrundlauf ausschließen. Die würden ggf. wegen Rotation vibrieren, auch beim freien Rollen. Das wurde aber so nicht beschrieben. Bleibt der Antriebsstrang übrig. Vorab müßte man sicher sein, ob es beim kalten, oder betriebswarmen Motor/Getriebe auftritt. Auch würde ich mal 80 km unter anständigem Motorlast den Motor freilaufen lassen. Vielleicht ist durch lange Betriebspause einiges angestanden.
- Nur beim kalten hieße, Öle sind noch nicht genug flüssig, bzw. verteilt
- kalt, und warm kann mehrere Gründe haben: Einspritzung erfolgt unter Last nicht (genug) homogen, z.B. Kraftstoffzufuhr unstetig, Getriebe unter Last läuft nicht sauber.
Nach diesen Beobachtungen zurück zum Händler, ggf. BMW, je nach dem welche Kompetenzen vorliegen.
Vergessen: Er kommt wohl aus Österreich. Da kenn ich mich mit Gewährleistung nicht aus. In Deutschland wäre das aber wie @bsa11 geschrieben hat definitiv ein Mangel.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 22. März 2023 um 17:27:16 Uhr:
Vergessen: Er kommt wohl aus Österreich. Da kenn ich mich mit Gewährleistung nicht aus. In Deutschland wäre das aber wie @bsa11 geschrieben hat definitiv ein Mangel.
Es dürfte eine Regel in der EU sein, somit auch gültig in A. Ob es sich als ein Mangel erweist, muß noch geklärt werden. Z.Zt. ist es eine nicht genug sauber beschriebene Beobachtung, die beanstandet werden muß, die u.U. einen Mangel als Ursache haben kann.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 22. März 2023 um 16:47:32 Uhr:
Das hatte ich bei meinem E61 gehabt. Da war meine Vermutung, das er kein, oder zu wenig ÖL bekommt (während der Fahrt). Der Öldruck also nicht stimmt.
Was es war, kann ich nicht sagen, da nach der ganzen Geschichte ein Motorschaden folgte. Ich will hier jetzt nichts an die Wand malen, aber das sollte man schon ernst nehmen. Ich denke, das machst du auch.
Hast du mal überprüft ob er volle Leistung hat? Quasi mal voll reingetreten? Das sollte man jetzt natürlich nicht permanent machen. Aber Leistungsverlust wäre für mich schon ein Grund, da an die Gewährleistung zu gehen.
Tolle Diagnose. Vibrationen können unendlich viele Ursachen haben. Eine sehr unwahrscheinliche davon ist gleich ein Motorschaden.
Das ganze Mal mit 4 anderen Rädern probiert?
Zitat:
@yreiser schrieb am 22. März 2023 um 20:19:01 Uhr:
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 22. März 2023 um 16:47:32 Uhr:
Das hatte ich bei meinem E61 gehabt. Da war meine Vermutung, das er kein, oder zu wenig ÖL bekommt (während der Fahrt). Der Öldruck also nicht stimmt.
Was es war, kann ich nicht sagen, da nach der ganzen Geschichte ein Motorschaden folgte. Ich will hier jetzt nichts an die Wand malen, aber das sollte man schon ernst nehmen. Ich denke, das machst du auch.
Hast du mal überprüft ob er volle Leistung hat? Quasi mal voll reingetreten? Das sollte man jetzt natürlich nicht permanent machen. Aber Leistungsverlust wäre für mich schon ein Grund, da an die Gewährleistung zu gehen.
Tolle Diagnose. Vibrationen können unendlich viele Ursachen haben. Eine sehr unwahrscheinliche davon ist gleich ein Motorschaden.
Das hat man in dem Fall schon gemerkt. Das fühlte sich ungefähr so an, wie wenn du mit einem etwas älteren Flugzeug abhebst. Da vibrierts manchmal auch.
Evtl. die Injektoren oder sogar die Steuerkette, ich wäre vorsichtig mit diesem Schadensbild, so kündigt sich oftmals ein Motorschaden an.
Moin, mal die Hardyscheibe prüfen lassen - war bei meinem im dritten Jahr (gleiches EZ wie hier) fertig,
Zitat:
@Veerse schrieb am 22. März 2023 um 16:41:14 Uhr:
Das einzige was neu ist: die Hardyscheibe haben sie erneuert.
Glaubst du, dass die neue Hardyscheibe defekt ist?
Zu dem Problem kann ich auch nicht beitragen, frage mich aber: Warum kauft man so ein Auto? Unbestimmte Vibrationen können ein Fass ohne Boden werden. Und wenn der Verkäufer - zusammen mit ZF und BMW - festgestellt hat, dass der Wagen i.O. ist und der Verkäufer ihn so vorbehaltlos abgenommen hat ist Gewährleistung sicher auch ein Problem. So billig kann die Fuhre doch gar nicht sein.
Es gibt zwei Hardyscheiben wurden beide getauscht
Zitat:
@Bierteufel2000 schrieb am 22. März 2023 um 20:25:55 Uhr:
Das ganze Mal mit 4 anderen Rädern probiert?
Wenn's die Räder wären, dann würden sie auch ohne Beschleunigung beim freien Rollen auch vibrieren. Reifenbeding typischerweise um 120 km/h. Lt. Beschreibung ist eine Vibration nur bei Beschleunigung da.
Falls du nach Wels kommst kann ich dir BMW ESC empfehlen, die können dir sicher weiterhelfen.
Kannst ja mal anrufen und den Fall beschreiben.