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Vibrationen während der Beschleunigungsphase beginnend bei Tempo 80, bis ca. 100 km/h

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:49

Hallo!

Fahre seit kurzem einen Mondeo 2,0 TDCi (85kW) Turnier, mit EZ Mitte 2003, bei gefahrenen 117.000 km.

Habe gelegentlich das Phänomen, dass während der Beschleunigungsphase (Schalten vom 3. in den 4. Gang), bei ca. Tempo 80 km/h der Wagen sehr unruhig wird und Vibrationen aufbaut - Motor läuft hierbei akustisch ruhig - (ähnlich, als wären die Räder nicht gewuchtet) und beruhigt sich dann ab Tempo 100 km/h. Alle anderen Schaltvorgänge und Geschwindigkeiten (bis V-max) fährt das Auto absolut tadellos, bei sauberem Geradeauslauf und ruhigem Lenkrad. Auch hat sich 2 mal (nach Austausch der hinteren Koppelstangen) die ESP Kontrolllampe im Instrumentenkombi gezeigt. Nach erneutem Start erlosch diese wieder!

Das Laufbild der vorderen Räder ist gleichmässig. Eine Inspektion vor kurzem zeigte keine Mängel auf.

Würde mich freuen, wenn die absoluten Insider/Profis unter uns (besonders die jenigen, welche evtl. tgl. in einem Ford-Autohaus arbeiten), hier ähnliches bereits erlebt haben und Lösungsvorschläge haben, oder Ideen diesbezüglich haben.

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14 Antworten

Hai! Hast Du Winterreifen für das auto? wenn ja dann würd ich die mal auf die vorderachse montieren und schauen obs dann besser wird klingt für mich nämlich schwer nach reifen als ursache. ansonsten kommen spurköpfe in Frage zum beispiel....probier mal das mit den reifen und meld dich dann wieder.

vll wars das schon...

mfg....^^

Zitat:

Original geschrieben von Mondi64

Würde mich freuen, wenn die absoluten Insider/Profis unter uns (besonders die jenigen, welche evtl. tgl. in einem Ford-Autohaus arbeiten), hier ähnliches bereits erlebt haben und Lösungsvorschläge haben, oder Ideen diesbezüglich haben.

arbeite jetzt nur bei bmw... ich würde er erstmal mit ner wuchtung der reifen probieren. da bekommt man schnell ne übersicht obs nur ne unwucht ist, oder ggf vllt was am fahrwerk bzw getriebe ist. nur weil der wagen grade läuft und die reifen sauber gefahren sind heißt das nicht das da keine unwucht sein könnte.

moin,

das hatte ich bei meinen auch, bei mir war's die halterung von der Turboladerladeluftschlauch. ist wohl'n krankheit bei denen.

schau dir die seite mal an www.werner-koester.de

gruss yusuf

jetzt mal ne doofe Frage aber was hat der LLK mit den Vibrationen zu tun? Oder meinst das der LLK so stark vibriert das dass ganze Auto wackelt?

hallo,

es sind brummgeräusche gewesen, die meist zwischen 1500-2000 U zu hören waren.

und beim hochschalten von 3 auf 4. wibriert hat's aber auch.

auf der www.werner-koester.de seite ist es gut beschrieben. wie folgt:

Die Vibrationen entstehen offensichtlich dadurch, dass der Schlauchhalter bei einer bestimmten

Drehzahl mit seiner Eigenfrequenz vibriert und diesen Resonanzeffekt über die Gummipuffer und

den Hilfsrahmen auf die gesamte Karosserie überträgt.

hier nochmal ein foto

gruss yusuf

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

 

arbeite jetzt nur bei bmw... ich würde er erstmal mit ner wuchtung der reifen probieren. da bekommt man schnell ne übersicht obs nur ne unwucht ist, oder ggf vllt was am fahrwerk bzw getriebe ist. nur weil der wagen grade läuft und die reifen sauber gefahren sind heißt das nicht das da keine unwucht sein könnte.

Und auch einen eventuellen Höhenschlag nicht vergessen. Der tritt auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf.

Themenstarteram 14. September 2010 um 14:38

Hallo!

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Zunächst zu der vermeintlichen Unwucht der Räder der VA. Diese sind neu und wurden neu aufgezogen. Ich denke, dass man die Sache mit der Unwucht vernachlässigen kann. Nur die Sache mit dem Höhenschlag wäre nicht eliminiert. Aber hier hätte ich Gewissheit, wenn in ein paar, wenigen Wochen die Winterräder montiert werden.

Die Idee mit der Halterung des Turboladerluftschlauches wäre eine überschaubare Sache, oder? Ist die Fixierung der Halterung für einen Laien durchführbar, bzw. wie aufwendig ist diese Maßnahme?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Hallo ich hatte das Problem auch bei meinem 2,o TDCi

das was dazu auf der Seite von www.werner-koester.de steht hat mir geholfen ich hab ein Stück Gummi benutzt um die Übertragung auf die Karosserie zu dämpfen.

 

Der Beitrag auf der Seite heist : Lösungsvorschlag zum Beseitigen der Brummgeräusche bei 1500-2000 U/min

 

Gruß Andy-U

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von matrix_50

hallo,

es sind brummgeräusche gewesen, die meist zwischen 1500-2000 U zu hören waren.

und beim hochschalten von 3 auf 4. wibriert hat's aber auch.

auf der www.werner-koester.de seite ist es gut beschrieben. wie folgt:

Die Vibrationen entstehen offensichtlich dadurch, dass der Schlauchhalter bei einer bestimmten

Drehzahl mit seiner Eigenfrequenz vibriert und diesen Resonanzeffekt über die Gummipuffer und

den Hilfsrahmen auf die gesamte Karosserie überträgt.

hier nochmal ein foto

gruss yusuf

Hallo Yusuf!

Danke für Deinen Beitrag. Könnte es u. U. auch der oben liegende Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader sein. Mir fiel auf, dass der Luftfilterkasten ohnhin sehr wackelig fixiert ist und sich leicht, samt Luftschlauch, hin und her bewegen lässt.

Weiterhin die Frage was Du mit dem Halter des Turboluftschlauches gemacht hast? Wurde dieser erneuert, oder wie hast Du Abhilfe geschaffen?

Danke vorab und Gruß

Mondi64

Hallo Mondi64,

Ich habe die Halterung erneuert.(war an einer stelle abgebrochen !)

Also damit ich mir sicher bin, das das daran liegt habe ich ein stück Gummi

zwischen Halterung und Rahmen geklemmt.(war danach schon fast weg)

Ich würde dir das selbe empfehlen.

 

gruss yusuf

 

Zitat:

Original geschrieben von matrix_50

Hallo Mondi64,

Ich habe die Halterung erneuert.(war an einer stelle abgebrochen !)

Also damit ich mir sicher bin, das das daran liegt habe ich ein stück Gummi

zwischen Halterung und Rahmen geklemmt.(war danach schon fast weg)

Ich würde dir das selbe empfehlen.

 

gruss yusuf

An diese stelle habe ich das Gummi geklemmt !

Hatte das gleiche Problem. Zwischen Halterung und Befestigungspunkt am besten ein Stück Autoreifen zuschneiden und zwischenklemmen (Vorteil=saugt sich nicht mit Wasservoll > Rost< und hält wie Bolle. Klappern ist jetzt weg und alles wird gut. Kann Mann selbst machen!

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondi64

Hallo!

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Zunächst zu der vermeintlichen Unwucht der Räder der VA. Diese sind neu und wurden neu aufgezogen. Ich denke, dass man die Sache mit der Unwucht vernachlässigen kann. Nur die Sache mit dem Höhenschlag wäre nicht eliminiert. Aber hier hätte ich Gewissheit, wenn in ein paar, wenigen Wochen die Winterräder montiert werden.

Die Idee mit der Halterung des Turboladerluftschlauches wäre eine überschaubare Sache, oder? Ist die Fixierung der Halterung für einen Laien durchführbar, bzw. wie aufwendig ist diese Maßnahme?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von matrix_50

Hallo Mondi64,

Ich habe die Halterung erneuert.(war an einer stelle abgebrochen !)

Also damit ich mir sicher bin, das das daran liegt habe ich ein stück Gummi

zwischen Halterung und Rahmen geklemmt.(war danach schon fast weg)

Ich würde dir das selbe empfehlen.

 

gruss yusuf

Hallo!

Danke für den ergänzenden Hinweis. Werde mich der Sache mal annehmen und hoffe, dass sich die Schrauberei in Grenzen hält und die Sache zugänglich ist.

Gruß Mondi 64

am 2. November 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von matrix_50

hallo,

es sind brummgeräusche gewesen, die meist zwischen 1500-2000 U zu hören waren.

und beim hochschalten von 3 auf 4. wibriert hat's aber auch.

auf der www.werner-koester.de seite ist es gut beschrieben. wie folgt:

Die Vibrationen entstehen offensichtlich dadurch, dass der Schlauchhalter bei einer bestimmten

Drehzahl mit seiner Eigenfrequenz vibriert und diesen Resonanzeffekt über die Gummipuffer und

den Hilfsrahmen auf die gesamte Karosserie überträgt.

hier nochmal ein foto

gruss yusuf

Hallo zusammen,

habe bei mir genau das gleiche Phänomen, allerdings tritt der Fehler bei mir an einem C-Max (Bj.2006) mit 1.8 TDCI auf, das Brummen, Vibrieren fängt bei ziemlich genau 1500 U leicht an, bei etwa 1700-1800 U ist es am lautesten und ab etwas über 2000 U ist es wieder weg, hört sich im Innenraum so an als ob das Geräusch von Vorne links kommt und sich im Bereich Armaturenbrett hörbar macht. Habe bereits nach dem LLK Halter gesucht, den scheints bei mir 1.8 TDCI nicht zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden, auch sonst ist in dem Bereich alles Fest.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte? die Geräuschentwicklung macht mich langsam wahnsinig.

Gruss

Martin

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