Vibrieren am Lenker nach Reifenwechsel?
Dank Eurer Tipps habe ich die Achsgelenke machen lassen, Achsvermessung incl.
Danach fuhr auch alles super...
Als ich die Sommerreifen ´drauf zog(Winterreifen die typischen Stahlfelgen), es sind 18-Zoll, 225mm,
von Lorinzer mit ABE, eigentlich fahren die sich scheiße(zu hart, lenken nach dem Einschlagen nicht
alleine zurück, aber ruhiger geradeauslauf),
jedenfalls habe ich jetzt ein feines Vibrieren am Lenkrad
ab 80km/h, wird feiner mit der Geschwindigkeit, aber geht nicht wirklich weg...
Die Reifen sind fast neu, letztes Jahr war noch alles Okay, (1.Achse 2. Sommer, 2. Achse 1.Sommer)
Das einzige, was ich mich erinnere - ein kleiner Felgenrempler an der Bordsteinkante, aber so richtig ist auch
nix zu sehen....
Habt Ihr einen Tipp? Habe 2x nachgezogen mit 120Nm...
Beste Antwort im Thema
Oh ja, auswuchten ...
Ich kann Lieder davon singen! Immer wieder musste ich zum nachwuchten
(bei neuen Reifen klar, müssen oft kurz danach nachgewuchtet werden).
Die bekommen das einfach nicht hin. Bei ATU. z.B. bin ich 3 mal hin, weil
immer wieder starke Unwuchten. Nach insgesamt Stunden Zeitwaufwand
fand man bei 4. mal endlich einen Höhenschlag heraus, der nicht
auswuchtbar ist. Neulich wieder: alle Reifen wuchten lassen, habe nach-
gefragt, ob auch aufs Gramm genau. Auf die BAB und alles beim alten.
Also auf der Urlaubsfahrt in eine Werkstatt und zugesehen:
zwischen 5 und 10 und vorn sogar 50 g Unwucht! Dazu noch
neue Gewichte lasch geklebt, alte Gewichte noch drann und unsinnig
gegenüberliegend gewuchtet - also jede Menge alte und neue
Gewichte drann. Dafür habe ich 50€ in M. gezahlt, Rekla abgelehnt,
das ich ja weitergefahren bin, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Klar, Donnerstag wuchten, Freitag auf die BAB in die Osterferien. Da
hält man schon mal an und wartet den Samstag ab bzw. dreht um
um vermiest der family den Urlaub. Diese Arschlöscher: der Pfusch
in Werkstätten gerade bei einfachen Dingen hört nicht auf ...
Achte bei Nachwuchten drauf, dass die nach dem Gewichtekleben
nachprüfen. Zusehen!! Auch genauesten hinsehen, dass die Reifen
keinen Höhenschlag haben. Wenn du willst (kostet sicher), die
Felgen ohne Reifen wuchten und prüfen. Macht aber eher keinen Sinn.
Achte aber auch auf Seitenschläge der Felge, dass die nicht verzogen ist.
Der Typ in der "guten" Werkstatt sagte, dass man (kostet nat. auch
wieder mehr) sogar mit weniger Gewichten wuchten kann:
Felgen blank prüfen und Unwuchten markieren. Reifen auf
gewuchteter Felge prüfen und Unwuchten merken. Dann bei
Reifenmontage die Umwuchten der Felge und des Reifen
durch verdrehte Montage möglichst ausgleichen. Macht nat.
keiner so ...
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10 Antworten
eben der kleine rempler kann die ursache sein das das rad unwucht hat.
die felge hat einen schlag. nocmal den reifen wuchten.
oder: du hast deine reifen über winter falsch gelagert (mit felge immer liegend und am besten 0,2-0,3 bar etwas mehr druck).
falls falsch gelagert hat der reifen unwucht bekommen (gummi hat sich verschoben (schräglagerung) .
beim festschrauben muß die felge plan anliegen dann über kreuz räder anziehen.
vielleicht schreib ich nur bla bla was ich schrieb
mal schuen was andere vorschlagen
Hallo,
ich würde Ihn auch nochmal nachwuchten...
Wenn es nur eine kleine unwucht ist fängt die Felge bei 80 dann an zu schwingen...
... das gleiche Problem hatte ich auch. Räder wuchten lassen und es war bedeutend besser geworden, aber nicht total weg. Nach Kontrolle habe ich noch den Lenkungsdämpfer gewechselt (ca. 50 Eus) jetzt merk ich nichts mehr....
...Danke für die Tips,
habe gestern wuchten lassen, links 20/50gramm!!!, ganz schön schlampig gewuchtet, war letztes Jahr in einer
"Hinterhof"-werkstatt zum Raufziehen der neuen Decken...
Vibrieren ist weg!
Oh ja, auswuchten ...
Ich kann Lieder davon singen! Immer wieder musste ich zum nachwuchten
(bei neuen Reifen klar, müssen oft kurz danach nachgewuchtet werden).
Die bekommen das einfach nicht hin. Bei ATU. z.B. bin ich 3 mal hin, weil
immer wieder starke Unwuchten. Nach insgesamt Stunden Zeitwaufwand
fand man bei 4. mal endlich einen Höhenschlag heraus, der nicht
auswuchtbar ist. Neulich wieder: alle Reifen wuchten lassen, habe nach-
gefragt, ob auch aufs Gramm genau. Auf die BAB und alles beim alten.
Also auf der Urlaubsfahrt in eine Werkstatt und zugesehen:
zwischen 5 und 10 und vorn sogar 50 g Unwucht! Dazu noch
neue Gewichte lasch geklebt, alte Gewichte noch drann und unsinnig
gegenüberliegend gewuchtet - also jede Menge alte und neue
Gewichte drann. Dafür habe ich 50€ in M. gezahlt, Rekla abgelehnt,
das ich ja weitergefahren bin, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Klar, Donnerstag wuchten, Freitag auf die BAB in die Osterferien. Da
hält man schon mal an und wartet den Samstag ab bzw. dreht um
um vermiest der family den Urlaub. Diese Arschlöscher: der Pfusch
in Werkstätten gerade bei einfachen Dingen hört nicht auf ...
Achte bei Nachwuchten drauf, dass die nach dem Gewichtekleben
nachprüfen. Zusehen!! Auch genauesten hinsehen, dass die Reifen
keinen Höhenschlag haben. Wenn du willst (kostet sicher), die
Felgen ohne Reifen wuchten und prüfen. Macht aber eher keinen Sinn.
Achte aber auch auf Seitenschläge der Felge, dass die nicht verzogen ist.
Der Typ in der "guten" Werkstatt sagte, dass man (kostet nat. auch
wieder mehr) sogar mit weniger Gewichten wuchten kann:
Felgen blank prüfen und Unwuchten markieren. Reifen auf
gewuchteter Felge prüfen und Unwuchten merken. Dann bei
Reifenmontage die Umwuchten der Felge und des Reifen
durch verdrehte Montage möglichst ausgleichen. Macht nat.
keiner so ...
was ist ein "Höhenschlag"?
Weist nicht, ob das so offiziell heißt:
Wenn der Reifen unrund ist, dann sieht man beim Wuchten, wenn
man sich seitlich auf eine Stelle des Profils konzentriert, dass
er hüpft. Massenunterschiede können zwar gewuchtet werden,
aber wenn er unrund ist nützt das bei schellen Umdrehung
in Fahrt auch nichts mehr ... Hatte ich mal bei einem Winterreifen
an der HA: auch gewuchtet fing die Karre ordentlich an zu stampfen
ab 110 km/h! Ist ja auch gefährlich, denn das drücken auch
die besten Dämpfer nicht mehr gleichförmig auf die Straße.
Irgendwann ist der Anpressdruck pro Umdrehung trägheitsbedingt
unterschiedlich und die Bodenhaftg. leidet natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Achte bei Nachwuchten drauf, dass die nach dem Gewichtekleben
nachprüfen. Zusehen!! Auch genauesten hinsehen, dass die Reifen
keinen Höhenschlag haben. Wenn du willst (kostet sicher), die
Felgen ohne Reifen wuchten und prüfen. Macht aber eher keinen Sinn.
Achte aber auch auf Seitenschläge der Felge, dass die nicht verzogen ist.
Der Typ in der "guten" Werkstatt sagte, dass man (kostet nat. auch
wieder mehr) sogar mit weniger Gewichten wuchten kann:
Felgen blank prüfen und Unwuchten markieren. Reifen auf
gewuchteter Felge prüfen und Unwuchten merken. Dann bei
Reifenmontage die Umwuchten der Felge und des Reifen
durch verdrehte Montage möglichst ausgleichen. Macht nat.
keiner so ...
Mache gerade die selbe Scheisse durch.
Neue Reifen und Felgen und die kriegen das auch nicht in den Griff. Das mit den Reifen und Felgen seperat auswuchten wird doch zum Teil vom Reifenhersteller erleichtert. Die Punkte an der Reifenflanke in unterschiedlicher Farbe signalisieren, dass der Reifen vorgewuchtet ist und sollten dem Monteur ein Anhalt sein entweder den Punkt gegnüber des Ventils oder am Ventil auszurichten. Leider ist bei mir Beides nicht geschehen und ich habe auch 50 - 60 g drin kleben. Das sagt dir in der Werkstatt aber keiner und beim Nachwuchten, nachdem ich mich schlau gemacht habe, erzählen die einem, Kumho würde die roten Punkte nur zum Spaß drauf machen und das das nichts zu bedeuten hat. So ein Quatsch, will nicht wissen wieviel Liter Farbe das bei zig Tausend Reifen sind und zu verschenken haben die auch nichts. Bin mal gespannt wie es weiter geht, Morgen rufe ich die an das es nicht besser geworden ist.
Gruß Peter
Ein ruhiges Lenkrad ist reinster Komfort!
Bei jedem Radwechsel (Winter/Sommer oder bei Reparaturen) markiert man ja die Reifen mit Kreide: VL/VR/HL/HR.
Ich habe zusätzlich kleine, "ewige" Markierungen an allen Radnaben und Felgen angebracht.
Vorteil: die Räder kommen immer in der gleichen Position drauf! Und wenn der Wagen mal ruhig läuft, bleibt er das auch nach einer Raddemontage. Wichtig besonders wenn die Räder AM Auto ausgewuchtet wurden.
In der Werkstatt/Reifenhändler sage ich immer Bescheid - und die kapieren es erstaunlich schnell :-)
Grüße Chris
Das mit dem Wuchten möglichst ohne Gewichte (Felge und Reifen einzeln,
dann versetzt montieren) soll wohl im Rennsprot gemacht werden/worden
sein, um Gewicht zu sparen, sagte mir der Seniormeister. Macht so nat.
keiner. Und dass Neureifen nach kurzer Zeit nachgewuchtet werden müssen,
schint auch klar. Der Typ in München, ein Türke, sagte mir, dass in arabischen
Gegenden bei Neureifen erstmal garnicht gewuchtet wird (die haben
auch keine Hochgeschwindigkeitsautobahnen ), da eh nachgewuchtet
werden muss. Also eine gewisse Strecke fahren und dann zum genauen
Wuchten hin. Aber wenn man dann schon nachwuchtet oder gar
alte Räder hinschafft zum auswuchten, dann schaffen es manche
Werkstätten immer noch nicht. Das verstehe ich nicht. Der letzte
Vorfall bei mir war wieder frustrierend genug ...