Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Vibrieren, Knacken, Knarzen und Schläuche die abgehen.... F11 LCI

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:11

Hallo ihr alle,

ein Forum dienst ja dazu sich zu informieren, auszutauschen und manchmal auch dazu, seinen Frust abzulassen. Leider.

Deswegen mal mein Bericht nach nun 2500 km mit meinem neuen, heiss geliebten 530d F11 mit M-Paket etc.

Dies soll auch gleichzeitig die Frage sein, ob andere User auch ähnliche Erfahrungen machten und was daraus wurde.

- 480 km gefahren.

Immer schön sachte, er muss ja eingefahren werden. Ich war gerade eine Woche unterwegs und wunderte mich darüber, das der Motor des 530d doch soviel schneller warm wird als der Motor des 520d. Da ich aber keine Anhaltspunkte für irgendwas hatte, machte ich mir keine Sorgen. Ich weiß auch nicht, ob es was mit dem folgenden Ereignis zu tun hat.

Dann auf der BAB, ich beschleunige von 60 auf 90, und BING BING Kühlwasserstand zu niedrig, prüfen lassen. Ich fuhr ab und zur nächsten Tanke und sah, da war nichts an Wasser mehr drin. Und es tropfte auf der Fahrerseite vor dem Rad runter. BMW Service kam, dann Abschleppen zur Werkstatt, der Sonntagsausflug war hin. Ergebnis am Montag, ein Kühlwasserschlauch von der Standheizung war abgegangen, weil die Schlauchschelle nicht richtig hielt.

Unglaublich!

Das der Motor im Leerlauf und in Stellung D an der Ampel vibriert wie Espenlaub sollte sich legen laut Händler. Ist bei Neuen immer so. Ausserdem geht der doch eh aus..... nicht bei mir, ich HASSE diese Start-Stop-Funktion und mache sie immer aus.

 

- ca. 1000 -2000 km gefahren.

Ich habe immer Kleinmaterial und auch etwas Werkzeug im Kofferaum. So in einer Faltbox aus Plastik verstaut. Das war bisher nie irgendwie auffällig. Doch im neuen Wagen knackte und klackte das immer wieder rum von hinten. Also Kiste umgepackt, Akkubohrer in eine Decke eingewickelt.... half nichts. Ausgeräumt, half nichts.

Wenn ich aus meine Tiefgarage raus fahre und der Wagen sich etwa verwindet, knarzt und knackt es. Besonders festgestellt auf einem Schotterparkplatz. Da dachte ich ich fahre einen 12 Jahre alten Skoda.

Es müssen schon recht heftige Unebenheiten sein. Also Bordstein hoch zum Parken und so, dann kommen die Geräusche.

- Ohne Kilometer

Wenn ich Auto Hold an mache und dann mal stoppe, merke ich im Bremspedal deutliche mechanische Bewegungen, wenn Auto Hold an geht. Als wenn da irgend ein Hebel einrastet oder sowas. Komisch.

- 2500 km gefahren

Der Motor vibriert im Stand und so weiter wie ich es zuvor niemals erlebt habe. Es ist immer unterschiedlich, am ruhigsten ist er wenn er kalt ist. Wenn er besonders rau läuft, dann vibrieren die Dinge im Kofferaum mit. Im Stop and Go Verkehr ist das sowas von unangenehm. Jedesmal wenn die Drehzahl auf 800 zugeht ist es, als wenn da was in ein Loch fällt. Es geht so schlagartig über von seidenweich in vibrierend und dröhnend. gebe ich Gas, ist alles normal. Als wenn da 3 Zylinder abgeschaltet werden???

Keine Ahnung.

- Ohne Kilometer

Das der Schalthebel der Sportautomatik wackelig ist, zumindest gegenüber meinem 520d vor LCI, habe ich gleich bemerkt. Kennt das noch jemand? Fühlt sich an, als wenn der nicht richtig fest geschraubt wäre.

Klar, ist minimal, stört sicher kaum einen, habe ich eben nur beim ersten Anfassen gespürt.

 

Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, der auch gleich eine schriftliche Mängel-Liste von mir bekommen wird. Bei diesem hohen Preis, darf sowas alles nicht vorkommen finde ich.

 

Noch ein paar Worte zu Assistenzsystemen, die ich bekommen habe.

- Fernlichtassitent: Nervig und fehlerhaft. Auf der BAB nachts jedenfalls nicht brauchbar, wenn noch einige andere unterwegs sind. Laut meinem Kollegen hat es sich für ihn auf der Landstrasse nachts bewährt. Aber da ist man ja eh oft allein unterwegs.

- Auffahrwarner: noch nerviger. Diese Warnerei mit dem eigenständigen bremsen ist ja acht grausig. Mein Gott, in Berlin kommt es halt mal vor, das es mal enger wird. Habe das Teil auf "spät" eingestellt, trotzdem warnt der viel zu früh.

- Spurverlassenwarner: auch nervig. Der erzieht einen zum frühzeitigen Blinken. Denke ich mal nicht dran, erschrecke ich mich jedes mal.

- das ach so geliebte HUD: Ist nett auf der BAB, wenn man Navi an hat und so. Ansonsten stört es mich eigentlich nur. Viele lieben es und wollen es nicht missen, ich brauche es nicht.

- Verkehrzeichenerkennung: Vorsicht bei der Benutzung. Wer sich drauf verlässt ist schnell Geld los. Ist unzuverlässig.

- das Licht Paket: *Ironie an* toll, das ich die Türgriffe endlich beim ersten Mal finde *Ironie aus*. Vergiss es. Die Ambiente-Beleuchtung in den Türen ist sowas von schwach, das man davon wissen muss um sie zu sehen. Abbiege-Licht und Kurven-Licht haben mir bisher wirklich so wenig gegeben, das ich beim nächsten Mal, so es denn eins gibt, ganz sicher drauf verzichten werde.

 

Fazit bis jetzt: Ich trauere meinem "alten" 520d nach. Was war der laufruhig und ruhig. Nichts knackte und knarzte, alle Schläuche hielten, vibriert hat da kaum was. Nur der Sound, ja der war grottenschlecht.

Der neue 530d ist bis jetzt eine absolute Enttäuschung. Einzig der Sound, die Motorleistung und das große Navi sind besser als bei meinem alten Auto. Wobei ich die Leistung des Navi selbst auch nicht überbewerten will. Ach so, das Poltern der Vorderachse ist weg bei dem tollen, neuen Auto. Na, wenigstens etwas......

73.000 €...... traurig.

Beste Antwort im Thema

Wechsel doch einfach die Marke...dann hast Du wieder Ruhe! :rolleyes::rolleyes:

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Wechsel doch einfach die Marke...dann hast Du wieder Ruhe! :rolleyes::rolleyes:

Über die meisten der hier kritisierten Punkte hätte man sich vor dem Kauf informieren können und hätte sie nicht bestellen müssen.

Aber lieber mal "volle Hütte" bestellen und dann bei MT rummosern.

Marke wechseln ist leicht gesagt, erst mal was gleichwertiges in sachen Optik finden. Und wenn man unglaublich viele Aktien besitzt, unterstützt man seine Firma doch gern ;)

Auch das Märchen über Kinderkrankheiten einer Baureihe ist für mich hinfällig. Immer wieder gibt es Produktionsfehler. Hier in diesem Beispiel sind die Vibrationen nicht normal und die Aussage vom Meister beruht einzig und allein in der Hoffnung das der Kunde sich daran gewöhnt!

Das Knacken bei Verwindungen ist ein konstruktives Problem und kann nicht gelöst werden. Es liegt am Hartplastik was sich aneinander reibt. Ich hab es aber auch schon beim VFL und hab für kleine Plastikbaumgruppen eine einfache Lösung ;) http://youtu.be/ovOkZtdSGOw

Assistenzsysteme einfach deaktivieren - dann sollte es erträglich werden.

Bei aktivem Auto Hold bemerke ich auch eine mechanische Bewegung. Das war beim 520d auch so. Aber zum Glück kann man auch diese Funktion deaktivieren bzw. muss sie beim losfahren erst gar nicht aktivieren;-)

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

 

.....

73.000 €...... traurig.

Wenn man das liest, dann kommt man richtig schlecht drauf....Fehler OK, aber ansonsten moserst du nur rum -> denke es wird egal sein, welche Marke du wählst, Dir wird leider immer irgendwas nicht gefallen; mache Dich etwas lockerer und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus! Und das meine ich nicht böse, denke aber echt dass Du hier einfach übertreibst und Dir das Leben selber schwer machst! Sorry für die ehrlichen Worte!

Ich fahre den LCI jetzt seit 2500km und kann die Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen, sorry.....

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

Ich fahre den LCI jetzt seit 2500km und kann die Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen, sorry.....

Dito, seit ca. 8.000 km LCI und alles Paletti.
Ciao Velimir

am 6. Oktober 2014 um 20:26

Das der Schlauch abgeht, ist ärgerlich und sollte nicht sein. Gut.

Das mit den Motorvibrationen sollte auch nicht sein, wenn ich dann aber lese wie Du die Assistenzsysteme bewertest glaube ich nicht mehr unbedingt das der Motor tatsächlich vibriert.

Ich glaube das Problem liegt eher bei Dir und nicht beim Auto.

Tut mir leid das so klar sagen zu müssen, meine aber das dies für dich wichtig ist. Ich habe davon nichts.

Gruß Peter

am 6. Oktober 2014 um 20:36

Marke wechseln ist ein wahnsinnig intelligenter Ratschlag - bei 520 (super zufrieden) und 530d (bissle unzufrieden) :)

Oderwird für die unliebsamen 4Zylinder jetzt schon eine Untermarke gegründet?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:30

Zitat:

@MightyBo schrieb am 6. Oktober 2014 um 22:26:15 Uhr:

Das der Schlauch abgeht, ist ärgerlich und sollte nicht sein. Gut.

Das mit den Motorvibrationen sollte auch nicht sein, wenn ich dann aber lese wie Du die Assistenzsysteme bewertest glaube ich nicht mehr unbedingt das der Motor tatsächlich vibriert.

Ich glaube das Problem liegt eher bei Dir und nicht beim Auto.

Tut mir leid das so klar sagen zu müssen, meine aber das dies für dich wichtig ist. Ich habe davon nichts.

Gruß Peter

Sorry, jeder bewertet die Dinge anders.

Die Assistenten finde ich halt nicht so toll. Aber das Vibrieren ist schon arg lästig. Das ist so stark manches mal, das die Dinge im Kofferaum mitklappern.

Aber du brauchst es nicht glauben!

Zitat:

@XinChao schrieb am 6. Oktober 2014 um 20:11:51 Uhr:

Hallo ihr alle,

ein Forum dienst ja dazu sich zu informieren, auszutauschen und manchmal auch dazu, seinen Frust abzulassen. Leider.

Deswegen mal mein Bericht nach nun 2500 km mit meinem neuen, heiss geliebten 530d F11 mit M-Paket etc.

Dies soll auch gleichzeitig die Frage sein, ob andere User auch ähnliche Erfahrungen machten und was daraus wurde.

- 480 km gefahren.

Immer schön sachte, er muss ja eingefahren werden. Ich war gerade eine Woche unterwegs und wunderte mich darüber, das der Motor des 530d doch soviel schneller warm wird als der Motor des 520d. Da ich aber keine Anhaltspunkte für irgendwas hatte, machte ich mir keine Sorgen. Ich weiß auch nicht, ob es was mit dem folgenden Ereignis zu tun hat.


Ist egal. Worüber sich Leute nur Sorgen machen?

Dann auf der BAB, ich beschleunige von 60 auf 90, und BING BING Kühlwasserstand zu niedrig, prüfen lassen. Ich fuhr ab und zur nächsten Tanke und sah, da war nichts an Wasser mehr drin. Und es tropfte auf der Fahrerseite vor dem Rad runter. BMW Service kam, dann Abschleppen zur Werkstatt, der Sonntagsausflug war hin. Ergebnis am Montag, ein Kühlwasserschlauch von der Standheizung war abgegangen, weil die Schlauchschelle nicht richtig hielt.

Unglaublich!

Kann passieren, sollte aber nicht

Das der Motor im Leerlauf und in Stellung D an der Ampel vibriert wie Espenlaub sollte sich legen laut Händler. Ist bei Neuen immer so. Ausserdem geht der doch eh aus..... nicht bei mir, ich HASSE diese Start-Stop-Funktion und mache sie immer aus.

Start/Stop ist für die Katz. Yep, habe ich beim Audi schon gehaßt. Vorallem beim Einparken ein totaler Mist

 

- ca. 1000 -2000 km gefahren.

Ich habe immer Kleinmaterial und auch etwas Werkzeug im Kofferaum. So in einer Faltbox aus Plastik verstaut. Das war bisher nie irgendwie auffällig. Doch im neuen Wagen knackte und klackte das immer wieder rum von hinten. Also Kiste umgepackt, Akkubohrer in eine Decke eingewickelt.... half nichts. Ausgeräumt, half nichts.


Vom :) untersuchen lassen

Wenn ich aus meine Tiefgarage raus fahre und der Wagen sich etwa verwindet, knarzt und knackt es. Besonders festgestellt auf einem Schotterparkplatz. Da dachte ich ich fahre einen 12 Jahre alten Skoda.

Es müssen schon recht heftige Unebenheiten sein. Also Bordstein hoch zum Parken und so, dann kommen die Geräusche.

Vom :) untersuchen lassen

- Ohne Kilometer

Wenn ich Auto Hold an mache und dann mal stoppe, merke ich im Bremspedal deutliche mechanische Bewegungen, wenn Auto Hold an geht. Als wenn da irgend ein Hebel einrastet oder sowas. Komisch.

Ist egal. Wenn du Autohold an hast, dann ist der Fuß eigentlich auch nicht auf dem Bremspedal.

- 2500 km gefahren

Der Motor vibriert im Stand und so weiter wie ich es zuvor niemals erlebt habe. Es ist immer unterschiedlich, am ruhigsten ist er wenn er kalt ist. Wenn er besonders rau läuft, dann vibrieren die Dinge im Kofferaum mit. Im Stop and Go Verkehr ist das sowas von unangenehm. Jedesmal wenn die Drehzahl auf 800 zugeht ist es, als wenn da was in ein Loch fällt. Es geht so schlagartig über von seidenweich in vibrierend und dröhnend. gebe ich Gas, ist alles normal. Als wenn da 3 Zylinder abgeschaltet werden???

Keine Ahnung.

Vom :) untesuchen lassen. Hast oben schon gesagt

- Ohne Kilometer

Das der Schalthebel der Sportautomatik wackelig ist, zumindest gegenüber meinem 520d vor LCI, habe ich gleich bemerkt. Kennt das noch jemand? Fühlt sich an, als wenn der nicht richtig fest geschraubt wäre.

Klar, ist minimal, stört sicher kaum einen, habe ich eben nur beim ersten Anfassen gespürt.


Bei mir wackelt nix. Vom :) untersuchen lassen

Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, der auch gleich eine schriftliche Mängel-Liste von mir bekommen wird. Bei diesem hohen Preis, darf sowas alles nicht vorkommen finde ich.

 

Noch ein paar Worte zu Assistenzsystemen, die ich bekommen habe.

- Fernlichtassitent: Nervig und fehlerhaft. Auf der BAB nachts jedenfalls nicht brauchbar, wenn noch einige andere unterwegs sind. Laut meinem Kollegen hat es sich für ihn auf der Landstrasse nachts bewährt. Aber da ist man ja eh oft allein unterwegs.


Geht bei mir einwandfrei. Der :) kann die Empfindlichkeit einstellen

- Auffahrwarner: noch nerviger. Diese Warnerei mit dem eigenständigen bremsen ist ja acht grausig. Mein Gott, in Berlin kommt es halt mal vor, das es mal enger wird. Habe das Teil auf "spät" eingestellt, trotzdem warnt der viel zu früh.

Kann man ausmachen. In der Stadt eher sinnlos, ich schalte den nur auf der Autobahn oder Landstraße zu. Das Feature wurde auch erfunden es in der Kolone oder im Stau zu nutzen. Nicht jedes Feature ist für jeden Straßenzustand geeignet. Genauso wenig, wie man Tagsüber ein Nachtsichtgerät im Display braucht.

- Spurverlassenwarner: auch nervig. Der erzieht einen zum frühzeitigen Blinken. Denke ich mal nicht dran, erschrecke ich mich jedes mal.

Sagen alle und deswegen will die SA auch keiner

- das ach so geliebte HUD: Ist nett auf der BAB, wenn man Navi an hat und so. Ansonsten stört es mich eigentlich nur. Viele lieben es und wollen es nicht missen, ich brauche es nicht.

Kann man auschalten. Ich fahr nicht mehr ohne

- Verkehrzeichenerkennung: Vorsicht bei der Benutzung. Wer sich drauf verlässt ist schnell Geld los. Ist unzuverlässig.

Funktioniert bei mir einwandfrei

- das Licht Paket: *Ironie an* toll, das ich die Türgriffe endlich beim ersten Mal finde *Ironie aus*. Vergiss es. Die Ambiente-Beleuchtung in den Türen ist sowas von schwach, das man davon wissen muss um sie zu sehen. Abbiege-Licht und Kurven-Licht haben mir bisher wirklich so wenig gegeben, das ich beim nächsten Mal, so es denn eins gibt, ganz sicher drauf verzichten werde.

Kann ich zustimmen. Ambientebeleuchtung für dunkle Türen ist eine SA die man sich schenken kann. Aussage BMW: Serienstand. Geht nicht besser.

Fazit bis jetzt: Ich trauere meinem "alten" 520d nach. Was war der laufruhig und ruhig. Nichts knackte und knarzte, alle Schläuche hielten, vibriert hat da kaum was. Nur der Sound, ja der war grottenschlecht.

Der neue 530d ist bis jetzt eine absolute Enttäuschung. Einzig der Sound, die Motorleistung und das große Navi sind besser als bei meinem alten Auto. Wobei ich die Leistung des Navi selbst auch nicht überbewerten will. Ach so, das Poltern der Vorderachse ist weg bei dem tollen, neuen Auto. Na, wenigstens etwas......

73.000 €...... traurig.

Deswegen kaufe ich nur noch 3 jährige Leasingrückläufer. 50% Wertverlust vom Neupreis..... Freude

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