ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. vibrationsgeräusche beim EOS-TDI-Motor

vibrationsgeräusche beim EOS-TDI-Motor

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:00

Hallo zusammen,

bin jetzt seit knapp 3 Monaten ein eigentlich recht zufriedener EOS-Fahrer. Scheint alles dicht zu sein und auch die Wind- und Knarzgeräusche halten sich in Grenzen. Eines ist mir jetzt bei den ersten "Offen-Fahrten" doch als störend aufgefallen.

Wenn ich im Stadtverkehr (Start/Stop) im Bereich von 1.900 Umdrehungen vom Gas gehe, kommt vom Motor beim zurückgehen der Drehzahl von 1.800 bis 1.600 Umdrehungen ein lautes Vibrationsgeräusch. Klingt fast so als wäre ich mit einem defekten Auspuff unterweg wäre (nicht so laut aber vom Sound her durchaus vergleichbar). Geschlossen fällt es nicht auf, aber schon bei offenem Schiebedach ist es deutlich zu hören. Der Effekt ist nur bei der Fahrt zu hören. Im Stehen ist beim Gas geben und wegnehmen dagegen nicht zu hören.

Werde damit auch mal meinen Händler behelligen.

Wäre mir aber wichtig zu erfahren, ob ein anderer TDI-Fahrer davon auch schon mal betroffen war und ob Erfahrungswerte da sind.

Vielen Dank und Grüße aus Bonn.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Februar 2007 um 7:45

Ich kenne das Geräusch. Hab mich aber schon dran gewöhnt.

Resonanzen bei 1800 U/min

 

Hallo Leute,

fahre seit zwei Monaten auch einen Eos TDI, und habe bei 1800 U/min ebenfalls solches Dröhnen/Röhren/... (wie immer man es nennen will). Ich bemerke es auch als leichte Vibration am Schaltknüppel bzw. am Innenspiegel. Bei konstanter Fahrt in diesem Drehzahlbereich ist das Dröhnen nicht zu hören, aber im Innenspiegel zu sehen. Und ja, es fällt beim Offenfahren stärker auf.

War damit beim Händler, und die meinten es liegt halt auch an der Karosserie. Bei einem Golf V mit gleichem Motor ist diese Dröhnen z.B. nicht da, auch keine Vibration am Innenspiegel erkennbar etc. Allerdings ist mir beim direkten Vergleich die generell bessere Geräuschdämmung des EOS aufgefallen. Klingt er von außen auch wie ein Trecker, finde ich den TDI im Eos innen doch recht ruhig (allerdings hört man den FSI so gut wie garnicht).

Hmm, ich denke auch, dass es Resonanzfrequenzen der Karosserie sein werden. Aber ich gebe Dir recht, es klingt, als ob da ein loses Teil wäre oder ein kleines Loch...

LG

starlab

Hallo

also ich habe auch den TDI. Und hab solche Geräusche bzw. Vibrationen nicht. Wäre mir Bestimmt Aufgefallen hab mitlerweile 10000km drauf.

Servus zusammen!

Ich habe meinen EOS TDI seit Ende Oktober und bemerkte bei meinen bisher eher wenigen "oben-ohne" Ausflügen ebenfalls dieses Geräusch.

Es ist tatsächlich so, sobald man vom Gas geht oder die Kupplung tritt und die Drehzahl abrupt sinkt, hört man dieses merkwürdige Geräusch.

Im geschlossenen Zustand hörte ich bisher keine unangenehmen Nebengeräusche.

Meinen Händler habe ich damit noch nicht konfrontiert.

Vielleicht hat ja doch einer im Forum eine Lösung?

Gruß

Tommi

Hat noch jemand den Effekt, dass wenn man das Gaspedal durchtritt, der Motor im Bereich von 160-170km/h laut wird? Über und unter diesem Bereich ist er deutlich leiser.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:36

Geräusche tdi-Motor

 

hallo muetze303,

also von einem lauteren Motor zwischen 160-170 kmh habe ich noch nichts bemerkt.

Finde es aber toll wie schnell hier in dem Forum Antworten und Beiträge zum Thema kommen. War echt überrascht schon einen Tag später ein paar Antworten zu lesen.

Tolle Sache sowas :-)

Bin wegen dem Geräusch bei 1.800 Umdrehungen noch nicht zum Händler gekommen. Wird aber noch passieren. Melde mich dann mal, was ich an Info bekommen habe.

Grüße aus Bonn

Habe gestern mal bewusst darauf geachtet. Bei mir macht er auch diese Geräusche, aber scheinbar nur bis zum 4. Gang ... Vom Geräusch klingt es wirklich wie nen kaputter Endtopf, nur dass das Geräusch meiner Meinnug nach von vorne kommt.

Hallo

habe jetzt mal gezielt auf die Geräusche Geachtet die Ihr hier Beschreibt.

Und ich hab Festgestellt, das sie bei mir NICHT Auftreten!

Ich würde an eurer Stelle mal zum Frundlichen Fahren

Themenstarteram 13. März 2007 um 1:10

Geräusche TDI-Motor

so, habe es endlich geschafft mal zu meinem "Freundlichen" zu fahren. Das Geräusch wurde als "Nachlaufgeräusch des Turboladers" identifiziert. Mein Meister meinte, dass das in der Form nicht da sein sollte. In der Fehlerdatenbank von VW taucht es aber wohl noch nicht auf. Insofern wird sich mein Autohaus jetzt am Donnerstag mal näher mit der Ursache befassen.

Melde mich dann noch mal

Viele Grüße aus Bonn

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:52

Geräusche TDI-Motor

 

Hallo zusammen,

so ich sehe jetzt etwas klare.

Ursache für die Geräusche sind Vibrationen in den Turbo-Ansaugschläuchen. Der Fehler ist auch bei VW bekannt und gemeldet. Mein VW-Meister hat zunächst auf Anweisung des Werkes die Schläuche anderes verlegt und mit Filz gedämmt. Dies hat aber nur eine kleine Verbesserung gebracht. Die Geräusche sind beim "Offenfahren" weiterhin hörbar. Eine erneute Anfrage beim Werk, brachte nun folgende Antwort:

Es werden derzeit neue, geräuschabsorbierende Schläuche produziert, die dann auch demnächst in der Serie verbaut werden. Zum Austausch für bereits verkaufte EOSssse stünden diese Schläuche aber erst ab Sommer/Herbst diesen Jahres zur Verfügung. Weis noch nicht, ob ich soviel Geduld haben soll.

Bitte gebt doch mal Info, was sich bei euch so getan hat.

viele Grüße aus Bonn

gromitshome

Les hier ganz gern mit und schreib nu ma:

Samma fällt sowas nich bei Testfahrten auf? Dass der Kunde mittlerweile Testfahrer is, is ja bekannt. Aber sowas sollte doch schon vorher auffalln.

Manchmal denk ich mir heut werden Autos nurnoch am PC simuliert und die Produktion geht sofort in Verkauf.

am 12. April 2007 um 6:49

Re: Geräusche TDI-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von gromitshome

Hallo zusammen,

so ich sehe jetzt etwas klare.

Ursache für die Geräusche sind Vibrationen in den Turbo-Ansaugschläuchen. Der Fehler ist auch bei VW bekannt und gemeldet.

Ich habe da mal speziell drauf geachtet... ich höre defintiv ein Geräusch, aber keine Vibrationen oder Dröhnen oder so. Passiert nur, wenn ich schnell vom Gas gehe. Das hört sich aber für mich so an, als wenn das Wastegate den überschüssigen Druck ablässt, was ja auch irgendwie verständlich wäre. Vielleicht strömt das irgendwo an, wodurch die Geräusche verursacht werden?

Ich höre das übrigens auch nur, wenn das Dach offen ist. Wir fahren noch Golf und Touran TDI, bei denen höre ich das nicht. Da ist aber meistens auch ein Dach 'drauf... ;)

Gruß,

McE

Hallo Zusammen!

Ich hatte zunächst einen Passat mit dem 103kW-Motor und jetzt den Eos. Bei beiden tauchte dasgleiche Geräusch auf. Der Kollege, der den Passat jetzt fährt ist bereits mit einem gerissenen Turbo-Schlauch "gestrandet". Ich hab beim Eos jetzt 23tkm runter und muss am 24.4. zur ersten Inspektion. Ich werde da mal ein wenig "meckern"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. vibrationsgeräusche beim EOS-TDI-Motor