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Vibrieren am Lenkrad

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:44

Guten Morgen,

Ich habe bereits seit längerem folgendes Problem. Beim Bremsen spüre ich ein Flattern am Lenkrad. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und es kommen immer sehr ähnliche Antworten. Bremsscheibe, Hydrolager, Unwucht am Reifen oder Felge, Querlenker, Radnabe,..

Zu den oft beschriebenen ähnlichen Problemen fällt mir nur ein Unterschied auf. Das Flattern beginnt erst wenn ich Bei über 70 km/h auf die Bremse gehe. Darunter ist er komplett ruhig. Kein Flattern, kein Ziehen in eine Richtung oder ähnliches. Vollkommen normal. Bin ich über 70 km/h spüre ich das Flattern schon wenn ich leicht das Pedal antippe. Drücke ich es stark durch (aber noch keine Vollbremsung) ist es ebenfalls weg. Sollte bei einem defekten Lager das Flattern nicht immer spürbar sein?

Vor ca. 20.000 km habe ich Scheiben und Beläge vorne getauscht. Das Flattern kam nach ca. 4000 km. Die Garage hat auf Garantie Scheiben noch mal neu gemacht. Danach war es wieder ein paar tausend KM ruhig und ging dann wieder los. Die Scheiben sind von ATE. Reifen sind seit gestern neue drauf. Es wurde alles gewuchtet aber keine Besserung. Der Wagen hat jetzt 180.000 km drauf und ich möchte noch 1-2 Jahre fahren. Große Reparaturen sollte keine mehr kommen und deshalb möchte ich nicht auf gut Glück alles tauschen. Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem. Vielen Dank.

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10 Antworten

Bei der Laufleistung und der Problembeschreibung klingt es sehr stark nach den Zugstreben. Ich habe meine letztes Jahr selbst gewechselt und hatte die gleichen Symptome. Die waren super weich / ausgeschlagen nach grad mal 100tkm Serienbetrieb. Du kannst hier auch die Teile vom M3 verbauen. Die passen Plug and Play und haben exakt die gleichen Abmaße. Dort ist ein Vollgummilager, statt ein Hydrolager verbaut. So hab ich es gemacht. Ein Paar kostet ca. 110€ (egal ob M3 oder Serie). Nachteil / Vorteil: Sie sind etwas härter und lassen etwas mehr Geräusche in den Innenraum, sollten aber praktisch ewig halten. Laut BMW ist nach dem Tausch der Zugstrebe keine Achsvermessung notwendig. Der Originalhersteller von BMW ist TRW. Also kannst du getrost im Zubehör zugreifen. Das BMW Logo ist einfach ausgefräst.

Und ATE Scheiben. Daran wird es eher nicht liegen. Vielleicht verstärkt / verringert sich das Ganze bei kleinen Unwuchten. Ich hab damals noch per Messuhr meine Scheiben vermessen. Die hatten ne Unwucht im Rahmen des erlaubten. Meine neuen Scheiben hinten waren nach dem Verbau leicht besser als die Alten vorne. Wenn ich die heute, 20tkm später messe, sind die bestimmt nicht besser geworden.

Abgesehen davon mag ich die ATE Scheiben nicht so gern. Seitdem die ihren grauen Korrosionsschutzlack auf den Topf packen, der ziemlich schnell Rostflecken bekommt und es dann echt hässlich aussieht, halte ich von denen Abstand. Die Beläge nutze ich aber noch ab und an. Scheiben von Brembo bekommen das bspw. besser hin. Naja soll kein Bremsenthread werden...

Das liegt an den Bremsscheiben. Kauf BMW Scheiben, dann hast Ruhe.

Zitat:

@max2306 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:44:30 Uhr:

Vor ca. 20.000 km habe ich Scheiben und Beläge vorne getauscht. Das Flattern kam nach ca. 4000 km. Die Garage hat auf Garantie Scheiben noch mal neu gemacht. Danach war es wieder ein paar tausend KM ruhig und ging dann wieder los.

Genauso war es bei meinem damaligen E46 auch, nachdem die Scheiben getauscht wurden, war alles in Ordnung und etwas später, trat das Flattern beim Bremsen wieder los. Das hat zwei oder gar drei Scheibensätze benötigt, bevor die Problem beseitigt wurde.

Ursache war ein defekter Bremssattel, der schwergängig war, so dass die Beläge leicht an der Scheibe schliffen. Dadurch wurde diese heiß und hat sich verzogen.

Das Dumme war, dass der Bremssattel nur schwergängig war, wenn die Bremse warm war. Das hatte zur Folge, dass der defekt Bremssattel lange unentdeckt blieb, denn in der Werkstatt war er ja kalt und funktionierte einwandfrei.

Daher empfehle ich dir folgenden Test. Fahre auf der Autobahn und bremse stark bei einer etwas höheren Geschwindigkeit ab, so dass sich die Bremse etwas erwärmt. Dies wiederholst du alle paar km. Dann halte auf einem Rastplatz an und fasse die Felgen an (Vorsicht könnten heiß sein). Die Felgen dürfen etwas warm sein, aber nicht heißt und sollten auf beiden Seiten etwa gleich warm sein.

Wichtig ist noch, wenn neue Bremsscheiben montiert werden, den Flansch, auf den sie aufgeschraubt werden, vom Rost zu säubern. Macht man dies nicht, so liegt einerseits die Scheibe nicht plan auf und andererseits, wenn sie sich erwärmt, gibt einen ungleichmäßigen Wärmeübergang von Scheibe zu Flansch und somit eine ungleichmäßige Wärmeverteilung in der Scheibe, wodurch sich diese verziehen kann.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@rommulaner schrieb am 10. Mai 2020 um 11:14:41 Uhr:

Das liegt an den Bremsscheiben. Kauf BMW Scheiben, dann hast Ruhe.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei meinem E46 waren es BMW-Bremsscheiben, sogar Compound-Bremsscheiben und trotzdem haben sie sich verzogen. Wenn es also eine andere Ursache hat, helfen auch keine BMW-Scheiben.

 

Gruß

Uwe

Moin. Klar können es die Bremsscheiben sein. Beim e46 war das praktisch DAS Problem. Ich glaube eine neue nahezu perfekt rundlaufende Bremse kaschiert hier aber nur den ausgeschlagenen Lenker. So lange bis eben eine eigentlich erlaubte Unwucht in der Scheibe ist. Diese erzeugt dann ein rattern in der Lenkung beim Bremsen, welche mit guten Lenkern garnicht zu spüren wäre. Eventuell führen auch die ausgeschlagenen Lenker erst dazu, dass eine größere Unwucht in der Bremsscheibe entstehen kann. Hier denke ich aber nur "laut".

Zum e46: Wir hatten damals auch bei nem Kumpel alles durch. Original Bremsscheiben... Auch damals geprüft mit der Messuhr auf ne Unwucht, alles gut.. Und trotzdem hat der Mist vibriert. Am Ende kam auch nahezu alles neu (eben auch der Sattel) und es war Ruhe.

Aaaaber der e90 ist nicht der e46. Hier ist es wahrscheinlicher, dass es die Traggelenke sind.

Wie gesagt, ich hatte praktisch die identischen Probleme. Mit original Bremse vorne ca. 20tkm drin. Dann Lenker neu. Keine Probleme mehr. Und es ist relativ schnell erledigt. So oder so viel Erfolg. :)

@renzke89

Ob nun ein Bremssattel die Ursache sein kann oder nicht, brauchen wird doch nicht diskutieren, denn ich habe eine Anleitung mitgeliefert, wie man den Bremssattel überprüfen kann. Da dies kostenlos ist, schadet es nicht, dies zu machen.

Ich denke, da sind wir uns auch einig.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Mai 2020 um 20:26:01 Uhr:

@renzke89

Ob nun ein Bremssattel die Ursache sein kann oder nicht, brauchen wird doch nicht diskutieren, denn ich habe eine Anleitung mitgeliefert, wie man den Bremssattel überprüfen kann. Da dies kostenlos ist, schadet es nicht, dies zu machen.

Ich denke, da sind wir uns auch einig.

 

Gruß

Uwe

Wo soll diese Anleitung sein ?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 11. Mai 2020 um 06:26:26 Uhr:

Wo soll diese Anleitung sein ?

Mein erster Beitragt, der Autobahntest.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:24

Vielen Dank für die Hinweise. Hat etwas länger gedauert aber letzte Woche wurden die Hydros getauscht. Vibrieren im geradeaus Lauf ist vollständig verschwunden. Beim Bremsen ist noch ein ganz leichtes zu spüren aber das ist vielleicht 10% von vorher.

Vielleicht haben die Bremsscheiben durch die Hydros einen leichten Schlag bekommen. Bin am Überlegen neue Scheiben rauf zu machen, dann sollte komplett Ruhe sein.

2 Jahre muss er noch machen, dann sollte es gute Gebraucht G21 am Markt geben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips, meine Garage hätte sonst die Radlager getauscht..

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