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Vibrieren im Lenkrad
Hallo,
wie schon mal geschrieben habe ich einen neuen alten Omega gekauft. Bei der Probefahrt habe ich bemängelt, dass das Lenkrad vibriert. Der Händler hat daraufhin die vorderen Räder gewuchtet und meinte, dass es nun gut sei. Bei den Vorderrädern hätte es eine Unwucht gegeben. Nach der Abholung merkte ich, dass es keineswegs gut war. Immer noch ein Vibrieren zwischen 110 und 140 km/h. Kann es auch an den Hinterrädern liegen? Die wurden nämlich nicht nachgewuchtet. Aber kann sich von einer Unwucht der Hinterachse ein Vibrieren im Lenkrad bemerkbar machen? Oder kann es was anderes sein?
Morgen wird jedenfalls nachgesehen...
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13 Antworten
Bock den Wagen vorn auf und fasse das jeweilige Rad oben und unten gleichzeitig an und versuche zu rütteln. Wenn du Spiel hast und auch evtl in Klackern/Klopfen hörst ist das Radlager inne Binsen ... hatte ich auch. Sehr nervige Angelegenheit ...
Meine Laienhafte Meinung zu deinem Problem ist,
deine Reifen selbst könnten defekt sein,bzw wurden doch nicht oder nicht richtig gewuchtet.
Ebenso würde ich mir mal die Buchsen der Dreieckslenker genauer ansehen und dabei auch beide Radlager vorne Prüfen.
Hoffe die Profis hier können dir vielleicht noch etwas weiter als ich Helfen.
LG
White
Moin
Wenn die Räder wirklich gewuchtet wurden und nicht nur drüber gesprochen wurde dann sind die nicht Schuld.
Was bleibt wäre die Bremsscheibe/n oder:
Vibrieren im Lenkrad kann auch von heissgelaufenen Bremsen kommen, aber normal ziehen sie dann beim bremsen auch etwas schief, weil eine Seite bessser bremst als die andere.
Dabei kann sich die gesamte Vorderachse tüchtig aufschaukeln, da flattert dann alles.
Gruss Willy
Beim Bremsen gibt es das Problem eigendlich nicht.
Aber kann sich eine Unwucht an den Rädern der Hinterachse durch Vibrieren im Lenkrad bemerkbar machen? Oder liegt das dann immer nur an der Vorderachse?
An den Hinterrädern liegt es keinesfalls.
Sind es ALUs oder Stahlräder? Sind es geklebte oder eingeschlagene (am Felgenhorn aufgekröpfte) Gewichte?
Sollten die Gewichte INNEN fehlen, kann das auch zum Flattern führen.
Da, wie Du schreibst, das Problem beim Bremsen nicht auftritt, scheiden verzogene Bremsscheiben aus.
Ansonsten gilt: alle Radführungselemente gründlich prüfen (lassen).
MfG.
ich würde mein erstes Augenmerk auf die vorderen Buchsen der Querlenker legen.
diese buchsen sind ja sogenannte Hydrolager.
diese Lager dürfen nur angezogen werden,wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und das Fahzeug etwas belastet ist,
ca.50 KG auf beiden Vordersitzen!
macht man dieses nicht zerreißen sie innerhalb kürzester Zeit!
diese Buchsen sind in der Lage,wenn sie in Ordnung sind ca,20-30 Gramm einer Radunwucht zu kompensieren.
-einfacher Test,an irgendeine stelle der Felge ein 20 Gramm-Gewicht machen,das darf man nicht im Lenkrrad merken!
ebenso ist es möglich,das der Reifen einen Höhenschlag hat,da kann man Auswuchten,was man will,
es wird immer im Lenkrad vibrieren-fängt meist bei 50 KM/H an.
-von der Hinterachse ist auch eine Übertrageung möglich von Vibrationen
am besten den Hoffentlich vorhandenen anderen Radsatz montieren und probefahren
sollte das keine Besserung bringen,die Gummi-antriebsscheiben der Gelenkwelle+Zwischenlager kontrollieren auf Spiel und Risse,
dieses Fehlersymptom macht sich meist erst bei Geschwindigkeiten über 80 KM/H bemerkbar!
wie gesagt im normalen Fahrbetrieb,ohne Bremsen!
sollte das Vibrieren beim Bremsen sein gibt es andere Ursachen!
mfg
rosi03677,
erklär mir mal, wie von der HA Vibrationen in dem dargestellten Schadens- Verlaufsbild nach vorn kommen sollen? Ehrliche Frage, kein Streit oder so etwas. Hab ich was verpasst?
Hardyscheibe isses ja wohl nicht, dann wäre der GANZE Wagen unruhig, oder?
MfG, Bronx
Moin
Nochmal kurz zur Bremse:
Wenn eine Bremse etwas schleift weil Kolben schwergängig, Belag nicht frei beweglich dann ist sie beim bremsen selbst ruhig und wird erst flatterig wenn man NICHT bremst.
Der zupackende Bremssattel "beruhigt" es dann wieder.
Das kann auch erst nach längerer Fahrt auftreten je nach dem wie heiss die Scheibe durch das ewige schleifen bereits geworden ist.
Vielleicht ist das auch so wenig das ein schiefziehen noch garnicht bemerkbar ist.
So hab ich es gemeint, bzw. sowas hatte ich schon mal gehabt.
Leichter Test:
Wenn man angekommen ist einfach mal fühlen ob eine Felge/Bremsscheibe heisser ist als die andere.
Gruss Willy
Guten morgen!
Vibrationen von der HA-Ergo von hinten!
damit meine ich die Vibrationen im Lenkrad die bei geschwindigkeiten über 80KM/H auftreten,können sich bei einem beschädigtem
Kraftstrang(Gelenkwellen,Differential,Antriebswellen) auf das Lenkrad übertragen können!
das war schon öfters der Fall!
-Differentialschäden gehen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich z.b. Eingangslager,Diff. defekt oder lagerung zu den Antriebswellen defekt,Vibrationen im Lenkrad im schlimmsten Fall und Brummgeräusche beim fahren
-Antriebswellenschäden merkt man meist bei Knackgeräuschen beim Anfahren
-Gelenkwellenschäden,Gummischäden(Hardyscheibe) und Zwischenlagerschäden erzeugen eine Vibration im Lenkrad,definitiv
hierbei muß man aber sagen,das solche Schäden immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten,
z.b. fängt bei 80 an und hört bei 120 auf oder fängt bei 100 an und hört bei 140 auf!
oft merkt man es an einem `nervösen`Schalthebel in diesem Bereich,wo die Vibrationen auftreten!
das war schon öfters der Fall!
bemerkenswert ist in dem zusammenhang der Fall,wenn die Ausgleichgewichte der Gelenkwelle abgerostet sind,damit ist die
Unwucht vorprogrammiert(gelenkwelle raus und neu Wuchten lassen,beim Gelenkwellenservice!
mfg
So, ich habe den Wagen wieder. Es war eine Unwucht an der Hinterachse. Ist wieder alles in Ordnung. Verstehe nicht, warum vom Händler nur die Vorderräder ausgewuchtet wurden. Unnötige Rennerei für mich.
Allzeit Gute Fahrt!
Wichtig,es geht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Allzeit Gute Fahrt!
Wichtig,es geht!
mfg
Besten dank für die INFO. Wieder was gelernt.
Bronx.
Bronx,wir alle lernen jeden Tag was neues dazu,manchmal Positive Sachen und welche zum Schmunzeln-
manchmal auch und leider negative Sachen!
warum aber die Räder nicht in einem Atemzug neu gewuchtet worden,entzieht sich meiner Kenntniss!
die einzige Erkenntniss daraus,die Werkstatt dachte sie können sich 2xRäder ab-und anbauen sparen!
na,ja vielleicht wechselt man dort auch immer nur auf einer Seite einer Achse die Bremmsscheiben und bremmssteine,grins!
mfg