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Vibrieren beim bremsen

Saab

Hallo,

ich hoffe was ich Euch jetzt schildere ist normal und kein Problem:

Also, ich war gerade auf der Autobahn unterwegs mit ca. 180 km/h und dann musste ich runterbremsen auf ca. 100 km/h. Ich habe keine Vollbremsung gemacht sondern nur etwas härter gebremst. Als ich die Bremse dann getreten hatte fing das Lenkrad plötzlich an zu vibrieren. Dann habe ich die Bremse nochmals gelöst und wieder gebremst mit dem selben Ergebniss. Bei niedriegen Geschwindigkeiten (ab 100 abwärts) bremst der Wagen völlig normal und vibriert auch nicht.

Das Auto hat jetzt erst 3800 km gelaufen und ich habe davon bestimmt 3000 km (wenn nicht mehr) auf der Autobahn gemacht wo ja normalerweise nicht grossartig gebremst wird. Ausserdem fahre ich eigentlich immer vorausschauend um starkes bremsen zu vermeiden.

Kann es sein das die Bremsen noch nicht richtig eingefahren sind oder habe ich ein anderes Problem???

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und Grüsse

bcn31

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13 Antworten

Also wenn das klingt als wollten Deiner Radlager sich verflüchtigen }> ist normal ;-)

Versuche doch mal Deine bremsen ein wenig mehr zu beanspruchen, es sollte wieder weggehen. Bei mir liegt es nicht an einer Unwucht der Reifen, hatte dieses Problem aber auch schon bei anderen Autos ...

Ich weiß, ist jetzt eine sehr lappige Antwort auf ein so beunruhigendes Verhalten Deines Autos, wenn ich es nicht kennen würde dann wäre ich da evtl. vorsichtiger ...

Hallo

bremsrubbeln kommt daher, dass man nicht richtig bremst. dadurch bilden sich unebenheiten auf der bremsscheibe und eine glatte glasige schicht auf dem bremsbelag.

Abhilfe schafft richtiges bremsen. Also

kräftig bremsen und nicht schleifen lassen bis zum stillstand und bei automatik nicht den fuß auf der bremse lassen.

Dadurch hält der belag länger und die bremswirkung bleibt erhalten

Hallo bcn31

Wie wäre es, wenn Du mit dem Auto zu Deinem Vertragshändler fahren würdest, da das geschilderte Verhalten mehrere Ursachen haben kann. Bei 3800 km ist solch ein Verhalten aber auf keinen Fall normal, vielleicht ist es ja nur eine verzogene Bremsscheibe.

Gruss

Luxi

Ich habe übernächste Woche einen Termin beim Händler und werde ihm das dann auch noch mitteilen. Vieleicht müssen die Bremsen ja wirklich nur mal richtig "eingebremst" werden.

Wie gesagt bei niedriegn Geschwindigkeiten habe ich bis jetzt nichts gemerkt.

Grüsse

bcn31

Hatte das gleiche Problem mit einem Renault Espace aber erst bei ca 20.000 km, es wurden ohne jede Diskussion sofort die Bremsscheiben gewechselt. Renault übernahm einen Teil der Kosten (verhandelt hat dies aber die Leasinggesellschaft da es sich um ein Full-Leasing handelt und die halt entsprechenden druck ausübern können)

@bcn31,

da ich von Technik wenig Ahnung habe, halte ich mich normalerweise aus diesen Themen heraus. Aber nach meiner Betriebsanleitung zum 9-5 sind die Bremsscheiben auch bei schonender Fahrweise (z.B. auf spanischen Autobahnen) spätestens nach 500 km "eingeschliffen".

Weil Saab auch in den USA verkauft und die produkthaftungsrechtliche Hölle auf Erden hätte (jetzt bewege ich mich wieder auf festerem Boden), wenn sich dennoch ein Unfall mit nicht "eingeschliffenen" Bremsen ereignen würde, gehe ich davon aus, daß man nach 500 km insoweit auf der ganz sicheren Seite ist.

Bitte deswegen keine Vollbremsungen auf der Weihnachtsheimfahrt.

Hallo nochmal,

bin heute nochmal etwas flotter auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe mal ab und zu etwas kräftiger gebremst.

Ich will nicht sagen das es besser geworden ist, aber iregndwie kam mir das vibrieren nicht mehr ganz so schlimm vor. Lag vieleicht auch daran das ich drauf vorbereitet war. Keine Ahnung.

Hoffe nur das es nichts ist.

Grüsse

bcn31

Tach!

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren mit meinem Ex-9-5. Sehr unangenehm, da ich zu 90 % zügig Autobahn fahre. Meine Werkstatt hat anstandslos die Bremsscheiben getauscht ohne einen Vorwurf von zu hartem Bremsen oder "falscher" Behandlung meinerseits. 5000 km später wiederholte sich das Problem. Wieder neue Scheiben auf Garantie. Dann war Ruhe. Es kann sein, daß Bremsscheiben einen minimalen Höhen- und/oder Seitenschlag haben, und das wirkt sich bei den Kräften, die beim Bremsen wirken, unangenehm aus. (Lenkradflattern/Bremsrubbeln)

Tritt Deinem Werkstattmeister auf die Füße. Die sollen Dir auf Garantie die Vorderräder auswuchten und neue Scheiben montieren. Dann müßtest Du Ruhe haben.

Gruß: Südschwede

Hallo,

leider habe ich bei einem 4 Wochen alten 9-3 Vector und ca 5000km das gleiche Problem. Ich muß dazusagen, das ich sehr verhalten bremse.

- Mein Vorgänger (Opel Vectra Sport) hatte bei Abgabe ca.90Tkm und 2 Jahre alt noch die ersten Scheiben und Beläge jedoch so ein Problem gab es nie!

Loben kann ich die schärfe wie die Bremesen rangehen!

Tja leider relativieren sich die ersten super Eindrücke vom 9-3er!

Schade eigentlich!

Gruß

Udo

Bremsen...

 

Hallo!

1. Hast du das Gefühl, dass die Bremsen gut bremsen, oder musst du kräftiger drauftreten als "normal"?

Wenn du kräftiger drauftreten musst, kann es sein, dass die Bremsen verglast sind, das kommt vor, wenn die Bremsen überbeansprucht werden, d.h. glühend heiss sind....kann ich mir bei deiner geschilderten Fahrweise nicht vorstellen.

2. Vielleicht müssen sie wirklich nur mal richtig eingebremst werden.

3. Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Bremsen schon richtig beansprucht, d. h. wenn sie schon recht heiss sind und du dann kräftig von 180 auf 100 bremsen musst, kann das schon sein, dass du an die Grenzen der Bremse in bezug auf Temperatur kommst --> ev. kommt daher das vibrieren. das ist nicht so schlimm, wenn die bremsen danach wieder abkühlen können. Wenn du nachher aber noch ein paar mal soche manöver machen musst, kann es sein, dass sie mit der Zeit verglasen

(siehe 1.)

Wichtig ist auch, dass man bei ganz heissen bremsen (z.B. nach einem Pass) nicht sofort das Auto abstellt, sondern die Bremsen erst ein wenig abkühlen lässt bei gemütlichem Fahren, ansonsten kann es passieren, dass sich scheibe und beläge verschweissen --> neue bremse.

Viel Glück, Ricardo

Hallo Ricardo 9-5,

zu 1: Also ich würde sagen das die Bremsen noch sehr gut bremsen. Das war jetzt eigentlich das erstmal wo ich etwas schärfer gebremst habe.

zu 2: Ich hoffe das es nur das ist

zu 3: Kann eigentlich bei mir nicht der Fall gewesen sein.

@ gevpma:

Du hast das selbe Problem, und was hast Du vor zu machen?

Warst Du schon beim Händler deswegen?

Grüsse

bcn31

Hallo bcn31

also ich sammele gerade so die "Macken" zusammen. Wenn dann genügend angesammelt ist (Rubbeln, Navi stürzt ab, intTelefon langsam), werde ich einen Werksatttermin einberaumen. Ist eigentlich schade, denn ich wollte erst zur ersten Inspektion in die Werkstatt, so war ich es bisher gewohnt (von Opel).

Dies rubbeln beim Bremsen ist seit ca. 1500km festzustellen, hat nichts mit verglasen oder so was tun, da ich bis jetzt wirklich nur treibend auf der Autobahn gefahren bin. Das Bremsen eingefahren werden müssen ist mir neu, denn auch meine 6 Autos vorher bzw die 5 Fahrzeuge meiner Frau bedurften keiner besonderen Maßnahmen. Also ich denke da eher an schlechtes Material (Scheibe und oder Belag).

Gruß Udo

am 12. März 2004 um 19:44

Hatte das gleiche Problem auch, hat sich aber nach ein paar hundert Kilometern von selbst behoben,..dachte auch daran, das die Scheiben sich irgendwie verzogen haben müßten,..obwohl ich nicht weiß woran es liegt das es jetzt wieder okay ist..bin ich trotzdem zufrieden ;=

Gruß

Konstantin

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