Vibrieren!!! Brauch dringend HILFE!!!
hab den a8 4e, bj 12.05 4,2 TDI. jetzt zu meinem problem:
ab ca 80 KM/H fängt mein dicker das vibrieren an. umso schneller ich fahr umso heftiger wird es. beim bremsen ist es auch ganz schlimm... an den reifen liegt es nicht. hab mal probeweise meine winterreifen drauf gemacht. gleiches problem.
Kumpel ist kfzler und meinte es wäre die stabilisatoren. haben wir jetzt gewechselt aber immer noch das gleiche problem. daran lag es also nicht. dann meinte er heut es könnt an den bremsen liegen. die sind aber ganz neu drauf gekommen. und nachdem er mir das gesagt hab hat es bei mir klick gemacht.
hab damals komplett rund rum beläge und scheiben machen lassen. scheiben von ATE und Beläge von JURID. beides recht gute marken wie mir mehrere macheiniker bestätigt haben. jetzt war ich bei dem bremsenwechsel ja anwesend und hab das ganze beobachten können. der kollege hat geschlagene 4 stunden dazu gebraucht vorne und hinten komplett zu wechseln. da ich jetzt hier gelesen hab das man dazu eigentlich nen tester brauch kommt mir so der gedanke ob er da nicht irgend was beschädigt haben könnte da er weder tester noch sonst was da hatte. er hat wie man es bei "normalen" autos macht einfach nur die zylinder zusammengepresst, scheiben drauf, beläge rein und wieder alles zusammen gebaut.hinten hatte er auf einer seite, das war die seite die er zuletzt gemacht hatte, sehr große schwierigkeiten den letzten belag rein zu bekommen. da hat er ewig rum gemacht. letztendlich hat er dann diese metallfolie die auf der rückseite vom belag klebt entfernt wodurch der belag natürlich schmaler wurde. dann hats auch rein gepasst.
Jetzt meine frage, kann es daran liegen??? hat jemand ne andere erklärung wodurch das vibrieren kommen kann??? hat er was kaputt gemacht???
bin echt am verzweifeln, hab langsam echt angst mit dem auto zu fahren!!! BIIIITTEEEEEEEEEEE helft mir!!!...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hondav-tec
wollte auch meine Bremsscheiben und beläge für die Vorder Achse wechseln lassen, was für ein Tester braucht man? oder wie gibt man die dicke der Bremsbeläge ein? muss man das eingeben? oder ist das nur für die hinter achse gedacht mit dem Tester?
Bevor Du jetzt hier das Thema "Wie mache ich ..." eröffnest, komme ich Dir mal zuvor.
Bitte lies diesen Thread inkl. der dort verlinkten Beiträge - dann findest Du auch eine sehr detaillierte Anleitung zum Tausch der Beläge an der HA für die Zukunft.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spagallo
hab den a8 4e, bj 12.95 4,2 TDI.
Also ich kann dir leider nicht helfen, aber ein A8 4E, Baujahr Dez. 1995, da stimmt auch was nicht.
ja hast recht, schreibfehler, hat nen langen tag. sollte natürlich 2005 heisten. also model 2006.
schon korrigiert, danke fürs aufmerksam machen...
Das mit den hinteren Bremsen hört sich ja nicht so toll an.....
Um da neue Bremsen machen zu können müssen zwingend per Tester die Bremsen auseinander gefahren werden und sogar dann muss der Rest noch vorsichtig auseinandergedrückt werden und nach verrichteter Arbeit muss auch wieder per Tester die neue Bremsbelagstärke eingegeben werden.
So wurde es bei mir gemacht.
Es könnte natürlich schon was damit zu tun haben.
Hi
also ich denke auch deine hintere Bremse ist nun Schrott mit dem Tester fährt man aber nicht die Kolben zurück und drückt den Rest sondern man entkoppelt dadurch den elektrischen Stellmotor vom Bremskolben und dann kann man den Bremskolben ganz normal zurückfahren und hinterher natürlich auch die neue Belagsstärke wieder mit Tester eingeben
Oder hast die neuen Scheiben nicht eingebremst ?
merkt man denn das es von hinten kommt ?
die sollen das in Ordnung bringen
Mfg Alex
Diese Metallplatten sind sogenannte Friktionsplatten, welche einerseits die Temperaturableitung unterstützt und zweitens die Auflage für das Schmierfett übernimmt. Diese Platten sollten grundsätzlich nicht entfernt werden. Falsche Bremsbeläge (zu dick) oder vielmehr meinen Vorpostern zustimmend die Entriegelung des Stellmotors mittels Tester, dann klappts auch mit den Belägen.
Diese sind aber nicht das Problem mit der Vibration!
Zu testen ist, ob die Radlager Spiel haben, also bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder hin und her rütteln, ob da leicht etwas wackelt. Da Du die Reifen gewechselt hast, kann ein schlechtes Auswuchten ausgeschlossen werden.
Bei AUDI nicht so häufig auftretend wie bei BMW oder MB sind schlecht gewuchtete Bremsscheiben. Hier kann man die Bremsscheiben im eingebauten Zustand die Scheiben mit einem Spezialdreher auswuchten, dabei werden sämtliche Unwuchten wie auch der Radnaben mit ausgeglichen. Hatte ich auch beim RS6 und kürzlich beim R8 nach der Rennstrecke.
Das mit den Stabilisatoren und sämtlichen Fahrwerkbefestigungen würde ich ebenfalls noch einmal überprüfen lassen, sowie natürlich alle Aufhängungsgummi's. Alles in allem kein grosser Aufwand, aber wenn einer 4 Stunden braucht um Scheiben und Beläge zu tauschen, dann lohnt es sich doch noch mal etwas genauer hinzuschauen (als Ergänzung, nicht als Kritik gemeint). Bei niederen Geschwindigkeiten kommen die Vibrationen eher von vorne, danach eher von hinten. Auch die Antriebswellen sind kürz zu prüfen!
Viel Erfolg!
ohje jetzt kommst du mir mit antriebswellen. des kostet nen vermögen wenn die am arsch ist oder?
also an den bremsen kanns nicht liegen? der hat diese hitze folie auch nur auf der fahrerseite der hinterachse weg gemacht. was kann denn bei falschem einbau der bremse genau beschädigt worden sein???
Zitat:
Original geschrieben von A4cabrio2
Oder hast die neuen Scheiben nicht eingebremst ?
merkt man denn das es von hinten kommt ?
die sollen das in Ordnung bringen
Mfg Alex
eingebremst hab ich natürlich schon, war aber anfangs fast null bremswirkung da. und anfangs mein ich nicht nur bischen pumpen und dann gieng es wieder. die bremswirkung hat fast nen tag gedauert bis sie wieder da war.
mein mechaniker hat mich gefragt ob der rückspiegel vibriert, hab ich aber nicht das gefühl, nur das lenkrad bzw mein fahrersizt. komm mir vor wie in nem fahrenden vibrator. also mein hund schläft seit dem sehr gut im auto
Vorweg: Die Vibrationen hattest Du ja bereits vor dem Bremsentausch.
Die Antriebswellen sowohl an den Rädern wie auch die Längswellen kommen oft schleichend, man merkt lange nichts weil man sich an die Gegebenheiten gewöhnt. Es kann auch simpel von einer Aufhängung der Längs-Antriebswellen kommen, daher diese unbeding prüfen.
Ich weiss nicht, ob und wie sehr der Stellmotor beim einfachen zurückpressen der Kolben beschädigt werden kann, jedoch ist wie bereits von anderen Kollegen wichtig, dass die neue Belagsstärke wieder eingegeben wird.
Ich bin überzeugt, dass die Vibrationen nicht von den Bremsen herkommen, also Aufhängungen, Radlager, Gummis und Antriebswellen prüfen.
Und sieh mal nach der Fahrt nach, ob die Felgen, speziell die vordere fahrerseitig ungewöhnlich heiss wird. Auch eine Bremszange, bei der der Kolben nicht sauber zurückgeht, verursacht Vibrationen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruss René
Hallo
ohne gewalt geht da aber nichts zurück und das die Bremswirkung erst nach einem Tag wieder da war ist ja schon sehr ungewöhnlich
aber wenn du vorher schon schwierigkeiten hattest
hast du jetzt vielleicht noch eins mehr
Tester schon mal drangehabt
geht die Parkbremse noch ?
also parkbremse geht soweit schon noch, ob was warm wird oder so muss ich nachschauen. glaub ich muss mal ne werkstatt anzünden gehen.
die antriebswellen fallen die unter garantie? also bei gebrauchten? kann des sein das die kaputt gehen nach 170tkm?
Habe schon öfters mal gelesen, dass wenn man Vibrationen unabhängig vom Rollen oder Bremsen hat, dass die Gelenkköpf/nadellager der Antiebswellen hinüber sein können als Grund dafür. Würde diese als erstes mal checken. Unabhängig davon würde ich mir die hintere Bremse mal sehr genau anschauen, wie der hinten die Bremsen vergewaltigt hat bzw. den "Mechaniker" mal zu Rede stellen und ggf. haftbar machen.
Gruss Olli
haftbar machen ist immer so ne sache wenn man dinge ohne rechnung von freunden machen lässt die sonst eigentlich auch nur an großen autos schrauben. naja, werd da heut abend mal mit ihm sprechen und schauen was er dazu sagt. den anderen tip werd ich ihm natürlich auch mal unterbreiten und mir anhören was er dazu sagt... bekomm langsam echt nen hass auf mein auto... non stop verreckt irgend was!!!