ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vibrieren in der Lenkung beim 1303 Cabrio 79

Vibrieren in der Lenkung beim 1303 Cabrio 79

VW Käfer, VW
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:29

Habe einen 1303 Cabrio von 79 und bei eine Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h ein vibrieren in der Lenkung.habe schon einiges kontroliert,

Vorderräder auswuchten lassen,Lenkspiel am Lenkgetriebe kontroliert,Spurstangen sind neu. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Danke schonmal im Vorraus für eure Anregungen. Gruß Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juli 2011 um 20:35

Hallo,

also das Problem kenne ich auch und hatte es bisher bei jedem Käfer mit langen Vorderwagen.

Wenn er dann noch eine Zahnstangenlenkung hat, also ohne Lenkungsdämpfer gute Nacht.

Die Vorderachse des 1302/1303 und "super 03" also mit Zahnstange ist einfach sehr empfindlich. Nach jeden auswuchten der Räder war das Problem bei meinem 78er Cabrio fast weg, kam dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Vielleicht helfen noch nagelneue Felgen und elektronisches feinauswuchten.

Ansonsten würde ich einfach mit leben und einfach schneller fahren...

Klaus

am 14. Juli 2011 um 20:42

Hallo,

kann die Spur/Sturz verstellt sein ?

Hast Du geringe ET der Felgen (weniger als ET34), breite Schlappen ?

Beides verschlimmbessert möglicherweise die von Klaus beschrieben Effekte....

LG

Christian

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo,

kann die Spur/Sturz verstellt sein ?

Hast Du geringe ET der Felgen (weniger als ET34), breite Schlappen ?

Beides verschlimmbessert möglicherweise die von Klaus beschrieben Effekte....

LG

Christian

Danke für eure Antworten, fahre ATS Felgen 5,5 x 15 mit 195 Bereifung

Schau das mal durch,hatten wir vor wenigen Tagen schon mal.

forum/lenkrad-vibration-bei-90kmh-t3346094.html 

 

Vari-Mann

am 14. Juli 2011 um 20:53

...Die ATS Felgen gibts in ET41, ET34, ET26,....

Bei meinem 1302 sind die ATS-Classic mit ET41 und 175/70 15 drauf - Vibrationsprobleme hatte ich da nie.

Testweise breite Lemmerz Felgen drauf gehabt, glaube ET26, auch 195 er Reifen und ab so 100 eierte der schon ein wenig und hatte deutlich weniger Geradeaus Stabilität.

LG

Christian

Habe auch die Lemmerz 5,5 mit 195er drauf und es schlackert nix mehr.

Es geht alles.

Vari hat schon den richtigen Hinweis (link) gegeben;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

...Die ATS Felgen gibts in ET41, ET34, ET26,....

Bei meinem 1302 sind die ATS-Classic mit ET41 und 175/70 15 drauf - Vibrationsprobleme hatte ich da nie.

Testweise breite Lemmerz Felgen drauf gehabt, glaube ET26, auch 195 er Reifen und ab so 100 eierte der schon ein wenig und hatte deutlich weniger Geradeaus Stabilität.

LG

Christian

vielen Dank für eure Info, weiss aber jetzt so direkt welche ET die Felgen haben,muß ich mal auf die Felge schauen. Könnte aber auch noch mal neu wuchten lassen um sicher zu gehen.

Habe das Fahrzeug vor vier Jahren restauriert und alle Lager ,Kugelköpfe und Gummis erneuert. Auch die Reifen(Fulda) sind neu und das Fahrzeug hat in den vier Jahren höchstens 2500Km gelaufen.

ich habe auch immer gedacht, dass es am Auswuchten liegt. Immer wieder bin ich da hin. Und früher ging auch noch das "am Fahrzeug auswuchten". Damit hat es geheissen, es wird alles zusammen mit ausgewuchtet: Rad, Felge, Federbein, Stossdämpfer....

Aber letztendlich war es das nicht.

Habe auch die Koni vorn ausgetauscht und es hat immer noch im Lenkrad gerüttelt. Erst nachdem ich den Stabi mit den Lagern ausgetauscht habe, war es weg.

Es war auch schon besser, nachdem ich für den Austausch der Stossdämpfer den Stabi abmachen musste und ihn mit seinen Gummis danach wieder befestigt habe. Da ist ganz schön Spannung drauf. Und wenn die falsch wirkt....Eine andere Stellung wirkt schon Wunder...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ich habe auch immer gedacht, dass es am Auswuchten liegt. Immer wieder bin ich da hin. Und früher ging auch noch das "am Fahrzeug auswuchten". Damit hat es geheissen, es wird alles zusammen mit ausgewuchtet: Rad, Felge, Federbein, Stossdämpfer....

Aber letztendlich war es das nicht.

Habe auch die Koni vorn ausgetauscht und es hat immer noch im Lenkrad gerüttelt. Erst nachdem ich den Stabi mit den Lagern ausgetauscht habe, war es weg.

Es war auch schon besser, nachdem ich für den Austausch der Stossdämpfer den Stabi abmachen musste und ihn mit seinen Gummis danach wieder befestigt habe. Da ist ganz schön Spannung drauf. Und wenn die falsch wirkt....Eine andere Stellung wirkt schon Wunder...

Danke für deine Info. hatte sowieso vor neue Dämpfer vorne und hinten einzubauen,werde den Stabi dann auch nochmal komplett neu lagern.

am 17. Juli 2011 um 6:47

Hallo Gemeinde,hatte dieses Problem auch. Auf der einen Seite hatte ich immer deutlich mehr Bremsstaub, als auf der anderen Seite(Kolben des Bremszylinders wohl nicht mehr leichtgängig). Habe neue Bremssättel verbaut und Ruh war. Gruss waluma

Der 79er hat keinen Lenkungsdämpfer mehr.

Ich hatte mit meinen 79er die gleichen Probleme, insbesondere bei breiteren Reifen (VA 185 HA 195)

Es gibt einen nachträglichen Einbausatz für einen Lenkungsdämpfer, den ich eingebaut habe. Danach war das meiste Lenkungsflattern raus wobei ich die Felgen/Reifen noch nicht neu ausgewuchtet habe.

Meine Empfehlung:

Nachbaukit Lenkungsdämpfer (z.B. bei TAFEL Tuning für ca. 185 Euro)

Einbau ca. 1h.

Hallo,

da die Lenkung ja ohne Lenkungsdämpfer ist, müssen alle Bestandteile der Lenkung und Radaufhängung in Ordnung sein.

U.a. auch die Domlager, (wenn du eh die Stoßdäpfer tauschst, kannst du die direkt mit auswechseln, Kosten ca. 70,00 Euro), Gummilager der Querlenker, die Köpfe der Spurstangen, auch Bremsscheiben können unwuchtig sein, oder Radlager haben zu viel Spiel.....

 

Gruss 1303city

am 21. April 2015 um 17:24

Hallo

Ich habe (hatte) das gleiche Problem mit dem Vibrieren der Vorderräder.

Ich habe alles ausgetauscht und ausgewuchtet bis auf eines. den Bolzen vom Hilfslenker, der hatte spiel 3/10mm.

Neue spielfreie Achse rein --> Vibrationen raus aus dem Lenker

bis dann

Sepp

Na denn dann ich auch mal :) :) :)

Was bei mir das problem ist und die loeschung......

Mit meine neue Reifen hatte ich das nicht .

Das fahrzeug hat ueber den winter gestande.

JA GESTANDEN....

Dann im fruhling hatte ich das problem auch bei 80 Km/h.

Also die Reifen haben ein STEH FLAECHE.

Das bewirkt das schutelen/ fibrieren im Lenkrad. :(

TIP ::::: den Reifen fuer den Winter stallung auf 3 Bar aufpumpen und im Fruhling wieder

auf bertiebs druck korigieren.

NL groeten Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vibrieren in der Lenkung beim 1303 Cabrio 79