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Vibrationsgeräusch aus dem Motorinnenraum nach Zahnriemen- / Wasserpumpenwechsel

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:25

Hallo,

vor ca. 1,5 Jahre hatte ich zwangsweise die Wasserpumpe gewechselt.Auf Rat der Vw Werkstatt gleich noch dazu den Zahnriemen gewechselt.

Seitdem nehme ich immer ein leicht störendes Vibrationsgeräusch beim Wechsel des 1. und 2. Ganges wahr. Das Vibrationsgeräusch lässt sich jedes Mal genau simulieren,indem man mit langsamer Geschwindigkeit die Schaltvorgänge vornimmt. Wenn man schneller fahren will und den Gang wechselt,dann hört man das Vibrationsgeäusch nicht.

der Techniker meines Vertrauens meinte, es ist bloss irgendwelche Inneverkleidung im motorinnenraum,die nicht richtig befestigt worden ist,also nichts schwerwiegendes.

Weil ich die praktische Suche nach dieser Ursache als kostspielig vermute (die Abmontierenkosten für Wasserpumpe usw), dulde ich einfach dieses Geräusch und warte bis irgendwannmal der Zahnriemen oder der Wasserpumpewechsel dran kommt,und dann diese Fehlerursache finde.

Ich wollte Euch mal fragen,ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagt wie er/sie vorgegangen ist.

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9 Antworten

Vielleicht ist ein Motorlager nicht mehr ganz in ordnung oder sogar locker. Lässt sich ja relativ einfach feststellen. Bin mir nicht 100%ig sicher aber meineswissens muss doch auch beim tdi das obere Motorlager zum wechsel des ZR raus!

Der Zusammenhang zwischen gelöstem Motorlager (zur ZR-Montage) und diesem Geräusch wäre auch mein Tipp gewesen.

Hatte mit meinem ersten Auto (Derby I) mal einen mittigen Frontalbumms, eigentlich nur Front-Blechschaden (Kühlergrill, Kühler, Haube etc.). Allerdings hatte sich der Motor offenbar in seinen Lagern verschoben und das Ding war danach laut, unglaublich.

ggf. nochmal lösen und spannungsfrei montieren?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:03

Dieser Motorlager,ist das ein Teil,dass dem Motor mit der ganze Karosserie stützt??

Liegt hier aber definitiv ein Zusammenhang zwischen dem Motorlager und einen ZR/Wasserpumpewechsel??

Habt jemand ein Bild von diesem Teil?Wie viele 'Motorlager hat der Golf IV TDi Motor?

Wenn der Zusammenhang zwischen den Motorlager und den ZR-Wechsel berechtigt ist, dann müsste es folglich heissen,die VW Mechaniker haben es versehentlich nicht richtig befestigt richtig?

PS: Grosses Dank an Taubitz und invader22,Euere Beiträge bringen mir auf jeden Fall weiter.

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

 

Liegt hier aber definitiv ein Zusammenhang zwischen dem Motorlager und einen ZR/Wasserpumpewechsel??

Wenn der Zusammenhang zwischen den Motorlager und den ZR-Wechsel berechtigt ist, dann müsste es folglich heissen,die VW Mechaniker haben es versehentlich nicht richtig befestigt richtig?

Fakt ist,das linke Motorlager (Wenn du vor dem Motorraum stehst) muss gelöst werden,beim Zahnriemenwechsel.Die VW-Mechaniker haben es vermutlich wieder richtig befestigt,jedoch eventuell nicht spannungsfrei ausgerichtet.Was damit gemeint war,Motorlager erneut lösen,spannungsfrei ausrichten,Motorlager wieder festschrauben.

Der Motor wird während einer solchen Arbeit nomalerweise mit einer speziellen Abfangvorrichting, die links und rechts auf dem Kotflügel aufgesetzt wird gehalten, damit der Motorhalter wieder genau in der selben Position eingebaut werden kann.

Kann natürlich sein, dass die Kollegen nur einen Wagenheber unter die Ölwanne gepackt haben und der Motor sich dann natürlich nach vorne oder hinten bewegen kann.

Hallo Liebe User.

Also, ich kann dazu sagen, das bei einem ZR Wechsel das linke Motorlager gelöst werden muss und mit der ( wie schon geschrieben) Motorstütze der Motor in den Verbauten Motorlagerhaltern gehalten wird. Dadurch kann man den Motor rauf und runter drehen und somit besser an einigen Schrauben ran kommen oder bei besimmten Autos weiter Motorhalterungen ausbauen. Lieder muss es heut zu Tage sein, sonst bekommt man den Zahnriemen nicht ausgebaut. Das man die Wasserpumpe ausbaut und es am besten ist, die gleich mit zu wechseln ist schon soweit Richtig, da es alles ein Riesen aufwand ist.

Das die Motorlager Spannungsfrei eingebaut werden müssen, ist Richtig.

Beim Lösen der Schrauben schreibt VW vor, das man die 3 18 ner Schlüssel weite Schrauben ersetzt, da die Schrauben mit Drehmoment angezogen werden sollten.

Ich kann mir persönlich diese Vibrationen durch das Lager aber nicht erklähren, es sei denn die ganze Gummiummantelung ist so kaputt, dass das Innenleben zuviel Spielraum hat. Dann würde es aber ein Knallen sein und keine Vibration.

Ich tippe eher mal das irgendwelche Verkleidungen lose sind oder deren gleichen, man sollte am besten i und unterm wagen nach schauen, ob alle schreiben verbaut und auch angezogen sind. Manche Kfz-Mechaniker sind da nicht ganz so Pingelig mit den Schrauben oder Stopfen für die Verkleidungen, was Sie eigentlich tuen müssten.

Mein Tipp: Nach schauen auf Lose Verkleidungen im Inneraum ( vor allem in der ZR nähe) und unterm Auto. Die leicht erreichbaren verkleidungen vielleicht mal abbauen und wieder montieren.

MFG Soul Detrack

schon mal an dein schwungrad gedacht???

Bei einem vernünftigen Zahnriemen Wechsel mit Pumpe, sollten alle Schrauben, die man entfernt, erneuert oder nur Lose dreht auch mit Dm angezogen werden, das dafür Zuständige Programm Elsa sollte jede VW Wekstatt haben.

Außerdem das Lose Schwungrad bedeutet auch das die einstellung bzw die OT stellung nicht mehr stimmt und was dann in eine schlechtere Fahrleistung sich zur geltung macht. Auf jedenfall wird man das hören.

Notfalls kann man auch zur VW Wekstatt fahren und mit dem Tester am Auto ran.

Es gibt in dem VW Programm eine Tabelle wo man ablesen kann was für ein einspritzzeitpunkt das auto haben muss bei einer bestimmten Temperatur. Das sollte bei jedem Zahnriemen wechsel gemacht werden. Wenn es stimmt, kann das Schwungrad ausgeschlossen werden.

MFG SoulDetrack

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von SoulDetrack

 

Ich tippe eher mal das irgendwelche Verkleidungen lose sind oder deren gleichen, man sollte am besten i und unterm wagen nach schauen, ob alle schreiben verbaut und auch angezogen sind. Manche Kfz-Mechaniker sind da nicht ganz so Pingelig mit den Schrauben oder Stopfen für die Verkleidungen, was Sie eigentlich tuen müssten.

Mein Tipp: Nach schauen auf Lose Verkleidungen im Inneraum ( vor allem in der ZR nähe) und unterm Auto. Die leicht erreichbaren verkleidungen vielleicht mal abbauen und wieder montieren.

MFG Soul Detrack

Bräuchte ich dazu einen Wagenheber oder einfach so in der Nähe des ZR reinschauen und nähere Verkleidungen kontrollieren???

Ist das denn nicht ein grosser Aufwand,besonders für einen Laihen?

 

Danke für deine Tipps,mein Mechaniker meinte auch das Geräusch käme von irgendeine Innenverkleidung,doch bevor er die ganze Wasserpumpe ausbauen musste,dulde ich das Geräusch einfach mal.

 

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