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Vibrieren/unrundes Laufen/Ruckeln im Stand bei Standgas

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:48

3.0 TDI quattro, EZ 8/2005, 23 Tkm, S-line

Vor km-Stand 10.000 konnte man am Fahrersitz keinerlei Vibrationen fuehlen -hoechstens ein ganz feines leichtes kribbeln vielleicht. Seit km-Stand 10.000 vibriert das Fahrzeug im Stand bei Standgas. Das Vibrieren war ab km-Stand 10.000 zunaechst selten zu spueren und hat schnell an Haeufigkeit zugenommen. Seit etwa km-Stand 13.000 tritt es meistens auf. Das Vibrieren ist etwas unregelmaessig und koennte auch als Ruckeln oder unrundes Laufen beschrieben werden.

 

Abhaengigkeiten:

# Klimaanlage ein-/ausschalten veraendert nichts.

# Im Stand bei Leerlauf die Kupplung druecken/loesen veraendert nichts.

# Im Stand bei Leerlauf, einen Gang eingelegen/nicht einlegen veraendert nichts.

# Das Vibrieren ist nicht von der Motortemperatur abhaengig, tritt also im Kalt- und Warmlauf auf.

# Die Standgasdrehzahl veraendert sich nicht, wenn das Fahrzeug vom Vibrieren ins Rundlaufen uebergeht, oder umgekehrt.

 

Kann das jemand bestaetigen?

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27 Antworten
am 22. März 2006 um 10:24

Hallo ich habe einen 3.0 TDI mit Partikelfilter und wenn

der von Zeit zu Zeit meint er muss sich reinigen, dann

kann es schon sein, dass er im Stand mächtig ruckelt.

Dann sieht mein Drehzahlmesser aus wie bei einem

Erdbeben ...

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär1904

Hallo ich habe einen 3.0 TDI mit Partikelfilter und wenn

der von Zeit zu Zeit meint er muss sich reinigen, dann

kann es schon sein, dass er im Stand mächtig ruckelt.

Dann sieht mein Drehzahlmesser aus wie bei einem

Erdbeben ...

Diesen Effekt habe ich noch nie erlebt in den 23 Tkm. Ich fahre Stadt/Land/Autobahn gemischt und stets im mittleren Drehzahlbereich. Meine kuerzesten Strecken sind mindestens 10-15 km. Vielleicht kam es deswegen noch nicht vor, dass er sich reiningen musste.

!

 

habde das selbe problem beim 1.9 TDI!

Allerdings bei nem milometerstand von 88000! ich denke mal das bei mir einfach ne motorlagerung ausgeschlagen ist, und er deswegen so rüttelt!

E läuft ja auch wunderbar!ist nur wenn er steht, an der ampel oder so! Beim anhalten ist alles ruhig und sobald er 2 sekunden steht fängt es an!

wenn ich nichts finde werd ich wohl mal zum freundlichen fahren müssen!

Kenn ich.

im ca. 2 sec takt gibt es einen starken ruckler. so als würde ein zylinder ausfallen oder so. natürlich nur bei standgas.

mein motor hat allerdings schon 148tkm drauf.

ein etwas unrunder lauf sollte beim pumpedüse angeblich normal sein?...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:08

Update vom Author

Etwa ab km-Stand 25.000 konnte ich diesen Fehler nicht mehr feststellen.

Seit etwa km-Stand 47.000 ist der Fehler wieder da. Wenn er jetzt immer wieder mal ruckelt, dann heftiger und unregelmässiger. Fühlt sich mittlerweile so an, als hätte er Zündaussetzer.

Mir steht ein Werkstatttermin bevor und ich werde vom Ergebnis berichten.

Gibt es mittlerweile bei euch was Neues dazu?

Meiner ist deswegen grad in der Werkstatt. Jetzt wird versucht die 2-Massen-Schwungscheibe zu tauschen. Mal sehn was es bringt.

Hi,

kommt es bei euch zu vibrationen beim beschleunigen? Meiner ist im Standgas ruhig und nur in dem Drehzahlbereich ca. 1800-2000 UPM vibriert er. Freundlicher sagt das es das ZMS sei. Bei den Pumpedüse kommt es meistens zum Ruckeln in Standgas, weil die Pumpedüse Elemente verschliesen sind, oder die Motorlager zu weich sind.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär1904

Meiner ist deswegen grad in der Werkstatt. Jetzt wird versucht die 2-Massen-Schwungscheibe zu tauschen. Mal sehn was es bringt.

Bei knapp 22.000km hatte ich einen Werkstatttermin ausgemacht, zu dem ich ueber 10 Punkte reklamiert habe. Der o.g. Fehler war auch dabei. Die Vorab-Diagnose war Axialspiel des 2-Massen-Schwungrades. Im Zuge der Gesamteskalation ist diese Reparatur dann voellig untergegangen. Ich weiss nicht, ob sie mit der Diagnose richtig gelegen waeren. Ich als Laie wuerde den Fehler eher dem Motormanagement, DPF, Einspritzduesen zuordnen. Ich bin sehr gespannt, was bei dir rauskommt. In etwa 2.000km werde ich alte und neue Fehler zum 2. Male reklamieren. Ich geb dann Bescheid, was es war.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Hi,

kommt es bei euch zu vibrationen beim beschleunigen? ...

--cut--

..., weil die Pumpedüse Elemente verschliesen sind, oder die Motorlager zu weich sind.

Also bei mir ist es wirklich nur im Standgas. In meinem Fall handelt es sich aber auch um einen CommonRail Diesel.

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem auch. Bei mir tritt es jedoch nur auf im Standgas. Sowie oben schon gesagt wurde alle 2 Sekunden.

Mein A4 Avant 2,5 TDI S-Line BJ 02/04 104tkm habe ich am letzten Freitag gekauft und bin kaum die 500 km Autobahn nach Hause gefahren und nun treten die ganzen Mängel auf. Unter anderem auch die Antriebswellen. Verdammt ärgerlich!!!Er steht nun beim Freundlichen und wird durchgecheckt was noch dran ist.

Kann mir einer sagen was ich machen soll??? den wagen zurückgeben oder reparieren lassen???

Zitat:

Original geschrieben von Jayhead

Kann mir einer sagen was ich machen soll??? den wagen zurückgeben oder reparieren lassen???

Wo bzw. wem hast Du denn den Wagen abgekauft?

Von einer Privatperson oder einem Händler?

Habe es von einem Audi Vertragshändler, das ist ja das schlimme.

Ich dachte mir wenn ich mir jetzt so einen Wagen kaufe dann lieber nicht privat sondern beim Händler...........und jetzt hab ich den Salat.

Garantie weist er ab und hat gesagt das er den Wagen zurücknehmen würde.

Aber eigentlich möchte ich ihn behalten weil ich keinen vergelichbaren anderen gefunden habe!

Da der Wagen von einem Händler ist, hast Du erst einmal GLÜCK. Du hast nämlich mindestens Gewährleistung seitens des Händlers. Schau mal in Deinen Vertrag.

Wenn Du den Wagen unbedingt behalten möchtest, dann würde ich mal überprüfen, ob Du den Händler nicht zur Nachbesserung "zwingen" kannst.

Check doch mal was für Kosten bei einer Reparatur auf Dich zukommen würden.

Kann es sein, dass der Händler Dir bewusst Mängel verschwiegen hat?

Da es ein Händler ist, solltest Du auf jeden Fall nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Hallo,

das Vibrieren hatte ich auch im Stand - ein richtig unruhiger Lauf.

Zuerst wurde (auf Garantie) das Motorsteuergerät getauscht, das hat aber nichts gebracht.

Anschließend wurden an einer Zylinderbank die drei Einspritzdüsen getauscht, weil sie minimal außerhalb der Toleranz waren... Seitdem ist es weg und auch seit ca. 10Tkm nicht mehr aufgetreten. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich "nur" den 2,5TDI fahre...

Gruß, [Pb/SN]

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