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Vibrationsgeräusch beim Beschleunigen von 1000 U/min

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant.

Es handelt sich um einen 2.0TDI MDJ 2011 mit Multitronic.

Der Wagen ist knappe 30tkm gelaufen.

Beim langsamen Beschleunigen von ca. 30 km/h (ca. 1000 Umdrehungen) habe ich für ca. 1-2 Sekunden ein Vibrationsgeräusch, als ob irgendetwas mitschwingen würde.

Es kommt vermutlich vom unteren Teil des Wagens (schwer zu orten).

Dies tritt nur bei der oben genannten Konstellation auf, in allen anderen Drezahl-/ Geschwindigkeitsbereichen ist es nicht reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee um welches Bauteil es sich handeln könnte?

Beim Freundlichen war ich bisher noch nicht gewesen.

 

Gruß

avr

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30 Antworten

Moin,

ich habe das gleich "Phänomen".

Habs auch noch nicht geortet.

Bei mir ist es bei rund 1.100 - 1.200 Umdrehungen und zwischen 45 und 50 kmh.

Gefühlt denke ich an irgendetwas am Auspuff, bin aber nicht sicher.

Ich hab Ende Februar die 30.000 km Inspektion und werds mal ansprechen.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:46

Genau, bei knapp über 1000 Umdrehungen...

Vom Gefühl her würde ich auch sagen es kommt vom Abgasstrang.

Da du allerdings auch einen mit Multitronic hast, liegt es vllt auch daran?

Evtl. ist das vibrieren ja bei jedem mit der MT, da dies Konstruktionsbedingt ist.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß

avr

klingt euer problem ungefähr so ?

Soundfile

Oder habt ihr mittlerweile eine Lösung/Ursache gefunden?

So, nun einige Monate später ist mein "Problem" gelöst.

Bei der Durchsicht vor dem Ende der Gewährleistung habe ich das Thema angesprochen und der Meister hat es selbst bei einer Probefahrt gehört.

Zuerst wurde angenommen, dass es an der Endschalldämpferaufhängung liegt.

Diese wurde getauscht, das hat jedoch nicht geholfen.

Die Geräuschquelle war ein über dem Endschalldämpfer sitzendes Wärmeschutzblech, welches bei den niedrigen Drehzahlen in Schwingungen versetzt wurde.

Das Blech wurde ausgebaut, anders ausgerichtet und wieder eingebaut.

Und jetzt ist das "Scheppern" weg.

am 6. Februar 2014 um 16:17

Hallo _avr_,

hast du das Problem auch gelöst? bei mir ist es genau das gleiche wie bei dir.

War heute beim freundlichen.. genau dann war das Problem nicht so wahrnehmbar.

auch von 1000 - 1100 Umdrehungen.. und natürlich nur mit ca. 30km/h..

Wäre super wenn du mir nen Tipp geben kannst woran es genau liegt.

Oder war es auch wie bei Coengel das Wärmeschutzblech?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Johannes

am 18. Februar 2014 um 12:46

Also bei mir war es so, dass die Vibrationen immer bei 1000-1100 U/min beim Anfahren zu hören waren.

Gestern war ich beim ;-) und da wurde eine Halterung irgendwo am Abgassystem getauscht. Am Telefon hieß es, dass dieses Problem bei Audi schon bekannt wäre. Jetzt kann ich endlich wieder in jeder Situation ohne schlechtes Gefühl anfahren.

Hmm.. hab das Problem auch mit dem Brummen/Dröhnen

Scheint ja nicht am Motor oder MT zu liegen. Schon mal beruhigend..

Zitat:

Original geschrieben von Ganjaman666

Also bei mir war es so, dass die Vibrationen immer bei 1000-1100 U/min beim Anfahren zu hören waren.

Gestern war ich beim ;-) und da wurde eine Halterung irgendwo am Abgassystem getauscht. Am Telefon hieß es, dass dieses Problem bei Audi schon bekannt wäre. Jetzt kann ich endlich wieder in jeder Situation ohne schlechtes Gefühl anfahren.

TPI? Was wurde genau gemacht?

am 25. Oktober 2014 um 16:57

Ich wäre auch an der TPI interessiert. Hat jemand eine Möglichkeit, mir diese per PN zukommen zu lassen?

http://www.motor-talk.de/.../...i-multitronic-diesel-t4691316.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...en-drehzahlen-tdi-mt-t3787711.html?...

Viele Grüße

-a4er

Die TPI-Nummer habe ich leider nicht. Der :D muss nach Dröhnen und Vibration suchen.

Es wird eine Aufhängung getauscht. Der Auspuff wird geschnitten und mit Schelle wieder verbunden.

Nichts wildes. Habe am 05.12. einen Termin.

Feedback:

das Problem wure heute bei mir gelöst. Keine Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen von 1000 U/min mehr!

100% Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:50

Was wurde letztendlich genau gemacht?

Aufhängung getauscht (gibts da eine TN?) und der Auspuff durchgeschnitten und per Schelle verbunden?

 

Grüße

avr

Zitat:

@_avr_ schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:50:01 Uhr:

Was wurde letztendlich genau gemacht?

Aufhängung getauscht (gibts da eine TN?) und der Auspuff durchgeschnitten und per Schelle verbunden?

Grüße

avr

TN Halter:

8K0253144M

Genau, der Auspuff wurde durchgeschnitten und per Schelle wieder verbunden.

Edit:

Auf der Rechnung stehen auch Kappe mit TN 211611483 für 4,39 EUR und Mutter WHT000713 0,97 EUR. Keine Ahnung für wo.

Schelle
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:17

Super, vielen Dank für die Info Rattyto.

Damit kann ich dann nochmal beim Freundlichen vorstellig werden ;-)

Wer dennoch die passende TPI hat...ich wäre weiterhin interessiert!

 

Grüße

avr

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