ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrieren und ziehen

Vibrieren und ziehen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 6:38

Morning

Hab paar Probleme und wollte mal fragen ob der ein oder andere das auch hat oder hatte.

A5 Coupé 2,0 TFSI 2WD vibriert zwischen 100-140km manchmal mehr mal weniger. Bringt es was Getriebelager zu wechseln? Da auch bei Gangwechsel recht viel Spiel ist. Desweiteren

zieht mein A5 in wirklich jede Spurrille und auch so bei Last nach Rechts wenn man vom Gas geht wieder nach Links. Beim Bremsen hält er Top die Spur. Wollte Führungslenker tauschen da sie arg weich sind 160tkm sind die ersten. Felgen hab ich 9x20 mit 265/30. 30mm tiefer mit Eibachfedern soll auch etwas Besserung bringen im S-Line Fahrwerk. Wurde mich freuen Feedback zu bekommen was da Abhilfe schaffen könnte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://m.ebay.de/.../190805430501

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:17

Danke für die Anwort. Wo ich Teile her bekomme ist nicht das Thema. Ob es was bringt ist die Frage. Vielleicht gibt's jemand mit gleichen Symptomen der dann dies und das gemacht hat. Defekt sind mein Führungslenker eigentlich nicht aber wie gesagt kommen Sie mir sehr weich vom Lager her vor

Kann sie mit der Hand hin und her drehen wenn er auf der Bühne steht.

Schau doch mal in die Beschreibung des Artikels. Die sollen bei den bekannten Vibrationen Abhilfe schaffen. Danach noch Spur vermessen.

Mein A5 2.0 TFSI 2WD Cabrio geht auch mit jeder Spurrille mit. Fahre auch die 265/30R20. Im Winter mit 225ern hab ich null Probleme damit. Liegt wahrscheinlich echt an den breiten Reifen oder am Fabrikat (Michelin). Vibrationen hab ich allerdings keine.

am 10. Mai 2015 um 11:24

Sind beides bekannte Probleme, die hier schon 100fach diskutiert wurden.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:33

@ Olske

Ja das weis ich das es ein bekanntes Proplem ist. Nur das es genau bei 100-140kmh ist wundert mich etwas ? Das Getriebelager ist auch sehr weich wird ja auch recht warm dort. Wenn er kalt ist vibriert gar nix, erst wenn das Auto 15-20 min gefahren wird und Achsträger Getriebe sich erwärmen. Was natürlich weiche Gummis noch weicher werden lässt. Unter Last fühlt sich das dann an wie wenn das Getriebe Träger berührt und ein rauches vibrieren auf die Karroserie übertragen wird. Naja der A5 ist einfach nicht ganz das was ich seither gewohnt war von Audi ??

sind die Felgen richtig ausgewuchtet? das kann auch zu Vibrationen führen.. oder ein Felgenschlag.

Was für ne Reifenmarke hast du drauf?

Zitat:

@ICE MAN V6 schrieb am 10. Mai 2015 um 13:33:47 Uhr:

@ Olske

Ja das weis ich das es ein bekanntes Proplem ist. Nur das es genau bei 100-140kmh ist wundert mich etwas ? Das Getriebelager ist auch sehr weich wird ja auch recht warm dort. Wenn er kalt ist vibriert gar nix, erst wenn das Auto 15-20 min gefahren wird und Achsträger Getriebe sich erwärmen. Was natürlich weiche Gummis noch weicher werden lässt. Unter Last fühlt sich das dann an wie wenn das Getriebe Träger berührt und ein rauches vibrieren auf die Karroserie übertragen wird. Naja der A5 ist einfach nicht ganz das was ich seither gewohnt war von Audi ??

Es ist ein bekanntes Problem, dass die Vibrationen in diesem km/h Bereich auftreten. Das hat der A4 und der tt auch. Lösung sind meist die Führungslenker und tragfelenke. Manchmal auch das lenkgetriebe. Ich hab es aktuell auch mit 20 Zoll. Mal mehr bis garnicht.

Bei mir wurden die Führungslenker ,Alufelgen,Reifen ,Bremsscheiben usw. gewechselt und hat nichts gebracht. Es waren ca. 6000€ insgesamt , dann habe ich das Wunder der Technik zuruck gegeben.

Vibrationen wurde tausendfach besprochen. Ganz weg kriegt man es nur selten. Eher mindert man das Problem nur.

Wichtig ist Reifen mit AO Kennung, Reifen wuchten, neue Querlenker.

Das hilft schon deutlich.

Der Nachlauf der Spurrillen hängt auch stark von den Reifen hab. Meine alten Pirellis sind jeder Spur nachgelaufen. Die neuen Michelin gar nicht. Meistens ist es so: Je breiter die Reifen, desto mehr laufen sie Spurrillen nach

am 11. Mai 2015 um 6:37

Zitat:

Der Nachlauf der Spurrillen hängt auch stark von den Reifen hab. Meine alten Pirellis sind jeder Spur nachgelaufen. Die neuen Michelin gar nicht. Meistens ist es so: Je breiter die Reifen, desto mehr laufen sie Spurrillen nach

Das mit dem Nachlaufen der Spurrillen ist "witzig", bei meinen neuen Michelin Pilot garnicht und bei halb abgefahrenen wird es immer schlimmer. Bei meinen Dunlop Winterreifen ist das garnicht. Muß wohl irgendwas mit der Härte des noch vorhandenen Gummis zu tun haben.

Ich hatte es mit Original-Audi 18 und 19 Zoll Felgen. Auch mit den 20 Zoll KV1, jedoch nach dem Einbau der KW Gewindefedern nicht mehr:confused: Habe danach 2x 700km AB runter geschrubbt....kein einziges Mal das Vibrieren zwischen 80 und 140 km/h. Nicht erklärbar....komisch

Das mit den leichten Vibrationen an der VA ist echt kurios :confused:

Meine RS Rotoren mit Dunlop UND Quattro Kennung hatten letztes Jahr auch keine Vibrationen, im März bei der Montage von hinten nach vorne getauscht - leichte Vibs bei allen Geschwindigkeiten über 120 :rolleyes:

Jetzt habe ich auf meinen Vossen Felgen Dunlops OHNE Quattro Kennungen und die laufen absolut vibrationsfrei bei jeder Geschwindigkeit.

Dunlop sind zu hart,hatte vibrieren bei Sommerreifen und wintereifen 1 Jahr.Wenn sie sich etwas abnutzen werden sie

besser.Jetzt fahre ich Michelin 20 ,die sind nicht so empfindlich wie die Dunlops. Man kann über einen Bordstein fahren ohne das die platt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen