ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vibrieren im Antriebsstrang beim G400 CDI

Vibrieren im Antriebsstrang beim G400 CDI

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 18:13

Mein G 400 CDI aus 2004 vibriert, wenn man nach Dahinrollen bei mittlerer Geschwindigkeit Gas gibt. Das Vibrieren ist wie wenn man über eine Autobahnbegrenzungsmarkierung drüberfährt. Wenn die Drehzahl wieder höher wird hört es wieder auf. Das kann auch jederzeit reproduziert werden, d.h. das Vibrieren kann immer wieder provoziert werden beim Gasgeben und wieder rollen lassen. Kardenwellengelenke kann ich ausschließen, da schon getauscht.

Meine Werkstatt meint, es ist der Drehmomentwandler, aber genau kann man das nicht sagen.

Kann das sein, mir scheint das eigentlich nicht logisch.

Ich will nicht 2.500,- Euronen hinlegen und dann wars ganz was anderes.

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen?

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von georg341

Mein G 400 CDI aus 2004 vibriert, wenn man nach Dahinrollen bei mittlerer Geschwindigkeit Gas gibt. Das Vibrieren ist wie wenn man über eine Autobahnbegrenzungsmarkierung drüberfährt. Wenn die Drehzahl wieder höher wird hört es wieder auf. Das kann auch jederzeit reproduziert werden, d.h. das Vibrieren kann immer wieder provoziert werden beim Gasgeben und wieder rollen lassen. Kardenwellengelenke kann ich ausschließen, da schon getauscht.

Meine Werkstatt meint, es ist der Drehmomentwandler, aber genau kann man das nicht sagen.

Kann das sein, mir scheint das eigentlich nicht logisch.

Ich will nicht 2.500,- Euronen hinlegen und dann wars ganz was anderes.

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen?

Vielen Dank für die Hilfe

Wir haben solche gleiche Problemen gehabt mit unsere G400 '01.

Die Vibrationen merkte Mann durch das ganze Auto, ein Getriebe Spülung nach TE Methode hat alle Problemen beseitigt, das ist schon 15tkm her, und immer noch keine Problemen und das Getriebe schaltet wie neu.

Hallo Georg.

Hast du nicht mal genauer erfragt woher die Vibrationen genau

hergekommen sind ?

Für was oder gegen was soll eine Getriebespülung genau gut gewesen sein?

Das würde mich sehr interessieren.

Grüsse Wolfgang

Den Wandler kann man zum Test abschalten geh mal zu MB wenn dein Freibeuter das nicht hin bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Den Wandler kann man zum Test abschalten geh mal zu MB wenn dein Freibeuter das nicht hin bekommt.

Man kann NUR der Wandlerüberbruckungskupplung was im Wandler eingebaut ist abschalten über Star.

Aber damit hat es nichts zu tun, zu mindestens bei mir nicht.

Höchstwahrscheinlich ist es Dreck was in der Wandler sitzt.

Das ganze Auto hat vibriert wenn man ab 1800u/m ein bisschen gas gibt.

Hallo

Mit irgendwas musst Du ja beginnen den Fehler zu suchen. Ich gehe davon aus, dass die Kardangelenke spielfrei sind.

Eine Getriebeoelspühung mit Filterwechsel, nicht nur Oelwechsel hilft auch für weicheren Schaltvorgänge und nach 8 Jahren, kann so was nur gut tun.

Ich würde sicher nicht den Wandler wechseln bevor ich gespühlt hätte sonst hast Du das alte Oel das im Oelkühler bleibt, wieder im neuen Wandler. Kostenpunkt 300€

Wenn das neue Oel keine Abhilfe bringt hast Du wenigsten gut investiert.

Zitat:

Original geschrieben von Michigan33

Hallo

Mit irgendwas musst Du ja beginnen den Fehler zu suchen. Ich gehe davon aus, dass die Kardangelenke spielfrei sind.

Eine Getriebeoelspühung mit Filterwechsel, nicht nur Oelwechsel hilft auch für weicheren Schaltvorgänge und nach 8 Jahren, kann so was nur gut tun.

Ich würde sicher nicht den Wandler wechseln bevor ich gespühlt hätte sonst hast Du das alte Oel das im Oelkühler bleibt, wieder im neuen Wandler. Kostenpunkt 300€

Wenn das neue Oel keine Abhilfe bringt hast Du wenigsten gut investiert.

Normalerweise wird die Ölwannendichtung (A140 271 00 80), Führungsbuchse (A203 540 02 53) von Getriebesteuerung und Filter (A140 277 00 95) gleich neu gemacht. falls kein Magnet in der Ölwanne liegt, sollte diese auch noch dazu kommen. (Magnet A169 371 00 03).

Mfg,

Tim

Hallo Leute !

Schön zu wissen das man hier einfach mal mit ner

Frage ignoriert wird!

Ich versuche hier den meissten mit Problemen auch zu helfen so weit ich denn kann aus eigenem wissen und Erfahrung.

Desweiteren sieht man ja an meinem Post " Frohe Weihnachten"

(keinerlei Antworten oder Beiträge:confused:)

das hier im Forum noch nichtmal jemand in der Lage ist auch mal den anderen Forumsmitgliedern frohe Weihnachten zu wünschen.

Soviel zum Thema G - meinschaft..... find ich ehrlichgesagt

absolute Schei:mad:e!!!

Aber egal............ ist hier halt so wie überall im Leben.... schade!

 

Aus interessehalber wollte ich gerne wissen was Vibrationen mit

einer Wandler bzw. Getriebespülung zu tun haben.

Schade das niemand von euch mal die genaue Ursache der Vibrationen

im Zusammenhang mit dem Wandler bei MB hinterfragt hat.

Ihr bezahlt hunderte von Euro an die Werkstatt und niemand von euch

interessiert die genaue Ursache des Problems? Das kanns doch

nicht sein Leute!

Wie Timo 406 schrieb:

Ist es warscheinlich wirklich so das sich soviel Abrieb aus dem Getriebe

und der Bremsbänder im Wandler abgesetzt hat das hier nun dadurch

eine Unwucht entsteht und diese bei bestimmten Drehzahlfrequenzen

zu Vibrationen im Antriebsstrang führt?

Wenn die Pampe so festsitzt kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die durch eine Getriebölspülung weggeht?

Wie soll die Spülung in den verwinkelten Ecken der Schaufelräder

im Wandler so zur Wirkung kommen das sich der Dreck löst der sich Jahrelang duch die Fliehkräfte dort verfestigt hat?

Danke, wieso frag ich überhaupt?

Viele Grüsse

Wolfgang

Hi Wolfgang,

dann antworte ich Dir als "Forenfremder" mal. *gg*

Einige Betriebe setzen bei der Spülung einen Reiniger ein. Dieser Reiniger ist nicht ganz unumstritten, aber bei starken Ablagerungen kann und wird es wohl sinnvoll sein.

So kann man dann ggf vom Tausch des Wandlers erstmal absehen.

Aber auch der Wandler scheint Probleme zu verursachen, denn es gibt ja doch viele Angebote für Austauschwandler. Obwohl mir nicht klar ist, was in einem Wandler verschleißewn kann. Einzig fällt mir die Lagerung ein...

So, dann viele Grüße und allen einen guten Rutsch.

Greetz

MadX

Auf der Seite kannst du nachlesen wie das mit der Getriebespülung geht und was sie bewirken soll, war mir auch alles neu, ist aber hochinteressant  :

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Hallo und danke für die Antworten und dem Link,

mit einer Wandlerspülung hatte ich noch nichts zu tun obwohl

ich bei Mercedes gelernt und gearbeitet habe.

Ich kann mir vorstellen das durch die mitfliessenden Abrieb - Metallpartikel im Öl mit der Zeit im Wandler schon ein gewisser

Verschleiß entstehen kann.

Abgesehen von dem Problem mit einer Dreckablagerung im Wandler.

In einem Wandler geht ja ganz schön die Post ab und es

herrschen sehr hohe Drücke die das Öl mit den drin befindlichen

Partikeln an die Schaufel und Turbinenrädern schießen lässt was mit der Zeit auch zu einem Abrieb führt.

Also ich finde das mal sehr interessant zu wissen was es da alles für Erscheinungen geben kann und woher die Ursachen dafür kommen.

Ich denke mal da lohnt es sich immer regelmässig einen Getriebeöl und

Filterwechsel zu machen um einem Problem mit dem Wandler vorzubeugen.

 

Danke nochmal für den Link und die Antworten.

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von GWOLF

...

Also ich finde das mal sehr interessant zu wissen was es da alles für Erscheinungen geben kann und woher die Ursachen dafür kommen.

Ich denke mal da lohnt es sich immer regelmässig einen Getriebeöl und

Filterwechsel zu machen um einem Problem mit dem Wandler vorzubeugen.

...

Mercedes hat reagiert und nun die Ölspülung ins Wartungprogramm aufgenommen. So jedenfalls die Aussage meines MB-Händlers. Es soll alle drei Jahre oder alle 60.000 km gespült werden.

Wobei mein CLK aus 2000 mit 27.000km noch keinen Spülservice hatte. Schaltet aber auch sehr weich und ich stelle keinen Unterschied zum ML fest. Den ML350 (EZ 07/2003) habe ich im Februar 2012 übernommen mit 72.000 km und sofort eine Spülung machen lassen. Es war aber auch eine leichte Undichtigkeit an der Führungsbuchse vorhanden. Also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Reiniger wurde nicht verwendet, nur Dichtung der Buchse, Filter und Ölwannendichtung. Und das empfohlene Getriebeöl von Fuchs.

 

Greetz

MadX

Welche Spülung hast du machen lassen :

nach MB Methode oder nach der

Tim-Eckart-Methode ??

Da gibt es wohl große Unterschiede .....

 

Habe die Spülung nach TE bei MB durchführn lassen. Meine MB-Vertretung ist auch in der Kundenliste von Tim Eckhart enthalten.

Ein Unterschied im Schaltverhalten war nicht feststellbar, aber aufgrund der feuchten Führungsbuchse und des Kilometerstandes war das ja eh fällig.

Greetz

MadX

am 4. Januar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von GWOLF

Hallo Georg.

Hast du nicht mal genauer erfragt woher die Vibrationen genau

hergekommen sind ?

Für was oder gegen was soll eine Getriebespülung genau gut gewesen sein?

Das würde mich sehr interessieren.

Grüsse Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Entschuldigung das ich dich nicht genaue gesagt habe wo diese Vibrationen weg kamen.

Das Getriebe schaltete ganz gut, aber wenn man ab ein bestimmte Drehzahl beschleunigte, fing es an zu vibrieren. Kardanwelle habe ich kontrolliert, diese hätte ich im verdacht gehabt aber Spiel könnte ich nicht erkennen.

Ich habe selbe ein Spülgerät gebaut, womit ich das Getriebe spülen kann.

dann habe ich gespült OHNE Reiniger, das zeug ist eigentlich nur interessant wenn man Glykol im Getriebeöl hat wegen Z.b. ein kaputte wärme tauscher.

Diese Reiniger ist nicht ganz ungefährlich fürs getriebe, deswegen soll es nicht zu lange drin bleiben und nachher soll alles raus gespült werden.

Ich kann dir nicht genaue sagen was passiert ist in der Wandler, habe es nicht abgebaut und getrennt gehabt.

was ich weiß ist das das Auto sehr gut fahrt und keine Probleme mehr gehabt hat.

Ich hoffe das ich dich hiermit geholfen habe.

Mfg,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vibrieren im Antriebsstrang beim G400 CDI