Vibrieren nach Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik)
Mir ist aufgefallen, dass mein Fzg. (520 dA, 05/2009, 90.000 km) beim Rückwärtsreinfahren in die Garage ab und zu vibriert und dabei ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Die Vibrationen + Geräusch ließen sich heute beim BMW-Händler reproduzieren. Erst herrschte Ratlosigkeit, bis ein 2. Meister den Luftfilterkasten als Ursache ausmachte. D.h., dort, wo der Luftfilterkasten am Ansaugtrakt anliegt, hat sich wohl ein minimaler Spalt gebildet, so dass das Gehäuse dort die Vibrationen einschl. Geräusch auslöst. Ein Händedruck auf den Luftfilterkasten und das Geräusch ist weg. Dachte schon, meine Automatik hätte einen Knacks weg. Abhilfe kann der Ausbau des Luftfiltergehäuses und das gleichzeitige Unterfüttern mit Filz an entsprechender Stelle schaffen. Würde ca. 1 Staunde dauern und mal eben ca. 100 € kosten. Alternative: gar nix machen. Oder kennt von euch jemand eine preiwertere Lösung. Bin für alle Vorschläge dankbar.
Freundliche Grüße, cruiserland
Ähnliche Themen
17 Antworten
Interessant wäre, weshalb es nur beim Rückwärtsgang vorhanden ist. Ich weiß, dass Automatikfahrzeuge beim Einlegen des Rückwärtsganges zum Vibrieren neigen - wie auch beim Einlegen der Fahrstufe D - VOR allem beim 6HP-Getriebe ohne technischer Überarbeitung - demzufolge ist dies allgemein "bekannt". Ein Vibrieren mit Nagelgeräusch vom Dieselmotor.
Müsste auch sein, wenn du in D einlegst - ist dem so?
BMW_verrückter
Sobald ich die P- oder D-Taste anwähle bzw. drücke, sind die Vibrationen weg. Macht er auch erst seit einigen Wochen und nicht durchgängig. Ursache ist in der Tat die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Luftansaugtrakt vor dem Kühlergrill. Könnte Silikonspray oder Sprühfett helfen?.
Gruß, cruiserland
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Interessant wäre, weshalb es nur beim Rückwärtsgang vorhanden ist.
Weil sich der Motor in der Aufhängung in die andere Richtung dreht. Und weil ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nach dem Einlegen einer Fahrstufe grundsätzlich zu rollen beginnt, kann man die Drehung des Motors auch nicht verhindern, indem man z.B. auf die Kupplung tritt.
Man kann es nur durch den Tritt auf die Bremse am Rollen hindern, was aber den Antriebsstrang nicht entspannt.
Das ist mir schon klar - dann wäre aber genauso in D dies der Fall.
Denn, in D hältst du den Wagen ja auch - bzw. verhinderst du durch die Bremse das Weiterfahren.
Grüße!
BMW_verrückter
Der Motor dreht sich aber je nach Fahrtrichtung nach links oder nach rechts.
Wenn er also "R" einlegt, dann dreht sich der Motor in Richtung Luftfiltergehäuse und in "D" dreht er sich vom Luftfiltergehäuse weg.
Also Geräusch nur beim Rückwärtsfahren.
Alles Theorie, aber möglich ist das schon.;
edit: Vielleicht hilft es schon, die Schrauben des Luftfiltergehäuses zu lockern, den Luftfilterkasten etwas vom Motor wegdrücken und wieder fest zu schrauben.
Wäre mir neu, dass sich ein Verbrennungsmotor im Rückwärtsgang nach links oder rechts dreht. Der Motor dreht sich - im Mehrzylinderbereich in den PKWs - immer im Uhrzeigersinn. Bei einem Automatikgetriebe wird die Abtriebswelle (ab Hardyscheibe -> Kardanwelle) aber durch z.b. Festhalten eines Lamellenpakets in die andere Richtung gedreht - somit wird diese andere Drehrichtung auf das Hinterachsgetriebe und somit auch auf die Antriebswellen hinten übertragen. Demzufolge drehen sich die Räder in die andere Richtung. Der Motor bleibt aber rechts gedreht.
Bei Schaltgetrieben hat man ein zuästzliches Synchronrad, welches sich in die entgegengesetzte Richtung dreht - somit drehen sich die Antriebswellen auch so.
Grüße.
BMW_Verrückter
Kann sein, ich möchte auch nicht behaupten, dass das wirklich so ist, wie ich das meine.
Aber wenn du dir mal das Video anschaust, dann wird das schon klarer. KLICK
Der Truck fährt vorwärts los und die vordere Hälfte mit dem Motorblock dreht sich nach rechts.
Jetzt stell dir mal vor, er würde rückwärts losfahren...
Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drin.
Hallo!
Das mag schon sein, dass mit den Trucks. Aber - das mit den Getrieben kannst du mir glauben Ein Verbrennungsmotor dreht nur rechts - in Fahrtrichtung. Es wird durch die o.g. Maßnahmen an den Getrieben die Abtriebswelle in die andere Richtung gedreht, wodurch eben das Fahrzeug Rückwärts fährt. Die letzten Rückwartsmotoren sind schon etliche Jahre her Waren keine Mehrzylindermotoren in PKWs.
Du könntest aber damit richtig liegen, dass der Motor sich "neigt" je nach Fahrtrichtung - an der Drehrichtung des Motors liegts nicht.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du könntest aber damit richtig liegen, dass der Motor sich "neigt" je nach Fahrtrichtung - an der Drehrichtung des Motors liegts nicht.
Grüße!
BMW_Verrückter
Das mein ich ja die ganze Zeit schon!
Neigen!
Dass sich die Drehrichtung des Motors nicht ändert, ist mir schon bewusst. Ist ja kein Lanz Bulldog.
Zunächst herzlichen Dank für eure Antworten. Habe heute in einer freien Werkstatt den Luftfilterkasten lösen und etwas nach hinten drücken und anschließend wieder festschrauben lassen. Problem vorerst beseitigt, hat 5 € für die Kaffeekasse gekostet. Sollte es jedoch wieder auftreten, dann will auch diese Werkstatt einen Moosgummistreifen einsetzten, um das Reiben der Kunststoffteile aneinander zu verhindern.
Beste Grüße, cruiserland
Na bitte!
Was die laufruhe angeht ist der 520d nicht wirklich gut. In ungünstigen kombinationen kommt bei mir auch ein klapperndes geräusch zum vorschein. Es wird von der Motorabdeckung verursacht.
Neulich bin ich den neuen F10 525d vier zylinder gefahren, der gerade mal 4 tkm hatte. Was laufruhe angeht war er nur ein kleinen tick besser als der schlechter bmw e60 520d
Die R4-Dieselmotoren sind nunmal nicht so gut in der Laufruhe - klar, haben auch eine höhere Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle. Je mehr Zylinder, desto laufruhiger, ist auch klar. Auch nervt es etwas, den R4-Dieselmotor so bei 1000-1400 1/min zu bewegen, da er zum "Zittern/Vibrieren" neigt und sich auch nicht so schön weich, wie ein R6-Dieselmotor anfühlt.
Grüße!
BMW_verrückter
Also der Luftfilterkasten bzw. Luftansaugtrakt scheidet nun definitiv als Ursache aus, weil:
"Auch nach dem Unterfüttern ist das Geräusch wieder aufgetreten. Ein erneuter Besuch bei BMW hat ergeben, dass an dem Rohr, das vom Luftfilterkasten in Rtg. Rohr am Ansaugtrakt geht, eine "Nase" fehlte, die beide Plastikrohre miteinander verbindet. Ich habe nun (kostenfrei) einen neuen Luftfilterkasten mit besagter "Nase" bekommen, so dass nun beide Plastikrohre wieder fest miteinander verbunden sind."
Aber er vibriert immer noch, wenn ich "R" einlege und gleichzeitig die Fußbremse trete. Sobald ich auf "P" oder "D" schalte, ist es verschwunden. Mein Serviceberater meint, dass die Ursache im A-Getriebe liegen müsste. Ein Ölwechsel (ca. 400 €) könnte Abhilfe schaffen, muss es aber nicht. In den Wandler kann man nicht reinschauen, also bliebe nur ein Wechsel des A-Getriebes übrig: Kosten ca. 1600 € mit Kulanz evtl. nur 800 €. Dieses Vibrieren tritt aber nur sporadisch auf und ist weg, sobald ich die Bremse löse und etwas Gas gebe. Deshalb sagt er: Am besten nichts machen! Denn es kann so auch noch ewig halten.
Gruß, cruiserland