ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibrieren im Lenkrad / schwankende Drehzahl / ruppiges DSG

Vibrieren im Lenkrad / schwankende Drehzahl / ruppiges DSG

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:57

So nach sehr langer Zeit brauche ich nun mal wieder euren Rat. Mein Audi macht mir derzeit ein wenig Sorgen:

Problem 1:

Zwischen 110 und 140 kmh spüre ich ein starkes vibrieren in der Lenkung und das Lenkrad wackelt auch ganz extrem. Darüber und darunter ist nichts zu spüren. Die Reifen sind gerade erst gewuchtet und die Felgen sogar gerichtet worden das diese ein paar Rundlaufschäden hatten.

Außerdem wurden gerade die linken Antriebswellengelenke getauscht (innen und außen).

Das Radlager rechts war auch hinüber und wurde als Tatverdächtiger ins Auge gefasst, musste aber nach dem Tausch freigesprochen werden. Es vibriert immer noch.

Woran könnte das liegen und was könnte helfen?

 

Problem 2:

Häufig wenn ich ganz normal fahre und dann das Gaspedal loslasse, steigt meine Drehzahl kurz an und der Wagen beschleunigt/hält das Tempo und beginnt erst danach langsamer zu werden. Auch habe ich es manchmal, dass ich beim langsamen Beschleunigen von ca. 120 kmh aus, ein kräftiges ruckeln spüre, als ob sich der Motor verschluckt, und erst dann kommt der Schub.

Woran könnte das liegen und was könnte helfen?

 

Problem 3:

Mein DSG macht mir ebenfalls zu schaffen. Meisten beim anfahren an eine Ampel und dem automatischen runterschalten ruckt es spärtestens beim einlegen des 2. Ganges. Wenn ich über TipTronic schalte ruckt er bei fast jedem Gangwechsel nach unten.

Außerdem höre und spüre ich ein starkes klacken beim Lastwechsel. Also immer wenn ich Gas wegnehme und direkt wieder Gas gebe klackt es und man spürt einen leichten Schlag im Pedal.

Dazu sei gesagt, dass mein Schwungrad erst im Herbst 2014 gewechselt wurde.

Woran könnte das liegen und was könnte helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@eumelchen98 schrieb am 17. Juli 2016 um 19:57:26 Uhr:

Problem 1:

Zwischen 110 und 140 kmh spüre ich ein starkes vibrieren in der Lenkung und das Lenkrad wackelt auch ganz extrem. Darüber und darunter ist nichts zu spüren. Die Reifen sind gerade erst gewuchtet und die Felgen sogar gerichtet worden das diese ein paar Rundlaufschäden hatten.

Außerdem wurden gerade die linken Antriebswellengelenke getauscht (innen und außen).

Das Radlager rechts war auch hinüber und wurde als Tatverdächtiger ins Auge gefasst, musste aber nach dem Tausch freigesprochen werden. Es vibriert immer noch.

Woran könnte das liegen und was könnte helfen?

zu diesem Thema ist mein S3 auch ab der KW30 in der Werkstatt.

Ist bei dir schon was neues raus ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:26

Ne leider sind wir noch nicht weiter. Hier weiß ja offenbar auch keiner einen Rat.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 22:02

Hat niemand eine Idee???

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:34

Echt schade. So viele views und niemand der helfen will. Das war hier schon mal anders...

Wie gesagt meiner geht Mittwoch in Werkstatt, ich berichte gern was rauskommt.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Zitat:

@eumelchen98 schrieb am 25. Juli 2016 um 14:34:15 Uhr:

Echt schade. So viele views und niemand der helfen will. Das war hier schon mal anders...

nur weil es viele Views sind heißt es doch nicht das keiner helfen will :rolleyes:

Du musst den Usern auch die Chance lassen sich selbst mit dem Thema erst mal vertraut zu machen. Dann muss auch noch einer wie Neronbg dabei sein, den das selbe Leid plagt.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 12:14

Ich bezweifle aber dass ich der erste bin mit diesem Problem und dass hier keiner ist, der nicht wenigstens eine Vermutung äußern könnte...

Themenstarteram 2. August 2016 um 7:49

Und was war das Ergebnis deines Aufenthalts beim Freundlichen?

am 2. August 2016 um 10:54

Dieses Vibrieren im Lenkrad ab 120kmh hatte ich auch. Ließ sich durch wuchten der Reifen komplett entfernen.

Vllt einfach nochmal wuchten lassen? Kostet ja nicht die Welt.

 

Mein dsg hat die selben Symptome wie deiner. Anfahren, abbremsen...alles nicht so angenehm wie erhofft. Er wurde mehrfach durchgemessen, ohne negatives ergebnis. 'angeblich' alles gut... und die einzige lösung wäre eine Demontage des Getriebes auf eigene Kosten.

 

Zudem habe ich das Problem, bei Einfahrt in unseren Hinterhof, dass bei Position D, der Wagen bis kurz vor dem Stillstand im 2. Gang bleibt. Dies führt zu einem klackernden Geräusch aus der Getriebe Nähe. Als ob er runterschalten will, dies aber nicht kann...

 

In S schaltet er bei knapp 8kmh in den 1.gang runter...dies geschieht mit einem starken Ruck. Wie oben von dir beschrieben.

 

Alles in allem nicht das Gelbe vom Ei.

 

Ich weiß, geholfen habe ich dir nicht. Aber vllt melden sich ja noch weitere 'geschädigte'

So hab auch meinen wieder zurück.

Es wurden nochmal die Felgen/Reifen gehuntert.

Vorne RE: 75NM

Vorne LI: 40NM

Hinten RE:70NM

Hinten Li: 40NM

Es wurden die ganz schlechten nun auf die Heckachse montiert, es wurde viel besser, aber es ist nicht weg.

Es kommen nun 4 neue Reifen drauf, mal sehn wie es weiter geht.

( Die alten Reifen waren auch nur ein Jahr alt )

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:48

Habe bei mir nun vorne neue radlager und Domlager drin und werde auch die hinteren radlager noch tauschen. Sollten es tatsächlich die Reifen sein weiß ich an wen ich mich wenden muss. Zwei sind erst nagelneu. Am Dienstag bekomme ich die getriebespülung und hoffe dann ist damit endlich Ruhe.

 

Kann mir hier vielleicht kurz jemand die anzugsdrehmomente der drei schrauben vorne am traggelenk nennen? Die müssen noch neu gemacht werden weil eine davon gebrochen ist. Danke

Zitat:

@eumelchen98 schrieb am 7. August 2016 um 22:48:08 Uhr:

Sollten es tatsächlich die Reifen sein weiß ich an wen ich mich wenden muss. Zwei sind erst nagelneu.

Meine haben/hatten max 4tkm drauf.

Nächste Woche gibt's neue. Werde auch weiter berichten.

Welche Marke/Typ sind deine ?

Themenstarteram 8. August 2016 um 21:01

Ich habe vorne zwei neue Vredestein Ultrac Vorti drauf. 235/35 19

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:54

So nachdem nun alle Radlager, die vorderen Domlager und die linken Antriebswellengelenke gewechselt eine regeberstion wurden sowie die Räder gewuchtet, sind leider immer noch einige Probleme vorhanden.

 

Jetzt leuchtet plötzlich die Glühwendelleuchte sowie die DPF Leuchte. Wir haben mehrfach eine Regeneration eingeleitet sowie das AGR Ventil, den Differenzdrucksensor und das Umschaltventil getauscht. Keine Veränderung. Bei ziemlich genau 3200 Umdrehungen fängt das Auto an kurz zu beschleunigen um dann wieder langsamer zu werden. Das wiederholt sich mehrere Male und dann beginnt er zu ruckeln. Die Fehlermeldung lautet:

 

P2002 Partikelfilter Leistung unter Grenzwert Bank 1

 

Der Fehler geht nicht zu löschen und eine Regeneration bringt keinen Erfolg. Interessant ist, dass der Wagen ohne eine Zwangsregeneration eingeleitet zu haben per VCDS sofort im Notlauf ist. Ist eine Regeneration gestartet hat er nahezu volle Leistung.

 

Wer hat eine Idee was hier die Fehler sein kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibrieren im Lenkrad / schwankende Drehzahl / ruppiges DSG