Vibrationen VA 3,0tdi quattro ab 120km/h auch ohne Bodenkontakt!
Hallo,
ich fahre einen Audi 4f 3,0 tdi Quattro. Bei Geschwindigkeiten zwischen 1-95 km/h fährt er ganz ruhig. Ab 95km/h, besonders zwischen 120-130km/h, merkt man Vibrationen an der Vorderachse, besonders spürbar am Lenkrad.
Vorab: an den Reifen wird es nicht liegen! Da habe ich schon verschiedene, gewuchtete Reifensätze getestet. Bremsen sind auch gestestet, Bremsschreiben sind nicht verzogen.
Ich habe den Audi auf einer Hebebühne angehoben und auf 120km/h beschleunigt und bin dann konstant 120km/h gefahren. Der Audi hatte also dabei keinen Bodenkontakt und die Räder hingen in der Luft. Man konnte sehen, wie ab der Geschwindigkeit von 120km/h die Vorderräder auf einmal vibrierten. Auf der Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite.
Die Querlenker machen ein wenig Geräusche beim Fahren über kleine Hügel, aber sind noch nicht in dem Zustand, dass diese dringend gewechselt werden müssten.
Dieses Phänomen ist bereits in vielen Foren gepostet worden. Aber es gab irgendwie NIE einen Beitrag über die Lösung des Problems. Viele haben das Problem also demnach auch, obwohl sie keinen Quattro fahren. Demnach dürfte es ja auch nicht an der Kardanwelle liegen. Viele schreiben auch, dass ein Tauschen der Antriebswelle keinen Erfolg gebracht hat.
Audi möchte nach und nach Teile tauschen, aber ich möchte lieber wissen woran es denn liegt und dann nur das defekte Teil tauschen.
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35 Antworten
Ja, ich hatte das auch ähnlich, aber immer nur zwischen 120 und 140 km/h. Da wurde mir gesagt:
Räder vorn runter, mit Schleifpapier die Radnaben und die Auflagen der Räder vom Flugrost befreien.
Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Die Vibrationen waren weg. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber so war es. Muss nicht heißen, dass es bei dir auch so ist, aber bei mir hat es wahnsinnig geholfen!
Moin,
viele haben ja bereits die Querlenker an der Vorderachse gewechselt. Wie sind die Erfahrungen von folgenden Herstellern für Querlenker am A6 4F 3,0 TDI Quattro:
Lemförder
Febi
Mapco
Febi und Mapco sind ja noch gut bezahlbar. Meyle möchte ich nicht und Lemförder geht ja über 700 Euro. Wie ist die Erfahrung bezüglich Haltbarkeit in km?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hersteller für Querlenker VA' überführt.]
Okay, werde ich auch mal ausprobieren. Obwohl die Vibrationen so heftig sind, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann, da eigentlich fast kein Rost vorhanden ist.
Zitat:
@ralhan schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:41:27 Uhr:
Okay, werde ich auch mal ausprobieren. Obwohl die Vibrationen so heftig sind, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann, da eigentlich fast kein Rost vorhanden ist.
Deswegen meine ich ja, es muss nicht daran liegen. Bei mir waren die Vibrationen so, dass das Lenkrad schon ordentlich gewackelt hat, man hat es quasi sehr deutlich gespürt. Hoffe du findest den Fehler, ich weiß wie sowas nerven kann...
Bitte die sufu nutzen... Erfahrungen wurden hier schon reichlich geteilt !
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hersteller für Querlenker VA' überführt.]
Mapco hatte ich in meinem letzten 4F. Nie wieder. Im jetzigen hab ich Lemförderer und bin zufrieden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hersteller für Querlenker VA' überführt.]
Hi, hab zwar keinen Quattro, aber hatte ähnliches Problem. Folgende Vorgehensweise führte letztendlich zum Erfolg:
Erst Räder von vorne nach hinten getauscht (wegen ev.Unwucht) und Auflagefläche sowie Bremsscheiben im inneren Randbereich vom Rost entfernt. Dann Gelenkwellen getauscht und letztendlich das Getriebe. Häufig sind es auch schlagende Gelenkwellen, die sich bei der Lenkung bemerkbar machen. In meinem Fall war es aber das Ausgleichgetriebe (Tellerrad mit schrägverzahnterAntriebswelle). Bei 120-160 km/h war dies bei Lastwechseln, d.h. Gas geben und danach runter vom Gaspedal, feststellbar. Dies war auch bei langsamer Fahrweise 30-60 km/h mit ausgekuppeltem Gang in einer ruhigen Strasse-Waldgebiet- gut hörbar. Dieses Schlagen war auf der Hebebühne trotz Stethoskop bei verschiedenen Geschwindigkeiten nicht direkt zuordnenbar. Der Grund liegt meist nicht an der Fahrweise, sondern an einer höheren km-Laufleistung. Hoffentlich hast du mehr Glück. Übrigens das Lenkrad hat in meinem Fall dabei nicht gewackelt.
Was ist mit den Radlagern und den Antriebswellen?
Es ist schon so das Dreck und Ablagerungen am inneren der Felge wo sie beim anschrauben an die Bremsscheibe stören können. Wer schon mal eine Felge gefahren hat die nicht 100% auf NULL gewuchtet war der weiß das... Audi ist da sehr empfindlich !
Die Auflagefläche der Felge und der Bremsscheibe sollte penibel mit einer Drahtbürste gereinigt werden, am besten bei jedem Rad/Reifenwechsel, denn das rad sitzt nie genau wieder dort wo es vorher war.
Flatterndes Lenkrad ist immer ein Zeichen für eine Unwucht am/im Rad/Reifen !
Hat der Wagen kürzlich mal neue Bremsscheiben bekommen?
Wenn zwischen Scheibe und Radnabe was zwischensteckt, hat das den gleichen Effekt.
MfG
Und ich hatte bei meinem Vorgänger S6 ein Getriebeproblem. Da war auf der rechten Seite des Getriebes das Lager für die Antriebswelle ausgeschlagen. Deshalb gab es nervige Vibrationen zwischen 100 und 120 kmh. Es müssen also nicht immer die Reifen schuld sein.
Danke für die Tips. Interessanterweise ist es hin und wieder am Knacken wenn ich über unebene Strecken fahre. Könnte als doch irgendein Querlenker defekt sein. Seit gestern ist wiederrum nichts mehr zu spüren! Lenkrad ist nicht mehr am vibrieren und Geräusche bei unebenen Straßen sind auch nicht mehr da.
Ich werde den Audi am Wochenende mal weiter auf defekte Teile untersuchen.
Schau Dir mal die Pendelstützen vorne rechts und links an... die schlagen gerne vor den Querlenkern aus...
Sehen so aus wie auf dem Bild
ok, also ich werde jetzt wohl alle Querlenker mit Pendelstützen tauschen.
Die Teile von lemförder habe ich rausgesucht.
Gibt es einen passenden Schraubensatz dazu? Kennt jemand eine Artikelnummer?