Vibrationen und schlechter Geradeauslauf
Hi
Habe folgendes Problem bei meinem 530i Bj 06/2005. Seit geraumer Zeit habe ich es mit unangenehmen Vibrationen, so ab ca 80 km/h zu tun und die Straßenlage ähnelt eher dem einer Ente als einem 5er. Wegen der Vibrationen hatte ich schon die Räder auswuchten lassen, aber mit nur mäßigem Erfolg. Die Reifen sind auch neu. (Dunlop Fast Response) Das Vibrieren wird auch nach einigen gefahrenen Kilometern weniger und verschwindet dann manchmal total. Es ist auch nicht jeden Tag gleichstark. Habe mit meinem Dicken jetz rund 71000 km runter, daher vermute ich nicht, dass es an den Stoßdämpfern liegt, ogleich sich das schwammige Fahrverhalten so anfühlt. Vielleicht kennt ja jemand etwas vergleichbares?
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10 Antworten
Habe mich in anderen Foren zu dem Thema belesen und es scheint so, dass es sich um ein Problem mit den Querlenkern handeln könnte. Soll übrigens nicht untypisch bei BMW sein.
Hallo,
könnte es evtl. sein, dass es Runflat-Reifen sind und Du vorher "normale" gefahren bist? Ich merke es immer, wenn ich von weichen Winterreifen auf Sommerreifen wechsle. Die laufen jeder Spurrille nach und sind bockelhart. Ohne Lenkeingriff gibt es (fast) keinen Geradeauslauf.
Viele Grüße,
Rohrbachmaus
Nein, es sind ganz normale Reifen. Beim Wuchten am letzten Wochenende wurde festgestellt, das beide Hinterräder einen leichten Höhenschlag aufwiesen. Die Räder sind jetzt rund 2000 km gelaufen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem von der Hinterachse kommt. Bei einem schnellen Spurwechsel fühlt es sich an, als ob das Heck in der Lastrichtung einknicken würde. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Freundlichen für Donnerstag geholt. Mal sehen was da jetzt rauskommt. Falls es sich wirklich bestätigen sollte, dass die Querlenker einen Schaden haben, währe ich schon etwas enttäuscht von der Marke BMW. Das darf nach so geringer Laufleistung noch nicht sein. Aber wenn ich die letzten Monate seit Anfang des Jahres betrachte, verging nicht ein Einziger, an welchem ich mit meinem 5er mal nicht in der Werkstatt war. Und jedes Mal war es ein anderer Grund. Wenn das so weitergehen sollte, war das mein Letzter BMW.
Hatte meinen Wagen beim Freundlichen und konnte fast nicht glauben , was da festgestellt wurde. Di Überprüfung der Fahrwerkteile ergab keine Beschädigung. Danach wurde die Achsgeometrie vermessen und auch die war OK. Zum Schluss hatte man dann noch die Stoßdämpfer überprüft und ach die waren voll in Ordnung. ( zwischen 75% und 80% Dämpferkraft ) Der Meister wusste sich auch keinen Rat mehr, denn er sagte selber, dass da etwas nicht stimmen kann. Dann hatte er den Einfall einen anderen Satz Räder draufzuschrauben und dann machten wir eine Probefahrt. Und was soll ich sagen, mein Fahrzeug lief wie eine Eins. Zum vergleich schraubten sie dann noch einmal meine eigenen Räder dran und es fuhr sich wieder furchtbar. Es liegt also nicht am Wagen sondern an den Rädern. Jetzt muss ich sehen, ob ich die beim Reifenhändler zurückgeben kann. Der hatte mir ja versprochen, das dies ein ganz Spurtreuer Reifen sei. Also ich kann nur raten, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt neue Reifen zu kaufen, dann lasst bitte die Finger vom "Dunlop Fastresponse Sport". Der sollte nicht "Sport" sondern "Sofa" heißen.
Ja BMW verträgt sich nicht mit jeden Reifen und kann schonmal so ne sägezahn bildung kommen.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Ja BMW verträgt sich nicht mit jeden Reifen und kann schonmal so ne sägezahn bildung kommen.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Den nervenden Sägezahn hatte ich auf den von BMW original verbauten Reifen.
Bekanntes Problem... Es sind nur viele Märchen im Umlauf, weil die Kiste auf der HA so viel empfindlicher ist als andere Autos.
Geh mit Reifen und Felgen zu nem guten Reifenhändler (z.B. Reifendienst West in Köln), der auch matchen (Reifen in der optimalen Position auf die Felge setzen) kann und lass die Dinger matchen und am Fahrzeug feinwuchten. Dann wirds auch laufen. Kostet zwar Geld, aber gute Reifenhändler kassieren auch nur, wenn das Problem wirklich behoben ist. E60/61 sind leider auf der Hinterachse etwas empfindlicher als andere Autos.
Sicherheitshalber beim Draufschrauben der Winterräder markieren, in welcher Position auf dem Lochkreis die Dinger montiert waren.
Man kann das nervöse Fahrverhalten auch so deutlich eindämmen, indem man den Reifendruck vorne erhöht und hinten Druck wegnimmt. Das Auto ist dann etwas weniger nervös auf der Hinterachse, geht aber nicht mehr ganz so gut um die Ecke.
Ich arbeite auch oft nur mit Luftdruckspielereien, um mir bei neuen Reifen die Gurkerei nach Köln zu sparen. Wenn die Reifen nicht völlig mies aufgezogen sind, geht das.
Nach Deinen Beschreibungen ist aber wohl bei Deinen Reifen wirklich ne neue Montage fällig.
Gegen die Fastresponse ist an sich nix einzuwenden! Ich hab die auf nem anderen Auto... Sind vom Laufgeräusch auch sehr angenehm.
Wir haben das Problem bei unserem 04er 530i auch immer wieder mal mehr oder weniger je nach Reifensatz.
Der Witz ist, dass es neuer 5er gibt, die absolut unempfindlich auf schlechte Reifen reagieren. Deswegen gibt es im Forum immer wieder Leute, die einen als bescheuert abstempeln.
Wir haben zwischendurch mal 1 1/2 Jahre nen 06er E61 535d gehabt. Da war das egal, was für Reifen drauf waren. Die Kiste fuhr immer geradeaus, untersteuerte aber dafür mehr und sprang zumindest mit RFT etwas auf der Vorderachse bei Bodenwellen.
Der 530i ist immer viel agiler aber auch nervöser.
Das mit den Luftdruckspielereien hat mir mein Freundlicher auch empfohlen. Hab jetzt bei allen Rädern 0,4 bar mehr Druck drauf. Jetzt ist er bei schnellen Spurwechseln nicht mehr so schwammig, aber dafür ist der Geräuschpegel bei Kopfsteinpflaster und Unebenheiten recht hoch. Na ja, werde ich wohl mit leben müssen. Der Freundliche hatte mir auch gesagt, ich solle beim Kauf von neuen Reifen auf irgendwelche Sternchen auf dem Gummi achten. Die sollen dann wohl speziell für BMW gefertigt worden sein. Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen?
Es gibt Erstausrüsterreifen... z.B. die mit M für Mercedes. Die sind meist härter als die Aftermarketvariante. Wie das Kürzel bei BMW ist, weiss ich nicht. Glaube aber nicht, dass das den Unterschied macht.
Wenn Du überall den Luftdruck erhöhst, wird es nicht viel bringen. Mach es einfach so, wie von mir zuvor beschrieben. Ziel ist es, Grip auf der HA zu gewinnen und auf der VA zu verlieren. Bei gleichmäßiger Erhöhung ändert sich im Verhältnis VA/HA nix.
Werde es ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass die Reifen allgemein zu weich sind. Mal sehen wie lange sie halten. Es fehlen 1mm auf der VA und 1,5mm auf der HA.