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Vibrieren bei 95-100 km/h
Guten Tag mein Golf 4 1.4 16V hat bei einer Geschwindigkeit zwischen 95 und 100 km/h ziemlich starkes ruckeln mit der Drehzahl hat dieses wahrscheinlich wenig zu tun weil im 4 Gang bei gleicher Drehzahl (geringere Geschwindigkeit) ist dieses Ruckeln nicht
-Auto hat Probleme das AGR Ventil anzulernen wegen Spannungsfehler muss ich noch genau herausfinden.
Hängt es mit dem Agr zusammen weil eigentlich sollte es bei Vollgas, 100 km/h und 3000 Umdrehungen nicht arbeiten oder?
Was denkt ihr könnte es sein
Auto ruckelt ziemlich stark
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8 Antworten
Guten Tag, hast du dir mal überlegt ob vielleicht deine Räder unwucht haben könnten?
Zitat:
@CraftingModus schrieb am 14. Juni 2024 um 05:07:31 Uhr:
Guten Tag, hast du dir mal überlegt ob vielleicht deine Räder unwucht haben könnten?
Räder sind frisch gewuchtet seit dem letzten Radwechsel war vor dem Radwechsel auch schon
Könnten es kaputte Radlager sein aber dann konstant immer nur zwischen 95-100?
Moin,
"Ruckeln" ist irgendwie ein recht dehnbarer Begriff... Das kann von leichtem Vibrieren, bis zu Aussetzern, die einem während der Fahrt mit dem Kopf nicken lassen nun fast alles sein...
Radlager merkt man normalerweise unter Last (rechts/links Kurven) und auch eher erst nur als Geräusch und erst später "fühlt" man es auch...
Erstmal testen. Geschwindigkeitabhängig, beim Rollen ausgekuppelt, ändert sich beim Schlangenlinienfahren zwischen rechts und links.
Da es nicht drehzahlabhängig ist scheidet eigentlich der Motor aus.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 15. Juni 2024 um 08:14:13 Uhr:
Erstmal testen. Geschwindigkeitabhängig, beim Rollen ausgekuppelt, ändert sich beim Schlangenlinienfahren zwischen rechts und links.
Da es nicht drehzahlabhängig ist scheidet eigentlich der Motor aus.
Beim Auskuppeln und Schlangenlinien ist das vibrieren auch noch arbeite selber als Azubi in ner Werkstatt aber sie gesellen konnten auch nichts dazu sagen
Motorlager vielleicht?
Motor-/Antriebeinheitslagerung ist normal abhängig von Last-/Schubbetrieb. Getriebe und Gelenkwellen reagieren ähnlich.
Also eher Reifen unrund oder Unwucht.
Mal tauschen vorne hinten, dann ändert sich normalerweise die Geschwindigkeit, an der die Unruhe auftritt. Außerdem Reifen auf Sägezahnbildung, Beulen, ungleichmäßige Profil untersuchen.
Wenn die Räder ab sind, Bremsscheiben auf Fremdkörper in den Lüftungsschächten untersuchen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 15. Juni 2024 um 17:11:10 Uhr:
Motor-/Antriebeinheitslagerung ist normal abhängig von Last-/Schubbetrieb. Getriebe und Gelenkwellen reagieren ähnlich.
Also eher Reifen unrund oder Unwucht.
Mal tauschen vorne hinten, dann ändert sich normalerweise die Geschwindigkeit, an der die Unruhe auftritt. Außerdem Reifen auf Sägezahnbildung, Beulen, ungleichmäßige Profil untersuchen.
Wenn die Räder ab sind, Bremsscheiben auf Fremdkörper in den Lüftungsschächten untersuchen.
Bremsscheiben sind vorne und hinten vor 3 Monaten neu
Reifen vorne und hinten sind auch neu (Sommer) bei den Winterreifen war das ruckeln auch da
Heißt es ist geschwindikeitsabhängig, kommt aber nicht von Reifen/ Felgen, da mit anderem Reifensatz genauso.
Trotzdem Bremsscheiben prüfen. Steine fliegen von jetzt auf nachher in die Schächte.
Außerdem Anlageflächen der Scheiben Radnabe prüfen.
Mal beim Rücken licht die Handbremse mit gedrückten Knopf ziehen, wenn kein anderer in der Nähe ist ( Sicherheit geht vor).
Verstärkt sich das Ruckeln kommt es von hinten.