1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vibrieren an der Vorderachse

Vibrieren an der Vorderachse

VW
Themenstarteram 29. April 2019 um 9:05

Hallo, ich habe seit einiger Zeit beim beschleunigen ab einer Geschwindigkeit zwischen und 60 und 90 km/h ein eiern oder schlagen an der VA.

Ich habe kürzlich an der VA die Bremsen, die Stoßdämpfer mit Domlager, Stabistangen und die hinteren Querlenkerlager gewechselt. Auf der rechten Seite ist auch das Radlager neu.

Leider keine Besserung.

Vor ca einem halben Jahr kam auch links eine neue Antriebswelle rein.

Ich lese aber des Öfteren das solch Symptome wie bei mir die Antriebswellen verursachen können. Ich habe jetzt das Innengelenk auf der rechten Seite im Verdacht.

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Liebe Grüße

André

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du das mit Sommer- und Winterrädern (Reifen) ?

Bevor du da jetzt noch mehr auf Verdacht wechselst würde ich ihn auf eine Bühne nehmen Motor an 2. oder 3. Gang rein und laufen lassen. Dann schau dir mal genau die Reifen an nicht das da einer einen kleinen Höhenschlag hat. Hatte ich auch nicht zu fühlen gewesen aber da hat man es genau gesehen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 12:14

Das Problem ist bei Sommer wie bei den Winterreifen.

Bei den Sommerreifen sprürt man es mehr. Liegt aber wohl an der Größe.

All die anderen Komponenten habe ich ja nicht auf Verdacht getauscht. Fällig wären sie eh gewesen. Ich hatte natürlich gehofft das sich das andere Problem damit auch erledigt.

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:59

Ich habe das Auto gerade mal auf der Grube gehabt und mir die Antriebswellen angeschaut. Die linke Seite ist neu, da ist kein Spiel spürbar beim wackeln. Auf der rechten Seite ist deutlich Spiel spürbar beim wackeln. Ich denke mal das die dann wohl neu muss.

Ja, hatte ich auch, wichtig beim Testen, die Räder müssen belastet sein; d.h. das Auto muss auf den Rädern stehen...

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:42

Ja so habe ich es auch getestet. Ich werde an Antriebwelle wechseln und hoffen das dann Ruhe ist :-)

Moin Kimi, wie ist es geworden, hast du schon die Welle getauscht?

Gruß Viktor

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:06

Hallo, ja die Welle ist getauscht. Leider ist das Problem immer noch da. Die Welle hatte aber trotzdem einen Schaden. Es hat nicht geschadet eine neue rein zu machen.

Da ja sonst alles bereits gewechselt ist ( Stoßdämpfer,Domlager, Stabi, Querlenker,Antriebswelle) kann es ja eigentlich nur noch die Bremsscheiben sein. Aktuell sind Powerdisc drin.

Ich habe bereits neue da und werde sie morgen einbauen.

Was mich halt irritiert ist das dieses Rubbeln oder hüpfen meistens nur ist wenn das Auto kalt ist. Vielleicht irre ich mich auch aber was ich zu 100% sagen kann ist das es nicht konstant ist. Das Auto läuft hier und da auch ganz normal.

Hast du an motorlager gedacht? Ich habe die dreieckslenker getauscht und wo der linke ab war schaukelte der Motor hin und her wie ein Pudding.

Vielleicht hat das schon jemand gewechselt? Und kann was dazu sagen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:31

Also ich habe die Bremsscheiben erstmal nicht gewechselt. Ich denke nicht das es daran liegt.

Mir ist was erschreckendes aufgefallen. Meine gerade mal 1 Jahr alte Atriebswelle ( linke Seite) hat etwas Spiel Radseitig. Ich vermute mal das die Vibrationen daher kommen. Ich habe vor ca 1 Jahr eine SKF Welle verbaut. Gekauft bei Amazon. Ich habe diese Welle gestern reklamiert und bekomme nun eine neu zugeschickt. Mal sehen ob es besser wird wenn diese verbaut ist.

Aber warum hat eine neue Welle nach einem Jahr schon spürbares Spiel?

Materialfehler vielleicht?

Zum Thema Motorlager und Getriebelager habe ich mir Rat in einer freien Werkstatt eingeholt. Der Mechaniker meinte aber das die Lager in Orndnung wären.

Ich bin mir da aber nicht so sicher. Ich weiß nicht genau wie sehr ein Motor sich bewegen kann/darf.

Ich habe mal am Motor gewackelt und ein Video davon gemacht. Ich wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar.

Vorne rechts (Motorlager) kam mir alles recht fest vor aber auf der linken Seite (Getriebelager glaube ich) wackelt es schon ganz schön finde ich. Auf der Seite ist wie erwähnt ja auch die neue Welle schon wieder hin. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?!

https://youtu.be/u0Kgx4DLYWU

Moin Moin , ich habe gerade alles auseinander gebaut und musste feststellen dass es der linke motorlager ist. Samstag auf der Bühne könnten wir es auch nicht sehen. Morgen kommt ein neuer rein. Hoffe dass es gewesen ist

Gruß Viktor

https://youtu.be/EKyTEdnXnQo

Moin Leute, ein kleiner Zwischenbericht.

Getriebe Lager ist gewechselt. Keine Veränderung vibriert und hüpft immer noch

Also müssen wohl doch die Antriebswellen sein.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:32

Na dann drücke ich dir mal die Daumen das es damit behoben ist.

Ich baue morgen auch die Antriebswelle ein. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:51

Antriebwellen sind drin. Keine Besserung...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

Mistig wenn man solch ein Problem hat. Wir hatten ein starken ziehen beim GAsgeben bei dem Peugeot 206 meiner Frau! Viel probiert,

Problem waren die billigen China Quer Lenker.

Um die Diagnose Vlt weiter einzugrenzen würde ich nochmal an den Anfang gehen.

Wann ist das Problem das erste mal aufgetreten? Von jetzt auf gleich? Oder hat es sich eingeschlichen?

Kam es nachdem du etwas gewechselt hast?

Ist es explizit nur kn dem Bereich? Drunter und drüber nicht?

Deine Antwort