ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vibrationen zwischen 120 und 140km/h

Vibrationen zwischen 120 und 140km/h

Themenstarteram 16. August 2002 um 14:31

Hallo,

ich habe einen c280 mit reihensechszylinder.

seit ich das auto habe, habe ich vibrationen als wenn die räder nicht richtig gewuchtet wären oder die reifen unwucht wären.

wir haben schon alles probiert, neue felgen, verschiedenen reifen spurverbreiterungen rein und raus, ca. 20mal nachgewuchtet einfach alles. Spur wurde auch bereit neu vermessen. es wird nicht besser. die vibrationen sind so stark, das teilweise meine cd fächer aufgehen.

gestern habe ich bemerkt das es am schlimmsten zwischen 120 und 140 ist und dann verstärkt sich der effekt wenn ich in diesem geschwindigkeitsbereich stark beschleunige, geh ich vom gas und lasse ihn rollen wir es etwas besser.

ich bin soweit das ich ihn verkaufen will weil ich einfach nicht mehr weiß was ich noch machen kann.

kann es sein das die kardanwelle unwucht ist und wie kann ich das feststellen?

hatt jemand eine idee?

uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. August 2002 um 15:46

hi lui,

haste mal versucht die reifen auf dem auto wuchten zu lassen???hmmmm spürst du vibrationen im lenkrad?oder vibriert die ganze karosserie?ist das auto unfallfrei?

 

ich weiss viel fragen auf eine frage sclechte antwort ,aber um "helfen "zu können braucht man halt info s.

Themenstarteram 16. August 2002 um 16:00

Reifen habe ich bestimmt schon 20x wuchten lassen auch schon andere reifen und felgen probiert- keine besserung.

die vibrationen sind in der ganzen karosse zu spüren am lenkrad kaum.

der wagen hatte einmal einen heckschaden der aber in einer MB werkstätte rep. wurde, fahrzeug wurde damals auch neu vermessen.

lui

am 16. August 2002 um 21:40

hmmm denke das mit dem heckschaden wird wohl die ursache sein,auch eine dc werkstatt arbeitet nicht millimetergenau,denke eine vernünftige vermessung sollte da aufklärung verschaffen geh mal zum adac und lass es da mal checken.

Hi

Der 230er E meines Vaters hat ein ähnliches Problem:

Fakten: Total unfallfrei

160 TKm

2,3 L V4 150PS

Gewicht: viel zu schwer

Reifen NEU

Felgen: 12 Jahre alt!

Hier ist es so: Das Lenkrad! hat bei ca 100 - 110 Km "gezittert", also ich meine wie wen man extrem schnell nur 2 mm nach links lenkt, dann wieder rechts, etc.

Der MB Meister meinte das es an der Lenkstage liegt, eine Reperatur würde 1100 Stein kosten ( + Arbeiterkosten )

Nichts hat genützt..... neue Felgen, neue Reifen, etc

Das ist wie verhext!!!

Das hilft dir jetzt nicht weiter aber das ist ja das komische an der Sache: Niemand weis was da los ist. Damit will ich sagen das du dagegen wahrscheinlich auch nichts machen kannst, sorry, werkauf die Schüssel!

Versuchs noch ein bischen weiter...

MfG

Hallo lui,

ich hatte auch mal so ein Problem aber bei ca. 60 KM/h. Ich bin froh, daß es in der Gebrauchtwagengarantiezeit war. DC hatte erstmal angefangen die Reifen zu wuchten und die Achsen zu vermessen, dass hat aber nichts gebracht. Ja und dann haben sie auf gut Glück angefangen, Teile zu tauschen:

Radlager vorn, Antriebswellen und haben noch irgendetwas an der Hinterachse eingestellt usw. Ja und zu Schluss wussten die nicht mal woran das lag. Ich war jedenfalls froh, dass es nun weg war und ich nichts bezahlt habe ( Garantie ) . Wer weiss was ich bezahlt hätte z.B. Antriebswellen !!!!

Na jedenfalls hatte ich das letztens wieder, aber bei 110 km/h, nachdem ich neue Reifen gekauft habe.

Jedenfalls habe ich einen guten Rat von einem Freund angenommen und habe die Reifen am Wagen wuchten lassen. Man kann dann eben schonmal feststellen, von welchem Rad es kommt, denn es kann ja auch "nur" die Bremsscheibe oder ein Radlager sein!!!

Bei mir hat es gereicht, die Reifen am Wagen zu wuchten.

Gruß and910

Wenn das ganze Auto vibriert, kann es auch von der Antriebswelle kommen. Die besitzt in der Mitte ein Stützlager, Ein defektes Lager macht sich durch Brummen und Vibrationen bemerkbar, die vom mittleren Bereich des Mitteltunnels ausgehen

Hallo,

ich hatte das selbe Problem !

Durch wechseln der hinteren Bremscheiben wurde das Problem gelöst !

Themenstarteram 19. August 2002 um 12:26

Bremsscheiben wurden auch schon gewechselt.

was haltet ihr davon die arischeibe mal zu wechseln?

am 21. August 2002 um 8:08

na, das scheint ja eine weit verbreitete secueh zu sein:

mein inzwischen kaputter 190e 2,6 lief vibrationsfrei, bis ich andere reifen und neue felgen aufzog. dann immer bei knapp 3000 U/min und ca. 100 km/h Lenkradzittern. Wuchten bei Reifen-Fritzen, ATU und MB brachten nichts. komischerweise fanden alle noch eine unwucht, die sie auswuchteten, obwohl am vortag woanders bereits gewuchtet wurde. haben die denn alle andere wuchtmaschinen? tja, es laga am rechten vorderreifen. wenn ich dort das ersatzrad aufzog, war es weg!

kaufte dann neuen reifen: brachte nichts!

kaufte danach neue alu-felge: brachte nichts!

DC fand auch nichts!

Dann Unfall - peng- und Problem nicht mehr existent, da Totalschaden.

Nun im neuen Auto (C 280): Lenkradzittern, allerdings nur ganz leicht.

...ob ich wieder beim wuchten anfange?

NEIN! Mir ist es scheissegal (pardon!), ich will davon nichts mehr wissen, und ignoriere das leichte lenkradzittern einfach!!!

Hallo lui,

hatte das gleiche Problem. Hab die gleiche Prozedur hinter mir bis ich gelesen habe, dass es Ausgleichsmassen in Form von verschieden starken Unterlegscheiben für die Befestigung der Kardanwelle zum Differential gibt. Durch ausprobieren an welche der sechs Schrauben eine dickere Scheibe muss kannst du das Problem beheben. Bei mir ist jetzt völlige Ruhe.

Viel Spass beim Probieren

Gruß Jens-E280T

hab das Problem jetzt auch und es ging nicht weg als ich gerade von Sommer auf Winterreifen gewechselt hab :(

Also Finger weg lassen?

Es sind wie so oft wahrscheinlich Kleinigkeiten die das verursachen.

1x Lenkungsdämpfer wechseln

2x Traggelenke

das alles zusammen sind ca 100,- Euro an teilen .Wenn es zu den geschilderten Problemen kommt sind zu 98% diese Teile verantwortlich.Das Lenkgestänge wechselt man nur wenn die Gelenke so fest angerostet sind das man sie abreißen muss.Kommt in 100 fällen vieleicht einmal vor! Ihr werdet sehen das nach dem Tausch der oben genannten Teile wieder ruhe im gebälg ist .Weiss jetzt die teilnummern nicht auswendig , sollte aber bei jeder DC Niederlassung nachgefragt werden können.

CU

Marc

am 11. März 2003 um 8:39

Frage: Hat das Fahrzeug eine Durchlade-Einrichtung?

Meine C-Klasse hat das selbe Problem.

Bei Bedarf mal mailen an monica.zenker@arcor.de

Gruß

am 1. Juni 2003 um 12:09

Vibrationen

 

Hallo,

habe genau das gleiche Problem (Vibrationen zwischen 120 u. 140 Km/h). Mein C 250 TDT ist nicht ruhig zu kriegen. Habe schon nahezu alles versucht:

-Tausch der Traggelenke -> ergebnislos

-Tausch der Gummilager an den unteren Querlenkern der

VA -> ergebnislos

-Mehrfach neue Reifen (u.a. Michelin Pilot) -> ergebnislos

-Neue Bremsscheibe und Beläge (Textar) -> ergebnislos

-Tausch der Radlager vorne -> ergebnislos

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es vielleicht der Lenkungsdämpfer sein oder ein verzogener Querlenker

(habe bei Daimler jedoch noch ni davon gehört) ? Die Vibrationen treten auch im Leerlauf auf - also gehe ich davon aus, das Antrieb (Motor, Getriebe) als auch Kardanwelle nicht die Ursache für mein Problem sein können.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

MfG

Marko07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vibrationen zwischen 120 und 140km/h