ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibrationen zwischen 130 und 140km/h

Vibrationen zwischen 130 und 140km/h

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:31

hi zusammen

habe seit längerem das problem,das wenn ich auf der autobahn unterwegs bin mit einer geschwindigkeit von ca. 135km/h,die hinterachse anfängt zu vibrieren.man spührt das sehr gut in den sitzen.das lenkrad ist allerdings ganz ruhig.gleichzeitig ist noch ein "wrummen" zu hören,ähnlich,wie wenn die fenster hinten geöffnet sind,jedoch in schwächerer form.die räder wurden ausgewuchtet.brachte nix.jetzt auf winterbereifung gewechselt.auch kein erfolg.was kann das bloss sein??kennt jemand dieses problem??

fahre einen v6 2.8 4motion jahrgang 03

bin für jeden hinweis sehr sehr dankbar

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 12:17

servus

lass mal die radlager checken und die hinteren antriebswellen .....

Hallo,

bei meinem Mondeo wren es die Stossdämpfer, war sogar ungefähr die gleiche Geschwindigkeit.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 1969

servus

lass mal die radlager checken und die hinteren antriebswellen .....

was ich noch vergessen habe...mein passi hat jetzt 36000km aufm tacho.also noch nicht viel.das mit den radlager is mir heute durch den kopf gegangen.aber machen die nicht nur in einer kurve geräusche??und müsste das geräusch nicht permanent ab 130 zu hören sein??wie gesagt ab 140 verschwindet das geräusch wieder.kann der :) sehen ob die antriebswellen defekt sind??wenn ja müsste die auch nicht andauernd geräusche machen oder vibrieren ab einer gewissen geschwindigkeit??das ganze ist mir echt ein rätsel.:(

Hört sich wirklich nach Radlagern an. Fahr doch mal mit offenem Fenster eine Kurve etwas schneller und hör mal genau hin.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Hört sich wirklich nach Radlagern an. Fahr doch mal mit offenem Fenster eine Kurve etwas schneller und hör mal genau hin.

meinst du??werd das morgen mal ausprobieren.danke für den tipp.ist den das möglich das bei 36000km schon die radlager defekt sind??mein fahrstil ist sehr ruhig.hört man die auch bei geradeausfahrt??

Zitat:

Original geschrieben von WhiteWolf-Party

ist den das möglich das bei 36000km schon die radlager defekt sind??mein fahrstil ist sehr ruhig.

Eher unwahrscheinlich. Im Normalfall sollten die eigentlich nicht vor 160 tkm kommen. Eher viel später. Aber das hängt auch vom Fahrstil ab. Also bei Dir dann doch unwahrscheinlich.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Eher unwahrscheinlich. Im Normalfall sollten die eigentlich nicht vor 160 tkm kommen. Eher viel später. Aber das hängt auch vom Fahrstil ab. Also bei Dir dann doch unwahrscheinlich.

naja wie auch immer.werd mal drauf achten.es gibt nichts was es nicht gibt!;)

am 26. Oktober 2006 um 7:43

Hallo

Radlager machen eigentlich nur in Kurven und das Geschwindigkeitsunabhängig geräuche. ich tippe immer noch auf stossdämpfer

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von hochi

Hallo

Radlager machen eigentlich nur in Kurven und das Geschwindigkeitsunabhängig geräuche. ich tippe immer noch auf stossdämpfer

bei dem km-stand??könnte das wirklich in frage kommen?

Hallo,

bei 36000km sollte ein auto eigentlich nur motorgeräuche von sich geben. aber irgendeine ursache müssen die vibrationen ja haben und wir wollten dir tipps geben was es sein kann. jetzt musst du diese tipps nur noch überprüfen. oder zum freundlichen gehen.

am 26. Oktober 2006 um 13:33

Also ich tippe auf die Reifen. Das nennt sich Sägezahnbildung. Kannst du ganz einfach testen. Streich mal mit der flachen Hand über die Lauffläche. Einmal in Fahrtrichtung und einmal dagegen. Solltest du in einer Richtung Wiederstand spüren so hat sich dein Profil sägezahnförmig abgenutzt. Das führt zu erhöhten Geräuschen und das Auto wird ab einer gewissen Geschwindigkeit unruhig. Das Problem soll vor allem bei permanent zu niedrigen Reifendruck auftreten.

MfG Tino

@Tino: Er schreibt, dass die Reifen gewechselt worden. Wäre großer Zufall wenn das bei Sommer- und Winterbereifung auftritt.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:46

hab meinen :) mal drauf angesprochen.er wird sich die sache nächste woche mal ansehen.inzwischen weiss ich au wie man das geräusch näher bezeichnen kann.alle die schonmal defekte radlager hatten wissen was ich meine.so ein komisches summen.is auch von den vibrationen her genau gleich.es bleibt auch beim auskuppeln,wird jedoch stärker wenn ich beschleunige oder das tempo halte.hoffe die werden was finden was das ganze verursacht.hab echt keinen bock mehr:( werd ihm auch sagen er soll sich die stossdämpfer mal ansehen.übrigens die winterreifen weisen auch sägezahnbildung auf wie die sommerreifen.billigprodukte eben.die winterreifen sind noch von dem vorbesitzer.

Ich hatte das bei meinem vorne.War auch immer so ein Wummern.Nur den Ausdruck Sägezahnbildung kenne ich nicht! Ich kenne dafür nur den Begriff "Auswaschung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibrationen zwischen 130 und 140km/h