- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Vibrationen/Unwucht bei Kälte ab 130 km/h aufwärts
Vibrationen/Unwucht bei Kälte ab 130 km/h aufwärts
Servus Zusammen und Grüße aus Niederbayern ??
Da mein freundlicher vor Ort leider keine Anstalten macht etwas zur Kundenzufriedenheit beizutragen schlag ich jetzt mal diesen weg hier ein...
Fahrzeug ist ein Ceed SW Gt Line 1.5 T-GDi Automatik Bj.2021 mit aktuell 16000km Laufleistung
Zu kämpfen habe ich seit geraumer Zeit mit Vibrationen bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h bis zur Endgeschwindigkeit von 210 km/h was,da ich viel Autobahn fahre, äußerst Anstrengend und nervig ist.
Spürbar ist das ganze im Lenkrad,an den Auflegepunkten der Arme,am Automatikwählhebel und am Gaspedal.
Kein sichtbares schlagen des Lenkrades sondern nur spürbare Vibration.
Das ganze Spiel ist noch dazu Temperaturabhängig, heißt bei Temperaturen von 10°+ und mehr ist Ruhe,wenn es Richtung 0 und Minusgrade geht verstärkt sich das Problem.
Das Thema Reifen ist mittlerweile durch,Semperit und Uniroyal sind auf diesem Fahrzeug nicht fahrbar,mit den aktuell montierten Nokian ist es um Welten besser aber immer noch vorhanden.
Reifengröße ist 225/45R17 auf den Original Felgen,alle Sätze Reifen mehrmals gewuchtet,gematched und von vorne nach hinten getauscht,immer mit dem selben Ergebnis.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme und kann etwas dazu sagen,bzw sollte ich dem Problem auf die Spur kommen werde ich natürlich auch berichten.
Danke schon mal für eure Antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast Du das Auto mal vermessen lassen?
Hast du auch schon eine Achsvermessung machrn lassen? Wäre eine Möglichkeit, ansonsten Händler wechseln oder Kia Deutschland anrufen und nach einer Lösung suchen.
War das von Anfang an bei Kälte? Man sollte zumindest ausschliessen können dass es nicht Stand der Technik ist, und bei allen Autos dieses Phänomen auftritt.
Nein, vermessen wurde noch nichts. Wird aber demnächst geschehen weil noch ein Satz Eibach Federn verbaut werden soll.
Muss aber ehrlich sagen ich sehe da für mich keinen Zusammenhang mit den auftretendenen
Vibrationen.
Zitat:
@born_hard schrieb am 24. Februar 2022 um 08:53:22 Uhr:
Hast du auch schon eine Achsvermessung machrn lassen? Wäre eine Möglichkeit, ansonsten Händler wechseln oder Kia Deutschland anrufen und nach einer Lösung suchen.
War das von Anfang an bei Kälte? Man sollte zumindest ausschliessen können dass es nicht Stand der Technik ist, und bei allen Autos dieses Phänomen auftritt.
Sollte das tatsächlich Stand der Technik sein,dann läuft aber ordentlich was falsch...:-)
Kia Deutschland hat mir auch geraten den Händler zu wechseln,gestaltet sich aber leider schwierig da die beiden nächsten rund 40 Minuten einfache fahrt von mir entfernt sind.
Problem trat auf nach dem Wechsel auf Winterreifen,einhergehend mit kalten Temperaturen... davor im Sommer war alles fein
Und wenn du jetzt die Sommerreifen aufziehst und bei Kälte fährst? Sind dann Vibrationen zu spüren?
Ja haben wir auch schon gemacht,ist dann in etwa so wie mit den aktuell montierten Nokian,viel besser als mit Semperit und Uniroyal aber immer noch deutlich spürbare Vibrationen...
D.h. einen Sommer lang war alles fein, keine Vibrationen. Danach nach Wechsel auf Winterreifen kamen die Probleme. Nach Wechsel auf Sommerreifen waren die Probleme immer noch da, jedoch in kleiner Ausprägung.
Dann ist es schon mal nicht Serienstand. Beruhigend. Ich würde Winterreifen aufziehen und bei einem anderen Kia Händler vorstellig werden. Der Meister sollte das dann spüren bei der Probefahrt. Ansonsten gibzs vielleicht ne App die Vibrationen messen kann?
Habe derzeit auch Vibrationen in noch nicht so starker Ausprägung wie du beschreibst. Wollte in meinem Fall aber erstmal auf den Wechsel auf Sommerreifen warten. Bei mir wird es an den Reifen liegen, da es mit der Zeit schlimmer wird. Fahre in der gleichen Größe derzeit Vredestein. Diese sind in der Mitte der Lauffläche wie wellig geworden. Ist das Phänomen bei dir, mit dem Wechsel auf Nokian erst einmal besser gewesen und mit der Zeit wieder schlechter?
Wellig werdende Laufflächen kommen meines Wissens nach von schlechten oder defekten Stoßdämpfer. Zumindest war das früher so.
Nein keine Verschlechterung mit der Zeit, Semperit und Uniroyal waren von Anfang an schlimm,fühlte sich auf der Autobahn an wie 30-40 gramm Unwucht pro Rad...
Kann es sein das du zu viel Luftdruck fährst wenn sich die mitte der Lauffläche so abnutzt?
Ich denke mal, das es an der Hinterachse durch zu hohen Luftdruck zu Sägezahn Bildung gekommen ist.
Wenn dann kommt die Sägezahnbildung doch durch zu geringen Reifendruck
Oder so....
Fahre, je nach Temperatur mit 2,4 bar wenn die Reifen warm sind. Zu viel kann das eigentlich nicht sein. Die Stoßdämpfer sollten nach 30T km noch i.O. sein. Möglicherweise hat ja bei uns der Reifen selbst auch eine Unwucht, aus welchem Grund auch immer. Bin am überlegen, nächsten Winter auf Michelin umzusteigen.