ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Vibrationen während der Fahrt (bei ca. 130km/h)

Vibrationen während der Fahrt (bei ca. 130km/h)

VW ID.7 ED
Themenstarteram 11. September 2024 um 10:31

Moin zusammen.

War heute das erste mal eine längere Strecke auf der Autobahn (ID 7 Pro Tourer). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei ca. 130-140km/h leicht, sanft - aber nervig - vibriert. Zu spüren am Lenkrad.

Leider konnte ich aufgrund der Verkehrslage nicht noch schnellere Geschwindigkeiten austesten. Das Vibrieren ist aber reproduzierbar.

"Ähnlich" kenne ich es von früher (hatte mal einen Golf Variant). Da konnte ich das vibrieren jedoch ganz gut vorne links lokalisieren und es lag an einem nicht ordentlich ausgewuchteten Reifen.

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

LG Carsten

10 Antworten

Wird wohl auch hier ein Unwucht-Problem sein.

Moin.

Ich kann das nicht bestätigen. Mein ID.7 fährt bis 180 km/h ruhig.

Wie schon an anderer Stelle gesagt. Lass die Reifen wuchten und dann nochmal probieren. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Themenstarteram 16. September 2024 um 13:46

Reifen wurden heute ausgewuchtet. Die Vibrationen sind weiterhin da. Ab ca. 130 km/h. …

Was sagt denn die Werkstadt dazu?

Themenstarteram 16. September 2024 um 13:55

Das Auswuchten hat ein Reifenhändler gemacht - und festgestellt, dass von Werk her die Reifen falsch gewuchtet waren. Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung vom VW-Händler, ob ich gnädigerweise vielleicht doch einen Termin in den nächsten Tagen bekomme und nicht bis Ende des Monats warten muss.

…und all das bei einem fabrikneuen KFZ. Bin ja schon ein wenig genervt…

Hast du keinen anderen Händler in der Nähe?

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:04

Sieht überall gleich (schlecht) aus hier in der Gegend. Termine oftmals erst 2-3 Wochen später.

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:01

Moin.

Update: Die Räder wurden nun 2x neu gewuchtet. Beim Reifenhändler und auch in der VW-Werkstatt.

Die Vibrationen sind weiterhin da.

Die VW-Werkstatt ist etwas ratlos und wartet nun auf eine Reaktion von VW.

Zum Vergleich: Während der letzten beiden Tage hatte ich einen Polo mit kleinem Benzinmotor. Abgesehen vom Motorenlärm war der auf der AB bei 130+ wunderbar ruhig und sanft. Auf gleicher Strecke bei gleichen Wetterkonditionen bei gleicher Geschwindigkeit hat das ID/-Lenkrad vibriert wie blöd.

Jetzt hoffe ich auf eine Lösung. Kann doch nicht sein, dass ein kleiner Polo wesentlich besser "in der Hand liegt" als ein echt teurer ID7...

Also normal ist das nicht, das liegt auf der Hand, oder? Ich kenne das jedenfalls von den drei ID.7, die ich bisher (probe-) gefahren bin nicht.

Ich würde als nächstes in Richtung Antriebswellen schauen. Die Werkstatt wird wahrscheinlich auf eine Freigabe aus WOB warten müssen und dann geht es weiter.

Das ist Pech und ich drücke die Daumen, dass sie das schnell gelöst bekommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Vibrationen während der Fahrt (bei ca. 130km/h)