Vibrieren beim Bremsen
Hallo, habe seit langer Zeit ein Problem bei dem ich und auch schon andere Ratlos sind, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Habe mir im Dezember 2023 einen E60 zugelegt bis jetzt musste ich schon zum 4. Mal die Bremsscheiben an der VA tauschen, da nach spätestens 2-3 Monaten es immer wieder beginnt, dass beim Bremsen das Lenkrad bzw. das ganze Auto vibriert und schlägt. Man hörts dass es von der VA bzw. von den Bremsen kommt. Hab schon verschiedene Hersteller eingebaut auch die originalen ATE, haben alle nicht länger gehalten obwohl ich sehr aufs Bremsverhalten schaue.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen worans liegt.
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11 Antworten
Hi,
BMW ist da bei Zubehör Bremsscheiben sehr empfindlich.
Wenn dann helfen nur wirklich originale Scheiben von BMW oder die Scheiben einmal abdrehen.
Hab ich bei meinen letztens auch gemacht. Habe vor 3,5 Jahren fast neue ATE Scheiben weggeschmissen aufgrund des Problems. Neue ATE verbaut, nach rund 2 Jahren fing das flattern beim Bremsen wieder an. Bin damit ewig rumgefahren bis sich mir vor kurzem die Möglichkeit zum abdrehen ergab. Jetzt ist alles wieder perfekt.
FW prüfen und eventl überholen. Erst dann neue Scheiben. Würde original nehmen.
Es liegt garantiert an den Scheiben, da bringt Fahrwerk überholen nichts.
Na das würde ich mal nicht behaupten.
Zitat:
@Lauxi schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:14:38 Uhr:
Hab schon verschiedene Hersteller eingebaut auch die originalen ATE, haben alle nicht länger gehalten obwohl ich sehr aufs Bremsverhalten schaue.
ATE sind nicht die "originalen" von BMW. Original BMW Bremsscheiben kommen aus dem BMW Werk in Berlin und die sind vergütet und feingewuchtet. Das sind keine ATE oder Textar Scheiben in einem BMW Karton, wie man einer immer wieder meint. Ich hatte mit Zubehörscheiben auch häufig Probleme, seit ich auf dem E39 und auf dem E61 mit original BMW Bremsscheiben unterwegs bin, ist das Lenkerschlagen nie wieder aufgetreten.
Regel Nummer 1 ist, dass das Fahrwerk (besonders die Druckstreben und die Zugstreben) kein Spiel haben darf, denn das sorgt dafür, dass sich die Vibrationen immer stärker aufschwingen.
Regel Nummer 2 ist, dass die Auflageflächen zwischen Radnabe/Bremsscheibe und Bremsscheibe/Alufelge picobello glatt und sauber sein müssen. Da darf kein Dreck, Rost oder irgendwelche Kupferpaste drauf sein. Sonst liegt die Scheibe nicht plan auf und dann fängt sie an zu eiern.
Regel Nummer 3 ist, dass die Führungsbolzen der Bremssättel sauber und die Führungsbuchsen aus Gummi straff sein müssen. Wenn die Bolzen rostig und die Buchsen ausgenudelt sind, kann das zu Vibrationen führen. BMW schreibt zwar vor, dass die Bolzen trocken eingesetzt werden müssen, aber es schadet nichts, wenn man sie dünn mit Fett einstreicht, bevor man sie einsetzt. Wichtiger ist, dass sie sauber sind. Die Gleitflächen der Bremsbeläge müssen ebenfalls sauber und dünn mit Bremssattel Montagepaste bestrichen sein.
Bleibt diese Mär, das BMW alle! Bremsen selber macht, echt ewig bestehen??
Bei 6 Millionen Scheiben und 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen, hast ne Differenz von knapp 4 Millionen Scheiben. Diese kommen definitiv von Zulieferern wie ATE,Textar, Brembo und Co.
Und wenn man jetzt noch die Motorräder von knapp 202000Stk oben drauf rechnet, fehlen nochmal knapp 400000 Bremsscheiben.
Und meisten liegt es am Fahrwerk. BMW ist und bleibt dabei sehr empfindlich.
Ich fahre auch bei den achso empfindlichen 7er (E32,E38,E65) bzw 8er(E31,G15) BMWs billigste Nachbauscheiben, mit billigen Belägen. Da rubbelt beim Bremsen gar nix. Selbst beim ex 5er (e34), welcher ja auch angeblich so empfindlich ist, waren Bremsscheiben für Grade mal 100€ drauf im kompletten Satz für vorne. Nix rubbeln der Bremsen. Dafür festes Fahrwerk und vernünftig ausgewuchtete Reifen.
Aber bleibt bei der Mär und kauft Gußstahl für den doppelten wenn nicht dreifachen Preis und glaubt er sei besser.
War vor einiger Zeit auch schon in der Werkstatt Spureinstellen, davor habe ich alle Gelenke und Spurstangen usw. gewechselt.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 20. Oktober 2024 um 10:52:26 Uhr:
Ich hatte mit Zubehörscheiben auch häufig Probleme, seit ich auf dem E39 und auf dem E61 mit original BMW Bremsscheiben unterwegs bin, ist das Lenkerschlagen nie wieder aufgetreten.
Das kann ich zumindest für den E39 bestätigen.
Beim E61 hatte ich das Problem nie.
Es mag sein, dass die Original-BMW-Scheiben ebenfalls von Zulieferern kommen.
Aber möglicherweise stellt BMW höhere Qualitätsansprüche.
Vielleicht werden sogar die Scheiben, die den BMW-Ansprüchen nicht genügen ebenfalls in den freien Ersatzteilmarkt geschoben.
Da kann man mal Glück haben, aber auch mal Pech.
Natürlich gelten trotzdem die oben von @Repsol-Bird vermerkten Regeln für die Montage.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:33:41 Uhr:
Bleibt diese Mär, das BMW alle! Bremsen selber macht, echt ewig bestehen?
Wo kommen sie denn dann her? Ich bin ganz Ohr? Und wie kommen die BMW Logos und die BMW Teilenummern als Gravuren drauf, wo sonst keine anderen Hersteller Logos (ATE? TEXTAR?) prangen?
Und wieso ist bei meinen beiden Beispiel 5ern mit komplett sanierten Achsen (Lemförder) auf magische Art und Weise Ruhe, seit ich von Textar/ATE auf BMW Scheiben gewechselt und sonst nichts verändert habe? Fragen über Fragen... Lass mich raten: Es liegt an mir, weil ich als gelernter Fluggerätmechaniker zu blöd bin, bei einem 5er BMW die Bremsscheiben nach BMW Vorgabe zu montieren?
Ja, Zubehör Teile mögen funktionieren und ja, bei BMW kriegt man teils das Zubehörteil im BMW Karton für den doppelten Preis. Wenn mich 10 Jahre BMW Schrauberei und 3 alte BMWs aber eins gelehrt haben, dann dass z.B. bei Bauteilen wie Bremsscheiben oder Motorsensorik kein Weg am Original BMW Teil vorbei führt, wenn man dauerhaft Ruhe haben will. Warum? Weil BMW bei den Original Teilen sehr hohe Qualitätsanforderungen hat. Selbst wenn die original BMW Bremsscheiben zugekauft sein sollten, dann sind im BMW Karton Scheiben verpackt, die wesentlich strengere Qualitätskontrollen durchlaufen mussten, als die im Herstellerkarton.
Fakt ist: Für das Geld, was hier für 4 Satz Zubehör Scheiben ausgegeben wurde, hätte man auch einen Satz original BMW Scheiben kaufen können. Dann wäre zu 99% Ruhe. Ich empfehls dem Themenautor und er kann ja mal berichten. Wäre dann das erste Mal, dass ich von schlagenden original BMW Scheiben höre...
Oder die Zubehör Scheiben einfach abdrehen ( lassen). Hilft auch und ist immer noch günstiger als originale.
Das überlasse ich jedem selbst, lieber Zubehörscheiben zu kaufen und abzudrehen, um bei einem 5er BMW 100€ für originale Bremsscheiben zu sparen.